40 Folgen, Folge 1–20

  • Folge 1 (30 Min.)
    Lisa hat Kummer. Seit ihre Mutter im Krankenhaus liegt, geht es mit dem Hof bergab. Der Vater hat die Landwirtschaft aufgegeben und eine Stellung in der Fabrik angenommen. Am meisten leidet aber Lisa darunter, daß er trinkt. Das ganze Dorf tuschelt schon darüber, und wenn Lisa für ihren Vater Bier holen geht, rufen die anderen Kinder „Bierlisa“ hinter ihr her. Zum Glück gibt es noch Onkel Heini und Oma Piepenbrink, denen nichts entgeht, was im Dorf geschieht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.12.1977ZDF
  • Folge 2 (30 Min.)
    Monika und Hella sind sauer: Wieder einmal haben sie gemeinsam mit den Jungen das Material für ein Baumhaus zusammengetragen, und wieder einmal dürfen sie nach Fertigstellung der „Butze“ nicht mitspielen. Jetzt reicht es ihnen: Kurzentschlossen bauen Monika und Hella sich ein eigenes Baumhaus, ihre Geheimbutze. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.1978ZDF
  • Folge 3 (30 Min.)
    Wo immer er hinkommt, Heiner ist stets der kleinste, auch in der Kinderbande von Uhlenbusch. Dabei war er es, der ausgekundschaftet hat, daß in Bauer Brömmelkamps Scheune ein altes Feuerwehrauto steht! Trotzdem darf er nicht mit den anderen Kindern dort spielen, sondern muß auf auf dem Dach Wache schieben, damit sie nicht von Brömmelkamp ertappt werden. Als der Bauer völlig überrascht auftaucht, können die Kinder gerade noch abhauen. Zurück bleibt ein Pfand: Heiners Ball. Wird Heiner es wagen, vom unfreundlichsten aller Dorfbewohner seinen Ball zurückzuverlangen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.1978ZDFFree-TV-PremiereSo 16.04.1978ZDF
  • Folge 4 (30 Min.)
    In Uhlenbusch wird das Schützenfest vorbereitet. Die Straßen sind geschmückt, und Onkel Heini probt mit den Kindern das Lied für den Schützenkönig. Doch wer wird in diesem Jahr Schützenkönig? Für Thorsten ist das keine Frage. Er ist davon überzeugt, daß sein Vater die Auszeichnung erhält. Schließlich ist er der beste Schütze im Dorf. Aber dann erfährt Thorsten, daß die Entscheidung schon lange vor dem Wettbewerb fällt und die Schießkünste der Bewerber dabei gar keine so große Rolle spielen. Entsetzt über die Spielregeln der Erwachsenen sucht Thorsten Rat bei Onkel Heini. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.1978ZDFFree-TV-PremiereSo 30.04.1978ZDF
  • Folge 5 (30 Min.)
    Eigentlich arbeitet Werner gern mit auf dem Bauernhof seiner Eltern, auch wenn er manchmal Dinge tun muß, die ihm gar nicht passen. Doch an manchen Tagen geht einfach alles schief – wie heute: Der Vater repariert schon seit Stunden erfolglos den Traktor und lehnt Werners Hilfsangebote unwirsch ab. Als dann auch noch Werners kleine Schwester in einem unbeobachteten Moment unter die scharfen Messer des Mähdreschers klettert, platzt dem Vater der Kragen: Er haut Werner eine runter. Das hat er bisher noch nie getan. Tief verletzt zieht Werner sich auf seinen Lieblingsbaum zurück. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.1978ZDFFree-TV-PremiereSo 07.05.1978ZDF
  • Folge 6 (30 Min.)
    An ihrem siebten Geburtstag scheint sich Maritas größter Wunsch zu erfüllen, diesen Tag endlich einmal gemeinsam mit den Eltern zu feiern. Maritas Geburtstag liegt mitten in der Heuernte, und in den vergangenen Jahren mußten die Eltern an diesem Tag immer aufs Feld. In diesem Sommer aber soll alles ganz anders werden. Doch dann ziehen dicke, schwarze Wolken am Himmel auf, und die Eltern müssen das Heu einholen, bevor es regnet. Wieder einmal droht Maritas Geburtstagsfest ins Wasser zu fallen. Das aber kann Onkel Heini nicht zulassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.05.1978ZDF
  • Folge 7 (30 Min.)
