10 Folgen, Folge 1–10

  • Folge 1 (50 Min.)
    Elli (Gisela Schneeberger), Monaco Franze (Helmut Fischer) – Bild: ORF /​ TELEPOOL
    Elli (Gisela Schneeberger), Monaco Franze (Helmut Fischer)
    Franz Münchinger, genannt Monaco Franze, ist ein Münchner Kriminalkommissar. Er liebt seine Stadt, er liebt seine Frau Annette von Soettingen, die er liebevoll „Spatzl“ nennt. Und sein „Spatzl“ liebt ihren Franze, obgleich Annette aus viel besseren Kreisen stammt als er. Der Franze liebt aber auch das Abenteuer. Und Annette muss ihn gewähren lassen, denn der „Monaco“ ist, obwohl reifer geworden, ein Stenz, und den kann man nicht an die Leine legen. Nur einmal bleibt sein „Spatzl“ hart, als er sie nämlich in die Oper begleiten soll. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.03.1983ARD
  • Folge 2 (50 Min.)
    Helmut Fischer (Moncao Franze), Ruth-Maria Kubitschek (Annette von Soettingen).
    Jeden Abend widmet sich der Monaco den Ermittlungen in der „italienischen Angelegenheit“. Ob er die jungen Damen in die italienischen Lokale führt, weil er der Mafia auf der Spur ist und sich mit ihnen schmückt und tarnt, oder ob die Ermittlungen die rechte Atmosphäre abgeben, um die weiblichen Wesen zu beeindrucken? Diese Nachtarbeit beschert ihm zum einen „immer das G’schiss mit der Elly“ und zerrüttet den Monaco andererseits sichtlich. Er ist kein junger Stenz mehr, er ist in die Jahre gekommen. Seine Frau Annette lässt ihren strapazierten Mann von dem befreundeten Professor Felix Hallerstein generaluntersuchen. Der Arzt verehrt Annette und verabscheut ihren Mann. Das Untersuchungsergebnis überrascht den Monaco und seine Kollegen. Nur Annette überrascht es nicht. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.1983ARD
  • Folge 3 (50 Min.)
    Ruth Drexel, Helmut Fischer.
    Der Tierpark-Toni ist ein kleiner Münchner Gauner, der mit Hilfe von Tieren unlauteren Geschäften nachgeht. Nachdem er einige Zeit im Gefängnis verbracht hat, schwört er, sich an Kriminalkommissar Monaco auf raffinierte Weise zu rächen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.03.1983ARD
  • Folge 4 (50 Min.)
    „Monaco Franze“, „Der Friedensengel.“ Vor Jahren hatte Monaco eine flüchtige Affäre mit einer jungen Schweizer Dame, die ihn offensichtlich nie vergessen hat. Ihre Wiedersehensfreude wird von zwei Tatsachen ein wenig getrübt: Monaco ist glücklich verheiratet und die Dame kommt in Begleitung ihres Mannes.Im Bild (v.li.): Walo Lüönd (Hubert Mitteregger), Hilde Ziegler (Carola Mitteregger), Helmut Fischer (Monaco Franze).
    Vor Jahren hatte der Monaco ein flüchtiges Abenteuer mit einer jungen Schweizer Dame, der er die Stadt, darunter den „Friedensengel“, gezeigt hat und vermutlich nicht nur das. Jetzt ist die Dame wieder da, sie konnte den Monaco nicht vergessen. Dieses an sich erfreuliche Wiedersehen hat nur zwei Haken: Der Monaco ist glücklich verheiratet, die Dame ist verheiratet und ihr Mann ist auch dabei. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.1983ARD
  • Folge 5 (50 Min.)
    (v.li.): Karl Obermayr (Manni Kopfeck), Helmut Fischer (Monaco Franze).
    Monaco hat das Faschingsfieber erfasst. Zusammen mit seinem Kollegen Manni Kopfeck macht er alljährlich die Vorstadtbälle unsicher. Da seine Frau Annette lieber am Maskenball feinerer Kreise teilnimmt, sieht sich Monaco regelmäßig gezwungen, flankierende Maßnahmen zu ergreifen: Er bekommt die Grippe. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.1983ARD
  • Folge 6 (50 Min.)
    (v.li.): Karl Obermayr (Manni Kopfeck), Helmut Fischer (Monaco Franze), Wolfgang Fierek (Tierpark-Toni).
    Der Franze ist zu Hause mehr oder weniger rausgeflogen. Er kann seinen Freund Manni Kopfeck überreden, sich mit ihm für einige Tage in ein Kloster zu begeben, um sich dort seelisch – geistig – moralisch zu regenerieren. Annette hat ein Schnitzkunstwerk, einen St. Florian, über den Tierpark-Toni erworben. Dieser ist kein Heiliger, und die Figur ist es nur zum Teil. Deren anderer Teil ist zwar auch schön, doch trotz unterschiedlicher Expertisen zweier Kunstexperten nicht echt. Als die Kriminalpolizei im Antiquitätenladen erscheint, eilt Franz zu Hilfe. Der gelernte Kriminaler trägt zur Erhellung des Falles um den komischen Heiligen bei, und der Fall zur Versöhnung der Ehegatten. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.1983ARD
  • Folge 7 (50 Min.)
    Ruth-Maria Kubitschek (Annette von Soettingen), Hans Brenner (Box-Manager Ratzinger).
    49 ½ ist das Alter vom Monaco, und plötzlich steckt er in der Krise. Trotz begründeter Warnungen von mehreren Seiten verknallt sich der Franze in einer Art Torschlusspanik in das sehr hübsche und zielstrebige 19-jährige weibliche Wesen Jacqueline. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.1983ARD
  • Folge 8 (50 Min.)
    Ruth-Maria Kubitschek (Annette von Soettingen), Helmut Fischer (Monaco Franze).
    Die finanzielle und damit familiäre und persönliche Lage bei den Münchinger-Soettingens ist augenblicklich schlecht. Ja, man kann von einer richtig gehenden Krise sprechen. Umso mehr freut sich Annette, dass ihr Mann, der Frührentner Franze, ein englisches Dolmetscherdiplom erlangen will, auf das man, wenn die Zeiten noch schlechter werden sollten, jederzeit zurückgreifen könnte. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.1983ARD
  • Folge 9 (50 Min.)
    Gisela Schneeberger (Elli), Helmut Fischer (Monaco Franze).
    Annette bedrückt die weltweite im Allgemeinen und die mitteleuropäische Lage im Besonderen und sie beschließt, auf eine Insel zu ziehen, die schön und ohne Finanzamt und Steuerwesen mitten in der Karibik liegt. Will er sein geliebtes „Spatzl“ nicht verlieren, muss der Franze mit ihr auswandern. Der Franz ist mit Haut und Haaren ein Münchner und mit seiner Heimatstadt verwachsen. Wird er es schaffen, das krisengeschüttelte, dem nahen Untergang geweihte Abendland zu verlassen, um auf den paradiesischen Sandstränden ein neues, noch „lebenswertes“ Leben zu beginnen? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.05.1983ARD
  • Folge 10 (50 Min.)
    Helmut Fischer (Monaco Franze), Gertraud Jesserer (Ulla Eichinger).
    In seinem zwar geliebten, doch – ohne sein geliebtes „Spatzl“ Annette – trostlosen München geht der Monaco Franze langsam, aber sicher aus dem Leim. Nach recht unglücklichen Vorfällen mit einer Dame namens Ulla und einem Unfall in der Wohnung seines Freundes Manni Kopfeck befindet er sich plötzlich in der Gosse. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.1983ARD

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Monaco Franze online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…