Staffel 3, Folge 1–4

  • Staffel 3, Folge 1
    Rekrut Vetsch, daher! Der Schock könnte kaum grösser sein. In Feldgrün, mit schwerem Rucksack und Sturmgewehr landet Mona Vetsch in der Infanterie-Rekrutenschule 11 auf dem Übungsplatz Breitfeld. Ihre Mitrekruten verbringen dort schon die vierte Woche im Militär. Und Rekrut Vetsch hat vieles aufzuholen: Geballt prasseln Instruktionen und Verhaltensregeln auf sie ein. Nichts ist nicht geregelt, es geht um die perfekte Ordnung und Einheitlichkeit. Für Mona Vetsch eine fremde Welt.
    Die Zeit in der RS wird für sie zur Grenzerfahrung – nicht nur kräftemässig, auch punkto Schlafmangel, Marschieren, Schiesstraining und Übernachten bei Minustemperaturen im Schlafsack. In den drei Tagen erlebt sie aber auch die vielbeschworene Kameradschaft: Ob bei Zwipf oder im Ausgang, schnell gewinnt sie das Vertrauen von Rekruten und Wachtmeistern und erfährt so viel über Lust und Frust in der Armee. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 21.03.2019SRF 1
  • Staffel 3, Folge 2
    Von einem Moment auf den anderen aus dem gewohnten Leben gerissen. Alles, was vorher selbstverständlich war, geht nicht mehr und muss neu erlernt werden. Mona taucht während drei Tagen auf der Station H im Paraplegikerzentrum Nottwil ins Leben von Paraplegikern und Tetraplegikern ein.
    Sie lernt Jürg kennen, der seit seinem Gleitschirmunfall partiell gelähmt ist, aber im Laufe der Rehabilitation seine Beine wieder zu spüren begann. Er hofft, wieder einmal richtig gehen zu können, um im Alltag nicht behindert zu sein. Ausserdem trifft sie auf Melanie. Die 26-jährige konnte nach ihrem Reitunfall nur noch ihre Augen bewegen. Sie ist Tetraplegikerin. Nach neun Monaten sitzt sie nun im Rollstuhl und bewegt sich selbständig. Ein Erfolg, wie sie sagt.
    Mona Vetsch erlebt berührende Tage im Paraplegikerzentrum. Sie überwindet sich, auch Fragen zu stellen, die eigentlich Tabu sind. Wie sieht es in den Menschen aus? Wie wird die Realität sein, wenn sie wieder entlassen werden? Mona Vetsch erlebt das Auf und Ab von Patienten, die plötzlich an kleinen Dingen wieder Freude entwickeln müssen – und vor allem eines haben: die Hoffnung, dass alles besser wird. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 28.03.2019SRF 1
  • Staffel 3, Folge 3
    In drei Tagen ist Weltpremiere der neuen DJ BoBo-Show «KaleidoLuna». René Baumann alias DJ BoBo und sein Team sind mächtig unter Druck. Vieles funktioniert noch nicht. Die Stimmung ist angespannt. Baumanns Frau Nancy – Sängerin und Kostümverantwortliche der Show – schläft seit Tagen nicht mehr. Sie ist geplagt von Albträumen.
    Mona Vetsch wird für den heissesten Teil der Show eingespannt. Nicht als Tänzerin, sondern als Gehilfin des Pyro-Chefs Manfred Weniger. Hier nennen ihn alle Pyro-Mani. Er ist seit 20 Jahren an BoBos Seite. Er testet seine explosive Ware erst minutiös bei sich zu Hause im Thüringer Wald. Er will, dass Mona zum Höhepunkt der Show eine Kanone zündet. Ob das eine gute Idee ist?
    Fast eine Familie
    Ob Pyro-Mani oder Theres aus der Kostümabteilung: Sie sind wie viele andere Crewmitglieder langjährige Wegbegleiter von DJ BoBo. Seine Crew sei das Benzin, er der Motor, sagt der Chef. Mona Vetsch merkt schnell, was er damit meint. René Baumann redet überall mit – von der Bühnenshow bis zum Merchandising. Er ist nicht nur Künstler, auch Stratege und Geschäftsmann. Und er ist Perfektionist. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 04.04.2019SRF 1
  • Staffel 3, Folge 4
    Auf der Akutstation König wirkt auf den ersten Blick alles hell und offen. Aber raus kommt man hier nicht so einfach: Die Türen sind abgeschlossen, die Fenster gesichert. Und ruhig ist es hier auch nie. Eine Frau tigert rastlos den Gang rauf und runter. Eine andere ruft ununterbrochen um Hilfe. Und irgendwo mittendrin Mona Vetsch – drei Tage lang.
    Mona Vetsch trifft auf Menschen, die nicht mehr wissen, wo und wer sie sind. Aber auch auf solche, die einfach normal wirken. Einfach so wie du und ich. Zum Beispiel Christian. Einer, der im Job immer 120 Prozent gegeben hat, immer rastloser wurde, bis zum Burn-out. Und sie lernt Manfred kennen, einen pensionierten Koch. Er ist bereits zum dritten Mal hier. Ohne Scham erzählt er Mona Vetsch über das Leben mit einer psychischen Erkrankung.
    Hier auf der Akutstation kämpft jeder seinen eigenen Kampf gegen seelische Abgründe, Ängste und Dämonen. In der Schweiz wird jeder zweite einmal in seinem Leben psychisch krank. Warum haben wir trotzdem immer das Gefühl, es gehe nur die anderen etwas an? Wer spinnt hier eigentlich mehr – die draussen oder die drinnen? Wer ist überhaupt normal? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 11.04.2019SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mona mittendrin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…