NDR Talk Show Classics, Folge 84–101

  • Folge 84
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Am 9. September 2011 stattete Komiker Ralf Schmitz der „NDR Talk Show“ einen Besuch ab. Im launigen Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt ging es um seine geliebte Mutter, die gern schmutzige Witze erzählt, wenn sie aufgeregt ist, und Königsberger Klopse zuweilen mit Cocktailkirschen würzt. Schauspielerin Heike Makatsch erzählte Hubertus Meyer-Burckhardt am 5. Februar 1999 von ihrem Vater, dem berühmten Eishockeytorwart, dem Kampf gegen ihr Girlie-Image und dass Dinge ihr am besten gelingen, wenn sie gar nicht so wild drauf ist.
    Am 9. Januar 2009 sprach Guildo Horn mit Barbara Schöneberger darüber, wie er vom Pop-Schlagzeuger zum Schlagersänger wurde, dem Schlager als „Essenz allen Seins“ und was man von Behinderten lernen kann. Sängerin Vicky Leandros war bereits am 1. Juli 1988 zu Gast in der „NDR Talk Show“. Moderator Hermann Schreiber befragte sie unter anderem zu ihrem Leben auf ländlichen Gütern mit ihrem damaligen Ehemann Freiherr Enno von Ruffin und wie sie sich durch die Ehe verändert hat. Leopold Prinz von Bayern, genannt „Poldi“ war am 10. März 1995 zu Gast in der „NDR Talk Show“.
    Im Gespräch mit Sabine Sauer erzählte der passionierte Rennfahrer von Spritztouren, die in Apfelbäumen endeten, und seinem fünfjährigen Hausverbot im Hotel Kempinski. Familienbande in der „NDR Talk Show“: Am 30. Januar 2004 sprachen Eva-Maria Hagen, Tochter Nina Hagen und ihr damaliger frisch angetrauter Ehemann Lucas Alexander mit Moderatorin Julia Westlake unter anderem über die kurzfristig anberaumte Hochzeit und Nina Hagens skandalöse Masturbations-Demonstration im Fernsehen. Musikalisch enden die „NDR Talk Show classics“ mit Nina Hagen und Lucas Alexander und dem Song „The Lady Loves Me“, vom 30. Januar 2004. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2017NDR
  • Folge 85
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Er ist seit Jahrzehnten ein Star der Comedy-Szene: Michael Mittermeier. In der „NDR Talk Show“ war er schon vor fast 20 Jahren zu Gast. Am 13. November 1998 sprach er mit Hubertus Meyer-Burckhardt über seine Kindheit mit Edgar Wallace, „Flipper“ und dem heißbegehrten Bonanza-Fahrrad. DJ Bobo feiert am 5. Januar seinen 50. Geburtstag. Am 5. Februar 2010 erzählte er Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt alles über seine musikalischen Anfänge, seine kurze Karriere als Graffiti-Sprayer und seine Begegnung mit Michael Jackson.
    Die „NDR Talk Show Classics“ erinnern an den Ende 2017 verstorbenen Unternehmer Otto Kern. Er war am 6. Dezember 1996 zusammen mit seiner zweiten Ehefrau Sarah zu Gast und unterhielt sich mit Alida Gundlach über ihr Kennenlernen und den Beginn seines beruflichen Erfolges. Die Domina Karolina Leppert plauderte am 11. Mai 2012 sehr unterhaltsam mit Barbara Schöneberger über Volksmusik als Folterinstrument und über ihre Erfahrungen in einer sehr speziellen Branche.
