2022, Folge 937–955

  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Robert Kreis, Entertainer
    Der Entertainer Robert Kreis war einer der ersten Künstler, der Musik und Kultur der 1920er- und 1930er-Jahre Jahrzehnte später wieder auf die Bühne brachte. Mit Menjoubärtchen, Pomade im Haar und stilechtem Frack tritt er immer noch auf und rezitiert und singt Frivoles, Amüsantes und Ernstes aus jener Zeit. Denn der Niederländer, der seit 2008 in Berlin lebt, hat eine Mission: Er will das jüdische Kulturgut, das Lebensgefühl und den Humor der Weimarer Zeit in die heutige Zeit retten und bewahren. Neue amüsante Anekdoten aus seiner eigenen Lebensgeschichte und musikalische Kabinettstücke präsentiert der 72-Jährige in seinem Programm „Unkraut vergeht nicht“ und in der „NDR Talk Show“.
    David Friedrich, Poetry-Slammer
    Der Wahlhamburger David Friedrich ist offizieller Champion des deutschsprachigen Poetry-Slams: Bei den internationalen deutschsprachigen Meisterschaften (GIPS: German International Poetry Slam) in Nürnberg überzeugte der 30- jährige Studierende mit seinen Texten. Bis zum Showdown in Nürnberg war David Friedrich, der in München geboren wurde, aber bereits seit zehn Jahren in der Slam-Hauptstadt Hamburg sein akzentfreies Hochdeutsch künstlerisch auslebt, bekannt für meist humorvolle und sprachverliebte Texte. In seinem Gewinnertext wählte er ein sehr persönliches Thema, er beschreibt darin seinen Kampf mit seinen eigenen Depressionen. „Reparatur“ hat er den Poetry-Slam-Text genannt, den er auch in der „NDR Talk Show“ präsentieren wird.
    Ulrich Wickert, Journalist
    Wie er die Spaltung der Gesellschaft angesichts der Coronaverbote erlebt, darüber spricht der Journalist Ulrich Wickert in der „NDR Talk Show“. Sein Buchklassiker „Der Ehrliche ist der Dumme“ über den gesellschaftlichen Werteverlust erschien schon 1994 und ist heute aktueller denn je. 15 Jahre lang hat Ulrich Wickert als Moderator der Nachrichtensendung tagesthemen in Das Erste Millionen Menschen „einen angenehmen Abend und eine geruhsame Nacht“ gewünscht. Nach wie vor gilt der 79-Jährige, der mit seiner Familie in Hamburg lebt, als moralische Instanz.
    Maximilian Brückner, Schauspieler
    Er war bereits mit 27 Jahren „Tatort“-Kommissar, hat mit Steven Spielberg gearbeitet und viele Theater- und Fernsehpreise abgeräumt – trotzdem fühlt sich Schauspieler Maximilian Brückner auf dem heimischen Bauernhof wohler als auf dem roten Teppich. Der Bayer hat gemeinsam mit einigen seiner sieben Geschwister eine alte Mühle renoviert und ein Mehrgenerationenhaus gebaut. Was er am Landleben genießt, warum er Tuba spielen gelernt hat und gern auf Friedhöfe geht, wenn er fremde Städte besucht – all das verrät der 43-jährige Familienvater in der „NDR Talk Show“.
    Julia-Niharika Sen, Journalistin und Moderatorin
    Seit 2021 ist Julia-Niharika Sen die neue „Miss Tagesschau“. Ihren ersten Auftritt am 11. Januar letzten Jahres als festes Mitglied des Moderationsteams der ARDHauptnachrichtensendung verfolgten 15 Millionen Zuschauer*innen – ein Spitzenwert bei den Einschaltquoten. Ihr Gesicht ist dadurch noch bekannter als zuvor, aber damit ließe es sich trotzdem ganz gut leben, sagt sie. Die häufigste Frage ist: Na, heute keinen Dienst? Im Hamburger Lokalfernsehen ist die Moderatorin schon lange eines der beliebtesten TV-Gesichter, sie moderiert u. a. das „Hamburg Journal“ und „NDR Info“. Die gebürtige Kielerin studierte in Hamburg Anglistik und Romanistik und engagiert sich beruflich wie privat – so berichtete sie als Filmemacherin viel aus dem Ausland, zum Beispiel über Kinderarbeit in Indien.
    Larissa Marolt, Schauspielerin und Model
    Schauspielerin und Model Larissa Marolt stammt aus einer Hotelierfamilie und wuchs am Klopeiner See in Kärnten auf. Bekannt wurde die Österreicherin in Deutschland 2009 durch ihre Teilnahme an der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“. 2014 nahm sie an den Shows „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und „Let’s Dance“ teil. Als Schauspielerin spielte sie unter anderem in der ARD Telenovela „Sturm der Liebe“ 2017 eine Hauptrolle als Ärztin Alicia Lindberg und stand 2019 bei den Karl-May-Festspielen auf der Freilichtbühne in Bad Segeberg. Jetzt unterhält die 29-Jährige in der RTL-Serie „Unter uns“ die Zuschauer*innen in einer Gastrolle als Fiona Jäger mit ihren intriganten Machenschaften. In der „NDR Talk Show“ erzählt Larissa Marolt über ihre To-do-Listen für 2022 und welche Rollen sie besonders reizen würden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2022NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Ingrid Noll, Schriftstellerin
    Ingrid Noll, die Grande Dame des deutschen Kriminalromans, hat wieder einmal ein mörderisches Werk vorgelegt: „Kein Feuer kann brennen so heiß“ ist der Titel, es geht um Erbschleicher und Pflegepersonal einer alten Dame. Ingrid Noll wurde 1935 in Schanghai geboren, seit ihrem 55. Lebensjahr schreibt sie einen Bestseller nach dem anderen. In ihrem Heimatort Weinheim in Baden-Württemberg wurde nun sogar ein Weg nach ihr benannt. Wohin die Spuren ihres neuesten Machwerks führen, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Jill Tammling, Sexualtherapeutin
    Mit Beckenkreisen und Entspannungsübungen bringt sie neuen Schwung in das Liebesleben ihrer Kundschaft: Sexologin Jill Tammling. Sie wurde in Angeln geboren und hat ihre Praxis in Eckernförde. Sie berät, hält Vorträge, gibt Seminare und ist in der Jugendhilfe tätig. Kinder und Jugendliche werden heutzutage ungefiltert durch soziale Medien mit allen Seiten von Sexualität konfrontiert. Sie hilft ihnen dabei, sich zu orientieren und herauszufinden, was Sexualität bedeutet. Über Sexualität hat sie schon immer gern gesprochen, sagt Jill Tammling. Das wird sie auch in der „NDR Talk Show“ tun und die Geheimnisse eines erfüllten Liebeslebens enthüllen.
    Patricia Kelly, Sängerin
    Die Sängerin Patricia Kelly kann mittlerweile auf eine 46 Jahre lange Musikkarriere zurückblicken. Sie hat den hysterischen Erfolg der Kelly Family erlebt, verfolgt seit 2008 erfolgreich ihre Solokarriere, ist glücklich verheiratet und hat zwei Söhne großgezogen. Einer der beiden, Iggi, mittlerweile selbst Songwriter, hat an ihrem neuen Album mitgearbeitet. „Unbreakable“ ist der Titel. Passend, denn neben vielen Höhen hat Patricia Kelly auch gesundheitliche Tiefschläge in ihrem Leben verkraften müssen, ist aber immer unerschütterlich geblieben. Wie sie das musikalische Familienbusiness weiter perfektioniert und auch Schwierigkeiten gemeistert hat, erzählt Patricia Kelly in der „NDR Talk Show“.
    Joachim Llambi, „Let’s Dance“-Juror
    Dieser Mann tanzt auf gleich mehreren Parketts: Joachim Llambi ist gelernter Bankkaufmann, Börsenexperte, ehemaliger Turniertänzer, Moderator und Tanz-Juror. Der 57-Jährige wuchs in Duisburg mit einer deutschen Mutter und einem spanischen Vater auf und hat bis heute die spanische Staatsbürgerschaft. Mit 16 Jahren absolvierte er seinen ersten Tanzkurs und nahm daraufhin als Profitänzer an Welt- und Europameisterschaften teil. Seit 2006 ist er sowohl gefeierter als auch gefürchteter Juror in der Tanzshow „Let’s Dance“. Nun trainiert er zum zweiten Mal die männlichen Prominenten, die bei der preisgekrönten Sendung „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“ die Hüllen fallen lassen, um auf das Thema Krebsvorsorge aufmerksam zu machen. Welche Herausforderungen eine Choreografie ohne Kleidung mit sich bringt und was bisher der Tanz seines Lebens war, erzählt Joachim Llambi in der „NDR Talk Show“.
    Sven Hannawald, ARD-Experte und ehemaliger Skispringer
    Er war der Adler der Lüfte und eroberte 2002 die Herzen selbst jener, die bis dahin nichts mit Skispringen am Hut hatten: Sven Hannawald. Als er am 6. Januar 2002 als Erster alle vier Springen bei der Vierschanzentournee gewinnt, sichert er sich mit 28 Jahren einen Eintrag in den Geschichtsbüchern des Wintersports. Im selben Jahr wird er zum Sportler des Jahres gekürt, ist 4-facher Weltmeister und Olympiasieger im Team. Doch sein Traum wird langsam zum Alptraum: Erfolgsdruck, Ehrgeiz und Perfektionismus zermürben das Ausnahmetalent. 2004 dann die Meldung: Burnout, woraufhin Hannawald 2005 seine Karriere beendet.
    Aber der Sportler kämpft sich zurück ins Leben. Heute gibt er in Seminaren auf Skisprungschanzen Impulse für Stress- und Burnout-Prävention und ist Botschafter der Offensive Psychische Gesundheit der Bundesregierung. Außerdem arbeitet der 47-Jährige seit 2020 als TV-Experte für die ARD und wird als solcher ab dem 4. Februar die Olympischen Winterspiele in Peking von Deutschland aus begleiten. Wie die Vorbereitungen laufen und mit welchen Gedanken er auf die Winterspiele blickt, davon erzählt Sven Hannawald in der „NDR Talk Show“.
    Ruth Moschner, Moderatorin
    Sexuelle Belästigung haben schon viele Frauen in den sozialen Netzwerken erlebt – auch die 45-jährige TV-Moderatorin Ruth Moschner. Sie hat jetzt in einem offenen Brief an die Bundesregierung appelliert, Netzkriminalität schärfer zu bekämpfen. „Wer im Netz für eine Straftat keine Konsequenzen tragen muss, stumpft ab“, schreibt sie auf ihrer Instagram-Seite. Die Strafverfolgung müsse konsequenter werden. Sie berief sich auf eigene Erfahrungen mit wiederholten, unerbetenen sexuellen Direktnachrichten von mehreren Nutzern auf ihrem beruflichen Instagram-Konto. Die Nachrichten habe sie angezeigt – die Ermittlungen wurden aber schnell eingestellt, da ein Täter „nicht ermittelt werden konnte“. Warum es ihr wichtig ist, dass sich das ändert, erzählt Ruth Moschner in der „NDR Talk Show“.
    Thomas Heinze, Schauspieler
    Thomas Heinze ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Seine erste Rolle hat er einer Lüge zu verdanken. Ein bekannter Regisseur suchte Ende der 1980er-Jahre für einen Eishockeyfilm einen Schauspieler, der Schlittschuhfahren konnte. Deshalb behauptete Heinze: „Ich habe drei Jahre Eishockey gespielt.“ Der Berliner hatte allerdings nicht die geringste Ahnung von dieser Sportart. Er bekam die Rolle in „Kampf der Tiger“ und schlug sich dann auf dem Eis ganz gut. Jetzt steht der 57-jährige Thomas Heinze in der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater auf der Bühne. In der rasant-dystopischen Familienkomödie „Der Chinese“, die in Deutschland im Jahr 2045 spielt, in dem die EU abgeschafft und die D-Mark wieder eingeführt wurde, verkörpert er einen Familienvater mit reichlich gesundem Menschenverstand. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.01.2022NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Barbara Becker, Unternehmerin, Autorin und Fitnessikone
    Als Designerin und Unternehmerin hat sich Barbara Becker längst einen Namen gemacht, sie hat Schmuck und Einrichtungskollektionen entworfen und nebenbei ihre zwei Söhne Noah und Elias aus der Ehe mit Tennisstar Boris Becker großgezogen. Barbara Becker hält ihren Körper und Geist seit vielen Jahren mit Yoga auf Trab und wurde dadurch zur Fitnessikone. Und sie hat sich auch mit dem Thema Fasten beschäftigt: „Five days only“ lautet ihre Formel dazu. Wie ihr Leben in Miami ohne ihre Jungen mittlerweile aussieht, welche Vorsätze sie fürs Jahr 2022 hat und was fünf Tage Fasten im Leben eines Körpers bewirken können, erzählt Barbara Becker in der „NDR Talk Show“.
    Christian Rach, Spitzenkoch, TV-Moderator und Autor
    Ein Mann mit vielen Talenten: Christian Rach ist Spitzenkoch, Buchautor und TV-Moderator. Im Laufe seiner Karriere wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, vom Michelin-Stern für seine Kochkünste bis hin zu Preisen für seine Sendung „Rach der Restauranttester“. Inzwischen konzentriert er sich auf Projekte, die eine gesunde und gute Esskultur fördern. In seinem Buch „Geschmack pur! Wie ich wurde, was ich bin“ und in der „NDR Talk Show“ erzählt der 64-Jährige, wie sich für ihn der Kosmos für ein genussreiches Leben geöffnet hat, welche Stationen ihn in seinem Leben besonders stark geprägt haben und welche Rezepte er damit verbindet.
    Annelie Keil, Soziologin und Gesundheitswissenschaftlerin
    „Das Befreiende am Älterwerden ist ja, es kann nichts mehr passieren, was nicht schon passiert ist im Leben.“ Das sagt die 83-jährige Soziologin Annelie Keil. Die Gesundheitswissenschaftlerin, die von 1971 bis 2004 als Professorin an der Universität in Bremen lehrte und dort Dekanin war, will den Menschen Mut zum Leben machen. Sie ist eine Frau mit einer unglaublich facettenreichen Lebensgeschichte. Als Kind war sie auf der Flucht vor dem Krieg, wuchs in einem Waisenhaus auf, lebte von der Sozialhilfe, erkämpfte sich das Studium, erlitt Fehlgeburten, eine Trennung, überlebte einen Herzinfarkt und besiegte den Krebs in ihrem Körper. Leben ist Arbeit, das ist ihr Credo. Doch ihre Lebenskrisen haben Annelie Keil stark gemacht fürs Leben. Und diese Kraft will sie mit ihren Büchern und Vorträgen anderen Menschen weitervermitteln.
    Jennifer und Sven Ole Johansson, Heumilchbauern mit Hofmolkerei in Niedersachsen
    Eine Geburtstagsfeier vor sechs Jahren hat das Leben zweier Menschen verändert. Eine junge Frau vom Hamburger Kiez verliebte sich in einen Jungbauern aus Niedersachsen, sie zog zu ihm aufs Land, die beiden haben geheiratet, zwei Kinder bekommen und leiten seit 2020 gemeinsam einen Bauernhof in vierter Generation. Kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Die 38-jährige Jennifer Johansson arbeitet mit ihrem zehn Jahre jüngeren Mann Sven Ole für die eigene Hofmolkerei im niedersächsischen Toppenstedt. Die beiden produzieren mit ihren Kühen Heumilch, die es in Norddeutschland nur selten gibt. Wie die beiden sich kennengelernt haben, wie aus der Immobilienfachfrau eine Heumilchbäuerin wurde und von wem sich die Milchkühe am liebsten melken lassen, das erzählt das Ehepaar in der „NDR Talk Show“.
