Staffel 4, Folge 7

  • Folge 58

    Staffel 4, Folge 7
    „lesenswert“ zieht um. Die Sendungen werden ab sofort in Baden-Baden im Palais Biron aufgezeichnet. Das passende Buch erscheint dazu in diesem Frühjahr: Dirk Kurbjuweit beschreibt in seinem Roman „Die Freiheit der Emma Herwegh“ das abenteuerliche Leben einer kämpferischen Frau: Emma Herwegh, die hochbegabte Bankierstochter, war mit ihrem Mann, dem Freiheitsdichter Georg Herwegh, eines der Traumpaare der frühen deutschen Demokratiebewegung. Sie war eine Revolutionärin, die in schwarzen (!) Hosen (!) und großem Hut durch die Lande ritt und einen Ruf als ausgezeichnete Schützin hatte. Lange lebten ihr Mann und sie im Exil in Frankreich und der Schweiz, nach einer Amnestie zogen sie 1866 für fast ein Jahrzehnt nach
    Baden-Baden, wo noch heute eine Plakette an Emma Herwegh erinnert.
    Der Vorsitzende Richter am Bundesgerichtshof Karlsruhe, Thomas Fischer, gilt als streitbarer und präziser Jurist und als einer, der gelungene und vor allem knappe Formulierungen zu schätzen weiß. In seiner ZEIT-Kolumne blickt er Woche für Woche aus der Perspektive des Juristen auf die aktuelle Politik. Es gibt manchmal überraschende Funde: Im Internet findet man den Hinweis, dass er in den 70ern Schriftsteller werden wollte. Ein guter Grund, ihn zu Denis Scheck in „lesenswert“ einzuladen: „Mein Leben in drei Büchern“ – das geht bei Thomas Fischer von James Fenimoore Coopers „Lederstrumpf“ über Herbert Marcuse bis zu Winfried Hassemer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2017SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 08.02.2017
16:00–16:30
16:00–
Di 07.02.2017
19:30–20:00
19:30–
So 29.01.2017
08:15–08:45
08:15–
Do 26.01.2017
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…