Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „La Zona“ startete am 01.06.2019 in ZDFneo.
  • Staffel 1
    Drei Jahre nach einer Reaktorkatastrophe ist der Norden Spaniens von Normalität weit entfernt. Spezialkommandos dekontaminieren im kilometerweiten Umkreis eine menschenleere Zone. Erste Rückkehrer werden in nicht allzu weiter Entfernung vorsichtig wieder angesiedelt. Das Gros der Bevölkerung hat jedoch eine neue Bleibe in Wohnsilos am Rande der Großstadt Gijón gefunden. In der Sperrzone stellt ein Einsatzkommando unter Führung von Martín die Schmugglerin Zoe. Die junge Frau war mit ihrem Onkel Esteban verabredet, doch ihr und den Polizisten bietet sich ein Bild des Grauens: Wölfe umkreisen Estebans verstümmelten Leichnam.
    Martín teilt sich die Ermittlungsarbeit mit seinem älteren Kollegen Hector Uría. Dieser gilt als Held, seit er nach der Katastrophe an vorderster Stelle im Einsatz war, aber keinerlei sichtbare Schäden davongetragen hat. Die Trauer um den damals getöteten Sohn Fede ließ jedoch seine Ehe mit Marta zerbrechen. Nur Hectors Geliebte, die Ärztin Julia, weiß, dass er medikamentenabhängig ist. Chefinspektor Carreño fordert im Fall des bestialisch ermordeten Esteban Unterstützung aus Madrid an.
    Gegenüber der Öffentlichkeit soll vorerst absolutes Stillschweigen gewahrt werden. Während Martín ein doppeltes Spiel zu spielen scheint, erfährt Hector von Estebans Geliebter Rosa, dass dieser seine Schulden mit dem Transport von Schmuggelware abarbeitete. Der Bericht des Gerichtsmediziners Ramon lässt Hector das Blut in den Adern gefrieren: Nicht nur die Wölfe haben von Estebans Leichnam gefressen, es gibt außerdem Bissspuren eines Menschen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2019ZDFneoOriginal-Online-PremiereFr 27.10.2017Movistar+
  • Staffel 1
    Während Martín alles daransetzt, seine Verbindung zu den Schmugglern zu vertuschen, kommt Hector der Schlüsselfigur hinter den illegalen Machenschaften, Aurelio Barrero, auf die Spur. Gegen Aufhebung der Untersuchungshaft verrät Zoe die Adresse von Barreros Lager. Eine Durchsuchung der Immobilie läuft jedoch ins Leere: Offensichtlich wurde er gewarnt. Nach ihrer Entlassung muss Zoe Barrero Rede und Antwort stehen. Er verpflichtet sie, ihre Schuld bei ihm abzuarbeiten. Auch Martín hat Barrero in der Hand: Sollte der Polizist ihm nicht seine Kollegen vom Leib halten, wird Barrero Martín auffliegen lassen. Über die Jagd nach Barrero versäumt Hector einen wichtigen Termin: Auf Wunsch seiner Tochter Esther, einer Mitarbeiterin des Regierungsbeauftragten Ferreras, hätte er am dritten Jahrestag der Katastrophe an einer Gedenkveranstaltung teilnehmen sollen.
    Doch Esther treiben bald ganz andere Sorgen um: Ferreras eröffnet ihr, dass es nach dem Unfall bei der Autopsie der Leichen zu Schlampereien kam. Die Identität der Toten, unter ihnen ihr Bruder Fede, ist nicht gesichert. Unterdessen sind der Jäger Lucio und sein Begleiter Roman in der Sperrzone unterwegs. Offiziell sollen sie kontaminierte Wildtiere in der Sperrzone jagen, doch die Männer sind offenbar auch Menschenjäger. Um von den fehlerhaften Autopsien nach der Reaktorkatastrophe abzulenken, lässt Ferreras auf Esthers Vorschlag hin durchsickern, dass ein Kannibale in der Region unterwegs ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2019ZDFneoOriginal-Online-PremiereDo 02.11.2017Movistar+
  • Staffel 1
    Während die Umstände von Estebans Tod Aufmacher in allen Medien sind, erkundigt sich Ferreras in der Klinik nach Luisas Befinden. Seine Mitarbeiterin Esther nutzt die Gelegenheit, um Julia nach den Überresten ihres Bruders Fede zu fragen, doch Julia kann ihr keine Antwort geben. Ihre Aufmerksamkeit gilt ohnehin neuen Fällen von Strahlenkrankheit in der Ortschaft El Espinar. Früher als gedacht arbeitet Zoe ihre Schuld bei Barrero ab: Auf einer Lichtung im Wald liegen zwei Tote, einer davon Estebans Mörder. Zoe muss beide Leichen in einer alten Fabrikhalle restlos verbrennen. Alfredo entdeckt im Haus von Tomas und Luisa die Spuren eines zweiten Fremden. Laut Luisa war jedoch nur ein Fremder bei ihnen, der zudem von einer großen Menge Blut im Kurbad sprach.