    Axel Prahl, Schauspieler
    In diesem Jahr feiert Axel Ferdinand Konstantin Prahl, so sein voller Name, sein 20-jähriges Jubiläum als Münsteraner „Tatort“-Kommissar Frank Thiel. Während er im „Tatort“ Verbrechern auf der Spur ist, spielt der 61-Jährige in der Tragikomödie „Eisland“ einen Verkaufsfahrer für Tiefkühlkost: Seit fast 30 Jahren schleppt der Witwer Marko Wendrichs Gefrierware für die Firma Eisland an die Haustüren seiner vornehmlich älteren Kundschaft. Als er krankheitsbedingt in Frührente gehen muss, gerät sein Leben in Schieflage. Durch das Ableben einer Kundin eröffnet sich unerwartet ein ganz neues Geschäftsmodell: Er „parkt“ die Leiche in der Tiefkühltruhe und nimmt regelmäßig die Rente der Frau an sich. Wie Axel Prahl zum Thema Rente steht und wie viel kriminelle Energie in ihm steckt, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Daniel Bröckerhoff, Moderator und Journalist
    Seit 2009 arbeitet er als freier Journalist, seit 2011 ausschließlich für öffentlich-rechtliche Sender: Daniel Bröckerhoff. Die NDR Zuschauerinnen und Zuschauer kennen ihn als Moderator der Sendung „NDR Info 21:45 Uhr“, durch die er seit Oktober 2021 führt. Der Sohn einer Deutschen und eines Paraguayos lebt mit seiner Frau und zwei seiner drei Töchter in Hamburg. Seine zweite Tochter, sechs Jahre alt, ist atypische Autistin, seine jüngste Tochter hat eine angeborene Muskelschwäche. Wie sein Alltag aussieht und welche Herausforderungen es dort zu bewältigen gibt, das erzählt Daniel Bröckerhoff in der „NDR Talk Show“.
    Ilka Bessin, Komikerin
    Längst ist sie von der rosa Cindy zur amtlichen Lady geworden: Ilka Bessin tanzte sich tapfer durch „Let’s dance“, schrieb ihre ungeschminkte Lebensgeschichte auf und kämpft weiterhin für ein Umdenken in Sachen Schönheitsideale. In ihrer aktuellen RTL-Sendung „Echt jetzt!“, die täglich um 15:00 Uhr ausgestrahlt wird, nimmt sie verbraucherrelevante Themen, bürokratische Auswüchse sowie neue Produkte der Industrie kritisch, aber auch humorvoll unter die Lupe. Und in ihrem aktuellen Bühnenprogramm stellt sie sich „blöden Fragen und blöden Antworten“. In der „NDR Talk Show“ erzählt sie, was ihr momentan ganz besonders am Herzen liegt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.2022NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Herbert Knaup, Schauspieler
    Wenn er als Anwalt Markus Gellert mit höchst unkonventionellen Mitteln für seine Mandantschaft kämpft, sitzen Millionen Menschen vor dem Fernseher. Die letzte Staffel von „Die Kanzlei“ erreichte Rekordquoten in Das Erste. Kein Wunder: Herbert Knaup gehört zu den charismatischsten deutschen Schauspielern und hat bereits unzählige Preise gewonnen. Was die Zuschauer*innen am 25. Februar in dem ersten Spielfilm zur Serie „Die Kanzlei: Reif für die Insel“ erwartet und welche Talente und Projekte der gebürtige Allgäuer neben der Schauspielerei pflegt, das verrät Herbert Knaup in der „NDR Talk Show“.
    Tim Mälzer, Gastronom, TV-Koch und Autor
    Polarisierend, laut, aber immer authentisch und emotional: So ist der Hamburger Koch, Gastronom und Autor Tim Mälzer. Er prägt seit vielen Jahren das Kochen in Deutschland und das deutsche Kochfernsehen. Eine kreative Küche zu alltagstauglichen Preisen mit saisonalen Zutaten aus der Region, das sind die Hauptmerkmale seiner Gerichte und Rezeptideen. Millionen begeisterter Fans sehen ihn seit 2016 in seiner TV-Erfolgssendung „Kitchen Impossible“ schwitzen, fluchen und kochen. In seinem aktuellen Buch und in der „NDR Talk Show“ erzählt der „Küchenbulle“, wer bei „Kitchen Impossible“ sein größter Herausforderer war, welche Locations ihn am meisten beeindruckt haben und welche neuen Rezeptideen er für sich adaptiert hat.
    Rolando Villazón, Sänger
    „Wenn dir das Leben Zitronen gibt, frage nach Tequila und Salz“, so ist das Lebensmotto des mexikanischen Startenors Rolando Villazón. Und mit dieser Einstellung ist er tätig in den verschiedensten kreativen Bereichen: als Sänger auf der Opernbühne, als Regisseur und Intendant großer Opernhäuser, als Clown für die Organisation Rote Nasen, als Moderator und beliebter Gast von Fernsehshows und als Autor von weltweit beachteten Romanen. Er hatte Engagements an der New Yorker Met, der Berliner Waldbühne und in der „Sesamstraße“. Sein Repertoire reicht von italienischen Arien des 19. und 20. Jahrhunderts über barocke Opern, Mozart und mexikanischer Folklore. Am 22. Februar wird der heute in Paris lebende Vater zweier Söhne 50 Jahre alt. Ob diese Zahl ein Einschnitt in seinem Leben bedeutet, wie und ob er sich feiern lässt und was er sich für die Zukunft noch vorgenommen hat, verrät er in der „NDR Talk Show“.
    Hannah Emde, Tierärztin und Fotografin
    Vom kleinsten Käfer bis zum größten Säugetier ist die Artenvielfalt eines der wichtigsten Fundamente des Lebens. Doch die Biodiversität schwindet rapide. Tierärztin Hannah Emde hat die Praxis gegen Expeditionsausrüstung getauscht und arbeitet auf der ganzen Welt dafür, dass gefährdete Tierarten ihren Lebensraum behalten und vorm Aussterben bewahrt werden. So war sie beispielsweise in einem Forschungsprojekt über Lemuren auf Madagaskar, für ein Artenschutzprojekt mit Bullenhaien in Costa Rica, zum Schutz wilder Aras in Guatemala und mehrmals als Wildtierforscherin im Regenwald von Borneo. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen One Health, Biodiversität und Wissenschaftskommunikation. Für die ARD-Sendereihe „Erlebnis Erde“ war sie in Namibia unterwegs und wird davon berichten.
    Sandra Maischberger, Journalistin
    Sandra Maischberger gehört zu den profiliertesten und beliebtesten TV-Journalist*innen Deutschlands. Seit 2003 ist sie Gastgeberin ihrer wöchentlichen Talkshow in Das Erste, die derzeit jeden Mittwoch ausgestrahlt wird. Auch als Filmproduzentin ist die 55-jährige gebürtige Münchnerin tätig. Privat engagiert sich die Mutter eines 14-jährigen Sohnes in ihrem Verein Vincentino, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Berliner Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen Kultur und Bildung näherzubringen. Im Fokus steht derzeit das Projekt „Junges Jüdisches Leben“: Mit couragierten jüdischen Expert*innen lernen Kinder und Jugendliche Orte und Institutionen mit jüdischem Bezug kennen. Warum ihr diese Initiative so am Herzen liegt, welche Projekte sie für 2022 noch plant und wie sie sich von ihrem Arbeitspensum erholt, das verrät Sandra Maischberger in der „NDR Talk Show“.
    YAENNIVER, Sängerin
    Als Frontfrau der Band Jennifer Rostock hat Sängerin Jennifer Weist seit über einem Jahrzehnt die heimische Pop- und Rockszene bereichert und Erfolge gefeiert. Die 35-Jährige steht seit jeher für Meinungsstärke und engagiert sich seit vielen Jahren für gesellschaftliche Themen wie Diversität, Gleichberechtigung und Antirassismus. Jetzt hat sie sich unter dem Namen YAENNIVER als Solokünstlerin mit neuem Sound bei ihren Fans zurückgemeldet. Am 18. Februar erscheint ihr Album „Nackt“.
    Gianna Bacio, Sexualpädagogin
    Eigentlich wollte sie Grundschullehrerin werden, doch es kam anders: Nach dem Studium begann Gianna Bacio, Aufklärungsvideos zu veröffentlichen, und machte schließlich ihr Hobby zum Beruf. Jetzt ist sie ausgebildete Sexualpädagogin und Sexualberaterin. Bekannt wurde die Hamburgerin mit Youtube-Videos. Über die Plattform TikTok erreicht sie heute rund 600.000 Menschen. In ihrem zweiten Buch „Love your Sex – Für ein entspanntes Liebesleben“ verrät sie, warum Romantik nichts für die körperliche Liebe tut und wie Selbstwert die Lust steigern kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.2022NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Steffen Henssler, Koch und Unternehmer
    Er gehört seit mehr als 15 Jahren zu den erfolgreichsten Köchen im deutschen Fernsehen: Steffen Henssler. Er ist Gastronom, Bestsellerautor, u.a. des Buches „Hensslers schnelle Nummer“, in denen er Rezepte mit fünf Zutaten zusammengestellt hat, die in maximal 15 Minuten zubereitet sind. Was er anpackt, macht er nach seinem Lebensmotto: „Du musst dein Bestes geben. Immer.“ Das scheint zu funktionieren.
    Ulrich Walter, Astronaut
    Er ist einer der zwölf deutschen Männer, der die Erde mit eigenen Augen von oben aus dem Weltraum gesehen hat: der Astronaut Ulrich Walter. Im April 1993 brach er mit sechs anderen Astronauten an Bord des Shuttles „Columbia“ zu seiner Weltraummission auf. Nach neun Tagen und zahlreichen Experimenten im All kehrten sie wieder zurück. Ulrich Walter hat Antworten auf Fragen wie: Wird es bald Tourismus im Weltall geben? Wie lange kann ein Mensch ungeschützt im All überleben? Wie essen und schlafen Astronauten auf einer Raumstation? Als Professor lehrt er Raumfahrttechnik an der Universität TUM in München und erklärt mit seinem Buch „Die verrückte Welt der Physik“. In der „NDR Talk Show“ wird er von seiner Mission auf der Erde berichten.
    Tobias Schlegl, Autor, Notfallsanitäter und Seenotretter
    Tobias Schlegl hat das getan, worüber die meisten Menschen nur nachdenken: Er hat die Komfortzone verlassen, um etwas gesellschaftlich Relevantes zu tun. Lange war er als erfolgreicher Moderator beim Musiksender Viva, er führte durch die NDR Satiresendung „extra 3“ und das ZDF-Kulturmagazin „aspekte“. 2016 ließ er das alles hinter sich und wurde Rettungssanitäter. Nun tauschte er den Rettungswagen gegen ein Schiff. Mehrere Wochen lang war Tobias Schlegl als Notfallsanitäter an Bord des Seenotrettungsschiffes „Sea-Eye 4“ vor der Küste Libyens unterwegs. Unter dem Titel „See. Not. Rettung“ erscheint im Februar sein Buch dazu. Wie es sich jenseits des Fernsehens, am Puls des Lebens anfühlt und was er vor den Küsten des Mittelmeers erlebt hat, erzählt Tobias Schlegl in der „NDR Talk Show“.
    Dr. Johannes Wimmer, Mediziner und Autor
    Dr. Johannes Wimmer ist der Doktor, dem die NDR Zuschauerinnen und Zuschauer vertrauen. Seit 2013 ist er in aufklärerischer Mission unterwegs. Angefangen hat er mit seinem Videoblog Doktor-Johannes.de, wurde bald fürs Fernsehen entdeckt und bekam eine eigene Rubrik im Gesundheitsmagazin „Visite“ im NDR Fernsehen. Seitdem ist er in diversen beliebten Formaten zu sehen. Auch als Autor ist Dr. Johannes Wimmer seit vielen Jahren erfolgreich. Nach dem großen Erfolg seines Buches „Medizin – endlich verständlich“ erscheint nun die zweite Ausgabe. In der „NDR Talk Show“ gibt der Mediziner, der nach dem tragischen Krebstod seiner kleinen Tochter im letzten Jahr wieder Vater geworden ist, Tipps in Sachen Gesundheit.
    Tijen Onaran, Unternehmerin
    Sie will die Welt digitaler und diverser machen und ist dabei so erfolgreich, dass das „Handelsblatt“ sie 2021 zu den 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft gewählt hat. Die 36-Jährige wuchs als Tochter türkischer Eltern in Karlsruhe auf und interessierte sich schon früh für Politik. Sie unterstützte Silvana Koch-Mehrin und Guido Westerwelle für die FDP im Wahlkampf und setzte sich unter anderem im Bundespräsidialamt für interkulturellen Dialog ein. Später gründete sie ihr eigenes Unternehmen, das Frauen im Digitalbusiness vernetzt. Heute ist Tijen Onaran außerdem Investorin und Bestsellerautorin und eine der mächtigsten Frauen der deutschen Digitalszene. Wie wichtig ihr der Weltfrauentag am 8. März ist, das verrät sie in der „NDR Talk Show“.
    Almuth Schult, Fußballerin
    Fußball ist für Frauen ungeeignet! Eine weit verbreitete Meinung nach dem Krieg, zumindest bei vielen Männern. Sie führte dazu, dass der DFB den Frauenfußball 1955 sogar verbot. Erst 1970 wurde dieses Verbot wieder aufgehoben. Ein Aushängeschild des deutschen Frauenfußballs kommt aus Niedersachsen: Almuth Schult spielt seit 2013 als Torhüterin beim VfL Wolfsburg und gewann mit dem Team seitdem fünf Mal die Meisterschaft in der Frauen-Bundesliga, darüber hinaus die Champions Leagu. Die gebürtige Dannebergerin ist DFB-Pokal-Siegerin und als Nationaltorhüterin Olympiasiegerin und Europameisterin. Aber Almuth Schult ist nicht nur als Torfrau eine ganz sichere Nummer. Auch als Fußballexpertin ist sie mit ihrem Fachwissen stets präsent und gehörte bei der Fußball-Europameisterschaft 2021 zum Expertenteam der ARD. Sie lebt mit ihrer Familie im Wendland.
    Sonya Kraus, Moderatorin, Schauspielerin und Autorin
    In einem Instagram-Video hat die Moderatorin Sonya Kraus ihre Brustkrebserkrankung öffentlich gemacht. Im Herbst 2021 wurde im Rahmen einer Routineuntersuchung bei ihrem Gynäkologen ein hochagressiver Tumor festgestellt. Die 48-Jährige entschied sich sofort, sich beide Brüste abnehmen zu lassen und wurde im November operiert. Bei dem Eingriff wurde die Brust gleichzeitig mit Silikon rekonstruiert. Um ganz sicherzugehen, macht die Schauspielerin derzeit eine freiwillige Chemotherapie. Die Frankfurterin macht ihre Geschichte öffentlich, um zur Vorsorge zu animieren. In der „NDR Talk Show“ wird die zweifache Mutter von ihren letzten Monaten erzählen und auch von ihrer Lebensfreude berichten, mit der sie ihre vielen derzeitigen Projekte angeht.
    Natalia Klitschko, Sängerin
    Mit Menschen auf der ganzen Welt bangt Natalia Klitschko um ihr Heimatland. Sie selbst lebt in Hamburg, ihre Familie und Freunde leben aber in der Ukraine. 2014 startete sie ihre Laufbahn als Sängerin, damals noch in ukrainischer und russischer Sprache als Zeichen der Verständigung beider Länder. Nun postet Natalia Klitschko in den sozialen Netzwerken: „Bitte beten Sie mit mir für den Frieden in meinem Land und in der ganzen Welt“. Über ihre Ängste, ihre Hoffnung, aber auch über die Unerschütterlichkeit ihrer ukrainischen Landsleute spricht Natalia Klitschko in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2022NDR
  • 120 Min.
