Staffel 6, Folge 1–26

Staffel 6 von „Naked Science“ startete am 15.06.2009 bei National Geographic.
  • Staffel 6, Folge 1 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereMo 05.01.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 2 (50 Min.)
    Die Sonne ist von zentraler Bedeutung für das Leben auf der Erde. Ohne Sonne – kein Leben. Doch das Zentrum unseres Planetensystems ist nicht selten auch Ursache für Probleme mit irdischer Technik. Beispielsweise können schwere Sonnenwinde unerwünschte Folgen für die Stromversorgung nach sich ziehen. So geschehen im Jahr 1989 in Quebec. Damals brach in der kanadischen Provinz die Energieversorgung zusammen, und es kam zu einem gigantischen Black-out. Ursache: Sonnenwinde. Heute weiß die Wissenschaft über die Zusammenhänge zwischen den Vorgängen auf der Sonne und deren Folgen für die Energie … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 05.02.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 3 (40 Min.)
    Diamanten bestehen aus reinem Kohlenstoff, einem grundlegenden Element, ohne das auf der Erde kein Leben möglich wäre. „Naked Science“ geht in einer südafrikanischen Mine auf Diamantensuche und erläutert, wie vor Milliarden von Jahren im Kern einer sterbenden Sonne der Kohlenstoff entstand und in den Weltraum geschleudert wurde. Der Staub dieses Sterns formte einst die Erde, wo unter großem Druck und bei unglaublicher Hitze aus Kohlenstoff Diamanten entstanden – das härteste Mineral auf dem blauen Planeten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 26.02.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 4 (50 Min.)
    Als vor viereinhalb Milliarden Jahren die Erde entstand, war sie nicht mehr als ein Haufen geschmolzenen Gesteins, der durch den Weltraum jagte. Nichts ließ darauf schließen, dass sich aus diesem unter dem Dauerbeschuss von Meteoriten und Kometen rotierenden Gebilde einmal der Blaue Planet entwickeln könnte, dessen faszinierende Abbildungen erst die Menschen des 20. Jahrhunderts bewundern konnten. Heute ist die Erde der einzige der Menschheit bekannte Planet, auf dem Leben existiert. 71 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt, größtenteils Salzwasser. Das entspricht einer Fläche v … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.06.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 05.03.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 5 (50 Min.)
    Die Erde ist 4,5 Milliarden Jahre alt – und sie stirbt. Zwar stirbt sie aus menschlicher Sicht einen extrem langsamen Tod, aber sie stirbt. Grund dafür ist beispielsweise die tektonische Aktivität. Das Verschieben der tektonischen Platten sorgt dafür, dass sich der Planet immer mehr abkühlt. Diese Entwicklung wird dazu führen, dass schließlich ein einziger Mega-Kontinent entsteht: Pangea Ultima. Das hat Einfluss auf den Magnetismus, den Luftdruck, die Verdunstung des Meerwassers und viele andere Phänomene, die letztlich zu einem Verschwinden der schützenden Atmosphäre führen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.08.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMi 11.03.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 6 (50 Min.)
    Mit einem Äquatorialdurchmesser von 143.000 Kilometern – das entspricht dem 1300-fachen des Erddurchmessers – ist Jupiter der bei weitem größte Planet unseres Sonnensystems. Aber wie ist es überhaupt zur Entstehung eines so gewaltigen Himmelskörpers gekommen? Die Antwort auf diese Frage könnte vieles zum Verständnis der Prozesse beitragen, die unser Planetensystem vor Milliarden Jahren geformt haben – und denen letztlich alles Leben auf der Erde seine Existenz verdankt. Naked Science zeigt, wie führende Forscher die Geheimnisse des Jupiters zu entschlüsseln versuchen … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 12.03.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 7 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 09.04.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 8 (50 Min.)
    Vor gerade mal 14.000 Jahren bedeckte ein dicker Eispanzer den nordamerikanischen Kontinent. Unter den Gletschern ereignete sich eines der größten geologischen Rätsel der Erdgeschichte: die Bildung der Großen Seen Nordamerikas. Wurden die Becken der gigantischen Gewässer durch den ungeheuren Druck der Eismassen aus der Erdkruste gepresst? Oder ist die Ursache eher im Einschlag eines Kometen zu suchen? Die Wissenschaft steht vor einem Rätsel. Fest steht, dass die Seen zwischen den USA und Kanada das größte Südwasserreservoir der Erde bilden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 23.04.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 9 (50 Min.)
