Folge 508

  • Milliardengrab Griechenland – Rettung unmöglich?

    Folge 508
    „Hier ist absolutes Chaos und keiner weiß, was passiert und wie es weiter gehen soll“, sagt Athanasios Syrianos. Er ist Chef einer Brauerei im griechischen Atalanti und Mitglied der deutsch-griechischen Industrie- und Handelskammer. Syrianos ist verzweifelt über die Lage seines Landes: Verwaiste Hotels, geschlossene Geschäfte, immer mehr Arbeitslose. Die Schuldenkrise, die globale Konjunkturflaute und die drohende Staatspleite fesseln Griechenland: Die Industrie drosselte ihre Produktion im Rekordtempo und baut den 45. Monat in Folge Arbeitsplätze ab. Armut und Zukunftsangst bestimmen den Alltag. Ist die Rettung des Euro das wert? Würde das Land nicht besser aus dem Währungsverbund aussteigen? Sind die Rettungsmilliarden für Griechenland vielleicht bloß ein europäischer Selbstbetrug? Nicht nur Griechenland rutscht immer tiefer in eine schwere und wahrscheinlich lang anhaltende Rezession.
    Der rigide Sparkurs, den die Staats- und Regierungschefs am Montag in
    Brüssel mit ihrem Fiskalpakt bestätigt haben, ist gut für den Euro, aber schlecht für die Konjunktur. Die Angst um ihre Arbeitsplätze treibt die Menschen um – in Spanien und Portugal, zunehmend auch in Italien und Frankreich. Die Gefahr ist groß, dass sich die Stimmung bald gegen EU-Europa richtet und besonders gegen Deutschland, dem es gut geht, das an der Krise noch verdient und das den anderen eine Politik aufdrückt, die eisernes Sparen verlangt, darüber hinaus aber wenig Hoffnung vermittelt.
    Kann sich Griechenland wirklich gesund sparen – so wie die ganze Europäische Gemeinschaft? Belügen sich die Staats- und Regierungschefs mit ihrem Fiskalpakt nicht selbst – und damit auch uns Bürger? Ist es an der Zeit, die „Rettungslüge“ einzugestehen? Wäre es besser, die Pleite Griechenlands in Kauf zu nehmen und dann entschlossen per „Marshallplan“ mit dem Neuaufbau zu beginnen? Diese und andere Fragen diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2012ZDF

Sendetermine

So 05.02.2012
13:02–14:00
13:02–
Fr 03.02.2012
14:00–15:00
14:00–
Do 02.02.2012
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…