Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (44 Min.)
    Berufssoldatin Karen wird widerstrebend aus Mali in ihre Heimat, das schmucke Sünnfleth, geholt. Sie muss sich nach dem Verschwinden ihrer Schwester Alexandra um deren Töchter kümmern. Zoe und Lea hoffen, bei ihrer Tante etwas Halt zu finden. Doch Karens wortkarges, schroffes Auftreten schreckt die beiden ab. Obwohl Sarah und Marie, die besten Freundinnen von Alex, selbst unter Schock stehen, versuchen sie, Karen und die Mädchen zu unterstützen. Karen fühlt sich in ihrer alten Heimat, dem Ort ihrer Kindheit und der Mutterersatz-Rolle sehr unwohl. Es gibt kaum Hoffnung, dass Alexandra noch am Leben ist.
    Und die Begegnungen mit Menschen aus der Vergangenheit lassen alte Wunden aufbrechen: Gegen Christian Grawert, den Miteigentümer der Buchhandlung, hegt Karen eine tiefe Abneigung und großes Misstrauen. Grawert war der heimliche Geliebte und spätere Lebensgefährte von Karens und Alex’ Vater. Nun behauptet er, Alexandra habe vor ihrem Verschwinden ihr Einverständnis gegeben, die Buchhandlung zu verkaufen. Das sei auch dringend nötig, um das Haus, das Zuhause der Kinder, vor der Pfändung zu retten. Kann Karen ihm glauben? Auch Marek, mit dem Karen als Teenager zusammen war, setzt sie unter Druck.
    Er hat ihr nie verziehen, dass sie damals einfach abgehauen ist. Karen stabilisiert sich mit Alkohol und Tabletten, was Lea nicht entgeht. Lea und Zoe, die gehofft hatten, dass Karen ihnen eine Perspektive geben kann, gehen auf Distanz zu ihr. Als Karen Zeugin einer Schulhofschlägerei zwischen dem Flüchtlingsjungen Rami und Wohlstandssöhnchen Lukas wird, sieht sie klar in Rami den Aggressor und reißt ihn sehr brutal zu Boden. Wenig später entdeckt Lea heftige Würgemale an Zoes Hals. Sie alarmiert Karen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 14.11.2022ZDFmediathek
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die Konflikte zwischen den Kindern ziehen Karen gegen ihren Willen in Machtkämpfe der Wohlstandseltern von Sünnfleth hinein. Vergeblich versucht sie, Zoe zu schützen, für sie da zu sein. Karen beschuldigt Rami, Zoe misshandelt zu haben. Doch Maries Tochter Greta bricht das Schweigen. Lukas ist der Täter. Lukas, Sohn von Anke, der Vorstandsvorsitzenden eines Medienkonzerns. Nun fürchten Anke und ihr Mann Daniel um den Ruf als perfekte Eltern. Nachdem Karen in Rage Rami in Gegenwart von dessen verstörter Mutter zu Unrecht aggressiv beschuldigt hat, schämt sie sich sehr.
    Ihr wird klar, dass nicht nur Alkohol und Tabletten, sondern auch ihr unverarbeitetes Trauma ihr Urteilsvermögen trüben. Wie soll jemand wie sie Verantwortung für zwei junge Menschen übernehmen? Das versucht sie, Erhan Yilmaz vom Jugendamt klarzumachen. Der hofft wie Zoe und Lea auf Karen als Vormund. Als Karen gemeinsam mit Sarah und Marie den Eltern von Lukas, dem tatsächlichen Täter, gegenübersitzt, um den Vorfall zu besprechen, ignorieren Anke und Daniel den Gewaltakt ihres Sohnes und stellen ihn als Opfer dar.
    Karen, Sarah und Marie sind fassungslos über so viel Kaltschnäuzigkeit. Sarah beruft daraufhin eine Elternversammlung ein. Solch ein Akt der Gewalt von Jungs gegen Mädchen – das muss aufgearbeitet werden. Immerhin haben alle Jungen in der Klasse auch Maries Sohn Jasper Lukas angefeuert, Zoe zu würgen. Alle bis auf Rami. Doch auch Zoe schweigt weiterhin beharrlich zu dem brutalen Vorfall. Dabei ist der Druck von Eltern, Lehrerin und Mitschülern auf Zoe immens. Als Karen spätabends nach Hause kommt, ist Lea in Panik. Zoe ist verschwunden! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 14.11.2022ZDFmediathek
  • Folge 3 (43 Min.)
