Folge 844

  • Treue – nur für Langweiler?

    Folge 844 (90 Min.)
    Egal ob Fragen wie: „Was ist Ihnen in einer Partnerschaft am wichtigsten?“ Oder: „Was muss Ihr Traumpartner mitbringen?“ – Immer wieder lautet die Antwort: Treue. Bei der Hochzeit versprechen sich Paare nicht nur immerwährende Liebe, sondern sprechen auch ein Treuegelübde. Aber auch in Beziehungen ohne Trauschein scheint Treue ein in Stein gemeißeltes Gesetz. Das Fundament, auf dem eine funktionierende Beziehung zu stehen hat. Treue bedeutet Verlässlichkeit, Vertrauen und Exklusivität: Ich verspreche, nur eine Person zu lieben und habe die Gewissheit, meinen Partner nicht teilen zu müssen.
    Und doch wird dieses Versprechen allzu häufig gebrochen. Dabei fängt Untreue für manche erst beim Seitensprung an, während andere sich schon beim Fremdflirten betrogen fühlen. So oder so, Untreue ist der Trennungsgrund
    Nummer 1. Aber muss Untreue zwangsweise das Beziehungsende bedeuten? Schließlich gibt es viele Paare, die einen Seitensprung überwinden und trotzdem oder genau deswegen weiterhin zusammen sind. Und so manche eingeschlafene Beziehung wird durch eine solche Erfahrung sogar ganz neu belebt.
    Braucht es Treue also überhaupt? Ist Monogamie ein Mythos? Kritiker sagen: Treue zeugt von Besitzansprüchen, ist unnötig, überholt und langweilig. Zahlreiche Menschen unterwerfen sich dem Diktat der Treue nicht: Ob offene Beziehung, mehrere Partner gleichzeitig oder lieber gleich nur Affären und OneNight-Stands. – Alles nur Ausnahmeerscheinungen oder ein zeitgemäßerer Umgang mit Liebe und Partnerschaft? Steht und fällt mit Treue oder Untreue tatsächlich der Wert einer Beziehung? Wofür ist Treue gut? Und hat sie Zukunft? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.07.2018SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 08.11.2018
10:17–11:48
10:17–
Fr 13.07.2018
02:35–04:05
02:35–
Sa 07.07.2018
10:15–11:45
10:15–
Fr 06.07.2018
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…