2012/2013, Folge 383–405

  • Deutsche TV-PremiereDi 21.08.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDo 23.08.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDo 30.08.2012ZDF
  • Politiker Jürgen Trittin Seit 1980 ist er Mitglied der Grünen – Jürgen Trittin. Sein großes Ziel: Bündnis 90/​Die Grünen 2013 wieder in die Regierung führen. Aktuell sorgt Trittins Partei mit der geplanten Urwahl für Aufmerksamkeit. Als erste Partei werden die Grünen ihren Spitzenkandidaten für die kommende Bundestagswahl durch eine Befragung ihrer knapp 60.000 Mitglieder bestimmen. Trittin tritt als einer von sechs Kandidaten zur Urwahl der Grünen zur Bestimmung des Spitzen-Duos an. Bei „Markus Lanz“ sagt der 58-Jährige, warum er Spitzenkandidat seiner Partei werden möchte und spricht über die Veränderung der Grünen während seiner über 30-jährigen Parteizugehörigkeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2012ZDF
  • Bundesumweltminister Peter Altmaier Seit gut 100 Tagen bekleidet er das Amt des Bundesumweltministers „ Peter Altmaier. Der Jurist wurde im Mai als Nachfolger von Norbert Röttgen zum Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ernannt. Der 54-Jährige ist zum Gesicht der Energiewende geworden. Bis zur nächsten Bundestagswahl will Altmaier entscheidende Weichen für die Wende stellen. Bei „Markus Lanz“ spricht der CDU-Politiker über die Freundschaft zu seinem Vorgänger Norbert Röttgen, erklärt, warum die Bundeskanzlerin Röttgen „nicht fallen lassen hat“ und sagt, warum der Strom teurer werden muss.
    Außerdem zu Gast: Dagmar Ginzel. Die Energieexpertin bezeichnet die Strompreise als „ungerecht“ und kritisiert die Pläne von Bundesumweltminister Peter Altmaier. Comedian Bülent Ceylan Im Juni erfüllte sich Bülent Ceylan einen Traum: Er trat in einem Frankfurter Stadion vor 42.000 Zuschauern auf. Längst gilt der 36-jährige Deutsch-Türke als die lustigste Integrations-Ikone des Landes, dabei ist ihm kein Thema fremd. Bei „Markus Lanz“ erzählt Ceylan von seiner Kindheit in der Kurpfalz, erklärt, wie in seinem Elternhaus mit dem Thema Beschneidung umgegangen wurde und verrät, warum er sein Studium der Politikwissenschaft abgebrochen und sich für eine andere Branche entschieden hat.
    Betriebsratsvorsitzender Uwe Hück Uwe Hück sagt über sich: „Ich kann nicht von mir behaupten, einen guten Start ins Leben gehabt zu haben.“ Seine Eltern hat er früh verloren, aufgewachsen ist er in mehreren Kinderheimen. Heute ist er zweifacher Europameister im Thaiboxen und seit knapp 30 Jahren bei der Porsche AG tätig. Mittlerweile ist Hück Konzernbetriebsratsvorsitzender und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.
    Ehrenamtlich trainiert der 50-Jährige Jugendliche im Thaiboxen und ist Botschafter der gemeinnützigen Initiative „Respekt!“. Kürzlich erschien sein Buch „Volle Drehzahl“. Sein Anteil des Bucherlöses fließt in soziale Projekte. Bei „Markus Lanz“ gewährt Hück Einblicke in sein bewegtes Leben, spricht über sein soziales Engagement und erklärt, wie Disziplin und der Glaube an sich selbst der Weg zum Erfolg sind. Sängerin Jeanette Biedermann und ihre Band „Ewig“ Ihre Ausbildung zur Friseurin bei Udo Walz brach sie ab als der Erfolg kam „ Jeanette Biedermann.
