ABC setzt auf ‚Grey‘s Anatomy’-Spin-Off

Sender ordert verstärkt neue Dramaserien

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.05.2007

ABC setzt auf 'Grey's Anatomy'-Spin-Off – Sender ordert verstärkt neue Dramaserien

Nach NBC war am Dienstagmorgen ABC das zweite US-Network, das seine Pläne für die neue TV-Saison im Herbst 2007 bekannt gab. Noch stärker als beim Konkurrenten setzt man hier auf neue Dramaserien, wobei sich der Ton eher an den leichteren, auch komödiantisch angehauchten Erfolgen des letzten Jahres, wie „Brothers & Sisters“ und „Ugly Betty“ orientiert. Stephen McPherson, Präsident von ABC Entertainment, begründete dies mit der Reaktion des Publikums im letzten Jahr auf Serien, die dunkler waren und durch große übergreifende Handlungen mehr Zuschauertreue erforderten: „Leute schalteten bei diesen Shows einfach nicht ein. Sie haben sie nicht mal ausprobiert. Also haben wir darauf gehört.“

Das lange angekündigte Spin-Off von „Grey’s Anatomy“ hat nun endgültig seinen Platz auf dem neuen Sendeplan gefunden. Am Mittwochabend wird „Private Practice“ um 21:00 Uhr gegen die Neuauflage von „Die 7-Millionen-Dollar-Frau“ auf NBC und wahrscheinlich gegen das Etablierte „Criminal Minds“ auf CBS antreten. Eine spezielle Folge von „Grey’s Anatomy“, die Anfang Mai die Figuren der neuen Serie präsentierte und damit als Pilotfilm fungierte, wurde von 21 Millionen Zuschauern gesehen. Dennoch sieht Stephen McPherson noch Raum für Verbesserungen. So müsse man – nun da die Charaktere vorgestellt worden seien – noch stärker an den Stories der Serie arbeiten, „Private Practice“ folgt der Figur Dr. Addison Shepard (Kate Walsh) von Seattle nach Los Angeles.

Am Mittwochabend wird die Ablegerserie zwischen zwei weiteren neuen Serien zu sehen sein. „Pushing Daisies“ handelt von einem jungen Mann, der Tote durch Berührungen wieder zum Leben erwecken kann. Als er dies für seine Freundin tut, muss er herausfinden, dass sie endgültig stirbt, falls er sie erneut berührt. „Dirty Sexy Money“ wird dagegen eine Prime-Time-Soap sein, die sich rund um die Familie Darling in New York dreht. Einer der Hauptdarsteller: Donald Sutherland.

Eine weitere neue Serie ist „Cashmere Mafia“ über vier Frauen in New York, die seit Jahren befreundet sind, mit Lucy Liu („Ally McBeal“) in einer der Hauptrollen. Der Vergleich zu „Sex and the City“ oder der neuen NBC-Serie „Lipstick Jungle“ mit Brooke Shields (fernsehserien.de berichtete) drängt sich auf. In „Eli Stone“ hat ein Anwalt in San Francisco Visionen aufgrund eines Gehirnaneurysmas, und in „Women’s Murder Club“ kämpfen vier Frauen – eine Polizistin, eine Staatsanwältin, eine Gerichtsmedizinerin und eine Reporterin – gegen das Verbrechen in der Stadt der Bay-Area.

Im Gegensatz zu NBC hat ABC auch drei neue Sitcoms im Programm. Christina Applegate („Eine schrecklich nette Familie“) spielt in „Sam I Am“ eine Frau, die ohne Gedächtnis aus einem Koma erwacht, nur um festzustellen, dass sie zuvor eine furchtbare Person war. In „Carpoolers“ treffen sich vier Männer unterschiedlicher Herkunft jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und in „Miss/​Guided“ kehrt eine ehemalige Außseinseiterin als Guidance Counseloran ihre High School zurück und muss ihrer früheren Intimfeindin gegenüber treten.

Obwohl sich „Immer wieder Jim“ nicht auf dem Sendeplan findet, wurde die Jim Belushi-Sitcom (noch) nicht abgesetzt. Stephen McPherson sprach bei der Präsentation von einem Deal, an dem man arbeite, um die Serie zurück zu bringen. „George Lopez“, im ABC Programm seit 2002, wird dagegen definitiv nicht zurückkehren.

An den Sendeplätzen der meisten zurückkehrenden Dramaserien hat sich wenig geändert, obwohl McPherson betonte, dass der nun präsentierte Sendeplan noch flexibel sei. Die neuen Folgen von „Lost“ werden erst 2008 auf Sendung gehen, dann aber ohne Unterbrechung durch Wiederholungen. Der Sendeplatz ist noch nicht beschlossene Sache.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen