Folge 331

  • Gestern reich, heute pleite – Schuld oder Schicksal?

    Folge 331
    Hera Lind Über 13 Millionen Bücher verkaufte die Bestsellerautorin („Das Superweib“) seit Mitte der Neunziger: „Das waren meine fetten Jahre, ich verdiente richtig gut „ doch materielle Dinge haben mir nie viel bedeutet.“ Ihr Vermögen vertraute Hera Lind Beratern an. Als sie eines Tages beim Friseur bezahlen wollte, waren alle Konten gesperrt: „Ich dachte an einen Irrtum. Doch dann kam heraus: statt Millionen hatte ich plötzlich Millionen Schulden.“ Die Schriftstellerin musste u.a. ihre Villa verkaufen. „Mein Selbstbewusstsein war auf die Größe einer Erbse geschrumpft, doch selbst aus so einem Albtraum kann man gestärkt wieder herauskommen, wenn man hart arbeitet“, sagt die Mutter von vier Kindern, die mittlerweile alle Schulden zurückbezahlt hat.
    Peter Zwegat Er ist Deutschlands bekanntester Schuldnerberater. Peter Zwegat (RTL-Sendung „Raus aus den Schulden“) zahlt selbst hauptsächlich mit Bargeld und warnt: „Schuldenmachen ist heute leicht und locker. Und genau das ist die Gefahr. Viele Leute können nicht mit Geld umgehen und schätzen Risiken falsch ein.“ Andererseits lebe unsere Wirtschaft von immer konsumfreudigen Menschen.
    „Früher wurde auf ein Auto gespart, heute möchte man es sofort haben. Es ist oft zu einfach, an einen Kredit zu kommen.“ Werner Böhm In der Rolle des Gottlieb Wendehals animierte er Millionen Menschen zur „Polonäse Blankenese“ und brachte es zwischenzeitlich mit seinen Hits auf ein Vermögen von zehn Millionen Mark. Vor vier Jahren musste der Schlagerstar mit 600.000 Euro Schulden Privatinsolvenz anmelden. Seitdem lebt er auf Sparflamme. Seine Frau verwaltet den Rest des Einkommens. „Das Geld habe ich so schnell verballert, das
    kann man sich gar nicht vorstellen“, sagt Werner Böhm heute.
    Daniel Lopes Er war einer der ersten Casting-Superstars in Deutschland. Als „Deutschland sucht den Superstar“-Finalist wurde er berühmt „ mit den Auftritten nach der Castingshow vermögend. Bis zu 20.000 Euro pro Auftritt bekam Daniel Lopes. Doch der Mädchenschwarm ließ es krachen. 600.000 Euro verprasste er für ein Leben im Luxus. Als die Auftritte ausblieben, wurden daraus schnell 200.000 Euro Schulden. Heute lebt der Sänger und Musiker bei Freunden, ist nicht krankenversichert und hat kein Geld, um seinen kleinen Sohn zu besuchen.
    Claudia Verlande „Ich glaubte an unsere Ehe und daran, dass man in guten wie in schlechten Zeiten zusammenhält“, sagt die gelernte Verwaltungswirtin. „Mein Mann kaufte Immobilien als Alterssicherung und ich unterschrieb alle Bürgschaften, auch wenn ich immer ein komisches Bauchgefühl hatte.“ Als die Ehe zerbricht und Claudia Verlande die Scheidung verlangt, macht ein Anwalt der zweifachen Mutter klar, dass sie inklusive aller Bürgschaften auf 621.000 Euro Schulden kommt. Für Claudia Verlande bricht eine Welt zusammen, die Privatinsolvenz ist unvermeidbar.
    Seit diesem Jahr ist sie schuldenfrei. Marion Kremer „Etwa zehn Prozent der erwachsenen deutschen Bevölkerung ist verschuldet oder sogar überschuldet“, sagt die Vizepräsidentin des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen. Marion Kremer fordert mehr Maßnahmen zur Schuldenprävention und die Einführung des Schulfachs Finanzkompetenz. Die Zahlungsmoral vieler Schuldner sei schlecht, kritisiert die Münchener Inkassounternehmerin und fordert mehr Eigenverantwortung: „Der Hauptgrund für Schulden ist, dass die Leute einfach zu viel konsumieren, zu viel ausgeben.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2011Das Erste

Sendetermine

Sa 19.11.2011
22:50–00:05
22:50–
Do 17.11.2011
09:30–10:45
09:30–
Mi 16.11.2011
03:10–04:25
03:10–
Di 15.11.2011
23:15–00:30
23:15–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…