Folge 74

  • Sally Perel

    Folge 74 (30 Min.)
    Diese Geschichte klingt unvorstellbar: Der jüdische Junge Sally Perel rettete im Zentrum des Feindes sein eigenes Leben. Als Hitlerjunge an einer Eliteakademie der Nazis schaffte er, was Millionen Anderen nicht gelang: das Dritte Reich zu überleben. Am 15. Oktober ist der Zeitzeuge zu Gast bei Andreas Bönte in der „Nachtlinie“. 1935 wanderte Sally Perel – wie er von seinen Freunden genannt wurde – nach Polen aus, um der Judenverfolgung zu entgehen. Eine trügerische Sicherheit: 1939 musste er gemeinsam mit seinem Bruder erneut fliehen. 1941 wurde der Junge gefangen genommen, und in einer alles entscheidenden Situation rettete ein Satz sein Leben: „Ich bin kein Jude, ich bin Volksdeutscher.“ Damit begann eine fast unvorstellbare Geschichte.
    Sally Perel überlebte, als Hitlerjunge getarnt, den Holocaust. In der „Nachtlinie“ bei Andreas Bönte
    spricht der Zeitzeuge mit Schülern des Asam-Gymnasiums in München-Giesing über sein Leben und die Verantwortung, die für uns alle aus der Vergangenheit erwächst. Zur Sendung: Die Sonne ist untergegangen, ein Tag neigt sich dem Ende zu. Die Silhouette der Stadt wird erhellt von der Straßenbeleuchtung – ein Moment zum Innehalten, ein Moment, um den Tag Revue passieren zu lassen.
    Mit Persönlichkeiten, die etwas zu sagen haben, die aus ihrem bewegten und bewegenden Leben erzählen, möchten wir diesen Moment erleben – in einer Situation, in der man die Gedanken auf eine besondere Weise schweifen lassen kann: in einer Trambahn, die uns durch das Herz einer Stadt führt. In der Reihe „Nachtlinie“ setzt Moderator Andreas Bönte eine sehr persönliche, offene Gesprächskultur fort, die zuvor unter dem Titel „BR-Forum“ ausgestrahlt wurde. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.2009Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Fr 03.02.2023
23:00–23:30
23:00–
So 27.12.2009
06:45–07:15
06:45–
Sa 26.12.2009
06:45–07:15
06:45–
Do 15.10.2009
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…