Folge 1002

  • Folge 1002

    120 Min.
    Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ folgende Gäste:
    Dr. Carola Holzner alias Doc Caro, Medizinerin und Autorin
    Medizinische Fachfragen einfach, kompetent und wissenschaftlich korrekt zu erklären, das ist die Herzensangelegenheit von Carola Holzner alias Doc Caro. Die Fachärztin für Anästhesiologie arbeitet als Oberärztin in der Notaufnahme, als Notärztin im Rettungsdienst und bei der Luftrettung. Auf ihren Social-Media-Kanälen, als Expertin für medizinische Themen im Fernsehen, als Bestsellerautorin und auf der Bühne hat sie sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Wissenswertes aus der Medizin wie etwa: Gibt es so etwas wie ein Bauchgefühl? Oder: Ist Blut wirklich dicker als Wasser? beantwortet die 41-jährige Medizinerin aus dem Ruhrgebiet in ihrem aktuellen Buch „Bleibt das Herz stehen, wenn man niest?“ und in der „NDR Talk Show“.
    Helge Schneider, Musiker, Komiker und Autor
    Ob Blas-, Schlag-, Tasten- oder Saiteninstrument, Helge Schneider beherrscht sie alle. Der Multiinstrumentalist unter den Komikern ist auch Filmemacher und Autor. Gern wäre der Duisburger auch Raumausstatter, Bauzeichner oder Gartenbauer geworden. Als „singende Herrentorte“ macht er sich schließlich einen Namen, mit „Der letzte Torero – Big L.A. Show“ tourt er heute durch Deutschland. Dazwischen liegen 46 Jahre, sechs Kinder und zahlreiche Konzerte und Bühnenshows. Nun können sich seine Fans auf die Rückkehr von Kommissar Schneider in Buchform freuen. „Stepptanz“ heißt sein neuester Krimi, krude, komisch und nichts für schwache Nerven.
    Maximilian Schwarzhuber, Alpinist
    Als Maximilian Schwarzhuber zwei Jahre alt ist, wacht er nach einem Mittagsschlaf mit Lähmungserscheinungen in seinen Füßen auf. Der Beginn einer langen Leidensgeschichte, denn das Gefühl in den Beinen wird nie mehr so werden wie zuvor. Es folgen Jahre voller Fehldiagnosen und Krankenhausaufenthalte. Da er nur noch wenig spürt, merkt er nicht einmal, als er sich beide Sprunggelenke zertrümmert oder sich ein Nagel in seinen Fuß bohrt. Mit 24 Jahren trifft Maximilian Schwarzhuber eine folgenreiche Entscheidung, von der ihm seine Ärzte eigentlich abraten: Er lässt sich beide Unterschenkel amputieren.
    Ein Entschluss, den er bis heute nicht bereut. Nur 136 Tage nach der Operation rennt er seinen ersten Zehnkilometerlauf. Es folgen ein Halbmarathon, ein Triathlon und ein erster Marathon. Dieses Jahr hat er als erster Mensch ohne Füße die Seven Summits der Alpen, also die sieben höchsten Gipfel in sieben verschiedenen Alpenländern, bestiegen. In der „NDR Talk Show“ spricht Maximilian Schwarzhuber über seinen Leidensweg, die schwerste Entscheidung seines Lebens und darüber, wie er durch sie zum Glück fand.
