Folge 460

  • Die Flüchtlingskrise: Politiker ratlos, Gesellschaft gespalten

    Folge 460
    Deutschland und Europa erleben einen Ansturm von Flüchtlingen. Fast täglich werden neue Rekordzahlen gemeldet. Bis Jahresende werden von Experten weit über 500 000 Asylbewerber erwartet. Politik und Gesellschaft scheinen überfordert. Die Debatte spitzt sich weiter zu. Eine lautstarke Minderheit macht Front gegen die Flüchtlinge, auch mit Gewalt. Ist die Aufnahme von Flüchtlingen nicht nur humanitäre Pflicht, sondern schlicht und einfach geboten, weil wir dringend viele Arbeitskräfte brauchen?
    Gäste: Anja Reschke (ARD-Moderatorin), Til Schweiger (Produzent /​ Schauspieler), Andreas Scheuer (CSU-Generalsekretär), Heribert Prantl (Journalist), Roland Tichy (Wirtschaftsjournalist), Kazim Mohammadi (Asylbewerber und Altenpflegehelfer), Sabine Domhan (Leiterin Alten- und Pflegeheim)
    Anja Reschke
    Ihr jüngster „Tagesthemen“-Kommentar zu der Hetze gegen Flüchtlinge sorgte für Aufsehen. Die NDR-Journalistin („Panorama“), die einen „Aufstand der Anständigen“ forderte, erhielt danach große Zustimmung, aber auch offene Anfeindungen und unflätige Beschimpfungen. Anja Reschke kritisiert die Untätigkeit der Politik: „Wenn Leute vor dem Flüchtlingsheim in Freital ‚Weg mit dem Dreck‘ schreien, dann erwarte ich schon, dass dort auch mal die Kanzlerin hinfährt und ‚Finito‘ sagt.“
    Til Schweiger
    „Ihr seid zum Kotzen! Wirklich! Verpisst Euch von meiner Seite, empathieloses Pack! Mir wird schlecht!“ So heftig reagierte der Schauspieler und Filmproduzent auf fremdenfeindliche Kommentare, nachdem er einen Spendenaufruf für Flüchtlinge auf seiner Facebook-Seite gepostet hatte. Mit seiner Ankündigung, gemeinsam mit Freunden ein „Vorzeige-Flüchtlingsheim“ im Harz zu bauen, überraschte Til Schweiger jetzt die Öffentlichkeit.
    Andreas Scheuer
    „Wir können nicht die ganze Welt retten“, sagt der CSU-Politiker und beklagt, dass der Druck durch Flüchtlinge kaum noch auszuhalten sei. In seinem Wahlkreis in Passau kämen täglich 200 bis 300 Asylbewerber an, was deutlich über die
    Belastungsgrenze gehe, sagt Andreas Scheurer. Um die Zahl der Flüchtlinge zu verringern, fordert er ein rigoroses Abschieben von Wirtschaftsflüchtlingen aus den Balkanstaaten: „Wer abgelehnt ist, muss ausreisen oder wird abgeschoben!“ Wer das in Frage stelle, gefährde den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.
    Heribert Prantl
    „Die Flüchtlinge fliehen, weil sie nicht krepieren wollen; sie werden behandelt wie Einbrecher. Europa schützt seine Grenzen, aber nicht die Flüchtlinge“, sagt der „Innenpolitik“-Ressortchef der Süddeutschen Zeitung. Heribert Prantl fordert ein radikales Umdenken in der Flüchtlings- und Einwanderungspolitik und kritisiert scharf Abschottungs- und Abschreckungsversuche, wie sie etwa der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán betreibe, der einen hohen Zaun an der Grenze zu Serbien hochziehen ließ: „Es ist Zeit dafür, im Einwanderer nicht den Störer, sondern den neuen Staatsbürger zu sehen“, so der Journalist.
    Roland Tichy
    „Wir müssen unterscheiden zwischen echten Flüchtlingen und Wirtschafts-Einwanderern“, fordert der langjährige Chefredakteur (u.a. „Wirtschaftswoche“). Die Frage sei erlaubt: „Können wir die Leute, die zu uns wollen, auch wirklich brauchen? Wollen sie sich integrieren?“ Für Roland Tichy steht fest: „Wir müssen den Flüchtlingen helfen – die Wirtschafts-Einwanderer müssen uns helfen. Wer hier arbeiten will, muss sein Können nachweisen, und das schon vor Abreise und ohne Schlepper.“
    Kazim Mohammadi und Sabine Domhan
    Als Jugendlicher floh der Afghane aus seiner Heimat. Vor sechs Jahren kam Kazim Mohammadi nach Deutschland und landete in Schwäbisch Gmünd. Dort hat er Deutsch gelernt, einen Hauptschulabschluss gemacht und mit Hilfe von Sabine Domhan eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer gemacht. Für die Leiterin des Alten- und Pflegeheims ist der 23-Jährige unersetzlich geworden. „Es ist wichtig für uns, dass wir Pflegekräfte haben und Kazim ist mit Herzblut dabei. Die Bewohner mögen ihn sehr. Deswegen hat er von mir einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen.“ Doch Kazim droht die Abschiebung. Sein Asylantrag wurde abgelehnt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2015Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

So 23.08.2015
00:10–01:25
00:10–
Mi 19.08.2015
01:50–03:05
01:50–
Di 18.08.2015
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…