    Florian Schroeder war vor zehn Jahren das erste Mal in der „NDR Talk Show“. Am 30. November 2007 ging es im Gespräch mit Julia Westlake um Parodien, Politiker und Probleme bei der Partnerschaft. Der Besuch der beiden singenden Hamburger Taxifahrer Monty und Lovely bei Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer- Burckhardt am 19. Juli 2013 entwickelte sich zu einem klein bisschen Bollywood, als nach Turban wickeln und Gespräch natürlich Gesang und Tanz folgten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2018NDR
  • Folge 86
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Am 30. Oktober 2009 musste Ina Müller in der „NDR Talk Show“ selbst Fragen von Bierdeckeln beantworten und Barbara Schöneberger Rede und Antwort stehen. Außerdem ging es darum, wie sie lernen will, nicht immer der „Kontrollfreak“ zu sein. Am 24. Oktober 2014 erzählte sie Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem von ihrem dicken Patenkind, der Kunst des richtigen Zitzenkitzelns und den hungrigen Eichhörnchen auf ihrem Balkon.
    Es folgt das legendäre Gespräch zwischen Joachim Meyerhoff und Barbara Schöneberger vom 13. November 2015: Die Gesprächsrunde, inklusive Til Schweiger, Margarita Broich und auch das Publikum im Studio bog sich vor Lachen, als der Schauspieler von seinen Erlebnissen an der Schauspielschule und der Zeit bei seinen geliebten Großeltern berichtete. Modedesigner Harald Glööckler berichtete am 13. Januar 2012 im Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt, dass er schon als kleiner Junge gerne Mädchen in Prinzessinnen verwandelte und dass seine Jugend in der schwäbischen Provinz nicht immer unbeschwert war.
    Am 12. September 2008 ging es im Gespräch von Barbara und Hubertus um den Politiker, aber auch um den intelligenten und immer humorvollen Privatmann Richard von Weizsäcker. Jan Fedder, einer der beliebtesten Schauspieler Norddeutschlands, sprach am 21. November 2008 mit Hubertus und Barbara unter anderem über seine Kindheit auf dem Hamburger Kiez und die Unterhose von Idi Amin. Am 19. Mai 2017 gab es eine ganz spezielle Ausgabe der „NDR Talk Show“, die sich rund um Helene Fischer drehte. Die „NDR Talk Show Classics“ zeigen noch einmal Ausschnitte aus dem Talk mit ihr. Und zum Abschluss singt sie ihren Titel: „Du hast mich stark gemacht“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2018NDR
  • Folge 87
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Am 14. Dezember 1984 konnte es Moderator Hermann Schreiber dem Schauspieler Klaus Maria Brandauer irgendwie nicht recht machen. Im launigen Gespräch mit dem vielschichtigen und schillernden Schauspielstar ging es um Eitelkeit, seine Rolle bei „James Bond“ und seine Wirkung auf Frauen. Schauspielerin Cosma Shiva Hagen besuchte die „NDR Talk Show“ am 6. Februar 2009. Im Gespräch mit Barbara Schöneberger erzählte sie, dass sie ungern auf ihr Äußeres reduziert wird, an nicht vielen Dingen hängt und seit zehn Jahren seltsamerweise immer nur „Nachwuchspreise“ bekommt.
    Tony Marshall feiert am 3. Februar 2018 (also während diese Sendung läuft) seinen 80. Geburtstag. Die „NDR Talk Show classics“ gratulieren und zeigen noch einmal das Gespräch zwischen dem Sänger des Schlagers „Schöne Maid“ und Moderator Hermann Schreiber vom 7. April 1989, in dem es unter anderem um sein Opernexamen und die Hoffnung in Michael Gorbatschow ging.
    Am 28. April 1995 erzählte Schauspielerin Brigitte Mira Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt von ihrer Vorliebe für jüngere Männer, mit welchen Tricks sie sich in jungen Jahren durchschlug und von ihrem Mentor Rainer Werner Fassbinder. Im Gespräch zwischen dem „lebenden Pointenfeuerwerk“ Fips Asmussen und Barbara Schöneberger am 9. Januar 2009 ging es um „aalglatte Comedians“, geklaute Witze und die berühmte „Zigarette danach“.
