Staffel 7, Folge 3

  • Folge 102

    Staffel 7, Folge 3
    Jan Peter Bremer: Der junge Doktorand
    Nach vielen Absagebriefen kommt der junge Doktorand schließlich doch in die abgelegene Mühle des Ehepaars Greilach. In den vergangenen zwei Jahren hatte sich Natascha Greilach ein Bild von dem jungen Mann gemacht, der seinen Besuch immer wieder aufschob. Doch als der vermeintliche Kunststudent, der eine Arbeit über den Künstler Günter Greilach schreiben will, tatsächlich vor ihrer Tür steht, wird alles anders als erwartet. Acht Jahre nach „Der amerikanische Investor“ schreibt Bremer wieder einen Gesellschaftsroman, diesmal über das Bedürfnis, gesehen und gehört zu werden. Kurz: Es geht um den Wunsch nach Aufmerksamkeit. Der Autor Jan Peter Bremer lebt und arbeitet in Berlin. 1996 erhielt er für einen Auszug aus seinem Roman „Der Fürst spricht“ den Ingeborg-Bachmann-Preis und hat seither mehrere namhafte Preise und Stipendien erhalten. Darunter den Alfred-Döblin-Preis (2011) für seinen Roman „Der amerikanische Investor“ und das Stipendium des Künstlerhauses Edenkoben (2008).
    Susanne Klingenstein: Scholem J. Abramowitsch:
    Die Reisen
    Benjamins des Dritten Scholem J. Abramowitsch gehört zu den unbekannten Größen der europäischen Literatur. Sein berühmtestes Werk „Die Reisen Benjamins des Dritten“ aus dem Jahre 1878 wurde nun aus dem Jiddischen von Susanne Klingenstein übersetzt und ist in kommentierter Fassung im Hanser Verlag erschienen. Klingenstein skizziert in ihrem Nachwort den historischen und literarischen Hintergrund zu Abramowitschs politischer Satire, seinem jüdischen Don Quijote. Die in Baden-Baden geborene Susanne Klingenstein lebt als freie Literaturkritikerin und Übersetzerin in den USA.
    Seit 1998 schreibt sie regelmäßig für die FAZ und den Weekly Standard. Von 1993 bis 2015 lehrte sie am Massachusetts Institut of Technology und an der Harvard Medical School. Zuvor studierte Klingenstein Germanistik, Philosophie, Geschichte und Amerikanistik in Heidelberg und Harvard. Schon 2014 veröffentlichte sie eine Monographie zu Abramowitsch und der jiddischen Literaturgeschichte. 2017 erschien ihr biographisches Porträt „Wege mit Martin Walser“, indem sie sich des Lebens und Werkes des Schriftstellers vom Bodensee annahm. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 27.10.2019
23:00–23:30
23:00–
Do 24.10.2019
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…