Lewis – Der Oxford Krimi

    zurückStaffel 9, Folge 1–6

    • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
      Bild: ZDF und Robert Day
      Zeit der Trauer (1) (Staffel 9, Folge 1) – © ZDF und Robert Day

      Erst wird in einem Brunnen der Universität Oxford die Leiche eines Mannes gefunden, kurz darauf im Laden des Tierpräparators Jasper Hammond die Leiche der jungen Künstlerin Talika Desai. Wesentlicher Unterschied: Der Mann im Brunnen ist bereits seit zwei Jahren tot. Die junge Frau starb offenbar an einer Überdosis Heroin. Allerdings war Talika bereits seit längerer Zeit clean. Wurde ihr die Dosis zwangsweise gespritzt? Die Ermittlungen der Inspektoren Lewis und Hathaway sowie ihrer Sergeantin Maddox ergeben, dass Talika Desai nicht nur Künstlerin war, sondern auch Tierpräparatorin und eine ehemals begabte Psychologiestudentin. Erstaunlich, dass sie den Weg einer Doktorandin nicht weitergegangen ist. Die Spur führt zu ihrer ehemaligen Tutorin Professor Vivienne Tedman und deren Mann Ian, der eine Stiftung für Obdachlose leitet. Im Asyl der Stiftung lebte früher der obdachlose Osteuropäer Indrek Kalda – der Tote aus dem Brunnen. Hängen die beiden Morde zusammen? Um das zu klären, müssen Lewis, Hathaway und Maddox herausfinden, welche Rolle Talikas umtriebige, erfolgssüchtige Schwester Sahira und der Präparator Jasper Hammond, langjähriger Gönner und Vermieter der ermordeten Künstlerin, spielen. Äußerst undurchsichtig ist auch die Rolle von Talikas ehemaligem Manager, Sean Wilkinson. In einer der Videoinstallationen der Künstlerin glauben sie einen Hinweis gefunden zu haben. Sie sind überzeugt, darin den Mann aus dem Brunnen und seine Ermordung zu sehen. Das macht den späteren Mord an der jungen Künstlerin aber nicht weniger rätselhaft. Eine verschwundene Halskette wird schließlich Licht ins Dunkel bringen. Während der Ermittlungen beschleicht DI Lewis der Verdacht, dass der neue Chief Superintendent Moody nicht zu seinen größten Fürsprechern zu zählen scheint. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.09.2017 ZDFneo
      Original-Erstausstrahlung: Di 06.10.2015 itv
    • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.09.2017 ZDFneo
      Original-Erstausstrahlung: Di 13.10.2015 itv
    • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
      Bild: ZDF und Robert Day
      Das Ritual (1) (Staffel 9, Folge 3) – © ZDF und Robert Day

      Der Dozent Phil Beskin wurde ermordet. Seine Leiche wird im Wald auf eine Art und Weise „beerdigt“, die darauf hindeutet, dass der Täter eine alchemistische Botschaft vermitteln wollte. Eine Gruppe von intellektuell und spirituell stark interessierten Freunden hat sich in Oxford zu einem Geheimbund zusammengeschlossen. Kopf dieses Zirkels war Phil Beskin. Offenbar geht es um Fragen der Vergebung und um den Mystiker Charles Williams. Lewis und Hathaway tappen noch ziemlich im Dunkeln, als sich ein zweiter Mord ereignet. Beide Opfer tragen dasselbe Tattoo am Körper. Diese Tatsache und der Umstand, dass auch Annapurna Kinneson einem ritualisierten Mord zum Opfer fiel, lassen Lewis, Hathaway und Maddox befürchten, dass es sich um den Beginn einer Mordserie handelt, bei der noch zwei weitere Menschen umgebracht werden sollen. Doch wer? Beskins Ehefrau oder einer aus dem Kreis der Charles-Williams-Freunde? Dazu gehören Beskins Schwester Carina, die als Putzfrau im College arbeitet und ein Verhältnis zu dem wesentlich jüngeren Studenten Sam hat, sowie der Dozent Dax Kinneson und der Tätowierer Jay Fennell. Und wieso lügen der Student Nate Hedesan und seine Freundin Gina Doran mehrfach, wenn es um ein Alibi für die Mordzeiten geht? Erst als Lewis und Hathaway klar wird, dass der Schlüssel für die jetzigen Morde in der Vergangenheit liegt, können sie den Fall lösen. Doch gelingt ihnen das rechtzeitig, oder müssen noch weitere Menschen sterben? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.09.2017 ZDFneo
      Original-Erstausstrahlung: Di 20.10.2015 itv
    • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.09.2017 ZDFneo
      Original-Erstausstrahlung: Di 27.10.2015 itv
    • Staffel 9, Folge 5 (45 Min.)
      Bild: ZDF und Robert Day
      Mord per Post (1) (Staffel 9, Folge 5) – © ZDF und Robert Day

      Der geniale, aber auch selbstherrliche Mathematikprofessor Adam Capstone wird durch eine Briefbombe getötet. Sein Bruder David weist darauf hin, dass Adam anonyme Drohbriefe erhalten hatte. Gemeinsam mit der Studentin Kate McMurdoch arbeiteten Adam und David Capstone an verschiedenen Forschungsprojekten. Kate hatte das Mordopfer beschuldigt, ihre Forschungsergebnisse gestohlen zu haben. Daraufhin hat er sie aus dem Team geworfen. Doch nicht nur Kate hatte Grund, verärgert zu sein. Adam hatte einen zweifelhaften Ruf. Sowohl am Institut als auch in Oxford. Er galt als Schürzenjäger und schreckte, wenn man den Aussagen der Studentin Paula glauben kann, auch vor einer Vergewaltigung nicht zurück. Paula aber ist tot. Sie hat sich das Leben genommen und ihr Vater hat Rache geschworen. Elizabeth Capstone, die Ehefrau des Toten, ist Chemikerin. Die Beziehung zu ihrem Mann war schwierig, da er sie häufig betrog. Sie hat es nie geschafft, sich von ihm zu trennen. Und dann wäre da noch der Chemiker Andrew Dimmock, dem ebenfalls das Material zur Verfügung stand, um eine Bombe zu bauen. Dimmock hatte zudem ein gestörtes Verhältnis zu den Brüdern Capstone. Kurz hintereinander kommt es zu weiteren Bombenattentaten. Das erste Opfer ist David Capstone, der nur leichte Verletzungen davonträgt. Der Chemiker Andrew Dimmock überlebt den Anschlag nicht. Haben Lewis und Hathaway die falschen Spuren verfolgt? Ist Adam am Ende nur das Opfer einer Verwechslung geworden? Nach der Lösung des komplizierten Falles nehmen sich Laura Hobson und Lewis eine sechsmonatige Auszeit und reisen zu Lauras Familie nach Neuseeland. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.09.2017 ZDFneo
      Original-Erstausstrahlung: Di 03.11.2015 itv
    • Staffel 9, Folge 6 (45 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.09.2017 ZDFneo
      Original-Erstausstrahlung: Di 10.11.2015 itv

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Lewis – Der Oxford Krimi im Fernsehen läuft.

    Staffel 9 auf DVD und Blu-ray