Folge 425

  • Noch 48 Stunden: Wer glaubt an den WM-Titel?

    Folge 425
    Es ist fast schon Tradition: Seit 2008 tritt „Menschen bei Maischberger“ zu jeder Fußball-EM und WM kurz vor dem Eröffnungsspiel an, um unter anderem die Chancen der deutschen Nationalelf zu diskutieren. Und 2014 in Brasilien? Schafft es die Löw-Truppe nach 24 Jahren den Weltmeister-Titel wieder nach Deutschland zu holen? Wird es für die 32 Teilnahmeländer die große WM-Party am Zuckerhut? Oder werden soziale Unruhen die Spiele überschatten? Jörg Pilawa: Er spielte in seiner Jugend jahrelang Fußball beim Lemsahler SV, Paul Breitner und Kevin Keegan waren seine Helden.
    Neben dem Studium arbeitete der Hamburger als Fußballkommentator beim Radio, später wurde er Sportredakteur bei der SAT 1-Bundesligasendung „ran“. Bis heute ist der ARD-Moderator und HSV-Fan regelmäßiger Stadionbesucher. Dass Deutschland ausgerechnet in Südamerika, wo noch nie eine europäische Mannschaft den Titel holte, Weltmeister wird, glaubt Jörg Pilawa nicht. Toni Schumacher: 76 Mal hütete er das Tor der Nationalmannschaft, oft ging er dabei über seine Grenzen. 1980 wurde Toni Schumacher mit gebrochenen Fingern Europameister, bei zwei Weltmeisterschaften – 1982 und 1986 – verhalf er seiner Elf ins Finale.
    Die Torwartlegende sieht die Chancen der Nationalmannschaft mit gebremstem Optimismus: Immerhin das Halbfinale traut der Vizepräsident des 1. FC Köln der Elf von Jogi Löw zu. Alfred Draxler: Das Aufgebot von Bundestrainer Jogi Löw sei wie eine Wundertüte: „Große Bayern-Stars, ein paar Langzeit-Verletzte, ein paar Formschwache, jede Menge völlig Unerfahrene“, sagt „Deutschlands einflussreichster Sportjournalist“
    („Weltwoche“).
    Nur ein klassischer Weltklasse-Stürmer aber purzle nicht aus der Wundertüte, bedauert der Chefredakteur von „Sport-Bild“. Alfred Draxlers WM-Favoriten sind Gastgeber Brasilien und Titelverteidiger Spanien. Jana Ina: „Fußball war immer Teil meines Lebens“, sagt die gebürtige Brasilianerin. Fußball werde in ihrem Heimatland gelebt. Jeder fiebere und leide mit. Schon als Kind ging die aus Rio de Janeiro stammende Moderatorin ins Stadion. „Bei den WM-Favoriten gehe ich auf Nummer Sicher: Deutschland, Brasilien, Spanien oder Argentinien machen das Rennen“, glaubt Jana Ina, die mit einem fußballverrückten Italiener, dem Sänger Giovanni Zarrella, verheiratet ist.
    Oliver Pocher: Auch wenn er mit Freuden Lukas Podolski oder Oliver Kahn parodiert: Für den eingefleischten Hannover 96-Fan, Sportmoderator und Comedian (u.a. „Fünf gegen Jauch“) ist Fußball eine ernste Angelegenheit. Die Euphorie um das deutsche Team scheine abzuebben. Und wenn die Mannschaft bei der WM erfolglos bleibt, gehe wohl auch die Löw-Ära zu Ende, glaubt Oliver Pocher.
    Seine Fußballhymne „Schwarz und Weiß“ von 2006 ertönt bis heute bei Spielen der Nationalmannschaft. Rainer Calmund: Brasilien nennt er seine zweite Heimat. So häufig war er dort zu Gast, um als langjähriger Manager von Bayer Leverkusen Spieler zu kaufen. Rainer Calmund, einst einer der mächtigsten Männer im deutschen Fußball, will sich nicht auf einen WM-Favoriten festlegen. Dass der Dortmunder Kevin Großkreutz trotz seiner jüngsten Eskapaden zum WM-Kader gehört, findet er richtig: „So eckige Typen wie der Großkreutz, die tun uns richtig gut. Das ist ein Malocher mit einer tollen Einstellung.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.06.2014Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 14.06.2014
23:25–00:40
23:25–
Do 12.06.2014
02:40–03:55
02:40–
Mi 11.06.2014
03:25–04:40
03:25–
Di 10.06.2014
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…