Folge 506

  • Wulff, Euro, FDP – Kann die Kanzlerin einfach weiter so regieren?

    Folge 506
    Angela Merkel ist top. Zum ersten Mal seit zwanzig Monaten führt die Kanzlerin wieder die Liste der angesehensten deutschen Politiker an. Doch wenn sie von ihrem Umfrage-Feldherren-Hügel herabschaut auf die Häupter ihrer Getreuen, dann blickt sie auf ein ziemliches Desaster. Ihr Koalitionspartner FDP – inzwischen bei zwei Prozent gelandet. Der neue Parteichef Rösler, der bei seiner Wahl versprochen hatte, er werde jetzt „liefern“, ist mittlerweile fast geliefert und liegt am untersten Ende der Beliebtheitsskala – gleich neben seinem Amtsvorgänger Westerwelle.
    Er habe jetzt noch Schonzeit bis zu den Schleswig-Holstein-Wahlen im Mai, wird allgemein vermutet, und dann sei die Phase der jugendlichen Erneuerung bei der FDP vorbei. Christian Lindner, der ehemalige Hoffnungsträger der Liberalen, ist vom Amt des Generalsekretärs zurückgetreten. Sein Nachfolger Döring hat seinem Freund und Parteichef Rösler bescheinigt, er sei kein Kämpfer, sondern ein „Weg-Moderierer“. Klingt nicht gerade nach
    kraftvollem Aufbruch.
    Und die CSU? Auf Bayern konzentriert, um den Machterhalt bangend, auch keine Stütze. Da kann die Kanzlerin froh sein, dass sie in Europa von einer „großen Koalition“ mit SPD und Grünen getragen wird … Und, vielleicht am schlimmsten für Merkel: „Ihr“ Bundespräsident Christian Wulff, den sie mit aller politischen Macht gegen den populären Joachim Gauck durchgedrückt hat, taumelt durch seine Affären und verliert das, was man in diesem Amt am meisten braucht: Würde, Respekt und Ansehen.
    Ist das alles egal? Kann die Kanzlerin trotzdem einfach weiter so regieren? Angela Merkel hat selbst betont, dieses Jahr werde äußerst schwierig. Reicht es für Deutschland, wenn die Kanzlerin, eine Handvoll erfolgreicher CDU-Minister und eine gottlob robuste Wirtschaft den Blick der Bürger und Wähler auf das Desaster in ihrem engsten Umfeld versperren? Oder holt die Schwäche dieses Umfeldes die Kanzlerin bald ein – zum Schaden des Landes? Darüber diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2012ZDF

Sendetermine

So 22.01.2012
13:02–14:00
13:02–
Fr 20.01.2012
16:15–17:15
16:15–
Do 19.01.2012
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…