    Johannes Wimmer und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Michael Mittermeier, Comedian und Autor
    Michael Mittermeier steht seit über 30 Jahren für intelligenten Humor und Wortwitz. Er hat mit seinen Bühnenprogrammen ein Millionenpublikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz begeistert. Und ihm ist es als einem der ganz wenigen Komikern gelungen, deutschen Humor ins Ausland zu exportieren. In England, Kanada, den USA und sogar in Südafrika wurde er schon vom Publikum mit seinen englischsprachigen Stand-ups gefeiert. In seinem Buch „Nur noch eine Folge!“ blickt er nun auf 50 Jahre Fernsehgeschichte zurück und kehrt damit zu seinen Anfängen zurück. Denn bereits in seinem ersten Bühnenprogramm „Zapped!“ hat er 1996 das Fernsehprogramm beobachtet, analysiert und daraus Comedy gemacht. Was sich seitdem am Fernsehen verändert hat, wie sein heutiges Fernsehverhalten aussieht und auf welche Sendungen von damals er heute amüsiert zurückblickt, verrät der 55-Jährige in der „NDR Talk Show“.
    Eleonore Weisgerber, Schauspielerin
    Sie ist eine der großen facettenreichen Frauendarstellerinnen im deutschen Film. Eleonore Weisgerber wuchs zeitweise in der Dominikanischen Republik auf. Nach dem Abitur in Deutschland besuchte sie das Max Reinhardt Seminar in Berlin und verwirklichte ihren Kindheitstraum, Schauspielerin zu werden. Dem breiten Publikum wurde sie Ende der 1980er-Jahre mit ihrer Rolle als Dr. Gisela Saalbach in „Praxis Bülowbogen“ bekannt und durch zahlreiche Krimirollen in „Derrick“ „Soko Leipzig“ oder „Ein Fall für Zwei“. Eleonore Weisgerber hat eine große Liebe zu Frankreich, lebte auch ein paar Jahre in Paris, spielte sogar in dem Film „Dr. M.“ von Kinolegende Claude Chabrol mit und gab in Deutschland Chanson-Abende. In dem NDR Familiendrama „Auf dem Grund“ spielt sie eine Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, die versucht, ein dunkles Geheimnis zu verdrängen (Das Erste, 23. März, 20:15 Uhr). Wie sie selbst zu Familiengeheimnissen steht, erzählt Eleonore Weisgerber in der „NDR Talk Show“.
    Trystan Pütter, Schauspieler
    Die eher ungewöhnliche Schreibweise seines Vornamens verdankt der Schauspieler Trystan Pütter seiner walisischen Mutter. Er wurde 1980 in Frankfurt geboren und wuchs dort mit seiner Familie auf. Mit 19 Jahren war er kurzzeitig obdachlos und lebte in seinem Auto. Nach dem Abitur begann er ein Studium der Darstellenden Kunst am Wiener Max Reinhardt Seminar. Anschließend startete er als Theaterschauspieler durch, spielte u.a. im Ensemble der Berliner Volksbühne. Einem großen Publikum bekannt wurde Trystan Pütter durch die Serien „Unsere Mütter, unsere Väter“, „Ku’damm 56 und „Ku’damm 59“ sowie „Babylon Berlin“. Jetzt spielt er in dem Kinofilm „JGA: Jasmin. Gina. Anna“, in dem ein Junggesellinnenabschied auf Ibiza aus dem Ruder läuft.
    Steffen Schmidt, Schäfer
    Die Heidschnucken des Schäfers Steffen Schmidt aus Schneverdingen tragen blau-gelb: Er will damit wie so viele andere Menschen auch ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine setzen und hat zur Spraydose gegriffen. „Wir wollten zum Ausdruck bringen, dass wir diesen Krieg ganz furchtbar finden“, sagt Steffen Schmidt. Zusammen mit seiner Frau Wiebke Schmidt-Kochan hat die Wolle der Schafe mit (abwaschbaren) gelb-blauen Flaggen und Peace-Symbolen besprüht und sammelt Geld für einen guten Zweck. Steffen Schmidt ist als Schäfer Herr über rund 500 Heidschnucken und Ziegen. Jeden Tag zieht er mit seiner Herde über die Freiflächen in der Lüneburger Heide. Für ihn ist die Herde wie eine Familie, er kennt jede einzelne Schnucke. Warum seine Sprayaktion so hohe Wellen schlug und wie sein Arbeitsalltag aussieht, wenn er mit seinen Tieren nicht gerade gegen Kriege demonstriert, dass verrät der Familienvater in der „NDR Talk Show“.
    Joey Kelly, Musiker und Extremsportler
    Joey Kelly wurde als Mitglied der legendären Kelly Family in den 1990er-Jahren weltberühmt. Zuvor ist er als Kind und Jugendlicher mit der Familie durch Europa und die USA gezogen, um mit Straßenmusik den Lebensunterhalt zu verdienen. Dann veränderte der Sport sein Leben. Zunächst nur ein Ausgleich, ist der Sport irgendwann zu Joeys Passion geworden. Der 49-Jährige machte 50 Marathons, 31 Ultra-Marathons, über zehn Wüstenläufe, durchquerte auf dem Rad viermal die USA von der West- zur Ostküste und absolvierte 13 Mal den Ironman. Zuletzt ist der Extremsportler 1400 Kilometer zu Fuß von der Ostsee bis nach Tschechien gelaufen auf dem Kolonnenweg entlang der ehemals deutsch-deutschen Grenze. In seinem Buch „Das Grüne Band“ und in der „NDR Talk Show“ erzählt Joey Kelly von seinem Abenteuer auf dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen.
    Jennifer Sieglar und Tim Schreder, Journalistenpaar
    Wie erklärt man Kindern den Krieg? Auf diese Frage haben sie eine Antwort: Jennifer Sieglar und Tim Schreder. Beide moderieren die KiKA-Nachrichtensendung „Logo“ und sind somit Experten dafür, komplexe Themen für die Kleinen leicht verständlich zu formulieren. In ihrem neuen Buch „Nie wieder keine Ahnung“ erklären sie Themen wie Föderalismus, G7 und G8 oder den Unterschied zwischen dem Europäischen Rat und dem Rat der EU und liefern dabei spannende Einblicke in die Nachrichtenwelt. Mit welchen Fragen sie derzeit konfrontiert werden, verrät das Paar, das seit 2019 verheiratet ist, in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2022NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Thomas Anders, Sänger
    Mit Modern Talking hat Thomas Anders Musikgeschichte geschrieben. Das erste Mal in den 1980er-Jahren und später noch einmal beim Comeback des ungleichen Pop-Duos Thomas Anders/​Dieter Bohlen Ende der 1990er-Jahre. Seit 2018 hat der in Koblenz lebende Sänger Thomas Anders einen neuen musikalischen Partner. Mit Florian Silbereisen singt er deutschen Schlager. Und das mit großem Erfolg. Ab April geht er zusammen mit ihm und anderen Stars unter dem Titel „Das Große Schlagerfest XXL“ auf große Tournee. Seit vielen Jahren ist Thomas Anders gerade auch in Russland und Osteuropa ein beliebter und gefragter Solo-Star. Eigentlich hätte er Anfang März zahlreiche Konzerte in der Ukraine und in Russland geben sollen. Wie er die derzeitige Lage in der Ukraine beurteilt, welche Pläne er für das Jahr hat und wie er seine Liebe zum Wein neu entdeckt hat, erzählt der 59-Jährige in der „NDR Talk Show“.
    Louisa Dellert, Moderatorin
    Mit Körperkult, Abnehmtipps und Fitnessshakes fing ihre Karriere auf Social Media an: 2013 startete Louisa Dellert mit Fitnessvideos auf Instagram und bald folgten ihr dort über 100.000 Menschen. Doch irgendwann spielte ihr Körper nicht mehr mit. Beim Joggen kippte sie mehrfach um, dann die Diagnose: ein Loch in der Herzklappe. Louisa Dellert musste ihr Leben umkrempeln. Heute moderiert die 32-Jährige die Talkshow „deep und deutlich“ (NDR und funk), hat ihren eigenen Podcast „LOU“ und setzt sich als Unternehmerin für mehr Nachhaltigkeit ein. Ihren heute über 460.000 Follower*innen zeigt sie jetzt, wie sie ihr Leben umweltbewusster gestalten können und dass man nicht perfekt sein muss, um glücklich zu sein.
    Sybil Gräfin Schönfeldt, Journalistin, Übersetzerin und Autorin
    Es gab Zeiten, da waren die Benimm- und Erziehungsratgeber von Sybil Gräfin Schönfeldt in jedem bürgerlichen deutschen Haushalt zu finden. Sie hat mehr als 20 Bücher geschrieben und über 120 übersetzt, unter anderem Werke von Pearl S. Buck, Charles Dickens und Lewis Carroll. Sie hat Artikel verfasst von der „Constanze“, über „Die Zeit“, bis hin zur „Süddeutsche Zeitung“. Die seit über 60 Jahren in Hamburg lebende gebürtige Bochumerin ist im Februar 95 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erscheint eine Geburtstagsausgabe ihrer letzten drei Kochbücher. Darin geht es nicht nur ums Kochen, sondern auch um persönliche Lebenserinnerungen und Kulturgeschichte. Welche Gerichte sie mit ihren Lebensetappen verbindet und warum gutes Essen in schlechten Zeiten auch Trost spenden kann, verrät die Gräfin in der „NDR Talk Show“.
    Julius Werner, Erzieher, und sein Freund Manuel Zube
    Einmal mit dem Rucksack durch Australien reisen, das war der Traum von Manuel Zube aus Kiel. Das Besondere: Manuel hat das Downsyndrom. Sein Freund und Betreuer Julius Werner setzte Manuels Pläne in die Tat um: Gemeinsam reisten die jungen Männer vor Corona zwei Monate lang durch den fünften Kontinent, gingen feiern, besuchten Festivals und trafen viele Menschen, die selbst eine Behinderung haben und Ungewöhnliches leisten. Welche Herausforderungen beide dennoch meistern mussten und was sie dabei gelernt haben, das verraten Manuel und Julius in der „NDR Talk Show“.
    Eva Mattes, Schauspielerin
    Ich bin geboren, um zu spielen, sagt die Schauspielerin und Sängerin Eva Mattes über sich. Mit zehn Jahren hat sie Pippi Langstrumpf die deutsche Stimme gegeben, mit zwölf stand sie das erste Mal in München auf der Bühne. Als Teenager in den 1970er-Jahren galt sie als schauspielerisches Naturereignis, sorgte in provokanten Rollen für Skandale. Viele Jahre war sie dem Publikum auch als „Tatort“-Kommissarin Klara Blum bekannt, spielte in zahlreichen Kinofilmen und steht immer wieder auch auf der Theaterbühne, zuletzt im Deutschen SchauSpielHaus Hamburg. Ganz gleich, was sie macht: Die 67-Jährige bürgt immer für höchstes Niveau. Am 6. Mai singt und spielt sie im St. Pauli Theater in dem Stück „Wenn ich mir was wünschen dürfte“, eine Hommage an Marlene Dietrich.
    Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Wissenschaftsjournalist
    „Mutter Erde ist krank. Und durch den Klimawandel steigt das Fieber“, warnt der Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen. Die planetare Gesundheit liegt ihm am Herzen: In dem erfolgreichen ARD-Format „Wissen vor acht – Erde“ in Das Erste vermittelt der Wissenschaftsjournalist nicht nur, wie eng die menschliche Gesundheit mit der Gesundheit des Erdsystems verflochten ist, er erklärt auch die großen Zusammenhänge wie Wetter- und Klimaphänomene und die ganz kleinen Wunder, die sich jeden Tag im Mikrokosmos ereignen. Am 25. März wird weltweit zum globalen Klimastreik aufgerufen. Warum dieser Streik so wichtig für alle ist, das erklärt von Hirschhausen in der „NDR Talk Show“.
    Prof. Jutta Schneider, Verhaltensbiologin und Spinnenforscherin
    Der Mensch an sich hat ein angespanntes Verhältnis zur Spinne. Manche setzen sie vorsichtig ins Freie, andere reagieren hysterisch, wieder andere schlagen sie gleich tot. Jutta Schneider beschäftigt sich seit 20 Jahren beruflich mit den meist achtbeinigen Tieren: Sie ist Verhaltensbiologin, seit 2004 Professorin am Institut für Zoologie der Universität Hamburg und Expertin für Spinnen. Verhaltensbiologisch betrachtet sind die Spinnen mit ihren 40.000 Arten ein Universum bizarrer Verhaltensweisen und ein Paradies für Forschende.
    Schneiders erster achtbeiniger Forschungsorganismus war die Stegodyphus aus der Familie der Röhrenspinnen. Nach der Promotion fuhr sie 1993 mit ihrem Motorrad bis nach Israel, um dort eine Stegodyphus-Population in freier Natur zu beobachten. In Australien untersuchte sie sexuellen Kannibalismus bei Spinnen. Echte Spinnen sind alles andere als dumpf und starr. Sondern, und diese Einsicht ist Jutta Schneiders Forschung zu verdanken, Tiere mit individuellem Charakter. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.2022NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Talkgäste:
    Atze Schröder, Comedian
    Er gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Comedians Deutschlands. Seit über 20 Jahren steht der Mann aus dem Ruhrpott im Rampenlicht und begeistert seine Anhänger*innen. Was seine Fans nicht unbedingt von ihm erwartet hätten, das hat er jetzt getan: seine Memoiren geschrieben. In „Blauäugig. Mein Leben als Atze Schröder“ beschreibt der 56-Jährige erstmals seinen Werdegang vom pubertierenden Top-40-Musiker zum Vertreter für Elektronik bis hinein in den Comedy-Olymp. An die unterhaltsamsten, amüsantesten und emotionalsten Ereignisse in seinem Leben erinnert sich der Comedian in der „NDR Talk Show“.
    Wigald Boning, Komiker, Musiker und Moderator
    In der Coronakrise sind die Menschen auf die kuriosesten Ideen gekommen, um sich die Zeit zu vertreiben. Einer davon ist der extrem vielseitige Komiker und Fernsehunterhalter Wigald Boning, der u.a. eine feste Instanz im Panel von „Genial daneben“ war und ab dem 18. April im Rateteam der neuen Quizshow „Stimmt’s?“ im NDR Fernsehesn zu sehen ist. Er fasste in dieser Zeit den Entschluss, Marathon zu laufen. Aber nicht nur einen, sondern einen pro Woche. 52 Wochen lang, notfalls daheim, den Kinderwagen schiebend oder nachts, eingebettet in die Arbeit und auf Reisen. „Lauf, Wigald, lauf!“ heißt das daraus entstandene Buch. Welche Auswirkungen das viele Laufen auf seinen Körper und seinen Geist hat, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Sebastian Fitzek, Schriftsteller
    Sebastian Fitzek gehört seit vielen Jahren zu dem meistgelesenen Schriftsteller*innen in Deutschland. In seinen Büchern verbreitet er eine düstere, oft albtraumhafte Atmosphäre. In seinen Geschichten wimmelt es von Psychopathen, die brutal ihr Unwesen treiben. Umso erstaunlicher, dass Fitzek vor allem auf weibliche Leser*innen eine große Faszination ausübt. Seine letzten beiden Thriller „Das Geschenk“ und „Der Heimweg“ wurden beide zu Bestsellern. Zuletzt erschien sein Psychothriller „Playlist“. Seit Oktober 2021 moderiert Sebastian Fitzek die Talksendung „Riverboat“. Jetzt veröffentlicht der Erfolgsschriftsteller sein neuestes Werk „Schreib oder stirb“, das er zusammen mit Moderator und Comedy-Autor Micky Beisenherz geschrieben hat. Wie Psychothriller und Humor zusammenpassen, wird Sebastian Fitzek in der „NDR Talk Show“ erzählen.