    Zoes und Leas Vater bemüht sich um das Sorgerecht für seine Töchter. Eine gute Nachricht für Karen, schließlich will sie weg. Doch warum scheint Lea ihren Vater regelrecht zu hassen? Zoe dagegen ist in ihrer Not zu Martin geflüchtet. Das stärkt seine Position gegenüber dem Jugendamt. Karen blockt Leas Hoffnung, sie möge die Vormundschaft für sie und Zoe übernehmen, weiter ab. Sie will trotz allem zum Ende ihres Sonderurlaubs zurück nach Mali. Auch gegenüber Rami fühlt Karen sich weiterhin schuldig.
    Doch der Kontakt zu ihm und seiner Mutter löst bei Karen heftige Trauma-Flashbacks aus. Nur ihre üblichen Helfer, Alkohol und Tabletten bringen Karen wieder halbwegs ins Lot. Als die Schulleiterin dem Druck von Lukas’ Eltern nachgibt und Rami von der Schule ausschließt, ist er vollkommen vor den Kopf gestoßen. Karen mischt sich nun doch ein und bittet Erhan Yilmaz um Unterstützung für Rami. Der setzt sich beherzt für Rami ein und bringt ihn persönlich zurück zur Schule. Tatsächlich ist die Situation für Rami aber kompliziert.
    Er zeigt durchaus auffälliges Verhalten, ist impulsiv und unruhig. Die Klassenlehrerin Frau Petzold ist sehr bemüht, aber ihr beginnen die Konflikte der Kinder und die gegensätzlichen Erwartungen der Eltern und der Schulleiterin über den Kopf zu wachsen. Die Eltern-Versammlung wird dann auch von ihrer Chefin Gilani gekapert. Es zeigt sich, dass Gilani und die Mehrheit der Eltern kein Interesse daran haben, Lukas und die anderen Jungs zur Verantwortung zu ziehen.
    Vielmehr richtet sich der Unmut gegen Unruhestifterin Sarah, die spontan als Elternvertreterin abgewählt wird. Nach dem ersten Schock steigt Sarah in den Ring für die nächste Runde. Sie veröffentlicht auf der Titelseite ihres Online-Magazins einen Artikel über den Gewaltvorfall und dessen Vertuschung an der Schule. Eine Abrechnung. Als Karen ernüchtert von den Vorgängen beim Elternabend nach Hause kommt, wird sie von Lea erwartet. Lea zeigt Karen einen positiven Schwangerschaftstest. Von Alexandra. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 14.11.2022ZDFmediathek
  • Folge 4 (44 Min.)
    Karen und Lea hoffen, dass die Information zu Alex’ Schwangerschaft die Suche nach ihr voranbringt. Gleichzeitig fühlt sich Karen von Schmerz und Nöten der Kinder zunehmend überfordert. Doch dann offenbart Herr Yilmaz vom Jugendamt, warum er die Kinder auf keinem Fall dem Vater anvertrauen möchte. Als auch Lea klarmacht, dass sie Karen trotz Suchtproblem mehr vertraut als ihrem Vater, stürzt Karen in ein heftiges Dilemma. Was soll sie tun? Dabei bekommt sie den Sturm, den Sarah mit ihrem Artikel über Lukas Ritters Gewaltausbruch und die Untätigkeit der Schulleitung ausgelöst hat, gar nicht mit.
    Schulleiterin Gilani kündigt einen verschleierten Schulverweis von Sarahs Tochter Greta an. Anke Ritter nutzt ihre Medienmacht und lässt einen Artikel zu einem alten #metoo-Verdacht gegen Eric veröffentlichen. Daraufhin wird Eric aus laufenden Projekten gefeuert und zur Persona non grata in der Branche. Dafür macht er allein Sarah und ihre Verbissenheit verantwortlich. Sarah dagegen ist zutiefst enttäuscht von ihrem Ehemann: Offensichtlich ist er willig, die Misshandlungen an Zoe zugunsten seiner Karriere unter den Teppich zu kehren. Auch in der Ehe von Marie und Hauke kriselt es zunehmend. Hauke verlangt wegen Jaspers schlechter Noten von Marie, all ihre beruflichen Ambitionen aufzugeben, um sich ausschließlich um die Kinder zu kümmern.
    Er sorgt sogar dafür, dass Marie den Auftrag für die Gestaltung des Schulneubaus verliert. Zwischen den Kindern in Zoes Klasse wachsen indessen die Spannungen, und Lehrerin Petzold weiß sich nicht mehr anders zu helfen, als Rami in eine Sandweste zu zwingen. Ein umstrittenes Hilfsmittel im Umgang mit ADHS-Kindern. Die Weste stigmatisiert Rami noch mehr. Doch auch über Lukas braut sich Unheil zusammen. Seine Mutter Anke entdeckt ein erschreckendes Video auf seinem Handy. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 14.11.2022ZDFmediathek
  • Folge 5 (45 Min.)
