Staffel 3, Folge 2

  • 14. Diego Armando Maradona

    Staffel 3, Folge 2
    Er war „die Hand Gottes“. Diego Armando Maradona, argentinischer Fußballstar, der begnadetste Fußballspieler des Jahrhunderts, eine Ausnahmeerscheinung im internationalen Fußball. Sein Spiel, sein beinahe „kunstvoller“ Umgang mit dem Ball machte ihn weltberühmt und brachte ihm Millionen ein. Diego Maradona wuchs in ärmlichen Verhältnissen in einem Vorort von Buenos Aires auf. Mit 18 Jahren hatte er sich zum Dollarmillionär gespielt und eine Weltkarriere lag vor ihm. Für eine enorme Ablösesumme wechselte er nach Europa – erst zum FC Barcelona dann nach Neapel.
    Hier wurde der kleine Argentinier zu einem Volkshelden. Er führte den Verein zur Meisterschaft und zum UEFA-Cup. Doch 1991 begann für Maradona der Abstieg. Auseinandersetzungen mit seinem Club und private Probleme sorgten zunehmend für negative Schlagzeilen. Maradonas Laufbahn wird getrübt von Trainings
    -und Spielverweigerungen, Vaterschaftsklagen, Steuerschulden und Verkehrsdelikten. Es gibt Drogenmissbrauch und Entziehungskuren, dazwischen immer wieder kurze Engagements bei verschiedenen Fußballvereinen. Ende 1997 erklärt Diego Armando Maradona seinen Rücktritt als aktiver Fußballer.
    Von den Drogen kommt Maradona auch weiterhin nicht los, im Januar 2000 bringt ihn eine Herzrhythmus-Störung fast um. Fidel Castro, mit dem er sich vor Jahren angefreundet hat, lädt ihn nach Kuba ein. Dort soll er sich erneut therapieren lassen. Im Mai 2000 tritt Maradona beim Abschiedspiel von Lothar Matthäus nach langer Pause zum ersten Mal wieder in der Öffentlichkeit auf. Heute moderiert er eine eigene Fernsehshow in Argentinien, sonst ist es ruhig um ihn geworden. Diego Maradona, bester Fußballer aller Zeiten, genial, rebellisch, drogenkrank. Schon heute eine Legende. (Text: EinsExtra)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2001Das Erste

Sendetermine

Do 13.09.2001
NEU
Füge Legenden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Legenden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…