    Das ehemalige Enfant terrible der deutschen Schauspielszene, Rolf Zacher, erzählte Hubertus Meyer-Burckhardt am 15. Mai 2009 von seinem bewegten Leben und dass es irgendwann langweilig wird, immer am Limit zu leben. Der Liedermacher Konstantin Wecker sprach am 24. August 2007 mit Julia Westlake über Misserfolge, die einen im Leben weiterbringen, seine Drogenzeit und die Hartnäckigkeit seiner geliebten Mutter. Als musikalischen Abschluss präsentiert Konstantin Wecker sein Lied „Wenn der Sommer nicht mehr weit ist“, ebenfalls aus der Sendung vom 24. August 2007. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2018NDR
  • Folge 88
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Wir starten mit Dunja Hayali, die mit Hubertus MeyerBurckhardt am 24.09.2010 über Frühaufsteher, Jähzorn und den tollsten Job der Welt sprach. Wolfgang Joop war am 07.01.2000 zu Gast und erzählte Hubertus Meyer-Burckhardt und Alida Gundlach Interessantes über den Beginn seiner Karriere, Claudia Schiffer und überraschender Weise auch Gartenarbeit. Die eine wurde fast Dschungelkönigin, die andere ist die Königin des Schlagers.
    Die Schwestern Tina York und Mary Roos plauderten mit Hubertus Meyer-Burckhardt am 23.04.2010 u. a. über heimliche Auftritte zur Kinderzeit und ihre späteren Erfolge. Aktuell füllt Kim Petras die bunten Blätter mit Meldungen über ihre erfolgversprechende Gesangskarriere in den USA. Am 11.03.2011 unterhielt sie sich mit Barbara Schöneberger über ihre ganz besondere Geschichte vom Jungen Tim zum Mädchen Kim und wie toll ihre Eltern ihr dabei immer zur Seite standen, 1994 war Nina Hagen eine der ersten Gäste von Hubertus Meyer-Burckhardt.
    Am 13.11.2015 sprachen sie wieder einmal miteinander, diesmal über ihren 60. Geburtstag und ihr buntes und einmaliges Leben. Heute ist Dieter Nuhr sicher einer der bekanntesten und erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands. Damals, am 23.11.2001, als er sich mit Alida Gundlach über die seine ersten Auftritte, Vergleiche mit George Clooney und die Tücken der modernen Technik unterhielt, brachten sein charmantes Lächeln und seine Pointen Alida mehrmals aus dem Konzept. Wir enden musikalisch mit Nina Hagens spontaner Gesangseinlage aus der Sedung vom 13.11.2015. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2018NDR
  • Folge 89
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Die „NDR Talk Show Classics“ starten sehr unterhaltsam mit dem Unternehmer Jan-Henrik Scheper-Stuke, der am 21. Januar 2012 Barbara Schöneberger erklärte, was ein Querbinder ist und wie er zum Chef über ein Krawatten-Imperium wurde. Verona Feldbusch erzählte Jörg Pilawa am 29. November 2009 von ihren völlig überbezahlten Jobs, ihren (damals) aktuellen Heiratsplänen, der sehr kurzen Ehe mit Dieter Bohlen und wo sie sich in 15 Jahren sieht.
    Vince Ebert stand am 7. November 2008 noch fast am Anfang seiner Karriere als Kabarettist, als er Hubertus Meyer-Burckhardt sehr komisch über die skurrilen Seiten der Physik aufklärte. Ruth Maria Kubitschek, die Grande Dame der Schauspiels, war am 29. Juli 2011, kurz vor ihrem 80. Geburtstag, in der „NDR Talk Show“ zu Gast und sprach mit Barbara Schöneberger über ihr bewegtes Leben, das Altern und dass sie sich ihr „inneres Kind“ erhalten hat. Weltstar Helmut Berger erinnerte sich am 21. August 1998 im Gespräch mit Alida Gundlach an sein Leben im Jetset der 1970er-Jahre und seine Begegnungen mit den Schönen und Reichen der damaligen High Society.