    Sina Trinkwalder, Unternehmerin
    Maximierung der Menschlichkeit statt Maximierung des monetären Gewinns: So lautet das Motto der mehrfach ausgezeichneten Unternehmerin Sina Trinkwalder. Mit 18 Jahren gründete sie eine Werbeagentur und startete durch. Das Leben für sie lief höher, schneller, weiter, sie verdiente viel Geld. 2010 machte sie eine komplette Kehrtwende und gründete das erste ökosoziale Textilunternehmen in Deutschland. Hier beschäftigt sie Menschen, die es auf dem Arbeitsmarkt schwer haben und produziert 100 Prozent made in Germany. Vor einigen Jahren ist die Augsburgerin an einem Ostfriesen „kleben geblieben“, wie sie sagt und lebt nun in ihrer Lieblingsstadt Hamburg auf St. Pauli. Wie es zu ihrem unternehmerischen Sinneswandel kam, was sie in der Unternehmenswelt vermisst und an welchen neuen Ideen sie zurzeit dran ist, darüber erzählt Sina Trinkwalder in der „NDR Talk Show“.
    Meltem Kaptan, Schauspielerin und Komikerin
    Kaum jemand war bei der Berlinale-Preisverleihung in diesem Jahr so aus dem Häuschen wie Meltem Kaptan. Sie gewann den Silbernen Bären für ihre Rolle in dem Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“, in dem sie die Mutter des unschuldig in Guantanamo inhaftierten Deutschtürken Murat Kurnaz spielt. Den meisten Leuten ist Meltem Kaptan als Stand-up-Komikerin bekannt, ihr Handwerk hat sie in Washington und Istanbul gelernt, studiert hat sie in Marburg, heute lebt sie in Köln. Wofür sie ihren einst aus der Türkei nach Deutschland eingewanderten Eltern besonders dankbar ist, erzählt Meltem Kaptan u.a. in der „NDR Talk Show“.
    Alexandra Lemke, Dolmetscherin
    Als am 24. Februar in der Ukraine russische Raketen einschlagen, ist für die Dolmetscherin Alexandra Lemke, die selbst aus einer russischen Familie stammt, klar, dass sie Geflüchteten aus der Ukraine helfen möchte. „Ich kann den Ukrainern kaum in die Augen gucken, ohne weinen zu wollen, wenn ich mir vorstelle, was wir, meine Landsleute, da gerade anrichten“, sagt sie. In Hamburg ist sie nun täglich in verschiedenen Einrichtungen im Einsatz und übersetzt, hilft traumatisierten Menschen aus der Ukraine dabei, ihren Alltag in Deutschland zu organisieren. Alexandra Lemke hat in Moskau und Glasgow studiert und zog 2002 nach Hamburg, wo sie mit ihrem Mann und drei Kindern lebt. Als engagierte Helferin begegnet sie nun täglich schweren Schicksalen, die ihr nahegehen. Trost nehmen die Menschen aus der Ukraine von ihr als Russin nicht an, sagt sie, aber das respektiere sie. Davon erzählt Alexandra Lemke in der „NDR Talk Show“, eine Frau, die selbst großen Respekt verdient.
    Mario Basler, ehemaliger Fußballprofi und Fußballtrainer
    Als dieser Mann Ende Februar als neuer Trainer des Vereins Türkgücü Osnabrück vorgestellt wird, ist der Presserummel groß. Der ehemalige Nationalspieler Mario Basler erweist seine Trainerdienste jetzt dem C-Kreisligisten. Zuvor hat er bei einem Squash-Spiel eine Wette verloren. Sein Einsatz: Trainer in der Kreisliga werden. Er macht den Job ehrenamtlich und möchte der Mannschaft seine Erfahrung mitgeben. Der frühere Spieler vom SV Werder Bremen und FC Bayern München ist in der Vergangenheit als „Enfant terrible“ des Profisports bekannt geworden, gilt aber immer auch als fantastischer Ballkünstler. In der „NDR Talk Show“ wird Mario Basler nicht nur über seine bewegte Vergangenheit, sondern auch über seine Erfahrungen mit seinem neuen Verein sprechen und warum er seine Wahlheimat Niedersachsen liebt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2022NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Michael Bublé, Sänger
    Bei einem Auftritt als Hochzeitsänger wurde er entdeckt, heute füllt er Arenen: Der kanadische Jazzsänger Michael Bublé hat bereits elf Studioalben veröffentlicht und ist mehrfacher Grammy-Gewinner. 2016 machte der Sänger eine schwere Zeit durch, als bei seinem damals dreijährigen Sohn Noah Krebs diagnostiziert wurde. Bublé legte seine Karriere daraufhin auf Eis. 2018 kehrte der Musiker auf die Bühne zurück. Im März erscheint das neue Album „Higher“. Wie er die emotionale Achterbahnfahrt der letzten Jahre überstanden hat, das verrät der bald vierfache Familienvater in der „NDR Talk Show“.
    Anke Engelke, Entertainerin
    Mit ihrer Moderation der Quizshow „Wer stiehlt mir die Show?“ legte sie einen Quotenrekord hin: Anke Engelke ist schon seit Jahrzehnten ein Zuschauermagnet im Showgeschäft. Die Schauspielerin, Moderatorin und Synchronsprecherin wurde 1965 in Kanada geboren und wuchs dreisprachig in der Nähe von Köln auf, wo sie bereits als Elfjährige für den Rundfunk entdeckt wurde. Seitdem kann die 56-Jährige, die eigentlich Lehrerin werden wollte, einen Erfolg nach dem nächsten im Film- und Fernsehgeschäft verbuchen. Zum dritten Mal ist sie jetzt ein Teil von „LOL: Last One Laughing“. In der von Bully Herbig moderierten Sendung ist es das Ziel von zehn Comedians, so lange wie möglich nicht zu lachen. Bisher konnte Anke Engelke den Gewinn von 50.000 Euro für den guten Zweck noch nicht einheimsen, aber auch sie weiß: Aller guten Dinge sind drei!
    Sebastian Koch, Schauspieler
    Durch seine Rollen in „Das Leben der Anderen“, „Stauffenberg“ und „Homeland“ wurde er zu einem internationalen Star: der Schauspieler Sebastian Koch. Eigentlich hatte der 59-Jährige aber ganz andere Pläne für sein Leben. Er wollte Musiker werden. Theaterbesuche weckten in ihm dann allerdings die Neugier auf die Schauspielerei. Heute ist Koch einer der gefragtesten deutschen Charakterdarsteller und einer von wenigen, die einen Oscar im Regal stehen haben. Jetzt verkörpert der Grimme-Preisträger Sebastian Koch in der ARD-Thrillerserie „Euer Ehren“ einen angesehenen Richter, der aus Liebe zu seinem Sohn und aus Sorge um dessen Leben gegen seine moralischen Grundsätze verstößt und mit Recht und Gesetz bricht.
    Mavie Hörbiger, Schauspielerin
    Sie wurde in eine legendäre Schauspielfamilie hineingeboren: Ihr Großvater Paul Hörbiger, dessen Bruder Attila, dessen Frau Paula Wessely, deren Tochter Christiane Hörbiger, sie alle schauspielerten und haben das Talent weitervererbt. Auch Mavie Hörbigers Vater versuchte sich als Darsteller, wechselte aber nach ausbleibenden Erfolgen die Branche. Er hat Songtexte für Udo Jürgens geschrieben („Siebzehn Jahr, blondes Haar“) und eröffnete angesagte Bars und Diskotheken in Wien und München. Bereits als Fünfjährige saß Mavie Hörbiger oft auf den Barhockern. Später besuchte sie eine Schauspielschule, die sie aber abgebrochen hat. Mit der Karriere klappte es trotzdem: Bekannt wurde die heute 42-Jährige mit 20 Jahren in einem Film von Detlev Buck. Seit 2011 gehört sie zum Ensemble des Wiener Burgtheaters, ein Privileg, wie sie sagt. Letztes Jahr hat sie als erste Frau überhaupt in der mehr als 100-jährigen Geschichte der Salzburger Festspiele den Teufel im „Jedermann“ gespielt.
    Ralf Dümmel, Unternehmer
    Der Unternehmer Ralf Dümmel hat die Karriere gemacht, von der viele träumen. Angefangen hat er als einfacher Angestellter, dann leitete er ein Familienunternehmen, das sich zu einem Produktionsimperium mit über 4000 Produkten vom Gemüseschäler über die Lichterkette bis zum Bauchwegtrainer mauserte. Es wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Handelshäuser mit 550 Mitarbeitenden. 2021 verkaufte er das Geschäft, doch es blieb „in der Familie“, denn sein TV-Kollege Georg Kofler, mit dem er als Investor in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ sitzt, stieg bei ihm ein. In der neuen Staffel des Erfolgsformats hält Ralf Dümmel wieder Ausschau nach innovativen Ideen.
    Natalie Amiri, Journalistin
    ARD-Korrespondentin Natalie Amiri war in unzähligen Krisengebieten, hat lange im Iran gelebt und gerade wieder Afghanistan besucht. Die Tochter einer Deutschen und eines Iraners studierte Diplom-Orientalistik und Islamwissenschaft und moderiert seit 2014 den „Weltspiegel“ in Das Erste. Ab 2015 leitete Natalie Amiri das ARD-Auslandskorrespondentenbüro in Teheran. Im Mai 2020 wurde sie vom Auswärtigen Amt gewarnt, aus Sicherheitsgründen nicht mehr in den Iran einzureisen und musste daher die Leitung abgeben. Nach der Machtübernahme der Taliban hat Natalie Amiri Afghanistan bereist und jetzt ein Buch darüber geschrieben: In „Afghanistan: Unbesiegter Verlierer“ beschäftigt sie sich mit den Fragen: Was bedeutet die Rückkehr der Taliban für die afghanische Bevölkerung? Und welcher Zukunft sehen die Frauen des Landes entgegen?
    Dr. Umes Arunagirinathan, Mediziner und Autor
    Der Herzchirurg und Autor Dr. Umes Arunagirinathan ist Anfang der 1990er-Jahre als Zwölfjähriger nach einer abenteuerlichen Flucht aus Sri Lanka nach Deutschland gekommen und fand in Hamburg seine neue Heimat. Hier kann er seinen Traum, Arzt zu werden, erfolgreich verwirklichen. Doch wie viele andere People of Colour erlebt auch Dr. Umes immer wieder diskriminierendes Verhalten seiner Umwelt. Doch er sieht sich nicht als Opfer, sondern als Streiter für ein Zusammenleben, in dem das Gemeinsame die Hauptrolle spielt. In seinem Buch „Grundfarbe Deutsch. Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind“ und in der „NDR Talk Show“ erzählt der 44-Jährige, warum er sich für die Freiheit zur Selbstentfaltung, Gleichberechtigung, Toleranz und Diversität einsetzt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2022NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Jutta Speidel, Schauspielerin
    Seit mehr als 50 Jahren ist Jutta Speidel eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen in Film, Fernsehen und auf der Bühne. Eine ihrer Paraderollen ist sicherlich die Schwester Lotte in der ARD-Erfolgsserie „Um Himmels Willen“, die sie von 2002 bis 2009 verkörperte. Jutta Speidel spielte in mehr als 150 Filmen mit und hat mehrere Bestseller geschrieben, die auch fast alle verfilmt worden sind. Neben ihrer erfolgreichen Karriere setzt sie sich immer gegen soziale Missstände ein. Vor 25 Jahren gründete sie ihre eigene Stiftung HORIZONT e.V., die obdachlose Kinder und Mütter unterstützt und ihnen die Chance auf einen Neuanfang gibt.
    Ihre Bühnenleidenschaft hat Jutta Speidel auch in ihr Projekt weitergetragen: am 6. Juli wird anlässlich des Jubiläums im Theater der Stiftung das Stück „Einsam gemeinsam“ aufgeführt, in dem die Protagonist*innen selbst obdachlose Menschen sind. Was sie schon alles erreicht hat und was es noch alles zu tun gibt, erzählt Jutta Speidel in der „NDR Talk Show“.
    Ursula Strauss, Schauspielerin
    Sie ist eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen Österreichs: Ursula Strauss. Gerade glänzte die 47-Jährige als Gegenspielerin von Sebastian Koch in der ARD-Thrillerserie „Euer Ehren“ und ist im Kino in Christine Nöstlingers Kinderklassiker „Geschichten vom Franz“ zu sehen. Dabei hatte die fünffache Romy-Preisträgerin ursprünglich einen ganz anderen Karriereweg eingeschlagen: Sie machte eine Ausbildung zur Kinderpädagogin, bevor sie beschloss, ihr Glück auf der Theaterbühne zu versuchen. Mittlerweile begeistert sie die Zuschauer*innen seit über 20 Jahren auch als Charakterdarstellerin in Film und Fernsehen. Warum ihr Glück vor einigen Jahren von einem Autounfall fast zunichte gemacht wurde, das verrät Ursula Strauss in der „NDR Talk Show“.
    Gianni Jovanovic, Autor und Aktivist
    Gianni Jovanovic ist Unternehmer, Aktivist und Performer. Als Sohn einer Roma-Familie ist seine Biografie geprägt von Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen. Mit 14 verheirateten seine Eltern ihn. Mit 17 war er bereits zweifacher Vater. Mit Anfang 20 outete er sich als schwul und brach, zumindest zeitweise, mit seiner Familie. Inzwischen ist der 44-Jährige seit 18 Jahren mit seinem Ehemann zusammen, zweifacher Großvater und die wohl bekannteste und lauteste Stimme der Rom*nja und Sinti*zze in Deutschland. In seinem Buch „Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit“ erzählt der Wahlkölner seine Lebensgeschichte. In der „NDR Talk Show“ erzählt der Wahlkölner aus seinem Alltag und spricht sich für mehr Toleranz und Diversität in der Gesellschaft aus.
    Elena Semechin, Para-Schwimmerin
    Zu sagen, dass das Jahr 2021 für sie eine Berg- und Talfahrt war, wäre noch untertrieben: Bei den Paralympischen Spielen in Tokio jubelte die sehbehinderte Schwimmerin Elena Semechin über die Goldmedaille und erfuhr kurze Zeit später, dass sie einen Gehirntumor hat. Kurz vor dem komplizierten Eingriff heiratete sie ihren langjährigen Freund und Trainer Phillip. Nach ihrer OP Anfang November 2021 geht ihr Kampf gegen den Krebs weiter. Der Sport spendet der Schwimmerin Kraft. Sie wird zur Parasportlerin des Jahres gewählt. Wie sie die Ereignisse des letzten Jahres erlebt hat und wie sie sich auf die Weltmeisterschaft Para Schwimmen im Juni 2022 vorbereitet, davon erzählt Elena Semechin in der „NDR Talk Show“.
    Tan Caglar, Schauspieler und Comedian
    Er ist der erste Arzt im deutschen Fernsehen, der seine Patient*innen vom Rollstuhl aus behandelt. Als Chirurg Dr. Ilay Demir gehört der preisgekrönte Comedian Tan Caglar mittlerweile zum Team der ARD-Serie „In aller Freundschaft“. Der 42-Jährige hat im wahren Leben schon viel gemacht: Rollstuhlbasketballprofi, Motivationstrainer, Model, Buchautor, Comedian und mittlerweile ist er eben auch Schauspieler. Und zwar nicht irgendwo, sondern jetzt sogar im Berliner „Tatort“. An der Seite von Meret Becker und Mark Waschke spielt er den Assistenten. Der Hildesheimer mit türkischen Wurzeln wurde mit einer Rückenmarkserkrankung geboren und sitzt seit seinem 24. Lebensjahr im Rollstuhl. In der „NDR Talk Show“ zeigt er, wie er sein Motto „geht nicht gibt’s nicht“ immer wieder in die Tat umsetzt.
