Staffel 8, Folge 12

  • Folge 127

    Staffel 8, Folge 12
    Bestseller-Autor Frank Schätzing hat einen Klima-Thriller geschrieben: „Was, wenn wir einfach die Welt retten? – Handeln in der Klimakrise“ heißt er und SWR Literaturexperte Denis Scheck trifft sich mit ihm im Kölner Zoo. Die Welt als Thriller betrachtet trägt verschiedene Titel: Kalter Krieg, Terror, Pandemie. Leser* sowie der Autor selbst agieren darin als Akteurinnen und Akteure. Frank Schätzing entwirft verschiedene Szenarien für die Zukunft: Mal haben die Menschen obsiegt und mal haben sie versagt. Wissenschaftlich fundiert und spannend stellt er verschiedene Protagonistinnen und
    Protagonisten sowie Antagonistinnen und Antagonisten der Krise vor. Er zeigt Wege auf, wie man der Klimafalle entkommen und die Welt besser machen kann. Seine These: Die Herausforderung kann gemeistert werden, wenn man handelt – mit Wissen, Kreativität und positivem Denken.
    Zum ersten Mal in dieser Sendung: Denis Scheck und die Schriftstellerin Juli Zeh führen künftig regelmässig Reitgespräche. Dieses Mal über Thea Dorns neuen Roman „Trost – Briefe an Max“. Und Denis Scheck erklärt, weshalb „Der Alchimist“ von Paulo Coelho in seinen Anti-Kanon gehört. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.05.2021SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 13.06.2021
10:05–10:35
10:05–
So 30.05.2021
23:25–23:55
23:25–
Do 27.05.2021
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge lesenswert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…