    Vor gut 18.000 erreichte die Eiszeit ihren Höhepunkt: Die Temperaturen lagen acht bis zehn Grad unter den heutigen Werten, weite Teile Europas, Asiens und Nordamerikas waren unter einer mehrere tausend Meter dicken Eisschicht begraben, der Meeresspiegel fiel durch das im Eis gebundene Wasser um rund 120 Meter ab. Doch dann änderte sich das Klima abrupt: Schmelzende Eisdecken ließen den Meeresspiegel wieder ansteigen, die Landschaft wurde durch rasant tauende Gletscher neu geformt. Das Ende der Eiszeit war gekommen. Die Menschheit hat die Eiszeit überlebt und sich an die mit ihr einhergehend … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 09.03.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 10 (50 Min.)
    In ihrer 4,6 Milliarden Jahre langen Geschichte hat die Erde bereits einige Katastrophen durchlebt – allen voran verheerende Kollisionen mit Asteroiden, die mehrfach zu einem weltweiten Artensterben führten. Keiner dieser Einschläge setzte jedoch genug Energie frei, um den gesamten Planeten auseinanderzusprengen. Was nicht heißt, dass das nicht möglich wäre! Im Arsenal der modernen Physik finden sich einige „Geheimwaffen“, mit denen die Erde vernichtet werden könnte – und „Naked Science“ stellt die effektivsten dieser Planetenkiller vor. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 14.05.2009National Geographic Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Planeten-Killer - Die Erde im Visier'.
  • Staffel 6, Folge 11 (50 Min.)
    Unter allen Wetterphänomenen haben Wirbelstürme das größte Zerstörungspotenzial. Diesbezüglich steht ein ausgewachsener Hurrikan einer Atombombe in nichts nach. Naked Science begleitet heute Hurrikan-Forscher bei ihrem gefährlichen Einsatz im Auge des Sturms. Dabei geht es darum, mehr über diese gewaltigen Winde zu erfahren. Wie entstehen sie? Wie kann sich der Mensch vor ihnen schützen? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.06.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 04.06.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 12 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 11.06.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 13 (50 Min.)
    Die Erde ist – soweit wir bislang wissen – der einzige Himmelskörper in unserem Sonnensystem, auf dem sich Leben entwickelt hat. Doch es gibt einen weiteren Planeten, auf dem Organismen hätte entstehen können, dessen Entwicklung dann aber eine radikal andere Richtung nahm: Die Masse der Venus ist nur wenig kleiner als die der Erde, und auch der geringere Abstand zur Sonne hätte nicht zwangsläufig zu lebensfeindlich hohen Durchschnittstemperaturen führen müssen. Dennoch entwickelte sich Venus im Gegensatz zur Erde zu einer wahren Hölle … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 25.06.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 14 (50 Min.)
    In der Wissenschaft der Pyrotechnik gibt es zahlreiche Geheimnisse, uralte Rezepte und traditionelle Techniken. NATIONAL GEOGRAPHIC präsentiert einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwerker und besucht dafür die Firma Zambelli Internationale in New Castle im US-Bundesstaat Pennsylvania – das Unternehmen gilt als Amerikas „First Family of Fireworks“. Mit von der Partie sind auch Raketenwissenschaftler und Chemiker aus Los Alamos, New Mexico. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 02.07.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 15 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 09.07.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 16 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 16.07.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 17 (50 Min.)
    40 Jahre nach dem erfolgreichen Apollo-Programm stehen die Zeichen wieder auf Mondmission. Die Menschheit kehrt zurück auf den Erdtrabanten. Doch diesmal geht es nicht darum, ein paar Tage lang oben zu bleiben, Gesteinsproben zu sammeln und schleunigst wieder zurückzukehren. Diesmal wollen die Astronauten für länger bleiben und eine ständige Vertretung der Menschheit auf dem Mond einrichten. Im Rahmen des neuen NASA-Programms „Constellation“ soll im Jahr 2020 die erste bemannte Mission zum Südpol des Monds geschickt werden. Diese Folge von „Naked Science“ blickt in die Zukunft … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 19.07.2009National Geographic Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Wie überlebt der Mensch auf dem Mond?'.