    Lea und Zoe verlieren zunehmend die Hoffnung auf eine Wiederkehr ihrer Mutter. In ihrem Schmerz suchen sie Halt bei Karen. Doch Karen weicht aus. Sie fühlt sich selbst unendlich verloren. Karen offenbart Sarah und Marie, warum sie die Verantwortung für Lea und Zoe fürchtet. Sie musste in Afghanistan in Notwehr einen 10-jährigen Selbstmordattentäter erschießen. Seither kämpft sie mit einer posttraumatischen Belastungsstörung und ihrer Suchtkrankheit. Zu Karens Überraschung haben Sarah und Marie Verständnis. Sie bitten Karen trotz allem zu bleiben und versprechen ihr, sie auf ihrem steinigen Weg ins neue Leben zu unterstützen. Unterstützung ist auch gleich gefragt, denn Zoe ist in ein Handgemenge zwischen Rami und Lehrerin Petzold verwickelt.
    Rami wird erneut vom Unterricht ausgeschlossen. Dieses Mal mit schwerwiegenden Konsequenzen: Er wird von seiner Mutter getrennt und in einem Heim untergebracht. Karen ist empört über diese Ungerechtigkeit. Sie setzt sich für Rami ein und ihr wird klar: Sie ist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Marie könnte auch Unterstützung brauchen, doch sie gibt sich nach Haukes Verrat so erschreckend gefasst, dass klar ist, in ihr braut sich etwas zusammen. Sarah kämpft nach der Enttäuschung über Eriks Verhalten und ihrer Niederlage bei der Schulversammlung mit Symptomen ihrer Essstörung.
    Indessen versucht Anke Ritter vergeblich zu verhindern, dass ihr Mann Daniel das verstörende Video auf Lukas’ Handy entdeckt. Wie erwartet, dreht Daniel durch, misshandelt Anke und Lukas und löscht das Video. Doch Anke hat ein Back-up. Wenig später bekommt Sarah das Video zugespielt, auf dem zu sehen ist, wie ihre Tochter Greta widerwillig den nackten Penis von Lukas anfasst. Greta beichtet, dass sich in ihrer Klasse ein Spiel Mädchen gegen Jungen entsponnen hat, zu dem auch diese spezielle Bestrafung der Mädchen gehört. Zoe wurde von Lukas gewürgt, weil sie nicht mitspielen wollte. Erik will sofort etwas unternehmen, aber Sarah hat andere Pläne. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 14.11.2022ZDFmediathek
  • Folge 6 (43 Min.)
    Karen entschließt sich, bei Zoe und Lea zu bleiben und die Vormundschaft zu beantragen. Doch damit sie gegen den Vater der Mädchen eine Chance hat, muss sie unbedingt trocken bleiben. Als Karen sich nach nur einem abstinenten Tag schwer betrinkt, steht ihr ausgerechnet Christian Grawert, Miteigentümer der Buchhandlung, einfühlsam zur Seite. Zum ersten Mal können die beiden über die Wunden der Vergangenheit sprechen und sich einander annähern. Karen macht einen neuen Anlauf, trocken zu bleiben. Es gelingt ihr, zunehmend Vertrauen zu den Mädchen aufzubauen. Sie unterstützt auch Sarah bei ihrem Feldzug: Sarah will dafür sorgen, dass Daniel Ritter als gewalttätiger Ehemann auffliegt. Um das zu erreichen, setzt sie gezielt stetig heftigere Provokationen gegen Daniel.
    In einem nächsten Schritt konfrontiert sie die Schulleitung mit dem verstörenden Video von Greta und Lukas. Nun ist die Schulleiterin ernsthaft unter Druck und Sarah hat wieder Oberwasser. Von Erik verlangt Sarah, sein Fehlverhalten nicht, wie er das vorhat, zu vertuschen, sondern dazuzustehen und es wiedergutzumachen. Er scheint einverstanden. Doch Sarah kann nicht mehr übersehen, dass ihr Mann Erik klar Anteile toxischer Männlichkeit in sich trägt. Marie beschließt, Hauke und die Kinder zu verlassen. Die Spannungen in den Familien spitzen sich immer weiter zu. So weit, dass in einer Eskalation das tragische Rätsel um Alexandras Verschwinden gelöst wird. Doch eine Lüge lebt weiter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 14.11.2022ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neuland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…