Staffel 7, Folge 1–21

Staffel 7 von „Naked Science“ startete am 23.11.2009 bei National Geographic.
  • Staffel 7, Folge 1 (50 Min.)
    Die Reise beginnt in Alaska, am nördlichen Zipfel der Prince-of-Wales-Insel – rund 230 Kilometer von der Hauptstadt Juneau entfernt. In der „On Your Knees“-Höhle hat der renommierte Paläontologe Dr. Tim Heaton einen sensationellen Fund gemacht: die Überreste eines Mannes, der vor über 10.000 von einem prähistorischen Bären getötet wurde. Aber woher kam der Eiszeitjäger? Mit Hilfe des Archäologen E. James Dixon beginnt Heaton, Stück für Stück die Geschichte des Mannes zu rekonstruieren. Analysen ergaben, dass er etwa Mitte Zwanzig war, als der Bär ihn gewaltsam aus dem Leben riss, und seine … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.03.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 28.01.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 2 (55 Min.)
    Langsam, aber unaufhaltsam verlässt der Mond seine Umlaufbahn um die Erde. Das kann gravierende Auswirkungen für alle Lebewesen auf unserem Planeten haben. Welche Rolle spielt der Mond für die Erde und welche Folgen hat eine veränderte Umlaufbahn? Diesen Fragen geht die N24-Dokumentation nach. Sie lässt internationale Experten zu Wort kommen und liefert überraschende Erkenntnisse und Bilder. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 04.02.2010National Geographic Channel U.S.
    Läuft auf N24 als 'Die Macht des Mondes'.
  • Staffel 7, Folge 3 (50 Min.)
    Wie kam das Leben auf die Erde? Und warum kam es ausgerechnet auf dem Blauen Planeten zu dieser erstaunlich vielfältigen Biosphäre? Ein Wissenschaftler aus dem kalifornischen San Diego ist davon überzeugt, schlüssige Antworten bieten zu können. Andere Kollegen haben auf die gleichen Fragen völlig andere Antworten. „Naked Science“ stellt verschiedene Varianten vor und begibt sich zu Orten, an denen das Leben beginnt bzw. aufhört – die Reise führt von den Gletschern Grönlands bis zu den Vulkanen des Hawaii-Archipels und den Meteoritenkratern in der australischen Wüste. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 11.02.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 4 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 14.02.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 5 (50 Min.)
    Im 16. Jahrhundert sagte der französische Arzt und Astrologe Nostradamus voraus, dass die Welt eines Tages im Zuge einer gigantischen Katastrophe untergehen werde. Rund 400 Jahre später zeichnen die Warnungen vieler Wissenschaftler ein nicht gerade optimistischeres Bild. Zur Auswahl stehen Meteoriteneinschläge, Supervulkane oder gewaltige Wirbelstürme. Manche Szenarien vom Weltuntergang fußen aber auch auf der Annahme, die Erde könne durch ein Schwarzes Loch angezogen und dadurch vernichtet werden. Längst setzt sich die Wissenschaft nicht nur aus purer Neugier mit dem Armageddon auseinander … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.06.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 18.02.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 6 (50 Min.)
    Die Frage, ob es außerhalb der Erde Leben gebe und wie dieses Leben aussehen könnte, beschäftigt nicht nur Drehbuchautoren oder die Ausstatter und Kostümbildner von Science-Fiction-Filmen. Längst sind auch seriöse Wissenschaftler auf der Suche nach plausiblen Antworten. Dass es außerirdisches Leben gibt, ist dabei kaum umstritten. Dass sich dieses Leben von dem auf der Erde völlig unterscheidet, dagegen schon. Die Biodiversität auf dem Blauen Planeten umfasse bereits die gesamte Bandbreite der möglichen Lebensformen, so der britische Paläontologe Simon Conway Morris. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.08.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 01.04.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 7 (50 Min.)