    Wolfgang Joop war am 7. Januar 2000 zu Gast und erzählte Hubertus Meyer-Burckhardt und Alida Gundlach Interessantes über den Beginn seiner Karriere, Claudia Schiffer und überraschenderweise auch über Gartenarbeit. Über 30 Jahre ist es her, dass Sängerin Nena das erste Mal zu Gast in der „NDR Talk Show“ war. Damals zwar mit langen blonden Haaren, aber dafür natürlich im roten Lederminirock. Grund genug, ihren Auftritt mit „Engel der Nacht“ vom 6. März 1987 zu zeigen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2018NDR
  • Folge 90
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Die „NDR Talk Show Classics“ erinnern an den kürzlich verstorbenen Siegfried Rauch. Am 14. Januar 2011 unterhielt er sich mit Barbara Schöneberger über seine Liebe zu den Bergen, Naturgewalten und seine Paraderolle als Kapitän auf dem „Traumschiff“. Außerdem begeisterte er die Runde mit seinem Gitarrenspiel und Gesang.
    Volksschauspielerin und Hamburg-Ikone Heidi Kabel war im Alter von 70 Jahren am 11. Januar 1985 zu Gast und plauderte mit Gerlind Rosenbusch (zum Teil auf Plattdeutsch) über ihre Liebe zu ihren Kindern und ihren Traumberuf Schauspielerin. Die Zwillingsbrüder Gerrit und Frederik Braun haben sich einen Traum erfüllt und in der Hamburger Speicherstadt die größte Modelleisenbahnlandschaft der Welt geschaffen. Am 1. Juli 2011 erzählten sie Hubertus Meyer-Burckhardt, wie es dazu kam, was man dort alles bestaunen kann und warum sie täglich Tausende von Besuchern zählen.
    Tausende von Fans hatte Dieter Bohlen schon in den 1980er-Jahren. Gerade zurück aus Russland, schilderte er am 17. November 1989 Hermann Schreiber und Margarethe Schreinemakers seine Eindrücke und erklärte ihnen, wie er zum „Held der russischen Jugend“ wurde. Lotto King Karl ist ein echter Hamburger Jung. Am 28. März 2008 schnackte er in seiner unnachahmlichen Art mit Barbara Schöneberger über Barmbek, Oldtimer und seine treuen Fans. Marianne Kiefer galt als die „Inge Meysel des Ostens“.
    Auch im NDR Fernsehen trat sie jahrelang auf. Am 27. März 1998 flirtete sie mit Hubertus Meyer-Burckhardt und wickelte ihn mit ihrer charmanten Art um den Finger. Als Kapitän Jürgen Schwandt am 3. Juni 2016 Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt seine unglaublichen Erlebnisse als Seemann schilderte, hingen alle gebannt an seinen Lippen; schwere See und leichte Mädchen, das wurde niemals besser erzählt! Musikalisch endet die Sendung passend dazu mit dem einmaligen Axel Prahl, der am 21. November 2014 seinen Song „Wilde Welle“ sang. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.2018NDR
  • Folge 91
    Ein Wiedersehen mit interessanten Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche und offene Gespräche. Gast ist diesmal Ina Müller. Am 30. Oktober 2009 musste Ina Müller einmal selbst das „Bierdeckel-Spiel“ machen und Barbara Schöneberger Rede und Antwort stehen. Außerdem ging es darum, wie der Erfolg ihr Leben verändert hat und wie sie lernen will, nicht immer der „Kontrollfreak“ zu sein. Am 24. Oktober 2014 erzählte Ina Müller Hubertus Meyer-Burckhardt von ihrem dicken Patenkind, der Kunst des richtigen Zitzenkitzelns und den hungrigen Eichhörnchen auf ihrem Balkon.