    Fasziniert erlebt Micki mit, wie die Sau von Bauer Struwe ihr dreizehntes Ferkel wirft – einen Kümmerling, der ganz besondere Pflege braucht. Micki adoptiert das kleine Schwein und zieht es mit viel Mühe groß. „Joli“ gedeiht hervorragend und zeigt schon bald alle Eigenschaften, die ein Schwein haben muß, um einen Käufer zu finden. Micki freut sich darüber – schließlich träumt er schon lange von einem Rennrad. Doch dann kommen ihm Bedenken: Soll er wirklich Joli für ein Fahrrad verkaufen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.1978ZDF
  • Folge 8 (30 Min.)
    Kartoffelernte in Uhlenbusch. Kai, Anke und Elke bleiben allein auf dem Feld zurück, während die Eltern schon die erste Fuhre nach Hause bringen. Zunächst finden die Kinder das toll, doch mit zunehmender Dunkelheit bekommen sie Angst. Was können sie dagegen tun? (Text: Hörzu 21/1978, S. 85)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.05.1978ZDF
  • Folge 9 (30 Min.)
    Toll! Werner darf beim Schreiner alles anfassen. Nie hätte der Junge gedacht, daß dieser Tag so aufregend verlaufen würde. Denn er begann mit einer Enttäuschung: Das Bett seines Bruders war leer. Helmuth hatte seinen ersten Schultag – und Werner deshalb keinen Spielkameraden. So unternahm er halt eine Entdeckungsreise durch das Dorf. (Text: Hörzu 48/1980, S. 79)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.1978ZDF
  • Folge 10 (30 Min.)
    Fred kommt aus der Stadt auf Besuch zu Inge und Marion ins Dorf Uhlenbusch. Unsicher durch die unbekannte Umgebung, versucht er mit Aufschneiderei Anerkennung zu finden. Die beiden Mädchen durchschauen das nicht und lachen ihn aus. Für Fred führt das zu immer schlimmeren Verwicklungen. Erst Oma Piepenbrink gelingt es, den Kindern einen Weg zu zeigen, diese verfahrene Situation selbst zu entwirren. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.1978ZDF
  • Folge 11 (30 Min.)
    Einzelkinder, die auf abgelegenen Höfen wohnen, haben meist keine Freundinnen oder Freunde, mit denen sie spielen können. So geht es auch der kleinen Karin. Ihr einziger Freund ist der Hase Micky. Oft setzt sie ihn in einen Korb und geht mit ihm zum Fluß. Eines Tages entdeckt Karin im Schulbus ein neues Mädchen: die Türkin Serab, die auch keine Spielgefährtin hat. Jetzt setzt Karin alles daran, Serab zur Freundin zu gewinnen. (Text: Hörzu 24/1978, S. 69)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.1978ZDF
  • Folge 12 (30 Min.)
    Anne ist beunruhigt. Sie spürt, daß die Eltern etwas vor ihr geheimhalten wollen. Die Erklärung ist einfach. Annes Eltern betreiben eine moderne Hühnerfarm, in der die Tiere in „Legebatterien“ gehalten werden. Eine Tierhaltung, die den Eltern selber nicht behagt. Die Art aber, wie sie unbewußt Anne von der „Eierfabrik“ fernzuhalten versuchen, stürzt das Kind in tiefe Verwirrung. Erst durch die Hilfe ihrer Freundin Elfriede kann die kleine Anne ihre Angst besiegen. (Text: Hörzu 25/1978, S. 67)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.06.1978ZDF
  • Folge 13 (30 Min.)
    Einmal im Jahr bereiten sich die Kinder aus Uhlenbusch auf den Rummeltag vor. Mit ihm hat es eine besondere Bewandtnis. An diesem Tag ziehen die Kinder verkleidet von Haus zu Haus, um nach altem Brauch mit den „Großen“ abzurechnen. Am Rummeltag dürfen sie den Erwachsenen ihre Fehler und Versäumnisse vorhalten und Lärm machen. Auch Renate, neu in Uhlenbusch, will mitmachen. Aber ihre Mutter ist dagegen. Doch die Kinder helfen ihr. (Text: Hörzu 26/1978, S. 53)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.07.1978ZDF
  • Folge 14 (30 Min.)
