Folge 379

  • Hells Angels & Co. – Wie gefährlich sind die Rockerclubs?

    Folge 379
    Rudolf Triller „Wir lieben die Freiheit, wir lieben das Motorradfahren und wir halten Werte hoch wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt.“ Den Vorwurf, Hells Angels seien Gangster, weist der Pressesprecher des Motorradclubs zurück: „Wir haben nichts mit illegalen Geschäfte zu tun. Es gibt natürlich Leute, die straffällig geworden sind. Aber wir wehren uns dagegen, dass wegen solcher Leute der ganze Club als kriminelle Vereinigung bezeichnet wird“, sagt Rudolf Triller, der seit 35 Jahren Mitglied der Hells Angels ist. Lutz Schelhorn „Wir sind keine Engel, aber auch keine Schwerverbrecher“, sagt der Stuttgarter Profifotograf, der seit 25 Jahren den so genannten Charter der Hells Angels in Stuttgart anführt.
    Lutz Schellhorn spricht von Vorverurteilungen: „Seit Jahren wird mit Hochdruck gegen uns ermittelt, ohne dass es Resultate gibt, die diesen Aufwand rechtfertigten.“ Dass Konflikte auch mit Gewalt gelöst werden, dazu steht der 54-Jährige: „Wenn mir einer blöd kommt, sage ich: hau ab. Beim zweiten Mal sag ich’s nochmal. Beim dritten Mal brettert’s.“ Erich Rettinghaus „Die Rockerclubs bilden einen Staat im Staat. Das ist Anarchie und sehr
    gefährlich für unser System“, warnt der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft in Nordrhein Westfalen.
    Das Verbot einzelner Vereine sei deshalb der beste Weg, die organisierte Kriminalität, die von Schutzgelderpressung bis zu Drogen- und Menschenhandel reiche, zu bekämpfen. Auch das Beschlagnahmen von Lederkutten und Motorrädern zieht der Polizist in Betracht. Ute Johannsen Über Jahre wurde die Flensburger Wirtin gezwungen, ihren Pub zu horrenden Honoraren von Türstehern aus der örtlichen Rockerszene beschützen zu lassen. Als die vierfache Mutter am Rande des Bankrotts weitere Zahlungen verweigerte, wurden Haus und Auto in Brand gesetzt.
    Mit der Kneipe ging sie pleite. Trotz anhaltender Drohungen entschied sich Ute Johannsen, zur Polizei und an die Öffentlichkeit zu gehen Reinhold Gall Der Innenminister von Baden Württemberg hat kurz nach seinem Amtsantritt 2011 die Hells Angels in Pforzheim verboten: „Wir wollen nicht, dass die Rocker unter dem Deckmantel des bürgerschaftlichen Engagements ihren kriminellen Machenschaften nachgehen können“, sagt Reinhold Gall. Der SPD-Politiker spricht sich für ein bundesweites Vorgehen gegen Rockerclubs aus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.2013Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 09.03.2013
23:35–00:50
23:35–
Do 07.03.2013
02:40–03:55
02:40–
Mi 06.03.2013
02:40–03:55
02:40–
Di 05.03.2013
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…