  • Staffel 6, Folge 19 (50 Min.)
    Stephen Hawking gilt als einer der führenden Kosmologen. Als Inhaber des Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Cambridge arbeitet er an der Verknüpfung von allgemeiner Relativitätstheorie und Quantenmechanik. Dabei geht es ihm darum, die grundsätzlichen Fragen der Kosmologie zu beantworten: Hat das Universum einen Anfang? Entwickelt es sich? Ist es irgendwann oder irgendwo zu Ende? Die Möglichkeit, einen Blick in die Geschichte des Kosmos zu werfen, bieten Schwarze Löcher – Hawkings Spezialgebiet. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 23.08.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 20 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 30.08.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 21 (50 Min.)
    Es gibt nur wenige Wissenschaftler, die handfeste Prognosen zur Zukunft unseres Planeten abgeben. Und wenn Forscher solche Vorhersagen treffen, dann gehen die Meinungen unter ihnen oft weit auseinander. In einem Punkt sind sich viele Wissenschaftler jedoch einig: In 250 Millionen Jahren werden sich die meisten Landmassen wieder zu einem einzigen Superkontinent vereinigt haben. Das glaubt auch der renommierte Geophysiker Christopher Scotese von der Universität Texas. Menschen werden die Erde zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr bevölkern. Die Hitze im Erdinneren wird soweit abnehmen, dass der … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 22.10.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 22 (50 Min.)
    Die im US-Bundesstaat Nevada gelegene Stadt Reno bezeichnet sich selbst als „Biggest Little City in the World“. Doch seit Ende Februar des Jahres 2008 kam es dort mit erschreckender Regelmäßigkeit zu einer ganzen Reihe von Erdbeben. Es begann mit leichten wiederkehrenden Erdstößen, die allerdings mit der Zeit immer häufiger und dabei heftiger wurden. Zuerst waren es nur ein paar Dutzend Erschütterungen am Tag, dann Hunderte. Die Angst ging um in Reno. Einige der etwas mehr als 200.000 Einwohner packten sogar ihre Koffer und zogen weg. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 05.11.2009National Geographic Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Mysteriöse Erdbeben: Schocks aus der Tiefe'.
  • Staffel 6, Folge 23 (50 Min.)
    Zur Zeit des Kalten Krieges rechneten viele Einwohner der USA jederzeit mit einem atomaren Angriff der Sowjetunion. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist eine Attacke von russischer Seite so unwahrscheinlich wie nie zu vor, stattdessen gibt es aber unzählige Szenarien einer nuklearen Katastrophe. Eines davon ist die Möglichkeit einer „Schmutzigen Bombe“. Dabei handelt es sich um einen konventionellen Sprengsatz, der bei seiner Explosion radioaktives Material freisetzt. Die heutige Ausgabe von „Naked Science“ beschreibt, was passiert, sollte in einer amerikanischen Stadt eine derartige Waf … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 12.11.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 24 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 03.12.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 25 (50 Min.)
    Der Vesuv ist der gefährlichste Vulkan der Welt. Er liegt nur wenige Kilometer von Neapel entfernt und könnte bei einem Ausbruch Millionen Menschen innerhalb von Sekunden töten. Die Frage ist nur, wann so etwas noch einmal passieren könnte? Direkt neben dem Vesuv liegen die historischen Ruinenstädte Pompeji und Herculaneum. Sie sind die schrecklichen Erinnerungen an die zerstörerische Kraft des Vulkans. Diese n-tv Dokumentation untersucht historische Quellen und liefert neue, mitunter erschreckende wissenschaftliche Erkenntnisse. Könnte es etwa in naher Zukunft zu einem Ausbruch kommen? (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 10.12.2009National Geographic Channel U.S.
    Läuft auf n-tv als 'Countdown zur Katastrophe: Der Vesuv'.
  • Staffel 6, Folge 26 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 17.12.2009National Geographic Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Naked Science online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…