Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Merz gegen Merz“ startete am 09.04.2020 in der ZDFmediathek und am 09.04.2020 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Anne (Annette Frier) und Erik (Christoph Maria Herbst) wollen durch einen nachträglich aufgesetzten Ehevertrag von nun an das Berufliche und das Private fein säuberlich trennen. So soll die gemeinsame Zukunft voller Vertrauen sein, so zumindest der Plan des gemeinsamen Anwalts (Guido Renner, M). – Bild: ZDF und Martin Valentin Menke.
    Anne (Annette Frier) und Erik (Christoph Maria Herbst) wollen durch einen nachträglich aufgesetzten Ehevertrag von nun an das Berufliche und das Private fein säuberlich trennen. So soll die gemeinsame Zukunft voller Vertrauen sein, so zumindest der Plan des gemeinsamen Anwalts (Guido Renner, M).
    Knapp ein Jahr nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ehetherapie sitzen Anne und Erik diesmal bei ihrem Anwalt, Herrn Schubert. Sie wollen nachträglich einen gemeinsamen Ehevertrag aufsetzen, damit ihnen Firmenangelegenheiten und Geldgeschichten nie wieder einen Strich durch ihre neu aufgeflammte Liebe machen können. Das Berufliche und das Private soll fein säuberlich getrennt werden und die gemeinsame Zukunft voller Vertrauen sein – so der Plan. Doch als der Firma ein großer Kunde wegbricht und die finnische Konkurrenz dies für ein Aufkaufangebot nutzt, erzählt Erik seiner Frau nur die halbe Wahrheit. Während Anne an ihm vorbei eine Änderung im noch aufzusetzenden Ehevertrag herbeiführen will. Kein guter Start. Günter hat durch Aktiengewinne Oberwasser und unterstützt Leon finanziell großzügig bei dessen Bestrebungen, in die Shisha-Bar seines Freundes Damir einzusteigen. Was Anne und Erik in ihrer Entrüstung über Günter dann doch wieder an einem Strang ziehen lässt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.04.2020ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Für die Firma Reichert sieht es düster aus. Ohne ihren größten Kunden scheint ein Verkauf an die finnische Konkurrenz der letzte Ausweg. Anne und Erik wollen den Firmenpatriarchen Ludwig in ihre Überlegungen zur Firmenrettung mit einbeziehen, doch dieser ist zu sehr mit alternativen Therapiemethoden für seine Demenz beschäftigt. Während er Maria zuliebe Kristalle streichelt, beschließt er, sich weiter aus der Firma zurückzuziehen. Was angesichts seines „Verhandlungsgeschicks“ mit den Finnen vielleicht auch nicht die schlechteste Idee ist. Während seine Eltern also wieder voll und ganz mit der Firma beschäftigt sind, wendet sich Leon seinen Großeltern Renate und Günter zu, die ihn nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch in der Einschätzung unterstützen, dass er das wirkliche Leben und die dazugehörigen Kompetenzen nicht in der Schule, sondern in seinem Job in der Shisha-Bar lernt. Ganz nebenbei macht den beiden das Shisha rauchen auch noch Spaß. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.04.2020ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Maria (Claudia Rieschel) bekommt eine Absage und muss ihre geplante Auszeit von Ludwig (Michael Wittenborn) verschieben.
    Nach der Übernahme der Firma durch die Finnen hat Anne immer noch mit den Konsequenzen der „personellen Anpassungen“ ihres neuen Chefs, Herrn Erkonnen, zu kämpfen. Erik hat aber auch alle Hände voll zu tun: Renate offenbart ihm die dubiosen Aktiengeschäfte, die Günter in der letzten Zeit so viel Geld eingebracht haben. Eine Diamantenmine in Uganda klingt nicht wirklich nach einem seriösen Investment, das sehen alle so – außer Günter. Anne sucht Trost in einem Kneipenchor und findet unerwartet eine Verbündete. Lisa ist genauso unmusikalisch wie Anne, dafür aber glücklich seit ihrer Scheidung. Dadurch bewegt sich auch in Anne etwas: Wäre dieses Leben für sie eine Alternative zu einem Zuhause, in dem es wirklich nie um sie geht? Stattdessen hausen hier heimatlose Schwiegereltern, ein drogendealender Sohn und ein technikverliebter Ehemann. Insofern ist die Antwort doch klar, oder? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.04.2020ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Leon (Philip Noah Schwarz, l.) braucht Nachschub. Damir (Madieu Ulbrich) hat auch schon das richtige Mittel parat.
    Leons Dealen mit Shishabar-Produkten auf dem Schulhof bringt ihm und seinen Eltern einen Termin bei der Sozialarbeiterin in seiner Schule ein. Plötzlich sind nicht mehr halbillegale Substanzen das Problem, sondern die Frage, was die Familie noch zusammenhält. Anne kann es kaum fassen, was sich bei einer Familienaufstellung offenbart. Erik spürt derweil den steigenden Druck durch seinen neuen Chef, und auch zu Hause findet er keine Ruhe. Dank der Übergriffigkeit seiner Eltern, die nach dem geplatzten Diamantendeal aus ihrer Wohnung geworfen wurden und urplötzlich vor seiner Haustür standen – und seitdem nicht mehr verschwunden sind. Auch Annes Eltern tragen nicht zur Entspannung der familiären Situation bei. Während unklar ist, inwieweit sich Frau Anatols Wunderheilen auf Ludwigs Demenz auswirkt, ist der Effekt der Therapeutin auf seine Libido für niemanden zu leugnen. Sehr zum Leidwesen von Maria, deren Contenance zum ersten Mal brüchig wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.04.2020ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Günter (Bernd Stegemann) und Renate (Carmen-Maja Antoni) vertreiben sich das Warten auf juristischen Rat mit einem Frühstück in der Anwaltskanzlei.