    1998 setzte sich die Berlinerin in einem Karaoke-Contest gegen 270.000 Konkurrenten durch. Danach startete sie als Sängerin und Schauspielerin durch. Nachdem sie ihre Solo-Karriere als Musikerin offiziell beendet hat, will sie nun mit ihrer Band „Ewig“ neu starten, gerade erschien die erste Single „Ein Schritt Weiter“. Bei „Markus Lanz“ spricht die 32-Jährige über ihre steile Karriere, erklärt, wie der Gitarrist ihrer Band zum Ehemann wurde und verrät, warum sie auch heute noch als „Schnuckelchen“ bezeichnet wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2012ZDF
  • Fast neun Millionen Fernsehzuschauer verfolgten am Samstag den Kampf zwischen Vitali Klitschko und Manuel Charr in Moskau. Nach Runde vier war Schluss. Auf Empfehlung des Ringarztes entschied der Ringrichter, den Kampf abzubrechen. Für Charr war es die erste Niederlage in seinem 22. Kampf. Bei „Markus Lanz“ erklärt der 27-Jährige, wie er sich jetzt fühlt, sagt, warum er gerne weiter geboxt hätte und spricht über den Kontakt zu seiner Mutter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2012ZDF
  • Fast jeder kennt seinen Namen und viele Menschen haben einen Duft oder ein Kleidungsstück, das seinen Namen trägt. Auch wenn ihm die Marke JOOP! nicht mehr gehört, sagt der Designer: „Ich bedanke mich immer noch, wenn mir jemand seinen Unterhosenbund zeigt und da steht JOOP! drauf.“ Geboren ist Wolfgang Joop 1944 in Potsdam, aufgewachsen in Braunschweig, er war kein guter Schüler: „In der Schule hing ich meinen Phantasien hinterher, die mir aber später eine eigene Welt ermöglichten.“ Heute lebt Wolfgang Joop wieder in seiner Welt, in Potsdam und hat die Modefirma „Wunderkind“ zurückgekauft.
    Im exklusiven Einzelgespräch mit „Markus Lanz“ sagt Joop, warum er altern schlimmer findet als sterben, äußert sich zum Thema Schönheits-OPs, spricht über die Liebe zu seiner Mutter und die Beziehung zu seinen Töchtern. Außerdem sagt er, warum er keine Pornofilme mag, verrät, weshalb ihm Swingerclubs „unbegreiflich“ sind und erklärt, warum er glaubt, dass das Geschäft mit der Schönheit einen manchmal zur Grausamkeit erzieht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2012ZDF
  • SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Frank-Walter Steinmeier Aktuelle Umfragen sehen ihn vorn, wenn es um den Kanzlerkandidaten der SPD geht „ Dr. Frank-Walter Steinmeier. Von 2005 bis 2009 war Steinmeier Bundesaußenminister. Seit September 2009 ist der Jurist Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Bei „Markus Lanz“ sagt Steinmeier, ob ihn K-Fragen nerven, spricht über seine Karriere in der SPD und über die Freundschaft zu Jean Asselborn und Johann Lafer. Vize-Premierminister von Luxemburg Jean Asselborn Er ist der Vize-Premierminister und Außenminister von Luxemburg „ Jean Asselborn.
    Seit einigen Jahren ist der luxemburgische Sozialdemokrat eng mit Dr. Frank-Walter Steinmeier befreundet und sagt über ihn: „Er ist kein typischer Deutscher.“ Bei „Markus Lanz“ sagt Asselborn, wie er Steinmeier kennenlernte und berichtet von gemeinsamen Erlebnissen. Sternekoch Johann Lafer Er hat schon viele Politiker mit seinen Kochkünsten verwöhnt „ Johann Lafer. Auch Dr. Frank-Walter Steinmeier war schon zu Gast in Lafers Restaurant. Aus den Besuchen entwickelte sich eine Freundschaft und so lernte Lafer auch Asselborn kennen.
    Bei „Markus Lanz“ spricht der 54-Jährige über Männerfreundschaften, äußert sich zu den Kochkünsten von Steinmeier und Asselborn und verrät, über was die „Troika Steinmeier-Lafer-Asselborn“ sich in privaten Momenten unterhält. Schauspieler Robert Atzorn Am 24. September spielt Robert Atzorn im ZDF-Film „Der Fall Jakob von Metzler“ den damaligen Frankfurter Vize-Polizeichef Wolfgang Daschner. Daschner hatte 2003 einen Kollegen damit beauftragt, dem Entführer Magnus Gäfgen unmittelbaren Zwang anzudrohen, damit dieser Auskunft über den Aufenthaltsort des entführten Jungen gibt.
    „Gerechtfertigt“ sagen die einen, das Verhalten sei „nicht tragbar“, sagen die anderen. Bei „Markus Lanz“ sagt Atzorn, wie er zu dem Verhalten steht und erklärt, warum er nach den Dreharbeiten zwei Monate Pause benötigte. Rechtsanwalt Dr. Ulrich Endres Dr. Ulrich Endres ist Fachanwalt für Strafrecht und war Verteidiger von Magnus Gäfgen. Für Endres steht fest, dass in einem Rechtsstaat Verhörmethoden, wie sie bei seinem Mandanten auf Anweisung zum Tragen kamen, hochgradig kriminell sind.
