Staffel 5, Folge 2

  • Folge 69

    Staffel 5, Folge 2
    Ein Zwölfjähriger sitzt im Restaurant und kann sein opulentes Essen nicht bezahlen. Er findet das auch völlig in Ordnung, schließlich lebt er ja im Sozialismus. Und er kommt damit durch. Ingo Schulze beschreibt in seinem Schelmenroman „Peter Holtz“ einen Jungen auf dem Weg in die Gegenwart. Am Ende ist er reich – und findet auch das in Ordnung. Nur der Rest der Welt steht Kopf. Ingo Schulze, Mitglied zahlreicher Akademien und Träger zahlreicher Preise, hat seinen humorvollsten und gleichzeitig vielleicht ernstesten Roman geschrieben und ist damit zu Gast bei Denis Scheck. Ulf Stolterfoht Einer der erstaunlichsten Werbeslogans der letzten Jahre war dieser:
    „Schwierige Lyrik zu einem sehr hohen Preis – dann ist es Brueterich-Press“.
    Mit diesem Slogan gründete der Dichter, Verleger, Kritiker Ulf Stolterfoht einen neuen Verlag. Sein Marktmodell sind Buchabonnements. Seine Autoren: erste Liga der deutschen Lyrik. Gedruckt wird, solange das Geld reicht. Ulf Stolterfoht setzt der Buchkrise etwas entgegen. Im Gespräch mit Denis Scheck spricht er über „Mein Leben in drei Büchern“ – also über so etwas wie seinen literarischen Lebenslauf. Und diese Bücher sind: Jack Kerouac: Gammler, Zen und hohe Berge, Oskar Pastior: Wechselbalg, Ludwig Wittgenstein: Philosophische Untersuchungen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.2017SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 25.10.2017
16:00–16:30
16:00–
Di 24.10.2017
19:30–20:00
19:30–
So 22.10.2017
08:15–08:45
08:15–
Do 19.10.2017
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…