    Malik Harris, ESC-Teilnehmer für Deutschland
    Er ist der Teilnehmer für Deutschland am diesjährigen Eurovision Song Contest: Malik Harris. Mit seinem Song „Rockstars“ konnte der sympathische 24-Jährige das deutsche Publikum überzeugen. Malik Harris macht Musik, seit er 13 Jahre alt ist, das Talent liegt in der Familie. Bereits der Großvater des Deutsch-Amerikaners war Opernsänger, die Großmutter mütterlicherseits Pianistin. Das Entertainment-Gen könnte vom Vater stammen: Ricky Harris hatte in den 1990er-Jahren mit „Ricky!“ eine eigene Talkshow auf SAT.1. Wer ihm die Daumen drückt, wenn er am 14. Mai in Turin mit seinem Song „Rockstars“ am größten Musikwettbewerb der Welt teilnimmt, das verrät der gebürtige Bayer Malik in der „NDR Talk Show“.
    Nicolai Friedrich, Mentalmagier
    Er repräsentiert eine neue Generation von Magiern, die das Publikum nicht mit Showeffekten, sondern einer Mischung aus Zauberkunst, Psychologie und Intuition zum Staunen bringt. Dieser Mann weiß Dinge, die man eigentlich nicht wissen kann. In seinen Programmen werden Zuschauer*innen durch Zufallsgeneratoren ausgewählt. Und dennoch weiß Nicolai Friedrich die erstaunlichsten Dinge seines Gegenübers, u.a. Namen, Sternzeichen und sogar PIN-Nummern. In mehr als 50 Ländern hat der 46-jährige Hesse mit seiner Kunst bereits überzeugt. Seit März 2020 gehört Nicolai Friedrich zu den erfolgreichsten Anbietern interaktiver Live-Streaming-Shows. Nicht nur in Deutschland schauen bis zu 60.000 Zuschauer*innen zu, er ist mit seinen digitalen Shows auch in Asien sehr erfolgreich. Jetzt ist Nicolai Friedrich auf Tour mit seinem neuen Programm: „Ganz nah dran und doch nicht zu fassen“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2022NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Talkgäste:
    Claudia Kleinert, Wettermoderatorin
    Seit 1999 informiert sie rund um die tagesschau und tagesthemen über das Wetter. Claudia Kleinert ist eigentlich Betriebswirtin, aber schon ihr Studium finanzierte sie sich mit Moderationsjobs. 1996 recherchierte und moderierte sie für den Wetterkanal von Jörg Kachelmann, stieg ins „Wettergeschäft“ ein und wurde Geschäftsführerin der Firma. Klimaveränderung und Extremwetter bringen viele Menschen in existenzielle Notlagen, die unschuldigsten Opfer sind Kinder. Deshalb engagiert Claudia Kleinert sich als Botschafterin bei Save the Children. Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Organisation, gegründet 1919, weihte sie eine Fotoausstellung ein, die von Berlin über Brüssel und Meldorf bis zur UNO nach Genf reist. In der „NDR Talk Show“ erzählt Claudia Kleinert, was sie sich von dem Engagement erhofft und welche Rolle das Wetter in ihrem Leben spielt.
    Frank Zander, Sänger
    Am 4. Februar ist er 80 Jahre alt geworden: das Berliner Urgestein Frank Zander. Seit fünf Jahrzehnten rockt, swingt, schunkelt oder rappt er sich mit ausgefallenen Verkleidungen oder Pseudonymen durch das deutschsprachige Showgeschäft. Seine Markenzeichen sind seine blauen Augen, sein blondes Haar, sein Schnurrbart und seine unverwechselbare Reibeisenstimme. 1974 startete er seine Karriere mit dem Song „Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“. Es folgen Hits wie „Nick-Nack-Man“, „Oh, Susi – der zensierte Song“, „Hier kommt Kurt“ und alias Fred Sonnenschein seine Hamster-Hits.
    Der gelernte Grafiker ist ein Multitalent: Sowohl als Musiker, Schauspieler, Moderator, Produzent und Maler verwirklicht er immer wieder neue Projekte. Legendär ist auch seine jährliche Weihnachtsfeier für Berliner Obdachlose, die er seit 1995 organisiert. Für sein Engagement wurde er unter anderem 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz, 2007 mit der Ehrennadel der Stadt Berlin und 2011 mit dem B.Z.-Kulturpreis ausgezeichnet. Wie er seinen 80. Geburtstag gefeiert hat, warum er Berliner Kiezkneipen bewahren will und welche Zukunftspläne er hat, erzählt Frank Zander in der „NDR Talk Show“.
    Mark, Aaron und Joshua Keller alias Los Kelleros, Schauspieler und Tänzer
    Dieses Trio sorgt auf den ersten Klick für gute Laune: Schauspieler Mark Keller und seine Söhne Aaron und Joshua drehen als Los Kelleros Tanzvideos für ihre Social-Media-Kanäle. Als die drei mit Beginn der Coronapandemie mehr Zeit hatten und zudem versuchten, den Fans ein paar heitere Lichtblicke zu vermitteln, entstand die Idee, das Tanzbein zu schwingen. Gesagt, getan: Die Boyband vom Bodensee wird vom Publikum gefeiert! Familienoberhaupt Mark Keller ist seit fast 15 Jahren ein Star der ZDF-Serie „Bergdoktor“ und hat durch eigene Musikprojekte bewiesen, dass er Rhythmus im Blut hat. Beide Söhne treten mehr und mehr in seine Fußstapfen: Der 29-jährige Aaron ist Schauspieler und Musiker und auch der 26-jährige Joshua stand schon vor der Kamera. In der „NDR Talk Show“ und zum Welttag des Tanzes werden Los Kelleros über ihre Liebe zum Tanzen und zu ihrer Familie sprechen und erzählen, wer auf dem Parkett das Sagen hat.
    Marie Mouroum, Stuntfrau
    Sie ist die einzige schwarze Stuntfrau Deutschlands und hat es bis nach Hollywood geschafft: Marie Mouroum. Fragt man die 29-Jährige, wie alles angefangen hat, sagt sie: „Meine Mama wollte, dass ich mich verteidigen kann.“ Als Jugendliche ging es für Mouroum aber bald nicht mehr nur um Selbstverteidigung: 2007 wurde sie in Singapur Juniorenweltmeisterin in Pencak Silat, einer indonesischen Kampfkunstsportart. Es folgten Modeljobs und erste Aufträge als Stuntfrau. Inzwischen spielt sie in der ersten Liga. Über ihre Arbeit am letzten „James-Bond“-Film und ihre Pläne für die Zukunft spricht Marie Mouroum in der „NDR Talk Show“.
    Lisa Maria Potthoff, Schauspielerin
    Sie spielt immer außergewöhnliche Frauen: als Polizistin Sarah Kohr in der gleichnamigen Serie oder als Susi in den berühmten Eberhofer-Krimis. Jetzt übernimmt Lisa Maria Potthoff eine Hauptrolle in der Gesellschaftskomödie „Herzogpark“, in der es um High Society, Glamour und Intrigen in München geht. Die 43-jährige Lisa Marie Potthoff stammt aus der bayerischen Landeshauptstadt, ist in einem Mediziner-Haushalt aufgewachsen und versuchte sogar kurz, sowohl Medizinstudium als auch Schauspielerei unter einen Hut zu bekommen. Entschieden hat sie sich dann aber für Theater, Film und Fernsehen. Die zweifache Mutter brennt für Kampfsport und hat deswegen kein Problem damit, ihre Stunts beim Filmdreh selbst zu machen. In welchen Situationen sie sonst mutig ist und wie oft sie auch schon mal selbst Intrigen gesponnen hat, erzählt die Schauspielerin in der „NDR Talk Show“.
    Patricia Sachau, Schäferin
    Sie hat den Schreibtisch gegen die Schafweide getauscht, zumindest weitgehend. Patricia Sachau arbeitete als Grafikdesignerin in Hamburger Agenturen. Doch mit der Zeit merkte die Schleswig-Holsteinerin, dass sie der Job nicht wirklich ausfüllt. Sie sehnte sich nach der Natur, zurück zu den Tieren, mit denen sie aufgewachsen ist: Schafe. Also beschloss sie kurzerhand, wieder an die Ostseeküste zu ziehen und die Familientradition als Schäferin fortzuführen. 2020 gründete sie die Lykke Sheepfarm, eine Farm, zu der rund 300 Mutterschafe gehören, die die 29-Jährige von Frühjahr bis Herbst mit ihren Hunden hütet. Gelegentlich nimmt sie noch Designaufträge an, aber ihr Fokus liegt ganz klar auf der Farm. Über den Mut zur Veränderung und die Erfüllung sowie Herausforderung der Schäferei spricht Patricia Sachau in der „NDR Talk Show“.
    Dr. Matthias Riedl, Ernährungswissenschaftler
    Ernährungs-Doc Matthias Riedl hat über 20 Jahre Erfahrung als Ernährungsmediziner und Diabetologe. Er weiß, wie man am besten Gewicht reduziert, den Blutdruck normalisiert und den Cholesterinspiegel senken kann. In den neuen Folgen der NDR Ernährungssendung „Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc“ brutzelt Dr. Riedl zusammen mit NDR Fernsehkoch Tarik Rose gesunde Köstlichkeiten. In den Frühling starten die beiden mit dem Gemüse der Saison: Spargel. Obwohl in einem Kilo Spargel nur 150 Kalorien stecken, macht er satt und hat viele positive Nebeneffekte: Er unterstützt das Immunsystem und schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder sogar Krebs. Ob grüner oder weißer Spargel gesünder ist, was Nahrungsergänzungsmittel bringen und ob Ernährungs-Apps eine sinnvolle Unterstützung sind, erzählt Ernährungs-Doc Matthias Riedl in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.04.2022NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Sönke und Wotan Wilke Möhring, Schauspiel-Brüder
    Beide gehören sie zu den erfolgreichsten Schauspielern Deutschlands: die Brüder Sönke und Wotan Wilke Möhring. Sönke Möhring hat u.a. schon mit Brad Pitt in „Inglorious Bastards“ gespielt, sein fünf Jahre älterer Bruder Wotan, bekannt als „Tatort“-Kommissar Thorsten Falke, ist mit Filmen wie „Das Experiment“ oder „Das perfekte Geheimnis“ kaum noch aus dem deutschen Kinofilm wegzudenken. Mit zwei weiteren Geschwistern sind die beiden Brüder in Herne als Kinder einer Lehrerin und eines Bundeswehroffiziers aufgewachsen. Nun haben sie ein gemeinsames Buch über „Rausch und Freiheit“ geschrieben. Zum ersten Mal gemeinsam in der „NDR Talk Show“ erzählen sie von ihrer Jugend, ihren Filmen und ihrer Liebe zur Popkultur.
    Rolf Zuckowski, Sänger und Komponist
    Er ist ein echter Hamburger Jung: Sänger und Komponist Rolf Zuckowski. Der Sohn eines Matrosen und einer Friseurin steht seit fast 50 Jahren auf der Bühne und gilt als unangefochtener Fachmann für Kindermusik. Er kann auf ein gewaltiges Oeuvre zurückblicken: Über 700 eigene Kompositionen hat der Blankeneser bisher produziert. Mit fast 14 Millionen verkauften Tonträgern zählt Rolf Zuckowski zu den erfolgreichsten Interpreten in Deutschland. Am 12. Mai wird der Vater von drei erwachsenen Kindern 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass erscheint auch seine Autobiografie „Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück“. In der „NDR Talk Show“ erzählt der beliebte Liedermacher Anekdoten aus seinem Leben und warum er immer offen für Neues war und ist.
    Jochen Schropp, Schauspieler, Moderator und Autor
    Er ist Schauspieler und Moderator und schwul. Das hat Jochen Schropp 2018 öffentlich gemacht und damit hohe Wellen geschlagen. Der 43-Jährige musste selbst erfahren, wie auch heute noch ein Outing für Aufmerksamkeit sorgt, gerade bei einer Person des öffentlichen Lebens. Jochen Schropp hat nach seinem Schauspielstudium in zahlreichen Filmen und Serien gespielt sowie Primetimeshows moderiert, darunter auch „Promi Big Brother“. Seit seinem Outing setzt er sich als Aktivist für die LGBTQIA*-Community ein. Jetzt hat er in seinem Buch „Queer As F*uck“ anhand seiner eigenen Lebensgeschichte untersucht, wie tolerant die heutige Gesellschaft wirklich ist. In der „NDR Talk Show“ erzählt der Wahlberliner, welche Reaktionen sein Outing ausgelöst hat, warum viele Menschen in Wahrheit nicht so tolerant sind wie sie denken und mit welchen Konflikten sich queere Menschen im Alltag auseinandersetzen müssen.
    Dr. Lisa Federle, Ärztin und Autorin
    Die Ärztin Dr. Lisa Federle blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Früh verlor sie ihren Vater, litt unter einer sittenstrengen Mutter, zog mit 17 von zu Hause aus und brach die Schule ab. Mit 18 bekam sie ihr erstes Kind, mit 20 ihr zweites, die Beziehung zum Erzeuger ging in die Brüche. Um ihre junge Familie über Wasser zu halten, jobbte sie in der Uniklinik Tübingen und entdeckte dort ihre Liebe zur Medizin. Um Ärztin zu werden, ging sie auf die Abendschule, holte die Mittlere Reife nach und machte das Abitur. Mit 30 erhielt sie die Zulassung fürs Medizinstudium, promovierte sieben Jahre später und wurde Notärztin.
    2015 begann sie mit ihrer „rollenden Arztpraxis“, versorgte Geflüchtete und Obdachlose und wurde dadurch deutschlandweit bekannt. 2020 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. In ihrer Autobiografie „Auf krummen Wegen geradeaus“ und in der „NDR Talk Show“ erzählt die 60-Jährige, warum sie trotz privater Schicksalsschläge nie ihren Mut und Optimismus verloren hat und wie sie als Ärztin ihre Berufung gefunden hat.
    Oliver Mommsen, Schauspieler
    Er sagt über sich, er sei „eine Rampensau“ und wolle „ins Licht. Ich unterhalte gern“. Und das macht der Schauspieler Oliver Mommsen auf sehr sympathische Art seit mehr als 20 Jahren. Bis 2019 ermittelte er im „Tatort“ aus Bremen und wurde als Nils Stedefreund zum attraktivsten TV-Kommissar gewählt. Und er hat einen spannenden Ururgroßvater: Den Historiker Theodor Mommsen, der 1902 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Jetzt spielt Oliver Mommsen in der neuen ARD-Reihe „Schule am Meer“: Die befindet sich hoch im Norden mit Blick über die Flensburger Förde. Oliver Mommsen bringt dort als Foodblogger und Weltenbummler Erik den Schulalltag als Gastdozent ordentlich durcheinander. Wie seine eigenen Schulerfahrungen auf den traditionsreichen Internaten Schloss Salem und Louisenlund aussahen, das erzählt der 53-Jährige in der „NDR Talk Show“.
    Annette Frier, Schauspielerin
    Annette Frier spielt seit Jahren in der Oberliga der deutschen Fernseh- und Comedy-Szene mit. Ihren Durchbruch als Schauspielerin hatte sie 1997 in der RTL-Erfolgsserie „Hinter Gittern“, in der sie über Jahre eine der Hauptrollen spielte. 1998 startete sie parallel ihre komische Karriere bei „Switch“ auf ProSieben und war ab dem Jahr 2000 in „Die Wochenshow“ in SAT.1 dabei. Es folgten Serien- und Spielfilmrollen, bevor sie die Hauptrolle der Danni Lowinski in der gleichnamigen SAT.1-Serie übernahm. Seit 2010 spielte sie darin die „Ein-Euro-Anwältin“ erfolgreich und preisgekrönt. In ihrer Tragikkomödie „Leben über Kreuz“, in der es um Organspenden geht, brilliert Annette Frier einmal mehr als Schauspielerin und Komikerin in Personalunion.
