Folge 941

  • Folge 941

    120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Steffen Henssler, Koch und Unternehmer
    Er gehört seit mehr als 15 Jahren zu den erfolgreichsten Köchen im deutschen Fernsehen: Steffen Henssler. Er ist Gastronom, Bestsellerautor, u.a. des Buches „Hensslers schnelle Nummer“, in denen er Rezepte mit fünf Zutaten zusammengestellt hat, die in maximal 15 Minuten zubereitet sind. Was er anpackt, macht er nach seinem Lebensmotto: „Du musst dein Bestes geben. Immer.“ Das scheint zu funktionieren.
    Ulrich Walter, Astronaut
    Er ist einer der zwölf deutschen Männer, der die Erde mit eigenen Augen von oben aus dem Weltraum gesehen hat: der Astronaut Ulrich Walter. Im April 1993 brach er mit sechs anderen Astronauten an Bord des Shuttles „Columbia“ zu seiner Weltraummission auf. Nach neun Tagen und zahlreichen Experimenten im All kehrten sie wieder zurück. Ulrich Walter hat Antworten auf Fragen wie: Wird es bald Tourismus im Weltall geben? Wie lange kann ein Mensch ungeschützt im All überleben? Wie essen und schlafen Astronauten auf einer Raumstation? Als Professor lehrt er Raumfahrttechnik an der Universität TUM in München und erklärt mit seinem Buch „Die verrückte Welt der Physik“. In der „NDR Talk Show“ wird er von seiner Mission auf der Erde berichten.
    Tobias Schlegl, Autor, Notfallsanitäter und Seenotretter
    Tobias Schlegl hat das getan, worüber die meisten Menschen nur nachdenken: Er hat die Komfortzone verlassen, um etwas gesellschaftlich Relevantes zu tun. Lange war er als erfolgreicher Moderator beim Musiksender Viva, er führte durch die NDR Satiresendung „extra 3“ und das ZDF-Kulturmagazin „aspekte“. 2016 ließ er das alles hinter sich und wurde Rettungssanitäter. Nun tauschte er den Rettungswagen gegen ein Schiff. Mehrere Wochen lang war Tobias Schlegl als Notfallsanitäter an Bord des Seenotrettungsschiffes „Sea-Eye 4“ vor der Küste Libyens unterwegs. Unter dem Titel „See. Not. Rettung“ erscheint im Februar sein Buch dazu. Wie es sich jenseits des Fernsehens, am Puls des Lebens anfühlt und was er vor den Küsten des Mittelmeers erlebt hat, erzählt Tobias Schlegl in der „NDR Talk Show“.
    Dr. Johannes Wimmer, Mediziner und Autor
    Dr. Johannes Wimmer ist der Doktor, dem die NDR Zuschauerinnen und Zuschauer vertrauen. Seit 2013 ist er in aufklärerischer Mission unterwegs. Angefangen hat er mit seinem Videoblog Doktor-Johannes.de, wurde bald fürs Fernsehen entdeckt und bekam eine eigene Rubrik im Gesundheitsmagazin „Visite“ im NDR Fernsehen. Seitdem ist er in diversen beliebten Formaten zu sehen. Auch als Autor ist Dr. Johannes Wimmer seit vielen Jahren erfolgreich. Nach dem großen Erfolg seines Buches „Medizin – endlich verständlich“ erscheint nun die zweite Ausgabe. In der „NDR Talk Show“ gibt der Mediziner, der nach dem tragischen Krebstod seiner kleinen Tochter im letzten Jahr wieder Vater geworden ist, Tipps in Sachen Gesundheit.
    Tijen Onaran,
    Unternehmerin
    Sie will die Welt digitaler und diverser machen und ist dabei so erfolgreich, dass das „Handelsblatt“ sie 2021 zu den 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft gewählt hat. Die 36-Jährige wuchs als Tochter türkischer Eltern in Karlsruhe auf und interessierte sich schon früh für Politik. Sie unterstützte Silvana Koch-Mehrin und Guido Westerwelle für die FDP im Wahlkampf und setzte sich unter anderem im Bundespräsidialamt für interkulturellen Dialog ein. Später gründete sie ihr eigenes Unternehmen, das Frauen im Digitalbusiness vernetzt. Heute ist Tijen Onaran außerdem Investorin und Bestsellerautorin und eine der mächtigsten Frauen der deutschen Digitalszene. Wie wichtig ihr der Weltfrauentag am 8. März ist, das verrät sie in der „NDR Talk Show“.
    Almuth Schult, Fußballerin
    Fußball ist für Frauen ungeeignet! Eine weit verbreitete Meinung nach dem Krieg, zumindest bei vielen Männern. Sie führte dazu, dass der DFB den Frauenfußball 1955 sogar verbot. Erst 1970 wurde dieses Verbot wieder aufgehoben. Ein Aushängeschild des deutschen Frauenfußballs kommt aus Niedersachsen: Almuth Schult spielt seit 2013 als Torhüterin beim VfL Wolfsburg und gewann mit dem Team seitdem fünf Mal die Meisterschaft in der Frauen-Bundesliga, darüber hinaus die Champions Leagu. Die gebürtige Dannebergerin ist DFB-Pokal-Siegerin und als Nationaltorhüterin Olympiasiegerin und Europameisterin. Aber Almuth Schult ist nicht nur als Torfrau eine ganz sichere Nummer. Auch als Fußballexpertin ist sie mit ihrem Fachwissen stets präsent und gehörte bei der Fußball-Europameisterschaft 2021 zum Expertenteam der ARD. Sie lebt mit ihrer Familie im Wendland.
    Sonya Kraus, Moderatorin, Schauspielerin und Autorin
    In einem Instagram-Video hat die Moderatorin Sonya Kraus ihre Brustkrebserkrankung öffentlich gemacht. Im Herbst 2021 wurde im Rahmen einer Routineuntersuchung bei ihrem Gynäkologen ein hochagressiver Tumor festgestellt. Die 48-Jährige entschied sich sofort, sich beide Brüste abnehmen zu lassen und wurde im November operiert. Bei dem Eingriff wurde die Brust gleichzeitig mit Silikon rekonstruiert. Um ganz sicherzugehen, macht die Schauspielerin derzeit eine freiwillige Chemotherapie. Die Frankfurterin macht ihre Geschichte öffentlich, um zur Vorsorge zu animieren. In der „NDR Talk Show“ wird die zweifache Mutter von ihren letzten Monaten erzählen und auch von ihrer Lebensfreude berichten, mit der sie ihre vielen derzeitigen Projekte angeht.
    Natalia Klitschko, Sängerin
    Mit Menschen auf der ganzen Welt bangt Natalia Klitschko um ihr Heimatland. Sie selbst lebt in Hamburg, ihre Familie und Freunde leben aber in der Ukraine. 2014 startete sie ihre Laufbahn als Sängerin, damals noch in ukrainischer und russischer Sprache als Zeichen der Verständigung beider Länder. Nun postet Natalia Klitschko in den sozialen Netzwerken: „Bitte beten Sie mit mir für den Frieden in meinem Land und in der ganzen Welt“. Über ihre Ängste, ihre Hoffnung, aber auch über die Unerschütterlichkeit ihrer ukrainischen Landsleute spricht Natalia Klitschko in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2022NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 06.03.2022
23:05–01:20
23:05–
Sa 05.03.2022
10:10–12:25
10:10–
Sa 05.03.2022
02:25–04:45
02:25–
Fr 04.03.2022
23:07–01:30
23:07–
Fr 04.03.2022
23:05–01:25
23:05–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…