    Fabian Kahl, Kunst- und Antikhändler
    Der Kunst- und Antikhändler Fabian Kahl gehört seit zehn Jahren zur Stammbesetzung der Trödel-Erfolgsshow „Bares für Rares“ und hat sich längst zu einem echten Publikumsliebling entwickelt. Jetzt geht der 31-Jährige einer zweiten großen Leidenschaft nach: Wildlife-Fotografie und das Leben in der
    Wildnis Afrikas! Im Frühjahr 2022 beschließt der Sohn eines Münzhändlers, dem elterlichen Schloss Brandenstein im thüringischen Ranis den Rücken zu kehren, um in Botswana eine Ausbildung zum Safari-Guide zu absolvieren und in die Landschaft der Savanne einzutauchen. In seinem Buch „Der Antiquitätenhändler, der nach Afrika reiste und sein Herz an die Wildnis verlor“ berichtet er von seiner Reise durch die Steppe und welche Erkenntnisse er dort für sein Leben gewonnen hat. Was Antikhandel und die Wildnis gemeinsam haben und welche Antiquitäten er während seiner Ausbildung zum Safari-Guide entdeckt hat, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Bärbel Schäfer, Moderatorin und Autorin
    Von 1995 bis 2002 führt Bärbel Schäfer rund 1500 Mal durch ihre gleichnamige Daily-Talkshow. Dafür wird sie u.a. mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Danach folgen viele erfolgreiche Sachbücher und Formate im Fernsehen und Hörfunk. Getreu der Redewendung nomen est omen hat sich die Moderatorin und Autorin jetzt einem Beruf gewidmet, von dem sie bisher nicht sehr viel wusste: Die 59-Jährige hat ein Jahr lang einen Schäfer bei seiner Arbeit begleitet. Dabei lernt sie nicht nur eine Menge über das Wesen des Schafs, sondern auch für das eigene Leben. Denn Schafe sind mehr als nur sanftmütige Wolllieferanten. Sie sind empfindsame, clevere Tiere, bilden Freundschaften, treffen bewusste Entscheidungen, lernen aus Fehlern und überwinden Hindernisse gemeinsam.
    Merlin Sandmeyer, Schauspieler
    Bundesweit bekannt wird er in seiner Rolle als Ladendetektiv Jonas in der Serie „Die Discounter“: Schauspieler Merlin Sandmeyer. Dabei ist der 33-Jährige vor allem ein erfolgreicher und gefeierter Theaterschauspieler, der bereits 2019 mit dem renommierten Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet wird. Seine Stationen: geboren in Saarbrücken, dort auch erste Theatererfahrungen, dann Schauspielschule in München. Von 2016 bis 2019 gehört er zum festen Ensemble des Wiener Burgtheaters, seit 2019 ist er einer der Schauspielstars am Hamburger Thalia Theater. Warum sich der junge Familienvater in Hamburg wohlfühlt und wie er den Spagat zwischen Bühne und Kamera schafft, erzählt der gefeierte Schauspieler in der „NDR Talk Show“.
    Marie-Luise Marjan, Schauspielerin
    34 Jahre lang war sie die Mutter Beimer in der „Lindenstraße“: Marie-Luise Marjan. 2020 folgt das Aus der Serie. Aber das hält die Schauspielerin nicht davon ab, ihren Weg weiterzugehen. Auch nach mehreren Schicksalsschlägen stellt sich die 83-Jährige immer wieder mutig und voller Optimismus den Herausforderungen des Lebens. Ihr Motto heute: bloß nicht unterkriegen lassen! So ist Marie-Luise Marjan, in Hattingen bei Adoptiveltern aufgewachsen, vielseitig aktiv. Neben fünf veröffentlichten Büchern, engagiert sie sich seit drei Jahrzehnten als UNICEF-Botschafterin, gründet 2010 die Marie-Luise Marjan Stiftung für benachteiligte Kinder und ist bis heute als Schauspielerin aktiv. Für alle Fans von Helga, Gabi, Klaus & Co. aus der „Lindenstraße“ geht diesen Herbst ein Wunsch in Erfüllung, denn ARD Plus nimmt ab 16. November alle 1758 Folgen der Serie in das Angebot auf. In der „NDR Talk Show“ spricht Marie-Luise Marjan über Neuanfänge, Resilienz und Lebensfreude. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.10.2023NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 28.10.2023
14:00–16:00
14:00–
Sa 28.10.2023
03:15–05:15
03:15–
Fr 27.10.2023
22:00–00:00
22:00–
Fr 27.10.2023
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…