    Sylvie Gühmann, ostfriesische Autorin und Poetry-Slammerin
    Sylvie Gühmann, geboren 1994 in Leer, ist eine Botschafterin ihrer Heimat Ostfriesland. Als Volontärin bei der Zeitungsgruppe Ostfriesland konnte sie sich mit der gesamten Region vertraut machen. Die Spleens der Ostfriesen hat sie schon mit den ersten Teetassen aufgesogen. Darüber berichtet sie in ihrem Buch „Fettnäpfchenführer Ostfriesland: Eine Ode an das Moin“. Heute studiert sie in Hamburg Psychologie, nimmt regelmäßig an Poetry-Slams teil und macht sich Sorgen um den Klimawandel, der ihre Heimat bedroht. In ihrem neuen Buch „Die junge Frau und das Meer“ schaut Sylvie Gühmann mit einem liebe- und humorvollen Blick erneut auf ihre Heimat Ostfriesland und erzählt von den Bräuchen und Streichen aus ihrer Kindheit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.2022NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Hinnerk Baumgarten, Moderator und Autor, und Tochter Mathilda Holthaus
    Zum ersten Mal gemeinsam im Fernsehen: der beliebte NDR Moderator Hinnerk Baumgarten und seine Tochter Mathilda Holthaus. Der 54-jährige Hinnerk Baumgarten lebt in Hamburg, die 20-jährige Mathilda in Hannover. So oft es geht, besuchen sich Vater und Tochter gegenseitig. Hinnerk Baumgarten ist seit 2006 fest im „DAS!“-Moderator*innen-Team. Seine Karriere startete er beim Hörfunk und moderierte von 1997 bis 2004 die Morgensendung bei Hitradio Antenne. 2004 wechselte er dann zum NDR in Hannover. Jetzt blickt der gebürtige Hannoveraner auf sein bisheriges Leben zurück. In seinem Buch „Younger sän ewer“ erzählt er mit viel Humor und Selbstironie, wie Männer um die 50 ticken. Ob Mathilda seine Ansichten teilt, was die beiden gemeinsam unternehmen und zu welchen Gelegenheiten es auch mal zum Streit kommt, erzählen Vater und Tochter in der „NDR Talk Show“.
    Tom Wlaschiha, Schauspieler
    Tom Wlaschiha ist ein vielbeschäftigter Schauspieler. Mit seiner Rolle des Auftragskillers Jaqen H’ghar in der Kultserie „Game of Thrones“ hat der gebürtige Sachse weltweit für Aufsehen gesorgt und gehört mittlerweile zu den wenigen auch international gefragten deutschen Schauspieler*innen. Seit 2018 ist der 48-Jährige, der sechs Sprachen spricht und eigentlich Pianist werden wollte, in der TV-Serie „Das Boot“ zu sehen, deren dritte Staffel Mitte Mai startet. Außerdem hat er eine Gastrolle in der vierten Staffel der US-amerikanischen Serie „Stranger Things“. Bei seinem Debüt in der „NDR Talk Show“ erzählt er, wie oft er auf seine Rolle in „Game of Thrones“ angesprochen wird, wie sehr er im Ausland seine Wahlheimat Berlin vermisst und was man von ihm in Zukunft noch erwarten kann.
    Barbara Radtke, Best-Ager-Model
    Das Ziel der Flensburgerin Barbara Radtke war eigentlich, als erste Frau mit 68 Jahren „Germany’s Next Topmodel“ zu werden. Damit wollte sie älteren Frauen Mut machen und zeigen, dass das Alter nur eine Zahl ist. Obwohl sie als absolute Favoritin galt, musste Barbara die Show nach der sechsten Folge verlassen. Ihre Mitstreiterinnen waren zwar zu Tränen gerührt, aber sie trug es mit Fassung. Gelassenheit ist eben eine Altersfrage. Und schließlich hat die gelernte Friseurin und Fachkosmetikerin jede Menge Hobbys, Skifahren, Wandern, Fitness, Yoga, spiritueller Tanz. Und ganz nebenbei ist sie auch noch vierfache Mutter und fünffache Großmutter. Was in ihr vorging, als Heidi Klum ihr den Laufpass gab, und ob sie ihre Modelkarriere weiter ausbauen möchte, erzählt Barbara Radtke in der „NDR Talk Show“.
    Jasna Fritzi Bauer, Schauspielerin
    Seit 2021 ermittelt Jasna Fritzi Bauer als Nachfolgerin von Sabine Postel im „Tatort“ aus Bremen. Jasna Fritzi Bauer wurde in Wiesbaden geboren, hat aber einen Schweizer Pass und chilenische Wurzeln. 2012 hat sie ihr Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin abgeschlossen und gab ihr Filmdebüt noch während ihres Studiums 2010 in „Ein Tick anders“. Darin verkörpert sie eine Jugendliche mit Tourettesyndrom. Es folgten weitere Rollen in Filmen fürs Kino oder Fernsehen wie in „About A Girl“, für die sie 2014 den Bayerischen Filmpreis erhielt, oder „Das Sacher – In bester Gesellschaft“. Außerdem war Jasna Fritzi Bauer am Burgtheater Wien von 2012 bis 2015 festes Ensemblemitglied. Jetzt ist sie am 29. Mai 2022 im Bremer „Tatort – Liebeswut“ in Das Erste zu sehen. Und sie veranstaltet in der Hansestadt ein Lyrik- und Kunstprojekt unter dem Motto „Heute schreibe ich“, das ab 24. Mai in der Bremer Weserburg stattfindet.
    Henry Hübchen, Schauspieler
    Henry Hübchen, einstiger DDR-Meister im Windsurfen, Komponist der Band City und selbst von Zeit zu Zeit Regisseur, der privat gern als Alleinsegler auf der Ostsee unterwegs ist, kann auf ein erfolgreiches Schauspielerleben zurückschauen. „Die ostdeutsche Antwort auf Marcello Mastroianni“, urteilte der „Stern“. Hübchen wurde 1947 in Berlin geboren, absolvierte die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und gehörte ab 1974 zum Ensemble der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. In dieser Zeit galten er und Intendant Frank Castorf als „das abgründigste Paar der Theaterwelt“. Mit dem Erfolgsfilm „Alles auf Zucker“ wurde Henry Hübchen 2005 zum Publikumsliebling. Jetzt spielt der 75-Jährige im Abschlussfilm der DDR-Trilogie von Leander Haußmann „Stasikomödie“. Nach den Kinoerfolgen „Sonnenallee“ und „NVA“ taucht der neue Film nun in die damalige Bohème des Prenzlauer Bergs ein.
    Stefan Voigt, Höhlenforscher
    Seit ihn seine Eltern 1979 als Teenager auf der Schwäbischen Alb mit auf eine Höhlentour nahmen, ist Stefan Voigt wie gefesselt von Höhlen. „Ich war von klein auf von der Idee fasziniert, meinen Fuß da hinzusetzen, wo vor mir noch nie jemand war“, sagt Deutschlands bekanntester Höhlenforscher. 1981 entdeckte er seine erste Großhöhle, mehrere Hundert folgten. Inzwischen ist Stefan Voigt sogar Eigentümer von 40 Höhlen. Im Hauptberuf ist der 58-Jährige selbstständiger Garten- und Landschaftsbaumeister mit 20 Angestellten, in seiner Freizeit erkundet er die Unterwelt. Zuletzt hat sich der mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Forscher einen stillgelegten Eisenbahntunnel aus dem Jahr 1879 in Schwelm in der Nähe von Wuppertal gekauft.
    Judith Havers, Ultraläuferin
    Laufen ist Judith Havers’ Leben. Das, was sie macht, joggen zu nennen, wäre allerdings eine echte Untertreibung, denn die Hamburgerin kämpft sich bei Ultraläufen Hunderte Kilometer durch Eis und Wüste. Ob urbane Hindernisrennen, 100 Kilometer durch die Sahara, 250 Kilometer über die Alpen, ein 40-Stunden-Lauf auf dem Heidschnuckenweg oder zehn Marathons in zehn Tagen quer durch Schweden: Die 44-Jährige liebt das Unbekannte, die Natur und neue Herausforderungen. Vor Kurzem lief Judith Havers den Montane Lapland Arctic Ultra, 500 Kilometer durch Lappland mit einem 20 Kilogramm schweren Schlitten. Wie sie sich mental und körperlich darauf vorbereitet und welche Durchhalteparolen wirklich helfen, das erzählt die gebürtige Niedersächsin in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2022NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Talkgäste:
    Mirja Boes, Komikerin
    Komik und Kulinarik liegen bei ihr nah beieinander. Mirja Boes, eine der beliebtesten deutschen Comediennes, machte sich unter dem Namen Möhre auf den Ballermann-Bühnen Mallorcas einen Namen. Später zog sie in die Fernseh-WG von Ralf Schmitz und Markus Majowski ein, die als „Die Dreisten Drei“ ein großes TV-Publikum amüsierten. Mirja Boes ist neben ihren eigenen Bühnenauftritten als Kochshow-Jurorin im Einsatz und hat ein Restaurant in Essen. In ihrem neuen Buch „Es ist nicht alles Mett, was glänzt“ nimmt sie die Leserschaft mit auf eine kulinarische Reise durch ihr Leben. In der „NDR Talk Show“ wird sie in Erinnerungen an Fernsehabende mit ihrem Bruder bei Spiegelei mit Zwiebeln und Nuss-Nougat-Toast schwelgen.
    Jan Delay, Musiker
    Jan Delay ist einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands. Der Hamburger, Jahrgang 1976, wuchs in einem Eppendorfer Wohnprojekt auf. Die Plattensammlung seiner Eltern machte den späteren Hip-Hop-, Reggae-, Rock- und Funk-Star schon früh zum musikalischen Experten. Ab den 1990er-Jahren feierte er mit der Hip-Hop-Combo Beginner so große Erfolge, dass er Hamburg zum Zentrum des deutschen Sprechgesangs machte. Seit mehr als 20 Jahren ist der leidenschaftliche SV-Werder-Bremen-Fan als Solokünstler unterwegs, hat dabei sämtliche Genres erobert und Preise vom „Krawattenmann des Jahres“ bis zum ECHO als „Bester Künstler“ abgeräumt. Nun erscheint sein Live-Album „Earth, Wind & Feiern“. In der „NDR Talk Show“ wird der Musiker darüber sprechen und erzählen, woher sein Engagement für politische und soziale Themen kommt und warum er für seine kleine Tochter vor zwei Jahren den Führerschein gemacht hat.
    Jörg Pollmann, Hafenkapitän
    Fast 30 Jahre lang war er Hamburger Hafenkapitän: Jörg Pollmann. Als Leiter der Schifffahrtspolizeibehörde war er für die Sicherheit des Hafenbetriebs verantwortlich, er stand dem Lotsenwesen vor und repräsentierte den Hafen international, immer gut gelaunt und gern mit plattdeutschem Schnack. Bevor der waschechte Ostfriese Ende Mai in Rente geht, sprechen die Moderatoren mit ihm über drei Jahrzehnte im Hamburger Hafen: über Hafengeburtstage und Sturmfluten, über Schiffstaufen und seinen Kampf um den Erhalt der Barkassen.
    Tina Sohrab, blinde Make-up-Artistin
    Tina Sohrab hat ihre Leidenschaft für Make-up zum Beruf gemacht und veröffentlicht erfolgreich Schminktutorials in den sozialen Medien. So weit, so normal. Doch die Hannoveranerin ist keine gewöhnliche Make-up-Artistin: Sie ist blind. Als Teenie verlor sie plötzlich und über Nacht ihr Augenlicht und lernte, mit ihrer Krankheit umzugehen und wie sich selbst schminken kann, ohne ihre Augen einsetzen zu können. Dass Make-up und Styling nur Menschen, die sehen können, vorbehalten sein soll, will sie nicht akzeptieren. „Viele blinde Menschen vernachlässigen bewusst oder aber auch unbewusst ihr Äußeres, weil es ihnen nicht anders gezeigt wird“, sagt die junge Mutter.
    Anderen Menschen mit Sehbehinderung beizubringen, wie sie sich mit Puder und Pinsel zurechtmachen können, ist ihr eine Herzensangelegenheit. Ihr Motto: Blind schminken? Klar doch! Mit ihrem eigenen Unternehmen Blind and Beauty verfolgt die heute 29-Jährige das Ziel, die Beautywelt inklusiver zu machen. In der „NDR Talk Show“ wird sie erzählen, wie sie es geschafft hat, ihren Lebensmut wieder aufzubauen und warum blinde Menschen besonders gute Make-up-Artists sind.
    Michael Stich, ehemaliger Tennisprofi und Künstler
    Michael Stich gehörte in den 1990er-Jahren zur Weltelite des Tennissports und ist neben Boris Becker einer der erfolgreichsten deutschen Tennisspieler. Was die wenigsten wissen, der in Pinneberg geborene Davis-Cup-, Wimbledon-, Olympia-Sieger und Weltmeister malt seit 20 Jahren großformatige bunte Bilder in Öl und Acryl. Schon während seiner aktiven Zeit als Tennisspieler interessierte er sich für zeitgenössische Kunst und besuchte Ausstellungen. Nach dem Ende seiner Laufbahn 1997 studierte er zwei Semester Kunstgeschichte und begann autodidaktisch zu malen. Nun stellt er seine Kunstwerke erstmals öffentlich in einer Düsseldorfer Galerie aus. Wann er den Pinsel gegen den Schläger tauscht und welches Grün er von seiner Palette für den Wimbledon-Rasen wählt, erzählt Michael Stich in der „NDR Talk Show“.
    Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Orthopäde und Sportmediziner
    Der gebürtige Ostfriese Dr. Müller-Wohlfahrt gilt als einer der besten Sportmediziner der Welt. 40 Jahre lang war er Mannschaftsarzt des FC Bayern München, ab 1995 betreute er die deutsche Fußballnationalmannschaft. Seine Telefonnummer wird im Sport- und in der Musikwelt heiß gehandelt, denn seinen Händen werden magische Kräfte zugesprochen. Zu seinem Patientenkreis gehören Boris Becker, Herbert Grönemeyer, aber auch internationale Stars wie Bono von U2 oder Eric Clapton. Nun hat der berühmte Orthopäde sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Er will die Gesellschaft in Bewegung bringen, denn er weiß: Wer sich nicht bewegt, lebt gefährlich. Bewegung ist der Schlüssel für körperliche und mentale Gesundheit. Was die Wissenschaft unter dem Begriff Sitting Disease versteht, wie verbreitet diese Krankheit ist und wie Muskeln und Gehirn voneinander profitieren können, erzählt Dr. Müller-Wohlfahrt in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.05.2022NDR
  • 120 Min.
    Hubertus Meyer-Burckhardt und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Kim Fisher, Sängerin und Moderatorin
    Kim Fisher ist ein Mulittalent. Sie kann singen, schreiben, moderieren und sehr lustig sein. Sie garantiert beste Unterhaltung, ob als Gastgeberin großer Preisverleihungen wie die Goldene Henne, im Rateteam der Show „Sag die Wahrheit“ oder in der Talkshow „Riverboat“. Jetzt widmet sie sich wieder einer Leidenschaft, die sie schon ihr ganzes Leben begleitet: der Musik. Drei erfolgreiche Alben hat sie bereits in den 1990er-Jahren veröffentlicht, unter dem Titel „Was fürs Leben“ erscheint ein neues Werk mit 13 Songs, die das Lebensgefühl der Frauen um die 50 wiederspiegeln. In der „NDR Talk Show“ erzählt die 53-Jährige was sie gerade umtreibt und präsentiert den Song „Mehr“ in einer unplugged Version.
    Bülent Ceylan, Comedian
    Es gibt keinen Comedypreis, den Bülent Ceylan im Laufe der letzten Jahre noch nicht bekommen hat. Dabei hat er sich seinen Weg in die erste Liga der Comedy-Szene mühsam erkämpft: Zwölf Jahre lang tourte der 46-Jährige unermüdlich mit seinen Programmen durch die Republik. Inzwischen ist der selbst ernannte Botschafter des Kurpfälzer Dialektes und des „Monnemer“ Lebensgefühls eine feste Größe an der Spitze der deutschen Comedy-Landschaft. In seinem aktuellen Programm „Luschtobjekt“, seinem inzwischen zwölften Live-Programm, geht es u.a. um Füße, Autos, Smartphones und Langhaar-Fetischisten. Im September 2021 veröffentlichte der Superstar mit „Ankommen. Aber wo war ich eigentlich?“ seine erste Biografie.