    Bei „Markus Lanz“ sagt Endres, wie er Magnus Gäfgen erlebt hat und erklärt, welche Folgen die Verteidigung für ihn und seine Familie hatte. Autorin und Juristin Laura Karasek Eigentlich ist sie Juristin und arbeitet seit letztem Jahr in einer internationalen Wirtschaftskanzlei „ Laura Karasek. Doch bevor das ernste Leben so richtig los geht, hat Laura Karasek sich noch einen Traum erfüllt: Einen Roman schreiben. Diese Woche erscheint nun ihr erstes Buch „Verspielte Jahre“. Bei „Markus Lanz“ erklärt die 30-jährige Tochter von Hellmuth Karasek, wie die Beurteilung ihres Vaters ausfiel und spricht über die Probleme ihrer Generation. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2012ZDF
  • Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2012ZDF
  • Außenminister Dr. Guido Westerwelle Bereits nach seinem Abitur tritt Guido Westerwelle in die FDP ein. Es folgt eine große Karriere bei der Freien Demokratischen Partei: U.a. Bundesvorsitzender der JuLis, Generalsekretär, Bundesparteivorsitzender, Fraktionsvorsitzender und Vizekanzler war er. Seit Oktober 2009 bekleidet Dr. Guido Westerwelle das Amt des Außenministers. Bei „Markus Lanz“ spricht der 50-jährige Politiker über seine aktuellen Aufgaben als Außenminister, erklärt, welche Rolle die FDP bei der Bundestagswahl 2013 spielt und verrät, welche Opfer er für sein Leben als Spitzenpolitiker bringen musste.
    Kabarettist Mathias Richling Er zählt zu den begabtesten politischen Kabarettisten – Mathias Richling. In seinem aktuellen Buch „Deutschland to go“ nimmt der 59-Jährige die Schwachstellen der Bundesrepublik genau unter die Lupe. Dabei geht es u.a. um Vetternwirtschaft, Inkompetenz und Verfassungsverstöße. Bei „Markus Lanz“ spricht Richling über seine aktuellen Lieblingspolitiker, erklärt zu welchen Erkenntnissen er in Bezug auf Guido Westerwelle gekommen ist und verrät, in welchen Situationen er nicht weiß, ob er weinen oder lachen soll.
    Schriftsteller Salman Rushdie Aufgrund seines Romans „Die satanischen Verse“ wurde Salman Rushdie im Februar 1989 vom Ayatollah Khomeini zum Tode verurteilt. Angeblich hatte der Schriftsteller mit seinem Roman den Propheten beleidigt. In der Biografie „Joseph Anton“ berichtet Rushdie, der 1947 als Sohn eines wohlhabenden muslimischen Geschäftsmannes geboren ist, von seinem ereignisreichen Leben.
    Bei „Markus Lanz“ erzählt der 65-jährige Schriftsteller seine Geschichte: Er erklärt, was es heißt, mit seiner Familie über neun Jahre lang mit einer Morddrohung zu leben, spricht über seinen Kampf für die Meinungsfreiheit und verrät, wie schwer ihm die literarische Aufarbeitung der letzten Jahre gefallen ist. Moderator Jörg Thadeusz & Journalistin Anna Engelke Bereits zu Schulzeiten haben sie sich kennengelernt, seit über 20 Jahren sind sie ein Paar – Jörg Thadeusz und Anna Engelke.
    Vergangenes Jahr hat das Paar geheiratet. Seit fünf Jahren führen der Moderator und die Journalistin eine Fernbeziehung, er lebt in Berlin und sie in Washington DC, wo Engelke als Hörfunkkorrespondentin arbeitet. Passend zur bevorstehenden Präsidentschaftswahl in den USA haben sie gemeinsam das Buch „Vereinigte Zutaten von Amerika“ geschrieben. Bei „Markus Lanz“ erzählt das Paar, wie Deutschland in Amerika gesehen wird, berichten von ihrer Fernbeziehung und verraten, warum der Heiratsantrag 20 Jahre auf sich warten ließ.
    Hundetrainer Martin Rütter Gerne wird er als „Hundeflüsterer“ oder „Supernanny für Tier und Besitzer“ bezeichnet – Martin Rütter. Der Tierpsychologe, Hundetrainer und Moderator feiert große Erfolge mit seiner Sendung „Der Hundeprofi“. Aktuell ist Rütter mit seinem Programm „Der tut nix!“ auf großer Tour. Bei „Markus Lanz“ spricht der 42-Jährige über die unterschiedlichen Hundeerziehungsmethoden von Männern und Frauen und erklärt, ob sich Charaktereigenschaften von Hunden auf den Menschen übertragen lassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2012ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…