Staffel 8, Folge 13

    • Folge 128

      Staffel 8, Folge 13
      Hausbesuch bei Ralf König: Denis Scheck. – Bild: SWR
      Hausbesuch bei Ralf König: Denis Scheck.

      Hausbesuch: In Köln lebt auch der renommierte Comic-Zeichner Ralf König, der sich mit witzigen, aber auch tiefsinnigen und bewegenden Geschichten gegen Vorurteile gegenüber Homosexuellen engagiert. In seinem neuen Buch „Vervirte Zeiten“ kommentiert er mithilfe seiner beliebten Figuren die Coronakrise. Das Buch versammelt Kurzcomics zur Krise, die Ralf König seit März 2020 auf verschiedenen Social-Media-Kanälen täglich veröffentlicht: Das Männerpaar Konrad und Paul erlebt die typischen Szenarien und Herausforderungen des Lockdowns. Aber trotz des Virus geht das Leben weiter und Paul verliebt sich in den Filialleiter des örtlichen Supermarkts. Wie nähert man sich aber mit Abstandsregeln und Mund-Nasen-Schutz an?

      Schecks Anti-Kanon: „Passagier 23“ von Sebastian Fitzek

      Kritikergespräch mit Navid Kermani: Simone Weil – Schwerkraft und Gnade

      „Schwerkraft und Gnade“ ist eine Sammlung philosophischer und mystischer Betrachtungen der 1943 verstorbenen Philosophin Simone Weil. Über die Neuauflage von Charlotte Bohn spricht Denis Scheck mit dem Schriftsteller Navid Kermani. Die politisch engagierte französische Philosophin Simone Weil überreichte kurz vor ihrem Tod 1943 ihre Notizbücher und Briefe an Gustave Thibon, der daraus den Band „Schwerkraft und Gnade“ zusammenstellte. Die darin erhaltenen Aphorismen und philosophischen und mystischen Betrachtungen wurden zu einer der einflussreichsten Quellen der späteren französischen Philosophie. Charlotte Bohns Neuauflage macht dieses wichtige Werk wieder zugänglich. (Text: SWR)

      Deutsche ErstausstrahlungDo 10.06.2021SWR Fernsehen

    Cast & Crew

    Streams & Mediatheken

    Sendetermine

    So 13.06.2021
    23:15–23:45
    23:15–
    Do 10.06.2021
    23:15–23:45
    23:15–
    NEU

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn lesenswert im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…