    Sascha Hehn, Schauspieler
    Der Mann war schon immer für eine Überraschung gut: Alexander Josef Alberto „Sascha“ Hehn. Man kennt ihn vor allem in Rollen als Arzt oder Kapitän. Nun steigt er aufs Pferd und spielt als „Ölprinz“ bei den diesjährigen Karl-May-Spielen eine Schlüsselrolle. Mit fünf Jahren stand Hehn erstmals vor der Kamera. Mit zehn Jahren hat er schon in fünf weiteren Filmen mitgespielt. In den 1970er-Jahren probierte er sich in der „Report“-Reihe im erotischen Fach aus, bevor er 1981 als Chefsteward Victor beim „Traumschiff“ anheuerte.
    Wolfgang Rademann besetzte ihn dann auch gleich in der „Schwarzwaldklink“, was die Popularität des Schauspielers noch mehr steigerte. 2014 wurde Sascha Hehn dann zum Kapitän auf dem Traumschiff befördert, bis er 2019 das Steuer an Florian Silbereisen übergab. Ab dem 25. Juni trägt er weder Arztkittel noch Kapitänsuniform, sondern Cowboyhut und Flinte und gibt endlich auch mal den Bösewicht. Wie leicht ihm das fällt und wie es um seine Reitkünste steht, erzählt Sascha Hehn in der „NDR Talk Show“.
    Michaela May, Schauspielerin
    Michaela May steht für das Urmünchnerische, für Bodenständigkeit und schauspielerisches Können. Seit ihrem 17. Lebensjahr steht sie auf der Bühne, mit 22 Jahren erlebte sie dank der „Münchner Geschichten“ und „Monaco Franze“ ihren Durchbruch. Heute ist sie eine der beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands. Dass aber auch in ihrem Leben nicht immer alles glatt gelaufen ist, verrät die 70-Jährige in ihrer Autobiografie „Hinter dem Lächeln“. In der „NDR Talk Show“ spricht sie über ihren Umgang mit Schicksalsschlägen, ihr Engagement für alte Menschen und ihre unbändige Reiselust.
    Leontine Gräfin von Schmettow, Journalistin und Königshausexpertin
    Die Journalistin und Filmautorin Leontine Gräfin von Schmettow ist Königshausexpertin qua Geburt. Auch wenn sie nicht auf einem Schloss geboren wurde und auch nie auf einem gelebt hat, ist die Hannoveranerin durch ihre Familie in der Welt des Adels zu Hause. Ihren Ruf als royale Expertin hat sich die Historikerin durch ihre erfolgreichen Filme über deutsche und europäische Adelshäuser erarbeitet. Am 2. Juni 2022 beginnen in Großbritannien die viertägigen Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Die 96-Jährige ist die erste britische Monarchin, die so lange Zeit regiert hat. In der „NDR Talk Show“ gibt Leontine Gräfin von Schmettow einen Rück- und einen Ausblick auf die britische Monarchie und erzählt, wie die Briten das „Platinum Jubilee“ ihrer Königin feiern. Außerdem wird sie verraten, wann Prinz William, der im Juni 40 Jahre alt wird, sich Hoffnung auf den Thron machen kann.
    Silke und Sophie Backsen, Umwelt- und Klimaaktivistinnen
    Sie streiten und kämpfen für ihre Heimat: die 52-jährige Biologin und Naturschützerin Silke Backsen und ihre 22-jährige Tochter Sophie, Studierende der Agrarwissenschaft und Klimaaktivistin. Denn auf der Nordseeinsel Pellworm, wo Familie Backsen einen ökologischen Bauernhof betreibt, sind die Auswirkungen des Klimawandels besonders spürbar. Die Insel liegt bereits heute einen Meter unter dem Meeresspiegel. Silke Backsen, Mutter von drei Kindern, zog bereits 2019 für eine bessere Klimapolitik vor Gericht, aber Erfolg hatte erst ihre Tochter Sophie, als sie 2021 ein historisches Urteil erwirkte. In ihrem Buch „Butter bei die Fische. Wie wir von Pellworm aus die Klimapolitik verändert haben“ und in der „NDR Talk Show“ berichten Mutter und Tochter über ihren Kampf gegen den Klimawandel, erzählen über ihren Alltag auf Pellworm und wie sie ihre Zukunft auf der Insel sehen.
    Lucy Hellenbrecht, Schauspielerin und Transgender-Model
    Lucy Hellenbrecht ist die erste Transgender, die eine Rolle in der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ erhält. Sie spielt darin die Tochter der „Hauptrose“ Sandra (Darstellerin: Theresa Hübchen), die sich in den Sohn des Lebensgefährten ihrer Mutter verliebt. Der ahnt zunächst nicht, dass sie trans ist. Es ist die erste TV-Rolle für die 23-jährige Lucy Hellenbrecht, die vor zwei Jahren als Kandidatin der TV-Show „Germany’s Next Topmodel“ bekannt wurde. Lucy wurde 1998 als Junge namens Luca in Kassel geboren. Mit 18 Jahren outete sie sich als transsexuell und begann mit geschlechtsangleichenden Maßnahmen. Ende 2020 ließ Lucy ihre primären Geschlechtsteile in zwei chirurgischen Eingriffen von männlich in weiblich operieren. Auf ihrem Instagram-Account und in YouTube-Videos spricht sie offen über ihre Wandlung vom Mann zur Frau, wirbt für Respekt und Toleranz und will damit jungen Transmenschen Mut machen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2022NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Ildikó von Kürthy, Bestsellerautorin
    Warum sie Schriftstellerin geworden ist? „Weil ich nichts anderes konnte“, sagt Ildikó von Kürthy. Als Kind war sie ein ausgesprochen einseitig begabtes, gut gelauntes Plappermaul ohne jegliches mathematisches oder naturwissenschaftliches Talent, sagt sie weiter. Heute ist sie Bestsellerautorin und hat mehr als sechs Millionen Bücher verkauft, zehn Romane, drei Sachbücher und ein Kinderbuch. Für ihre Leserschaft möchte sie eine gute Freundin sein, kritisch, liebevoll, ehrlich und immer da. Als Ü-50-erin schreibt sie nun über den Lebensabschnitt, in dem Frauen endlich die Bühne ihres eigenen Lebens erobern, wie sie sagt. Deshalb nennt sie ihren neuen Roman auch „Morgen kann kommen“. In der „NDR Talk Show“ erzählt die gebürtige Rheinländerin, welche Vorteile das Alter wirklich hat und was sie auf der Bühne ihres Lebens noch alles spielen möchte.
    Nicolette Krebitz, Regisseurin
    Nicolette Krebitz kam schon als Kind zur Schauspielerei. Im Streifen „Sigi, der Straßenfeger“ spielte sie an der Seite von Filmlegende Harald Juhnke. Es folgten zahlreiche Auftritte in Kindersendungen und -filmen. Einen frühen Karrierehöhepunkt erreichte sie 1997 in dem mehrfach prämierten Film „Bandits“. Seit vielen Jahren führt die 49-jährige Grimme-Preisträgerin auch selbst erfolgreich Regie. Ihr Film „Wild“ wurde zum Sundance Film Festival eingeladen und erhielt vier Auszeichnungen beim Deutschen Filmpreis. Jetzt kommt ihre Regiearbeit „A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe“ in die Kinos. Erzählt wird darin eine Liebesgeschichte zwischen einer älteren Schauspielerin und einem jungen Mann, der ihr die Tasche raubt. Die beiden treffen später wieder aufeinander, als sie ihm Sprechunterricht geben soll.
    Ireen Sheer, Sängerin, und Ehemann Klaus-Jürgen Kahl
    Schon mit zwölf Jahren wusste sie, dass sie Sängerin werden wollte. Tatsächlich ist Ireen Sheer eine unglaubliche Karriere gelungen. Doch jetzt verlässt sie nach mehr als 50 Jahren die Showbühne. Mit dem Album „Auf Wiedersehen – Goodbye“ verabschiedet sich die Grande Dame des deutschen Schlagers von ihren Fans. Die gebürtige Britin, die seit zwei Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, will von nun an mehr Zeit mit der großen Liebe ihres Lebens verbringen. Die 73-jährige Sängerin und ihr Ehemann und Manager Klaus-Jürgen Kahl sind lange Jahre nur gute Freunde gewesen, bis es vor 21 Jahren zwischen den beiden funkte. Im August 2010 heirateten sie. Nun sind sie zum ersten Mal gemeinsam in einer Talkshow. Wie schwer der Sängerin die Entscheidung gefallen ist, aufzuhören und was sie und ihr Mann für die Zukunft planen, verraten die Eheleute in der „NDR Talk Show“.
    Yared Dibaba, Moderator
    Yared Dibaba ist einer der beliebtesten Moderatoren im NDR Fernsehen. Geboren in Oromia, Äthiopien, aufgewachsen im Oldenburger Land und seit vielen Jahren wohnhaft in Hamburg, strahlt der 53-Jährige norddeutsche Lebensfreude und Authentizität aus. Für seine neue Sendereihe „Yared kommt rum“ macht er sich mit einem Kamerateam auf Erkundungstour durch seine niedersächsische Heimat: Er besucht kleine Orte mit nur wenigen Einwohnerinnen und Einwohnern, sammelt dabei jede Menge Dorfgeschichten und lernt die Menschen kennen, die dort leben. Von ihnen möchte er wissen, warum sie genau an dem Ort leben und nirgendwo anders. Denn jedes Dorf, sei es noch so klein, ist auf seine eigene Weise einzigartig.
    Bernhard Hoëcker, Comedian
    Er gehört zu den erfolgreichsten Comedians im deutschen Fernsehen. Bekannt wurde Bernhard Hoëcker vor allem durch die Parodiesendung „Switch“ und seine Mitwirkung im Rateteam von „Genial daneben“. In der ARD-Quizsendung „Wer weiß denn sowas?“ beweist er, dass er ein kluger Kopf mit einem schier unendlichen Allgemeinwissen ist. Seit 2015 tritt er darin mit prominenter Unterstützung gegen den Moderator Elton an. Seit 2014 gehört er außerdem zum Team der Rateshow „Kaum zu glauben!“ im NDR Fernsehen, in der er kuriose Geheimnisse der jeweiligen Gäste erraten muss. Seit Jahren steht der 52-Jährige auch mit eigenen Comedyprogrammen auf der Bühne, derzeit tourt er mit „Morgen war gestern alles besser“ und steht gemeinsam mit Wigald Boning mit dem Programm „Gute Frage“ auf der Bühne. Welche Fragen ihn selbst derzeit beschäftigen, verrät der in Bonn lebende Komiker in der „NDR Talk Show“.
    Angie Berbuer, Influencerin
    Angie Berbuer war erst 21 Jahre alt, als sie vor zwei Jahren bei einem schweren Autounfall beide Beine verlor. Kurz nach ihrem Unfall hat sie aus dem Krankenhaus in den sozialen Medien angefangen, über ihre gesundheitlichen Fortschritte zu berichten. Das Echo auf ihre Posts ist groß. Angie merkt: Ihr Lebensmut gibt anderen Menschen Kraft und sie selbst profitiert im Gegenzug von der Power der Community. Aus einer Win-win-Situation wird eine Mission: Die Kölnerin inspiriert immer mehr Menschen mit ihrer Offenheit, Positivität und ihrem Humor. 157.000 Menschen folgen ihr auf Instagram, auf TikTok sind es über 450.000. Täglich lässt sie ihre Follower an ihrem Leben teilhaben, denn sie ist stolz darauf, zu zeigen, dass eine Behinderung das Leben nicht verhindert, sondern einfach anders macht. In der „NDR Talk Show“ erzählt Angie, warum Glück eine Entscheidung ist, weshalb Social Media ihre Therapie ist und wie sie es schafft, ihr Lächeln nie zu verlieren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2022NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Thomas Gottschalk, Moderator und Entertainer
    Mit „Wetten, dass..?“ hat er ein Stück deutsche Fernsehgeschichte geschrieben: Moderator und Entertainer Thomas Gottschalk. Der inzwischen 72-Jährige startete seine Karriere als Radiomoderator beim Bayerischen Rundfunk, bei dem Gottschalk seit seinem 18. Lebensjahr gearbeitet hat. Dort lernte er auch seinen Freund und TV-Kollegen Günther Jauch kennen. Mit 26 Jahren bekam Thomas Gottschalk dann seine erste TV-Sendung. Ab 1982 moderierte er im ZDF „Na, sowas“ und „Thommy’s Pop-Show“. 1987 übernahm er die Moderation der größten Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen: „Wetten, dass..?“. Jetzt leiht er in dem Animationskinofilm „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ den gelben Kultchaoten seine Stimme.
    Lena Meyer-Landrut, Sängerin
    Über Nacht wurde sie zum Liebling der Nation, als sie 2010 den Eurovision Song Contest in Oslo gewann und ganz Europa mit ihrem Titel „Satellite“ verzauberte: Lena Meyer-Landrut. Die Hannoveranerin räumte nach ihrem Auftritt alles an Preisen ab, was möglich ist, vom Deutschen Fernsehpreis bis zum MTV Europe Music Award. In den vergangenen zwölf Jahren ist im Leben der erfolgreichen Musikerin viel passiert: Sie ist Jurorin bei „The Voice Kids“, nimmt an „Sing meinen Song“ teil, bringt eigene Kollektionen heraus, macht Werbung und Modeljobs für die größten Marken und nimmt sich Zeit für kreative Pausen, auch, um zurückzublicken. „Ich musste tatsächlich teilweise vor den Augen der Öffentlichkeit erwachsen werden“, sagt die 31-Jährige heute. Jetzt schaut sie nach vorn, wie sie ihren 4,5 Millionen Followern bei Instagram mitteilt. Von ihren neuesten Projekten wird Lena Meyer-Landrut in der „NDR Talk Show“ erzählen.
    Andreas Englisch, Buchautor und Journalist
    Kaum jemand kennt sich im Vatikan besser aus, als der Journalist und Autor Andreas Englisch. Seit Ende der 1980er Jahre ist er als Vatikan-Experte im Einsatz und hat die Amtszeit von Papst Johannes Paul II und Benedikt XVI. begleitet. Regelmäßig trifft er bis heute auch den amtierenden Papst Franziskus. Seit drei Jahrzehnten lebt der ehemalige Sportreporter in Rom und kennt dort beinahe jeden Winkel. In seinem Buch „Mein geheimes Rom“ gibt er dieses Wissen preis. Wo die schönsten Ecken Roms sind, wie stark der Tourismus in letzter Zeit wieder zugenommen hat und ob der Papst auch mal Urlaub macht, erzählt Andreas Englisch in der „NDR Talk Show“.
    Susanne Stichler, Journalistin und Moderatorin
    Seit September 2021 moderiert Susanne Stichler das wochentägliche Nachrichtenmagazin „NDR Info“ um 21:45 Uhr im NDR Fernsehen. Es war ein guter Zeitpunkt für die 52-jährige Journalistin, eine neue Herausforderung anzunehmen. Denn ihr Sohn, mit dem sie in Hamburg zusammenlebt, hat nach dem bestandenen Abitur eigene Pläne, die die Mutter nicht unbedingt miteinschließen. Zeit also für Neues. Dabei ist Susanne Stichler eine „alte Häsin“ und bereits seit 2004 NDR Moderatorin für Aktuelles und Politik. Im Radio gehört sie zum Moderationsteam der „ARD Infonacht“. Bundesweit ist sie dem Fernsehpublikum bekannt als Moderatorin der „tagesschau“ am Nachmittag und des „nachtmagazins“. Jetzt stattet sie der „NDR Talk Show“ einen Besuch ab und erzählt, wie sie Nachrichten den Zuschauer*innen auch in Zukunft vermitteln will und was sie an ihrem neuen Arbeitsplatz in Hannover schätzt.
    Adriane Rickel, Quizspielerin und „Jägerin“ aus „Gefragt-Gejagt“
    Wenn sie auf die Jagd geht, sind scharfer Verstand und umfassendes Wissen ihre Ausstattung. Adriane Rickel ist die einzige weibliche „Jägerin“ bei der beliebten ARD-Quizsendung „Gefragt-Gejagt“ und gehört zu den erfolgreichsten Quizsportler*innen des Landes. In Oldenburg in Holstein geboren, ist sie im Hunsrück aufgewachsen, studierte Germanistik und Philosophie in Münster und lebt heute in Stuttgart. Mit dem Quizzen begann sie schon in der Schulzeit, während des Studiums baute sie ihre Fähigkeiten als fleißige „Pub-Quizzerin“ aus, seit 2018 ist sie Mitglied im Deutschen Quiz-Verein.
    In der Deutschland-Cup-Gesamtwertung war sie 2019 die beste Frau. Seit September 2021 gehört Adriane Rickel nun zum Stamm der ARD-Quizsendung „Gefragt-Gejagt“ und lehrt den Kandidat*innen das Fürchten. Mitte Juni startet die neue Staffel der beliebten Quizshow, dann heißt es wieder „die Jagd beginnt“. Womit man am besten punkten kann, ob mit Schnelligkeit, starken Nerven und/​oder Humor, erzählt Adriane Rickel in der „NDR Talk Show“.
    Kassandra Wedel, gehörlose Schauspielerin und Tänzerin
    Mit dieser Frau gehört erstmalig eine gehörlose Darstellerin zum Ensemble der ARD-Serie „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“: Kassandra Wedel, Schauspielerin und Tänzerin. Im Alter von vier Jahren verlor sie ihr Gehör infolge eines Autounfalls. Dieser Schicksalsschlag hielt sie nicht davon ab, eine preisgekrönte Hip-Hop-Tänzerin und die erste gehörlose Tanzlehrerin Europas zu werden und ihren Traum der Schauspielerei aufzugeben. Auf ihre durchgehende Rolle in der Krankenhausserie bei den „jungen Ärzten“ als Spezialistin Dr. Lipp ist die ehemalige Hip-Hop-Weltmeisterin stolz, denn sie wünscht sich mehr gehörlose und diverse Charaktere im deutschen Fernsehen. „Meine Rolle ist ein Anfang dafür, denn auch Dr. Lipp wird es nicht allen recht machen können und kann nie für alle Gehörlosen stehen“, sagt die 38-Jährige. Von ihren Erfahrungen im neuen Team und was ihr persönlich der Begriff „Mut“ bedeutet, erzählt Kassandra Wedel in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2022NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Ina Müller, Sängerin und Moderatorin
    Seit 15 Jahren moderiert sie ihre einzigartige ARD-NDR-Sendung „Inas Nacht“, für die sie nicht nur mit Preisen, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Comedypreis und dem Grimme-Preis, überschüttet wurde, sondern auch von Millionen Menschen geliebt wird: die Moderatorin und Sängerin Ina Müller. Sie kommt aus einem Dorf im hohen Norden, Muttersprache: Plattdeutsch. Bis heute spricht sie mit ihrer Familie ausschließlich Platt, träumt auf Plattdeutsch und ab und an singt die 56-Jährige auch auf Platt. Ab Oktober 2022 ist Ina Müller mit ihrer Band wieder auf Tour. Passend zum Titel ihres Albums „55“ tritt die Ausnahme-Entertainerin in 55 Städten auf. In der „NDR Talk Show“ gibt Ina Müller auf der Bühne eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens und verrät, welche Begegnungen bei „Inas Nacht“ ihr besonders in Erinnerung geblieben sind.
    Elyas M’Barek, Schauspieler
    2006 ist ihm mit der ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“ der Durchbruch als Schauspieler gelungen. Seine Rolle als ehemaliger Kleinkrimineller und Möchtergern-Lehrer Zeki Müller in „Fack ju Göhte“ machte ihn 2013 endgültig zum Superstar: Elyas M’Barek. Im Juli startet die Kömodie „Liebesdings“ im Kino mit ihm in der Hauptrolle. Erfolgsautorin und Regisseurin Anika Decker erzählt die turbulente Liebesgeschichte um einen gefeierten Schauspielstar auf der Flucht vor den Medien und der eigenen Vergangenheit, die sein Leben völlig auf den Kopf stellt. Wie es in seinem Leben als Prominenter so zugeht und wie er seinen 40. Geburtstag Ende Mai erlebt hat, das erzählt Elyas M’Barek in der „NDR Talk Show“.
    Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist
    Seit vielen Jahren erklärt der Diplomphysiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar kompetent wie unterhaltsam die Welt. Eines seiner größten Anliegen: bei jungen Leuten die Lust an der Wissenschaft zu wecken. Deshalb engagiert er sich auch in diesem Jahr wieder für die IdeenExpo. Unter dem Motto „Mach doch einfach“ findet vom 2. bis zum 10. Juli 2022 Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften auf dem Messegelände in Hannover statt. Dort treffen sich junge Wissenschaftler*innen, Berufseinsteiger*innen und Schüler*innen zum Austausch. Und auch für Unterhaltung und Party ist gesorgt. Wie Ranga Yogeshwar das Event unterstützt, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Motsi Mabuse, Tänzerin und Jurorin
    Sie lebt fürs Tanzen, fiebert, leidet und lacht seit 2011 als Jurorin mit, wenn sich die Kandidat*innen in der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ von einer Folge zur nächsten tanzen. Motsi Mabuse wurde in Südafrika geboren und holte nach ihrem Umzug nach Deutschland mehrfach den Weltmeistertitel der lateinamerikanischen Tänze. Sie studierte Jura, entschied sich aber dann doch für eine Karriere als Profitänzerin, die sie 2014 beendete. Mit ihrem ehemaligen Tanzpartner und heutigen Ehemann Evgenij Voznyuk hat sie eine gemeinsame Tochter und betreibt mit ihm eine Tanzschule. Wofür in ihrem Leben zwischen Jury-Sesseln und Tanzparkett sonst noch Platz ist, erzählt Motsi Mabuse in der „NDR Talk Show“.
    Marianus von Hörsten, Koch und Gastronom
    Er ist auf dem Demeterhof seiner Eltern in der Nordheide bei Buchholz aufgewachsen. So erlebte Marianus von Hörsten von klein auf die nachhaltige Bewirtschaftung eines Hofes und bekam vermittelt, Lebensmittel wertzuschätzen. Bis heute prägt dies sein Leben. Aber immer schon hatte der inzwischen 30-Jährige seinen eigenen Kopf. Das Abitur brach er ab und unternahm stattdessen lieber einen Trip nach Afrika. Auch zum Kochen ist er eher zufällig gekommen. Doch schon bald sammelte er Preise und Auszeichnungen. Im Herbst 2019 erfüllte er sich dann einen Traum und eröffnet mit Kolleg*innen das Restaurant Klinker in Hamburg. Warum er für regionale und saisonale Lebensmittel wirbt und wie ihn seine Jugend geprägt hat, erzählt der Gastronom in der „NDR Talk Show“.
    Lone Henningsen, angehende Bestatterin
    Sie ist 19 Jahre alt und tritt im Sommer ihre Ausbildung als Bestatterin an: Lone Henningsen aus Schleswig hat eine ungewöhnliche Berufswahl getroffen. Während die meisten jungen Menschen das Thema Tod meiden, ist es ihr ein Anliegen, den Verstorbenen und ihren Angehörigen einen schönen Abschied zu bereiten. Themen wie Grabkunde und Bestattungskultur werden in der Berufsschule auf dem Lehrplan stehen, für Lone ein hoch spannendes Feld. Warum manche Urnen den Umweg über die Schweiz nehmen, bevor sie bei den Angehörigen ankommen, und ob man seine Asche tatsächlich zum Mond schießen lassen kann, das verrät die sympathische Norddeutsche in der „NDR Talk Show“.
    Julia Bauer, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Hamburger Tafel
    Seit 16 Jahren engagiert sich Julia Bauer aus Hamburg, Mutter von zwei Kindern, für die Hamburger Tafel, u. a. ist sie für die Vereinskommunikation zuständig und seit zwei Jahren auch im Vorstand. Seit 1994 unterstützt die „Die Hamburger Tafel e. V.“ Bedürftige mit Nahrungsmitteln, die nicht mehr für den Verkauf vorgesehen sind. So schlimm wie gerade, sei die Situation noch nie gewesen: Wegen fehlender Spenden haben 22 der insgesamt 29 Ausgabestellen in Hamburg einen Aufnahmestopp verhängen müssen. Lebensmittel können dort nur noch an diejenigen ausgegeben werden, die bereits bei der Tafel registriert sind. „Dieses Ausmaß hat es in 28 Jahren noch nie gegeben“, sagte Julia Bauer. Seit mehreren Wochen gebe es gleichzeitig einen immer stärker werdenden Zulauf an Bedürftigen. Zum einen müssten viele Geflüchtete aus der Ukraine versorgt werden. Aber auch viele Menschen, die im Niedriglohnsegment arbeiteten, wüssten nicht mehr, wie sie die immer teurer werdenden Lebensmittel bezahlen sollen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2022NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Michel Abdollahi begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Toni Krahl, Sänger der Band City
    Die Band City um Sänger Toni Krahl gehörte zu den erfolgreichsten Popgruppen der ehemaligen DDR. Der 1978 erschienene Song „Am Fenster“ zählt zu den größten Hits der DDR-Rockgeschichte. Und City gelang mit dem Song und dem gleichnamigen Album etwas, was nur wenigen DDR-Bands damals gelungen ist: Erfolg auch im Westen. 2022 feiert die mittlerweile vierköpfige Band unter dem Motto „50 Jahre City – Die letzte Runde“ ihr Jubiläum mit einer Tour, die sie auch nach Hamburg führen wird. Der 72-jährige Sänger Toni Krahl wird bis heute von vielen Ostdeutschen innig verehrt, denn er ist immer unbequem gegenüber den Machthabern gewesen und immer loyal zu seinen Fans. In der NDR Talk Show erzählt der Berliner über sein bewegtes Leben und warum City für viele heute Kult ist.
    Johann Lafer, Gastronom und Unternehmer
    Johann Lafer ist Unternehmer, Koch, Buchautor, Hochschulprofessor, Hubschrauberpilot und nicht zuletzt Fernsehstar. Der gebürtige Österreicher hat sich vom Küchenhelfer in Graz zum Gourmet-Allrounder entwickelt. Mittlerweile blickt er auf eine über 40-jährige kulinarische Karriere zurück. In zahlreichen TV-Sendungen, Büchern und Magazinen beweist er seit Jahren, dass er ein Meister seines Faches ist. Leidenschaftlich, engagiert, unterhaltsam. In der „NDR Talk Show“ spricht der Spitzenkoch über die Vorzüge des „Draußen-Kochens“ im Sommer und verrät, warum es nicht immer Fleisch sein muss, was auf den Grill kommt.
    Janni und Peer Kusmagk, Ehepaar
    Sie sind zwei unkonventionelle Persönlichkeiten mit ungewöhnlichen Lebensläufen: das Ehepaar Janni und Peer Kusmagk. Janni ist auf Sylt geboren und als jüngste Tochter in einer Surferfamilie aufgewachsen. Sie ist deutsche Meisterin im Wellenreiten auf Short- und Longboard. Der Berliner Peer Kusmagk spielte in der TV-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, ist als Moderator tätig und wurde 2011 zum RTL-Dschungelkönig gewählt. Kennen und lieben gelernt haben sich die beiden 2016, nackt und in aller Öffentlichkeit, nämlich in der TV-Show „Adam sucht Eva“. Im Anschluss gründeten sie eine Familie und reisten um die Welt. Mittlerweile haben die beiden drei Kinder und leben auf Mallorca. In seinem gemeinsamen Buch „Der Ruf deines Herzens“ und in der „NDR Talk Show“ erzählt das Ehepaar, warum es ein glückliches Leben führt und welche Hindernisse es auf dem Weg dorthin überwinden musste.
    Ella Endlich, Sängerin Ihr Charthit
    „Küss mich, halt mich!“ aus dem Jahr 2009 ist Ella Endlichs Signatur-Song. Doch wer sie darauf reduzieren will, liegt völlig falsch. Sie kann auf fast 25 Jahre Bühnenpräsenz zurückblicken, und das in den unterschiedlichsten Bereichen: als Sängerin, Musical-Star, Schauspielerin und Jurorin bei „Deutschland sucht den Superstar“. 2019 tanzte sich die aus Weimar stammende Künstlerin bei „Let ’s Dance“ ins Finale, und in diesem Jahr gewann sie als das Zebra die TV-Show „The Masked Singer“. Nach vier Jahren ohne neue Musik erscheint nun im Juni ihr neues Album mit dem Song „Sternschwimmer“, der im April veröffentlicht worden ist. In der „NDR Talk Show“ verrät sie, welche Ereignisse sie für ihre neuen Songs inspiriert haben und was sie im vergangenen Jahr auf ihrer 44-tägigen Asienreise erlebt hat.
    Dr. Melanie Hümmelgen, Kardiologin und NDR „Bewegungs-Doc“
    Stress, zu wenig Bewegung, Schlafmangel und Übergewicht sind nur einige Ursachen für Bluthochdruck, unter dem ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland leidet. Eine Frau, die weiß, wie sich Bluthochdruck senken lässt, ist Dr. Melanie Hümmelgen. Den NDR Zuschauerinnen und Zuschauern ist sie vertraut aus den Sendungen „Visite“ und „Die Bewegungs-Docs“. Melanie Hümmelgen ist Leiterin der kardiologischen Abteilung und stellvertretende Ärztliche Direktorin des RehaCentrums Hamburg. Sie begleitet Patienten nach dramatischen Ereignissen wie einem Herzinfarkt oder mit chronischen Problemen wie Diabetes auf dem Weg in ein gesünderes Leben. Dabei vertrauen sie und ihr Team vor allem auf die Kraft der Bewegung. Welche wirksamen Methoden, Übungen sowie Ernährungsweisen helfen, erzählt „Doc“ Hümmelgen in der „NDR Talk Show“.
    Claudia Rieschel, Schauspielerin
    Sie gehört zu den meistbeschäftigten Schauspielerinnen Deutschlands: Claudia Rieschel. Seit 50 Jahren steht die sympathische Hamburgerin vor der Kamera, von „Traumschiff“ bis „Tatort“ war alles dabei. Zuletzt begeisterte die 71-Jährige als Mutter von Annette Frier in „Merz gegen Merz“. Dass ihr Herz aber eigentlich dem Theater gehört, stellt Claudia Rieschel immer wieder unter Beweis. Im Juli spielt sie die Titelrolle in der turbulenten Familienkomödie „Helga hilft“ im Winterhuder Fährhaus. Wann die viel beschäftigte Schauspielerin die Zeit gefunden hat, sechs Sprachen zu lernen und sich für den Tierschutz zu engagieren, das verrät sie in der „NDR Talk Show“.
    Henning Beck, Neurowissenschaftler, Autor und Science-Slammer
    Jahrtausendelang gab es das Problem, dass die Menschen viel zu wenig Informationen besaßen. Jetzt ist es genau andersherum: Man wird von Informationen überrollt. Wie kann man es schaffen, da den Überblick zu behalten? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um in der Informationsflut nicht unterzugehen? Der Hirnforscher und Neurobiologe Henning Beck kennt die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse. Der 38-Jährige ist deutscher Meister im Science-Slam und hat eine riesige Freude daran, komplizierte Dinge einfach zu erklären. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.2022NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…