bisher 2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Miss Merkel (Katharina Thalbach, l.) und ihr Personenschützer Mike (Tim Kalkhof) untersuchen am Tatort den Weinkelch, der neben dem verstorbenen Philipp von Baugenwitz lag. – Bild: RTL /​ Maor Waisburd
    Miss Merkel (Katharina Thalbach, l.) und ihr Personenschützer Mike (Tim Kalkhof) untersuchen am Tatort den Weinkelch, der neben dem verstorbenen Philipp von Baugenwitz lag.
    Ein Mann in Ritterrüstung trinkt in einem Schlosskeller aus einem Weinkelch. Dann röchelt er elendig, bricht zusammen und erleidet einen dramatischen Tod.
    Rückblende: Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (Katharina Thalbach) spaziert mit ihrem Mann Joachim Sauer und Mops Helmut durch einen schönen Wald. Die Ex-Politikerin im gewohnten Outfit jubelt über ihre Freiheit, als ein mittelalterlicher Ritter zu Ross auf sie zustürmt. Personenschützer Mike eilt herbei und wirft sich vor das Ehepaar. Mit vorgehaltener Waffe begehrt er Auskunft vom seltsamen Reiter. „Gemach, gemach, guter Mann“, erklingt eine männliche Stimme: „Es ist Philipp von Baugenwitz“. Der selbstbewusste Freiherr begrüßt die prominente Ex-Politikerin als neue Bewohnerin der Kleinstadt in der Uckermark. Bei dieser Gelegenheit lädt er das Trio zum Schlossfest mit Historienstück ein. Noch ahnt er nicht, dass er nach der Aufführung sein Leben aushauchen wird – vergiftet vom Trank aus einem Schierlingsbecher.
    Unterdessen begegnet Angela Merkel einigen Bewunderern und weiteren Leuten aus der Umgebung. Welche Absichten verfolgen zum Beispiel Polizistin Lena Amado, Stadtführerin Marie Horstmann und Influencerin Pia von Baugenwitz? Angela Merkel und Mike landen zusammen mit der geschiedenen Schlossdame Katharina von Baugenwitz vor der verriegelten Tür zum Weinkeller. Als der Personenschützer den Eingang aufbricht, finden die drei Zeugen die Leiche des soeben verblichenen Möchtegern-Ritters. Augenblicklich mutiert die langjährige Bundeskanzlerin zu Miss Merkel: Ähnlich wie Miss Marple von Agatha Christie wittert sie Mord und steckt ihre Nase in Privatangelegenheiten. Außerdem nervt sie Kommissar Hannemann, der seinen Job schlampig erledigt und über die Hobby-Schnüfflerin genervt ist.
    Doch wer hat etwas zu verbergen? Auf wen fällt ein Verdacht? Wer profitiert davon, dass der Schürzenjäger zu seinen Ahnen entschwunden ist? Die neue Ehefrau und gescheiterte Schauspielerin Alexa erbt den Schotter und den Krempel: Sie übernimmt sofort die Zügel und maßregelt etwa Marie Horstmann. Achim darf nichts davon wissen, dass seine Gattin solchen Hinweisen nachgeht und in Gefahr gerät. (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.03.2023RTLDeutsche Online-PremiereDi 14.03.2023RTL+
  • Folge 2
    LetterBox /​ Oliver Feist /​ RTL Miss Merkel 2 – Tod auf dem Friedhof Angela (Katharina Thalbach) und Achim (Thorsten Merten) gehen durch Freudenstadt.
    Nach dem Fund der Leiche weiß Angela, dass sie sich nicht auf die örtliche Polizei verlassen kann und stürzt sich zusammen mit ihrem Personenschützer Mike, ihrem Ehemann Achim und natürlich dem Merkelschen Mops „Helmut“ in die Ermittlungen. Schnell stellt sich heraus, dass die Mordverdächtigen zu zwei verfeindeten Bestatter-Familien gehören, die ein dunkles Geheimnis schützen möchten. Insbesondere der charmante Kurt Kunkel fasziniert Angela, sieht er doch wie ein Filmstar aus. Ehemann Achim wird zunehmend nervös und Angela hat nicht nur ein mörderisches Rätsel zu lösen, sondern auch privat ein kniffliges Problem. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.2024RTLDeutsche Online-PremiereDi 12.03.2024RTL+ Premium

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Miss Merkel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…