Folge 75

  • Klaus Voormann

    Folge 75 (30 Min.)
    „A Sideman’s Journey“ heißt das späte Debüt-Album von Klaus Voormann, das er mit 70 Jahren veröffentlicht hat. Am 22. Oktober ist er in der „Nachtlinie“ bei Andreas Bönte zu Gast und berichtet aus seinem bewegten Musikerleben. Die Liste der Musiker, mit denen Klaus Voormann unterwegs war, liest sich die das „who is who“ der Musikgeschichte der 1970er Jahre. Fast wäre er ein „Beatle“ geworden – aber nur fast! Er lernte die Beatles bei einem Konzert im berühmten Hamburger „Top Ten“ 1961 kennen und spielte spontan bei ihnen mit. Das Gastspiel war zwar nur kurz, doch der Kontakt mit den Superstars hat sich bis heute gehalten. „A Sideman’s Journey“ Ein sehr charakteristischer
    Titel, denn er hat immer bei den ganz Großen mitgespielt, sich aber nie in den Vordergrund gedrängt.
    So war er unter anderem als Session-Bassist für Manfred Man, Moody Blues und bei den Hollies tätig. Das Album ist gewissermaßen ein Kompendium seines musikalischen Lebens und all seiner musikalischen Weggefährten. Im Hintergrund war er auch als Produzent aktiv und produzierte die Band „Trio“. Grammys Als Künstler und gelernter Grafiker schuf Voormann das legendäre Plattencover des Albums „Revovler“ von den Beatles, für das er den ersten Grammy bekam. Den zweiten gab es dann für sein Mitwirken am „Concert for Bangladesh“, unter anderem neben Eric Clapton und George Harrison. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2009Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Do 22.10.2009
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…