68. Primetime Emmy Awards: Die besten Main Titles 2016

Wer wird das Rennen in Sachen Vorspann machen?

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.07.2016, 09:30 Uhr

68. Primetime Emmy Awards: Die besten Main Titles 2016 – Wer wird das Rennen in Sachen Vorspann machen? – Bild: ATAS

Ein weiteres interessantes Rennen bei den Emmy Awards sind jährlich die „Main Title Sequences“, oder altdeutsch gesagt: Die Vorspänne. Sie sind einerseits eine Kunstform für sich, die vor jeder Folge die Zuschauer auf die Serie einstimmen sollen. Andererseits sind sie im werbefinanzierten Fernsehen eine aussterbende Art, denn dort fürchten die Entscheider, dass ein längerer Vorspann die breite Zuschauerschaft nochmal kurz zum Zapping verleitet und der dann womöglich ganz wegbleibt – das Problem hat das Werbefernsehen schließlich schon mit den Werbepausen genug, die in den USA kürzer, aber häufiger sind.

Daneben ist das Main-Title-Rennen eines der transparentesten Awards-Rennen: Das gesamte Material kann sich jeder Interessierte binnen weniger Minuten zu Gemüte führen und sich eine Meinung bilden – anders als bei anderen Rennen, wo man schon ein sehr interessierter Experte sein muss um nachzuvollziehen, aufgrund welcher Einreichungen die Jurys ihre Entscheidungen treffen.

Ohne weitere Umschweife: Die fünf Nominierten als „Outstanding Main Title Design“ (in alphabetischer Reihenfolge).

„The Man in the High Castle“ (Amazon Studios)



„Marvel’s Jessica Jones“ (Marvel Television in association with ABC Studios for Netflix)



„Narcos“ (Gaumont International Television for Netflix)



„The Night Manager“ (Ink Factory)



„Vinyl“ (HBO Entertainment in association with Paramount Pictures, Jagged Films, Sikelia Productions and Cold Front Productions)



Ein bisschen bemerkenswert ist, dass in diesem Jahr kein einziger Fernsehvorspann eines Fernsehfilms dabei ist, die in den vergangenen Jahren meist zwischen einer und drei Nominierungen erhielten. Vergangenes Jahr gewann „Manhattan“ (vor „American Horror Story: Freak Show“, der Miniserie „Olive Kitteridge“, „Marvel’s Daredevil“, „Bosch“ und „Halt and Catch Fire“), davor war „True Detective“ siegreich (vor „Black Sails“, „Unser Kosmos: Die Reise geht weiter“, „Masters of Sex“ und „Silicon Valley“)

Welcher ist für Euch der beste neue Vorspann des abgelaufenen Fernsehjahres?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen