Folge 580

  • Schwarz-rote Stromrechnung – und die Verbraucher zahlen weiter?

    Folge 580 (60 Min.)
    Die Gäste:
    Peter Altmaier (CDU), amtierender Umweltminister
    Hannelore Kraft (SPD), Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalen
    Simone Peter (Bündnis ’90/​Die Grünen), Parteivorsitzende
    Martin Herrenknecht, Unternehmer, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG
    Hermann Albers, Vizepräsident des Bundesverband WindEnergie, Landwirt und Windmüller
    Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW
    Der Strompreis kennt auch 2014 nur eine Richtung – nach oben! Rund 150 Anbieter planen laut Vergleichsportal Verivox Tarifanhebungen um bis zu 9 Prozent. Dabei hatten die Verbraucher viel Hoffnung in die neue Bundesregierung gelegt, daran endlich etwas zu ändern. Die so genannte Strompreisbremse – erfunden von Bundesumweltminister Peter Altmaier – weckte Erwartungen. Doch nun liegt der Koalitionsvertrag auf dem Tisch, und eines scheint jetzt schon klar: Die Stromkunden gehören nicht zu den Gewinnern. Die oft geforderte Senkung der Stromsteuer zum
    Beispiel wird es unter Schwarz-Rot nicht geben.
    Stattdessen soll nun die Förderung für Alternativenergien gesenkt und Kohle- und Gaskraftwerke wahrscheinlich wieder subventioniert werden. Fossile Kraftwerke seien „auf absehbare Zeit unverzichtbar“, heißt es im Vertrag. Welche Stromrabatte für Industriebetriebe fallen könnten, ist noch immer unklar. Inwieweit das am Ende die Verbraucher entlastet, auch.
    Was festgeschrieben wurde: Zum ersten Mal soll der Zuwachs von Ökostrom begrenzt werden. 2025 soll dessen Anteil bei 40 Prozent liegen, 2035 bei 55 Prozent. Die SPD hatte zuvor noch 75 Prozent bis 2030 gefordert. Aufs Jahr gerechnet würden die Erneuerbaren damit sogar langsamer ausgebaut als unter Schwarz-Gelb.
    Ist das nun das Ende der Energiewende? Oder eine notwendiges Abbremsen, um sie planbarer und bezahlbarer zu machen? Wird Strom nun billiger? Was wurde eigentlich aus der Strompreisbremse? Wie grün ist Schwarz-Rot? Und wie teuer? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.12.2013ZDF

Sendetermine

Fr 06.12.2013
16:00–17:05
16:00–
Fr 06.12.2013
03:30–04:30
03:30–
Do 05.12.2013
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…