Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Lost Places – Geheime Welten“ startete am 14.08.2020 in der ZDFmediathek und am 23.08.2020 bei ZDFinfo.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die vier „Augen“ der Pyramide der „Stanley R. Mickelsen Safeguard“-Basis sind riesige Radar-Antennen, die anfliegende sowjetische Atomsprengköpfe orten sollten. – Bild: ZDF und Yousif Al-Chalabi./​Yousif Al-Chalabi
    Die vier „Augen“ der Pyramide der „Stanley R. Mickelsen Safeguard“-Basis sind riesige Radar-Antennen, die anfliegende sowjetische Atomsprengköpfe orten sollten.
    Drei verlassene Schauplätze des amerikanischen Traums, drei Monumente des Selbstbewusstseins einer mächtigen Nation. Durch sie werden Licht und Schatten des „American Dream“ sichtbar. Die Autoren besuchen die Safeguard-Basis, ehemaliges High-Tech-Schutzschild gegen Atomraketen, eine „Vorzeige-Einrichtung“ für Menschen mit Behinderungen namens Pennhurst und ein Urlaubsparadies des kleinen Mannes, dessen verstecktes Gift tötet: Salton Sea. Überall treffen die Autoren die Menschen, die den amerikanischen Traum einst träumten. Doch überall entdecken sie auch, dass das Bild dieses Traums so bröckelig ist wie die Bauten seiner Blütezeit. Die Symbole der alten USA finden entweder neuen Nutzen – oder sie bleiben dem Zerfall überlassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2020ZDFinfoDeutsche Online-PremiereFr 14.08.2020ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 2
    MiG-Kampfpilot Hasan Imamovi? in den Höhlen des ehemaligen jugoslawischen Militärflugplatzes Željava. Für diesen Stützpunkt wurden 3,5 Kilometer Tunnel in den Berg gesprengt.
    Drei Relikte einer untergegangenen Weltmacht, drei Monumente einer Zeit, in der die halbe Welt unter Hammer und Sichel stand. Überall finden sich bis heute die Spuren des Sowjetreiches. Die Autoren besuchen einen geheimen Bunker für Atomsprengköpfe im ostdeutschen Nirgendwo, das Kraftwerk Tschernobyl, das saubere Energie versprach, und Beelitz-Heilstätten, ein Hospital der deutschen Kaiserzeit, das zu einem sowjetischen Militärkrankenhaus wurde. Überall treffen die Autoren Menschen, deren Lebensgeschichte an diesen Orten mitgeschrieben wurde – und hören von ihnen, wie der Untergang des Sowjetreiches ihr Schicksal geprägt hat. Heute bleiben vom einstigen Imperium nur Erinnerungen – und einige ganz besondere Orte, die langsam, aber sicher verfallen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2020ZDFinfoDeutsche Online-PremiereFr 14.08.2020ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 3
    MiG-Kampfpilot Hasan Imamovi? in den Höhlen des ehemaligen jugoslawischen Militärflugplatzes Željava. Für diesen Stützpunkt wurden 3,5 Kilometer Tunnel in den Berg gesprengt.
    Drei Überbleibsel des größten Weltreichs, das die Erde je gesehen hat. Durch sie entdecken die Zuschauer die bis heute komplizierte Geschichte des britischen Empire. Die Autoren besuchen Haslar, einst der Stolz der Royal Navy und das einst beste Hospital der Welt, die Insel Montserrat, auch genannt das Pompeji der Karibik, und die Insel Merasheen in Neufundland, welches die erste britische Kolonie der Geschichte war. Überall treffen sie Menschen, die den Zerfall des Empire auf ihre ganz eigene Art und Weise miterlebt haben und deren Lebensgeschichten von Sehnsucht nach vergangener Größe einerseits und dem schweren Erbe der Kolonialzeit anderseits bestimmt werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2020ZDFinfoDeutsche Online-PremiereFr 14.08.2020ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 4
    Das Bank-Hochhaus von Mostar steht seit 1995 leer. Pläne für eine Weiternutzung durch die Regierung Bosniens werden immer wieder verschoben.
    Drei verlassene Schicksalsorte, die vom Aufstieg und Fall Jugoslawiens zeugen: Durch sie erleben die Zuschauer die Folgen des Bruderkrieges, der den Vielvölkerstaat am Balkan dahinraffte. Der Film besucht den Militärflugplatz Zeljava, tief in einen Berg gesprengt, die Ferienanlage Kupari, die durch die jugoslawische Armee sowohl gebaut als auch zerstört wurde, und die Stadt Mostar, die wie keine zweite das Trauma der Jugoslawienkriege widerspiegelt. Überall treffen die Autoren Menschen, die im Glauben an Einheit und Brüderlichkeit aufwuchsen und die sich an diesem Glauben festhielten, bis schließlich ihr Heimatland implodierte. Sie entdecken die steinernen Spuren einer untergegangenen Welt, die Narben des Bürgerkrieges und die Erinnerung an 150 000 Opfer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2020ZDFinfoDeutsche Online-PremiereFr 14.08.2020ZDFmediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lost Places – Geheime Welten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…