Folge 1003

  • Folge 1003

    120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ folgende Gäste:
    Marco Schreyl, Moderator
    1997 beginnt Marco Schreyl seine Karriere als Fernsehmoderator als Nachrichtensprecher beim MDR. Einem großen Publikum wird er durch seine jahrelange Moderation bei „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt. Seit März 2022 präsentiert der gebürtige Thüringer das RTL-Morgenmagazin. Was bisher nicht öffentlich bekannt ist: Im Sommer 2015 bekommt Marcos Mutter die Diagnose Chorea Huntington, eine Erkrankung des Gehirns, die in Demenz mündet und erblich ist. Nach und nach macht die Krankheit jede Kommunikation unmöglich. Und wie vor ihm schon sein Vater muss auch Marco Schreyl einsehen, dass er nur verlieren kann. Die Mutter stirbt 2021. Für Marco beginnt die eigene Auseinandersetzung mit den Jahren der Krankheit und der Zeit davor. Die Geschichte seiner Familie erzählt der 49-Jährige jetzt in seiner Autobiografie.
    Wigald Boning, Moderator und Comedian
    Dieser Mann liebt Herausforderungen: Fernsehmoderator und Extremsportler Wigald Boning. Kaum eine Disziplin ist ihm absurd genug, um nicht einen Rekord darin aufzustellen. Zuletzt ist er ein Jahr lang jede Woche einen Marathon gelaufen, egal wie, wo und wann. Jetzt will der 56-jährige Wildeshausener es wieder wissen: „Herr Boning geht baden“ heißt die Zusammenfassung seines neusten Selbstexperiments. 365 Tage hat er täglich seinen Schweinehund ertränkt und ist in Gewässern geschwommen, die gerade verfügbar waren. Von Entengrütze, wilden Fluten und fauchenden Schwänen erzählt Wigald Boning in der „NDR Talk Show“.
    Malaika Mihambo, Weltmeisterin im Weitsprung
    Malaika Mihambo wird 1994 in Heidelberg geboren, mit acht Jahren kommt sie zur Leichtathletik. Sie ist zweifache Weltmeisterin sowie Olympiasiegerin im Weitsprung und wird drei Jahre in Folge als Sportlerin des Jahres geehrt. Einen Ausgleich zu diesen athletischen Höchstleistungen findet Malaika Mihambo in der Meditation, auf ihren Reisen in fremde Länder und im Klavierspiel. Nach einem Abschluss in Politikwissenschaft studiert Malaika mittlerweile Umweltwissenschaften im Master und setzt sich mit ihrem eigenen Verein Malaikas Herzsprung e.V. für Kinder im Grundschulalter ein. Welchen Weg sie ging, um ihre Leidenschaft für den Sport neu zu entfachen und sich komplett neu aufzustellen, das erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Dr. Oksana Havryliv, Sprachwissenschaftlerin und Forscherin zur Schimpf-Kultur
    Wie
    reagieren jemand, wenn er beschimpft wird und warum reagiert er so? Lindert Schimpfen Schmerzen, tröstet und verbindet es mit den Mitmenschen? Warum fühlt man sich nach dem Schimpfen vielleicht sogar erleichtert? Und wieso schimpfen eigentlich alle so unterschiedlich? Das alles kann die Sprachwissenschaftlerin Dr. Oksana Havryliv erklären. Sie studierte Germanistik und lehrt und forscht seit vielen Jahren an der Universität Wien. Mit dem Schimpfen beschäftigt sich Oksana Havryliv nun schon seit mehr als 30 Jahren und ist eine echte Expertin der Malediktologie. Angefangen hat ihre Begeisterung für und die Beschäftigung mit dem Schimpfen als Witz bei einem Wiener Heurigen, woraufhin sie das Thema für ihre Promotionsarbeit wählte.
    Patricia Kelly, Musikerin
    Diese Frau löst als Mitglied der Band The Kelly Family unübertroffene Fan-Euphorie aus und ist zudem seit genau 15 Jahren als Solokünstlerin erfolgreich: Patricia Kelly. Schon als Kind wird sie die rechte Hand ihres Vaters, dem Gründer der Kelly Family, und erlangt so nicht nur musikalisches Können, sondern auch echte Managementqualitäten, die ihr bis heute in ihrer Karriere nützlich sind. Die 53-Jährige, die sechs Sprachen spricht, unterstützt insbesondere Frauen in Berufen des Showbusiness. Die zweifache Mutter sagt von sich selbst, dass sie eine Kämpferin sei. Sie hat bereits einige gesundheitliche Schicksalsschläge überwunden und startet immer wieder neu durch, so auch im Frühjahr 2024, wenn sie mit ihrem Album „Unbreakable“ auf Tour geht.
    Brigitte Grothum, Schauspielerin und Regisseurin
    Wer rastet, der rostet: Mit ihren 88 Jahren ist die Schauspielerin und Regisseurin Brigitte Grothum aktiver denn je. Sie spielt Theater an den Hamburger Kammerspielen, am Berliner Schlosspark Theater, bestreitet Lesungen und ist nun ab dem 7. November in einer Gastrolle als Wirtin Gisela in der ARD-Erfolgsserie „WaPo Berlin“ zu sehen. Seit sage und schreibe fast sieben Jahrzehnten begleitet sie ein Publikum auf der Bühne, im Film und im Fernsehen. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und des Berliner Verdienstordens drehte mehr als 20 Filme, war in über 200 Fernsehspielen zu sehen, glänzte in Literaturverfilmungen, in Edgar- Wallace-Krimis und bezauberte Fernsehzuschauer*innen 16 Jahre lang in der ARD-Kultserie „Drei Damen vom Grill“. Als Regisseurin und Darstellerin des Berliner „Jedermann“ war sie jahrzehntelang eine feste Größe in der Theaterszene. In der „NDR Talk Show“ erzählt sie aus ihrem Leben, was sie gerade beschäftigt und welche Pläne sie für die Zukunft hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2023NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 13.11.2023
02:40–04:40
02:40–
Sa 11.11.2023
14:00–16:00
14:00–
Sa 11.11.2023
01:10–03:15
01:10–
Fr 10.11.2023
22:00–00:00
22:00–
Fr 10.11.2023
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…