    Anne reicht’s. Im eigenen Haus wird sie wie ein unwillkommener Gast behandelt. Erik ist jede firmeneigene Maschine wichtiger, und Leon versichert, er werde gut ohne sie auskommen. Anne nimmt sich eine Auszeit bei ihrer neuen Freundin Lisa. Für Erik völlig überraschend, überlässt sie das Haus für ein paar Tage ihm, was er erst total überzogen und dann gar nicht mehr so schlecht findet. Leon hat in der Shishabar mittlerweile nicht nur ein zweites Zuhause, sondern auch einen neuen Schwarm gefunden, was ihm, zusammen mit seinen kläglichen Deal-Versuchen, jede Menge Ärger einbringt. Maria leidet unter Ludwigs wenig subtiler Schwärmerei für Frau Anatol. Inspiriert von ihrer Tochter sehnt auch sie sich nach einem Bereich in ihrem Leben, in dem es mal ausschließlich um sie geht. Günter und Renate werden von Erik in ihrer Idee, aus der finanziellen Misere rauszukommen, auf Herrn Erkonnens Geheiß brutal ausgebremst. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.04.2020ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Erik (Christoph Maria Herbst) versucht noch, seinen Eltern Günter (Bernd Stegemann, l.) und Renate (Carmen-Maja Antoni) beizuspringen, aber Herr Erkonnen (Mathias Harrebye-Brandt, r.) versteht weder das Prinzip Stulle, noch Spaß in dieser Angelegenheit.
    Geplagt von ihrem schlechten Gewissen gegenüber Leon, versucht Anne trotzdem, ihre Auszeit bei Lisa zu genießen. Erik muss erst lernen, ohne Anne zu sein, und dann doch zugeben, dass ein Zuhause ohne seine Frau ungewohnte, aber auch gern genommene Freiheiten mit sich bringt. Während Günter und Renate Unterstützung bei Herrn Schubert suchen, um ihr verlorenes Geld zurückzubekommen, hat auch Maria für helfende Hände gesorgt. Zum Leidwesen von Ludwig nicht die von Frau Anatol, sondern die Demenz-erprobten von Frau Özkan vom Pflegedienst. Ludwig sieht nur einen Ausweg: Er setzt sich über Maria und Anne hinweg, um das zu bekommen, was er möchte. Mit dramatischen Folgen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.04.2020ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Gedrückte Stimmung im Fahrstuhl: Anne (Annette Frier) versteht nicht, warum sich auf einmal Erik (Christoph Maria Herbst) in die Situation einmischt.
    Erik hat das heimische Wohnzimmer in ein zweites Büro umgewandelt. Tief vergraben in Bauzeichnungen und Konstruktionsplänen fühlt er sich so wohl wie schon lange nicht mehr. Annes Auszeit kommt ihm, ehrlicherweise, gerade sehr gelegen, so kann er sich voll und ganz in seine Arbeit stürzen. Und schließlich steht sie in ein paar Tagen ja wieder vor der Tür. So zumindest seine Vorstellung. Anne kämpft derweil nicht nur mit den Folgen von Ludwigs Eigensinn, sondern auch mit seiner Sturheit. Sehr zum Ärger ihrer Eltern, die ihr vorwerfen, ihn entmündigen zu wollen.
    So kommt sie nicht wirklich dazu, über ihre Situation mit Erik nachzudenken. Lisa muss Anne erst mit der Nase darauf stoßen, sich zu fragen, ob die Auszeit wirklich nur temporär ist. Zwischenzeitlich platzt Leon in der Shishabar der Kragen. Gewalt ist auch eine Lösung, findet er, die Polizei stimmt ihm da aber nicht zu, ebenso wenig wie seine schockierten Eltern. Die aber so zumindest mal gezwungen sind, miteinander zu reden. Wie soll es mit ihnen als Familie weitergehen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.04.2020ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Erik (Christoph Maria Herbst, l.) und Leon (Philip Noah Schwarz, r.) kumpeln, während Lukas (Rojan Juan Barani) nicht weiß, was das Ganze soll.
    Anne weiß jetzt: Es geht nicht mehr. Sie muss raus aus ihrem alten Leben. Und auch für Leon will sie sich mehr Zeit nehmen, sie hat das Gefühl, ihren Sohn sonst vollends zu verlieren. Erik schwelgt in Erinnerungen an glücklichere Zeiten. Ludwig leidet unter dem Entzug von Frau Anatol, sowohl Anne und auch Maria wollen ihn nicht mehr zu ihr fahren. Dabei sieht er für sie und ihn doch eine große gemeinsame Zukunft! Er trifft eine folgenschwere Entscheidung, die die ganze Familie durcheinanderwirbelt. Mitten in diesem Sturm lässt auch Leon eine Bombe platzen, seine Entscheidung zieht noch tiefere Gräben zwischen Anne und Erik. Unüberwindbare? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.04.2020ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Merz gegen Merz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…