arte-Serienprogramm 2016: „Wolf Hall“, „Jordskott“, „Die Erbschaft“ und mehr

Neues von „Peaky Blinders“ und „Inspector Banks“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.11.2015, 18:00 Uhr

„Wolf Hall“ – Bild: BBC two
„Wolf Hall“

Der Kulturkanal arte hat sein Serienprogramm für das erste Halbjahr 2016 vorgestellt. Neben der zweiten Staffel von „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ und der dritten Staffel von „Inspector Banks“ dürfen sich die Zuschauer vor allem auf neuen Stoff aus Dänemark, Schweden und noch mehr aus Großbritannien freuen. Wie üblich werden die Serien auf dem etablierten Sendeplatz am Donnerstagabend zu sehen sein.

Los geht es am 7. Januar mit dem französischen Dreiteiler „Untergetaucht“ (OT: „En immersion“) von Philippe Haïm. In dem tiefschwarzen Thriller entdeckt der Polizeibeamte Michel Serrero (Patrick Ridremont), dass er an einer unheilbaren Nervenkrankheit leidet. Nachdem ihn ein Kollege mehrfach demütigt, taucht Serrero unter und kämpft auf eigene Faust als verdeckter Ermittler gegen Guillaume Leanour, ein junger „Firmenchef“, der in zwielichtige Schmuggelgeschäfte verwickelt ist.

Am 4. und 11. Februar folgt mit „Trepalium“ ein französisches Drama von Vincent Lannoo, das das Bild einer Gesellschaft in einer nicht allzu fernen Zukunft nachzeichnet, mit 80 Prozent Arbeitslosen und 20 Prozent Privilegierten, die eine Arbeit haben. Die beiden Bevölkerungsschichten leben durch eine Mauer getrennt voneinander. Terroristen aus der Arbeitslosen-Zone zwingen die Regierung dazu, eine gewisse Anzahl „solidarischer Arbeitsstellen“ einzurichten. Die Familie von Ruben Garcia, einem erfolgreichen Ingenieur, muss die arbeitslose Izia einstellen, die von einer besseren Zukunft für ihren Sohn Noah träumt.

Einen Ausstrahlungstermin hat arte inzwischen auch für die historische BBC-Miniserie „Wolf Hall“ gefunden, deren Rechte sich der Kanal schon im Frühjahr gesichert hatte. Die Erfolgsserie von BBC Two läuft zwischen dem 18. Februar und dem 3. März am Donnerstagabend unter dem deutschen Titel „Wölfe“. Basierend auf den Romanen „Wolf Hall“ und „Bring Up the Bodies“ von Hilary Mantel spielt Mark Rylance den britischen Politiker Thomas Cromwell aus der Tudorzeit, Damian Lewis („Homeland“) ist als König Henry VIII von England zu sehen. Die Serie konnte sich allgemein exzellenter Kritiken erfreuen, allerdings wurde die teils inakkurate Darstellung historischer Figuren angeprangert.

Für Mystery-Feeling wird zwischen dem 4. April und dem 5. Mai die kürzlich mit dem Rockie Award ausgezeichnete, zehnteilige schwedische Serie „Jordskott“ von Henrik Björn sorgen. Die Kommissarin Eva Thörnblad (Moa Gammel) kehrt in ihren Heimatort zurück, in dem ihre Tochter sieben Jahre zuvor spurlos verschwand. Nach weiteren verschollenen Kindern wird gesucht. Das Böse und Unheimliche lauert in den Wäldern, zugleich haben die atmosphärischen Naturbilder eine symbolische Bedeutung.

Noch ohne konkreten Ausstrahlungstermin:

Ebenfalls angekündigt ist die Krimiserie „Norskov“ aus Dänemark. Darin kehrt der Ermittler Tom Noack (Thomas Levin) in seine Heimatstadt Norskov im nördlichen Dänemark zurück, um die Drogenkriminalität zu bekämpfen. Doch sein Auftauchen bringt das Leben seiner Verwandten und Freunde durcheinander und schon bald ist Noack selbst in den Fall verwickelt.

Darüber hinaus soll auch die dänische Miniserie „Die Erbschaft“ (OT: „The Legacy“) von Pernilla August den Weg ins Programm finden. Nach dem Tod einer Familienpatriarchin kommen deren eheliche und uneheliche Kinder zusammen, um sich über das Erbe zu streiten und ihre unterschiedlichen Lebensentwürfe auszudiskutieren. Was als schnelle und schmerzlose Formalität beginnt, wird zu einer haarsträubenden Reise in die Tiefen von Lüge und Verrat. Dogma-Star Trine Dyrholm („Love is All You Need“) spielt eine der Hauptrollen.

Und dann wäre da noch die zehnteilige, historische britische Serie „Indian Summers“, die die Geburt des modernen Indiens und den Untergang des British Empire als Kolonialmacht zu Beginn der 1930er Jahre nachzeichnet. In den Hauptrollen sind unter anderem Julie Walters, Henry Lloyd-Hughes und Patrick Malahide zu sehen.

Für die neuen Staffeln von „Peaky Blinders“ und „Inspector Banks“ liegen ebenfalls noch keine detaillierten Termine vor.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1970) am

    Ich hatte eig. auf die 2. Staffel von Rectify gehofft. Weiß jemand, ob die auch noch kommt?
    • (geb. 1961) am

      ARTE ist noch der einzige Sender der sehr gute Serien und Naturdokumentationen bringt. Gerade ging Gomorrha zu Ende,ganz tolle Serie aus Italien. Jetzt folgt Occupy. Aber auch bei ZDF Neo gibt es einiges an guten Serien,die restlichen Sender kann man getrost streichen. Aber bei ZDF Neo gibt es auch gegenteilige Erfahrungen,wie das Neo Magazin am Donnerstag spät Abends,ein Niveau wie bei Assozialen,einfach schämen sollte man sich für solchen Mist. Aber auch Circus Halligalli und Klaws und sein Companion sollte man endlich auf das Abstellgleis stellen,das ist doch menschenverachtend.

      weitere Meldungen