    Im Gespräch zwischen Ina Müller und Barbara Schöneberger am 18. September 2015 ging es um den Traum, einmal in London zur Sprachschule zu gehen, damit man endlich Vokabeln wie „Oberhautfettschicht“ drauf hat, einsetzende Altersbosheit und ihre Zeit auf einem modernen Bauernhof. Am Ende veranstalten die beiden ein Wettmelken, das natürlich Ina Müller haushoch gewinnt. Im Gespräch mit Julia Westlake am 25. Juni 2004 erzählte Ina Müller, wie peinlich es war, wenn ihre Mutter in Geschäften auf Plattdeutsch nach ihr rief und wie cool sie mit ihrer Schwester in der Disko auf Platt lästern konnte.
    Am 25. Oktober 2013 ging es im Gespräch zwischen Ina Müller und Hubertus Meyer-Burckhardt um fünf Schwestern in drei Betten, die Eleganz von Gummistiefeln und darum, dass Männer nie sehen, wenn Frauen Schönheits-OPs gemacht haben. Am 11. August 2006 verriet Ina Müller Jörg Pilawa, warum sie so gerne Trecker fährt, aber niemals einen Bauern heiraten würde. Musikalisch enden die „NDR Talk Show classics“ mit dem Ina-Müller-Song „De Klock is dree“ (aus der „NDR Talk Show“ vom 30. Oktober 2009). (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.06.2018NDR
  • Folge 92
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Die Sendung startet mit einem umwerfend komischen Ralf Schmitz, der am 21. November 2008 Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt einiges über sein Zusammenleben mit seiner Katze erzählte. Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt († 2015) unterhielt sich am 5. September 1986 mit Hermann Schreiber und zeigte, dass echte Staatsmänner auch Humor und eine weiche Seite haben können.
    Jörg Pilawa plauderte am 23. August 2002 mit dem kürzlich verstorbenen Schauspieler Wolfgang Völz über „seine große Fresse“, einen Tag mit dem Bundeskanzler und sein Leben als „altes Kind“. Hubertus Meyer-Burckhardt unterhielt sich am 23. September 2011 mit der fantastischen Mary Bauermeister. Sie erzählte ihm von ihrem künstlerischen Leben und ihrer Ménage-à-trois mit Karlheinz Stockhausen und seiner Frau. Knochenbrecher und „XXL-Ostfriese“ Tamme Hanken († 2016) erklärte Hubertus Meyer-Burckhardt am 3. Juni 2011 seine Tätigkeit und renkte Barbara Schöneberger auf dem Tisch der „NDR Talk Show“ wieder ein.
    Die Vollblutpolitikerin Regine Hildebrandt († 2001) erläuterte in ihrer einmaligen Art am 4. April 1997 Hubertus Meyer-Burckhardt ihre Politik ohne Punkt und Komma. Sir Peter Ustinov († 2004) unterhielt sich am 22. November 1985 mit Hermann Schreiber über Humor, Musik und seinen Besuch im Weißen Haus. Die Poetry-Slammerin Julia Engelmann sprach am 21. Februar 2014 mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt über ihren sensationellen Erfolg mit einem ganz besonderen Gedicht, das sie natürlich auch in der Sendung noch einmal vortrug, und womit sie Jörg Pilawa zu Tränen und den Rest der Runde zu Begeisterungsstürmen hinriss.
