Folge 530

  • Hass auf den Westen – was bringt der Kampf gegen den Terror?

    Folge 530
    Der amerikanische Botschafter in Libyen wird ermordet, westliche Vertretungen in muslimischen Ländern – darunter die deutsche Botschaft im Sudan – werden gestürmt, Flaggen verbrannt und Botschaftsembleme abgerissen. Wegen eines islamfeindlichen Videos, das in den USA produziert wurde, lassen Demonstranten ihrem Hass gegen den Westen freien Lauf. Die Regierungen in der Krisenregion tun wenig, um das zu bremsen oder gar zu verhindern. Und der Westen? Reagiert ebenso fassungs- wie ratlos. Die Zeiten, da man glaubte, den islamistischen Terror mit Waffengewalt stoppen zu können und die Freiheit am Hindukusch verteidigen zu müssen, sind vorbei.
    Doch ein politisches Konzept, was man stattdessen tun könnte, ist kaum zu erkennen, weder in Washington noch in Berlin. Und so stehen die deutschen Soldaten, die immer noch in Afghanistan ihren Dienst tun, auf ziemlich verlorenem Posten: in der Heimat mehr oder weniger
    vergessen, immer wieder den Angriffen von Attentätern ausgesetzt und ohne Hoffnung, dass ihr Einsatz zu einem vernünftigen Ziel führen könnte. – In einem Spielfilm, der in dieser Woche seine Premiere hatte, will der Regisseur und Schauspieler Til Schweiger darauf aufmerksam machen.
    Durchaus zum Wohlgefallen des Bundesverteidigungsministers, der in der deutschen Bevölkerung jedes Interesse an Sicherheitsfragen vermisst. Doch ist das wirklich die Schuld der weitgehend pazifistisch geprägten Deutschen? Gibt es, wie der Publizist Bernd Ulrich glaubt, Kriege, an denen sich Deutschland beteiligen müsste? Für welche Werte, in welcher Situation? Welche Antwort haben Soldaten wie Tino Käßner verdient, der seinen rechten Unterschenkel bei einem Bombenanschlag in Afghanistan? Was bringt der Kampf gegen den Terror – und wie kann er geführt werden? Darüber diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2012ZDF

Sendetermine

Fr 21.09.2012
16:00–17:05
16:00–
Do 20.09.2012
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…