Staffel 2, Folge 4

  • Folge 22

    Staffel 2, Folge 4
    Bernhard Schlink: Die Frau auf der Treppe Bernhard Schlink hat mit „Der Vorleser“ einen Welterfolg geschrieben. Bis heute gilt sein Roman über die Liebe eines Jugendlichen zu einer Naziverbrecherin als einer der großen ergreifenden Romane über die Katastrophe der deutschen Geschichte. Schlinks ruhiger Erzählfluss lässt Privates und Historisches nebeneinander bestehen – Handlungsmelodien, die bisher jedes neue Buch auf die Bestsellerlisten brachten. Dabei war Bernhard Schlink im Hauptberuf Richter am Bundesverwaltungsgericht, später auch Professor für öffentliches Recht und Rechtsphilosophie in Berlin.
    Sein neuer Roman: „Die Frau auf der Treppe“ – eine Dreiecksgeschichte, in deren Mittelpunkt ein real existierendes Bild von Gerhard Richter steht: „Ema“. Raoul Schrott: „Mein Leben in drei Büchern“ Raoul Schrott
    ist sicher einer der umtriebigsten und vielseitigsten Autoren im deutschen Sprachraum. Er ist als Lyriker, Literaturwissenschaftler, Roman-Autor, Übersetzer bekannt geworden – und als Literatur-Archäologe nicht immer kritiklos gefeiert, aber hochgelobt für die Diskussionen, die er anregte .
    Am Anfang seiner literarischen Laufbahn sympathisierte er mit der DADA-Bewegung – nur, um einige Jahre später die Ilias Homers und das legendenumwobenen 5.000 Jahre alte Gilgamesh-Epos ins Deutsche zu übertragen. Jetzt hat sich Raoul Schrott wieder mit einem Klassiker beschäftigt – dieses Mal mit der Theogonie des Hesiod, neben Homer eins der großen Originaldokumente zur griechischen Sagenwelt. Im Gespräch mit Felicitas von Lovenberg spricht er über „Mein Leben in drei Büchern“ – die Bücher, die ihn im Leben besonders beeinflusst haben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2014SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 12.11.2014
16:00–16:30
16:00–
Di 11.11.2014
19:30–20:00
19:30–
So 09.11.2014
08:45–09:15
08:45–
Do 06.11.2014
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…