    Marcel Reich-Ranicki († 2013) und Barbara Schöneberger lieferten sich am 25. April 2008 ein unterhaltsames Wortduell über Literatur, Musik und Sex in der Oper. Um Sex ging es im weitesten Sinne auch in der Unterhaltung zwischen Gerburg Jahnke und Barbara Schöneberger am 23. Mai 2014. Lustige und turbulente Einmischungen der anderen Gäste waren die Folge. Zum Abschluss ist noch einmal Ina Müller mit ihrem Song „De Klock is dree“ zu sehen, den sie am 30. Oktober 2009 in der „NDR Talk Show“ gesungen hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.06.2018NDR
  • Folge 93
    Fröhliche Weihnachten! Die „NDR Talk Show Classics“ präsentieren einige der schönsten Momente der vergangenen Jahre. Unter anderem wird es lustig mit Bastian Pastewka, nachdenklich mit Matthias Reim, herrlich verrückt mit Joachim Meyerhoff, sehr persönlich mit Sylvie Meis und Samuel Koch, besinnlich mit Julia Engelmann, die Jörg Pilawa zu Tränen rührte, und sehr unterhaltsam mit Mary Roos und Wolfgang Trepper. Auch musikalisch bleibt es festlich, wenn Michael Bublé „Christmas“ singt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2018NDR
  • Folge 94
    Die „NDR Talk Show Classics“ erinnern an den genialen Modeschöpfer Karl Lagerfeld, der am 19. Februar im Alter von 85 Jahren in Paris verstorben ist. „Karl der Große“, wie er liebevoll genannt wurde, war in den Jahren 1984, 1989, 1993 und 1996 zu Gast in der „NDR Talk Show“. Dabei erzählte er den unterschiedlichen Moderatoren Marie-Louise Steinbauer, Hermann Schreiber, Reinhard Münchenhagen und Alida Gundlach in seiner unnachahmlichen und unterhaltsamen Art von seiner Kreativität, seinem Verhältnis zu seiner Heimatstadt Hamburg, warum er einen Zopf trug und ob es zeitlose Schönheit gibt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2019NDR
  • Folge 95
    Die „NDR Talk Show Classics“ erinnern in diesem Special an die wunderbare Hannelore Elsner, die vor wenigen Tagen im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Hannelore Elsner war ein gern gesehener Gast, und immer waren es überraschende Gespräche mit der facettenreichen Schauspieldiva, voll leidenschaftlicher Komik, von Reflexionen ihrer Karriere bis hin zu tiefsinnigen Gedanken über das Leben. In den Jahren zwischen 1997 und 2014 war Hannelore Elsner sechs Mal zu Gast in der „NDR Talk Show“. In den Sendungen sprach sie mit den Moderatoren Hubertus Meyer-Burckhardt, Jörg Pilawa und Barbara Schöneberger unter anderem über ihre Rollen, ihre Jugend, ihre erste Liebe, späte Anerkennung und das Abenteuer Älterwerden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.04.2019NDR
  • Folge 96
    Die „NDR Talk Show Classics“ widmen sich in dieser Ausgabe zwei ganz besonderen Persönlichkeiten, die mit ihrem unermüdlichen Engagement leidenschaftlich und mit Herz die Welt ein wenig verbessert haben: Schauspielerin Barbara Rütting und Abenteurer Rüdiger Nehberg.
    Vor wenigen Tagen ist sie im Alter von 92 Jahre verstorben: Barbara Rütting. Der älteren Generation ist sie als Filmstar bekannt, jüngeren Menschen eher als Wegbereiterin der vegetarischen Ernährung in Deutschland. Barbara Rütting hat sich mit ihren Büchern schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt. Die Künstlerin lebte in Bayern und spielte in 45 Kino- und Fernsehfilmen mit. 1984 beendete sie ihre Schauspielkarriere, ließ sich zur Gesundheitsberaterin ausbilden und engagierte sich zunehmend politisch. Mit Ratgebern und Kochbüchern für Vollwertküche erlebte sie eine zweite erfolgreiche Karriere.