    1908 mähte eine gewaltige Explosion in Sibirien 2.000 Quadratkilometer Wald nieder. Die dabei freigesetzte Energie entsprach der 1.150-fachen Zerstörungskraft der Hiroshima-Atombombe. Oder anders ausgedrückt: 15 Megatonnen TNT. Augenzeugen berichteten übereinstimmend von einem Lichtblitz und einer starken Schockwelle. Hätte sich die Explosion in einer dicht besiedelten Region ereignet, wären die Folgen unabsehbar gewesen, im nahezu unbewohnten Sibirien gab es glücklicherweise wohl nur einige wenige Todesopfer. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 08.04.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 8 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 15.04.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 9 (50 Min.)
    Die Auswirkungen der Eruption des Eyjafjallajökull-Vulkans auf Island waren in ganz Europa spürbar – am deutlichsten durch die Flugverbote: Über 100.000 inner- und außereuropäische Flüge mussten gestrichen werden, da Aschepartikel in Flugzeugtriebwerken irreparable Schäden verursachen und im schlimmsten Fall zum Absturz der Maschine führen. Ein Kamerateam von NATIONAL GEOGRAPHIC, das bereits vor dem Ausbruch am 14. April rund um den Eyjafjallajökull filmte, konnte den gesamten Ablauf des Vulkanausbruchs dokumentierten. Ergänzt werden die beeindruckenden Bilder durch Experten-Interviews, in … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 29.04.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 10 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 10.06.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 11 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 17.06.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 12 (45 Min.)
    Die „USS Florida“ ist die neueste Waffe der US Navy im Kampf gegen den Terrorismus: Das Stealth-U-Boot ermöglicht verdeckte Aktionen von Spezialeinsatzkräften überall und zu jeder Zeit. Dank hoch entwickelter Technologie kann die „USS Florida“ tiefer und länger tauchen als andere U-Boote und dabei unentdeckt bleiben. Die Dokumentation „USS Florida – Das Stealth-U-Boot der Navy“ geht mit auf Tauchfahrt … (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.11.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 24.06.2010National Geographic Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'USS Florida - Das Stealth-U-Boot der Navy'.
  • Staffel 7, Folge 13 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 11.07.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 14 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 22.07.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 15 (50 Min.)
    25. September 2009: In Ontario, Kanada, richten Wissenschaftler Kameras und Radargeräte auf den sternenklaren Nachthimmel aus. Ihr Ziel: Erstmals den Einschlag eines Meteoriten in die Atmosphäre verfolgen und das außerirdische Material anschließend bergen. Mit Hilfe der so erhaltenen Proben soll mehr über die frühe Geschichte des Sonnensystems in Erfahrung gebracht werden. Aber wird die aufwendige Suche nach dem Meteoriten wie geplant gelingen? (Text: n-tv)
    Original-TV-PremiereDo 02.12.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 16 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 05.08.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 18 (50 Min.)
    Erdgasbohrungen auf der indonesischen Insel Java haben einen Schlammvulkan zum Ausbruch gebracht. Die ungebremste Zersiedelung der Landschaft veränderte das Klima rund um die amerikanische Stadt Atlanta so, dass es Tornados nahezu magnetisch anzieht und verstärkt. Und im Kohlenbergbau im australischen Newcastle wurden derartig viel Wasser und Kohle aus dem Boden geholt, dass die Architektur des Untergrunds stark in Mitleidenschaft gezogen wurde: Es droht das größte Erdbeben in der Geschichte Australiens. Offenbar gibt es eine Verbindung zwischen menschlichen Aktivitäten und so genannten Nat … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 01.11.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 19 (50 Min.)
    Ozeane bedecken rund 70 Prozent der Erde. Doch unter der Wasseroberfläche befindet sich eine Welt, die nahezu unerforscht ist. Und auch wenn in den Visionen von Science-Fiction-Autoren immer wieder Menschen vorkommen, die am Meeresgrund leben, ist es in der Realität noch nicht gelungen, menschliche Lebewesen hier anzusiedeln. Aber können wir es uns, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass die Weltbevölkerung stetig wächst, leisten, eine so immens große Fläche einfach unbewohnt zu lassen? Vielleicht muss man es auf den Versuch ankommen lassen! Was wäre, wenn wir innerhalb von zehn Jahr … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.03.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 11.11.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 20 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 18.11.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 21 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 02.12.2010National Geographic Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Naked Science online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…