    Julia ist traurig. Ihr Opa Willem ist gestorben, und nun sind fremde Leute aus der Stadt in sein Haus gezogen. Unter ihnen ist auch Marita, mit der sich Julia schon bald anfreunden kann. Julia zeigt ihr das Haus und den Garten, in denen sie jeden Winkel kennt. Gemeinsam stöbern sie in den alten Sachen auf dem Speicher herum. Schließlich ist Julia sogar bereit, ihrer neugewonnenen Freundin Marita ein geheimes Versteck zu verraten. (Text: Hörzu 14/1979, S. 81)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.1979ZDF
  • Folge 15 (30 Min.)
    Die Familien Hansen und Westerheide sind seit langem zerstritten. Es geht um das Brachland, das ihre Höfe trennt. Unter diesem Streit haben auch ihre Kinder Evi und Michi zu leiden. Sie dürfen sich nicht treffen. Als sich die beiden eines Tages zufällig begegnen, spielen sie miteinander. Werden sie es vor ihren Eltern verheimlichen müssen? (Text: Hörzu 16/1979, S. 85)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.1979ZDF
  • Folge 16 (30 Min.)
    Große Aufregung in Uhlenbusch: Frau Hanusch hat am Rande des Dorfes ein Haus bezogen. Doch niemand weiß so recht, was sie dort macht und wer sie ist. Deshalb will keiner etwas mit ihr zu tun haben. Sogar die Kinder dürfen dort nicht spielen. Eines Tages beschließen sie, sich an das seltsame Haus von Frau Hanusch heranzuschleichen, um endlich einmal herauszufinden, was es mit ihr auf sich hat. (Text: Hörzu 18/1979, S. 87)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.1979ZDF
  • Folge 17 (30 Min.)
    Jakob und seine Mutter leben schon lange mit Kurt zusammen. Jakob versteht sich gut mit dem Partner seiner Mutter. Er hat vergessen, daß Kurt gar nicht sein Vater ist. Doch dann soll er im Kindergarten ein Bild von seinen Eltern malen. Das hat Folgen: Die anderen fragen Jakob Löcher in den Bauch und hänseln ihn. Verunsichert überlegt Jakob, ob man sich seinen Vater wohl selbst aussuchen kann. Ist sein Vater der lächelnde Fremde auf dem alten Foto, oder ist es Kurt, mit dem er sich schon so lange so gut versteht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.1979ZDF
  • Folge 18 (30 Min.)
    „Schaukeln wollen geschaukelt sein“, denkt Anna und geht zum Schaukeln in fremde Gärten. Das bringt ihr Schwierigkeiten ein. Besonders Frau Görgen ist anderer Meinung als Anna. „Einfach in fremde Gärten gehen ist verboten“ zetert sie. Und weil viele in Uhlenbusch so denken, stehen dort viele Schaukeln leer. Doch dann ändert sich was. (Text: Hörzu 22/1979, S. 75)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.1979ZDF
  • Folge 19 (30 Min.)
    Einmal im Jahr veranstalten beliebte Künstler einen bunten Abend in Uhlenbusch. An diesem Tag dürfen auch die Kinder bis spät in die Nacht aufbleiben. Doch dieses Jahr werden sie schwer enttäuscht. Das Fest, auf das sie sich alle so gefreut haben, fällt aus. Traurig überlegen die Kinder, wie man den Abend retten kann. (Text: Hörzu 26/1979, S. 65)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.07.1979ZDF
  • Folge 20 (30 Min.)
    Boris hat zwei Frösche, einen dicken und einen kleinen. Der Dicke frißt dem Kleinen immer alles weg. Dagegen muß man etwas tun – aber was? Boris ist ratlos. Als er an diesem Morgen zur Schule geht, sieht er Anja, die erst vor kurzem nach Uhlenbusch gezogen ist. Eigentlich würde er ja gern mit ihr sprechen, aber sein Freund Henner findet das doof. Anja hat sich inzwischen mit Ilse angefreundet, die ihr die Sehenswürdigkeiten von Uhlenbusch zeigt. Boris würde die beiden gern begleiten, aber Henner ist auch da anderer Meinung. Er will die Mädchen lieber erschrecken – was ihm auch gelingt: Anja und Ilse sind so überrascht, daß Anja ausrutscht und sich den Fuß verstaucht. Sofort ist Boris bei der humpelnden Anja, um ihr zu helfen. Doch schon nach wenigen Schritten wird er von Henner abgelöst mit dem Auftrag, sich um die Fahrräder zu kümmern. Boris ist sauer. Am Abend beobachtet er seine Frösche, während draußen ein Gewitter tobt. So geht das nicht weiter, denkt er, da muß sich etwas ändern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.1980ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neues aus Uhlenbusch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…