    Der Abenteurer und engagierte Menschenrechtler Rüdiger Nehberg ist im Alter von 84 Jahren am 1. April verstorben. Einst beschäftigte Nehberg in seiner Hamburger Backstube 50 Mitarbeitende. Irgendwann wurde es ihm dort aber zu eng. Aus dem Konditormeister, der in den 1970er-Jahren den Survival-Boom in Deutschland startete, wurde ein Akteur, der sich in Vollzeit für Menschenrechte einsetzte: Er überquerte im Schlauchboot den Atlantik, ließ sich nackt im Urwald aussetzen und setzte sich für die Rechte der Yanomami-Indianer in Brasilien ein. Nehberg kämpfte bis zuletzt für die Themen, die ihm am Herzen lagen. Mit seiner Partnerin Annette Weber gründete er den Verein TARGET e.V. gegen die Praktik der Genitalverstümmelung bei Frauen in islamischen Ländern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2020NDR
  • Folge 97
    Die „NDR Talk Show Classics“ erinnern an den „König der Witzeerzähler“ Fips Asmussen. Als er im Januar 2009 in der „NDR Talk Show“ zu Gast war, zündete er ein echtes Pointenfeuerwerk, sprach über beliebte Comedians und geklaute Witze. Außerdem überraschte er nicht nur Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt, sondern das gesamte Studiopublikum mit einem Gedicht von Kurt Tucholsky. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.08.2020NDR
  • Folge 98 (20 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.07.2021NDR
  • Folge 99 (30 Min.)
    Die „NDR Talk Show Classics“ erinnern an den großen deutschen Showmaster und Entertainer Alfred Biolek, der im Alter von 87 Jahren in Köln verstorben ist. Er war drei Mal in der „NDR Talk Show“ zu Gast und erzählte zum Beispiel 1987 Moderatorin Franca Magnani von kreativen Pausen und Misserfolgen, Hubertus Meyer-Burckhardt 2009, wie er die legendäre Komikergruppe Monty Python nach Deutschland holte, und plauderte mit Barbara Schöneberger 2013 über sein Leben und seine Leidenschaften. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.07.2021NDR
  • Folge 100 (60 Min.)
    Die „NDR Talk Show Classics“ erinnern an den großen deutschen Schauspieler, Musiker, Synchronsprecher, Regisseur und Intendanten Volker Lechtenbrink, der am Montag, den 22. November 2021, im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit in Hamburg verstarb. Volker Lechtenbrink war ein gern gesehener Gast in den Talksendungen des NDR. In der „NDR Talk Show“ erzählte Volker Lechtenbrink zum Beispiel schon 1987 Moderator Wolf Schneider von den Anfängen seiner Karriere. Später berichtete er gern, wie er zum Singen kam, wie er seine wilden Jahre verlebte oder wie er es schaffte, mit seinen Exehefrauen weiterhin befreundet zu sei.
    Der beliebte Hamburger Schauspieler unterhielt sich u.a. mit Alida Gundlach, Hubertus Meyer-Burckhardt, Julia Westlake, Alexander Bommes, Barbara Schöneberger und Bettina Tietjen in den Talksendungen. Dabei ging es meist sehr lustig zu, z.B. im Jahr 2016, als Ina Müller in einer Talkrunde meinte, sie könne seine sechste Ehefrau werden. Es gab aber auch die stillen, nachdenklichen Momente mit und durch Volker Lechtenbrink. Er hat auch in der „NDR Talk Show“ gesungen, immer wieder unverkennbar mit seiner markanten, sonoren Stimme. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2021NDR
  • Folge 101 (20 Min.)
    In dieser Ausgabe der „NDR Talk Show classics“ wird in unterhaltsamen Talkshow-Ausschnitten an die große Hamburger Fußballlegende Uwe Seeler erinnert. Der einstige HSV-Star starb am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren. Beim ersten Besuch Uwe Seelers in der „NDR Talk Show“ berichtete er von seinem Werdegang, der Kommerzialisierung des Sports und dass er wenig Werbung mache. „Uns Uwe“ erzählte, dass er als Vorbild niemals für Schnaps oder Zigaretten Werbung machen würde. Später meinte der einstige HSV-Star von sich, dass er sich nicht als Legende sieht, sondern als einen ganz normalen Menschen. In der 500. Sendung der „NDR Talk Show“ erzählte Uwe Seeler, dass er in den 1960er-Jahren ein Millionenangebot aus Mailand ausschlug, um in Hamburg zu bleiben. Und Talk-Gast Bjarne Mädel nutzte einmal die Gelegenheit, sich ein Autogramm von seinem Idol auf seine HSV-Dauerkarte geben zu lassen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2022NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…