    Für Alfredo und Martín steht bald fest, dass der Mörder von Esteban und Tomas ein Liquidator aus San Adriano sein muss, wo Hector im Alleingang ermittelt. In San Adriano leben Tausende Liquidatoren, die als Angestellte der Reinigungsfirma ARV die radioaktiv verseuchte Umgebung dekontaminieren. Es sind gestrandete Gestalten, viele dem Gefängnis entkommen. Ablenkung finden sie im sogenannten Kurbad, das zugleich Club, Spielhalle und Bordell ist und in dem Hector Zoe beim Dealen erwischt. Während Zoe sich in Hectors Auto versteckt, sucht dieser vergebens nach Barrero, steckt aber ein Tütchen Heroin ein. Als weitere Polizeikräfte eintreffen, flieht Zoe unbemerkt. Hector hingegen kassiert eine Standpauke. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.2019ZDFneoOriginal-Online-PremiereDo 09.11.2017Movistar+
  • Staffel 1
    Zoe ruft verzweifelt bei Hector an, woraufhin er sich mit Martín erneut auf den Weg macht. Sie tauchen auf dem Campingplatz auf, wo sich Zoes Vater Manuel aufhält. Als auch Barrero und Dani dort auftauchen, bezahlt Manuel, Zoes Vater, den Versuch, seine Tochter zu schützen, mit dem Leben. Zoe steht als nächste auf Barreros Liste. Hector und Martín suchen den Campingplatz nach Manuels Mörder ab. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.2019ZDFneoOriginal-Online-PremiereDo 16.11.2017Movistar+
  • Staffel 1
    Nachdem der Tatort am Campingplatz gesichert ist, steht für Alfredo fest, dass Barrero nicht das Opfer des Kannibalen wurde. Denkbar ist für ihn eine Spur ins Drogenmilieu. Vor allem aber sieht er eine Verbindung zur Reinigungsfirma ARV, der auch der Campingplatz gehört. Als Hector und Alfredo der ARV einen Besuch abstatten, zeigen sich die Direktion und der Vorarbeiter Vidarte wenig kooperationsbereit. Von Fausto Armendáriz, dem Besitzer der ARV, unter Druck gesetzt, will Ferreras alles daransetzen, den Fall des Kannibalen aus den Medien zu bekommen. Doch Hector und Alfredo erhalten einen Hinweis, dass vor Kurzem eine Gruppe Liquidatoren verschwunden ist, die alle in Haus 16 wohnten. Alfredo erkennt, dass viele der Liquidatoren der ARV eine strafrechtliche Vorgeschichte haben.
    Ungeachtet der Schwere ihrer Straftaten wurden sie von Richter Miralles freigesprochen, Anwälte und Staatsanwälte haben das Vorgehen gedeckt. Doch Carreño verlangt wasserdichte Beweise. Wegen ihres beherzten Vorgehens zum Schutz der Zivilbevölkerung von El Espinar und ihrer Vorwürfe gegen den Kraftwerksingenieur Enrique wird Julia vorerst vom Dienst suspendiert. Vergebens versucht sie, auf eigene Faust Informationen von den Kraftwerksmitarbeitern zu bekommen. Doch es herrscht ein Kartell des Schweigens. Einer der Ingenieure, Fernando, hat sogar seine Wohnung aufgegeben und ist in sein Ferienhaus gezogen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.2019ZDFneoOriginal-Online-PremiereDo 23.11.2017Movistar+
  • Staffel 1
    Von Hector zur Rede gestellt, verteidigt Don Fausto den Einsatz von Straffälligen als Liquidatoren. Doch Don Fausto erkennt, dass die Luft für ihn dünn wird. Hector informiert Esther über die Verstrickung ihres Vorgesetzten Ferreras und Don Faustos in die Morde des Kannibalen. Ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich, als sie von einer Besprechung Ferreras zu dem Fall ausgeschlossen wird. Alfredo möchte Zoe erneut befragen. Martín macht sich auf die Suche nach ihr. Die Spur führt nach Gijón, wo sich auch Dani versteckt. Anhand der Bilder der Überwachungskameras kann Alfredo Hectors eigenmächtige Aktion im Kurbad nachverfolgen und entdeckt, dass Hector ein Drogentütchen eingesteckt hat.
    Als Hector nun Lucio auflauern will, begleitet Alfredo ihn und konfrontiert ihn mit seinen Erkenntnissen. Doch Hector hält sein Lügenkonstrukt aufrecht und entledigt sich geschickt des lästigen Begleiters. Während Julia vergebens versucht, von dem Ingenieur Fernando Informationen über das neuerliche Leck im Reaktor zu erhalten, klammert Marta sich an die Hoffnung, dass Fede noch leben könnte.
    Vergebens beteuert Julia Marta gegenüber, dass alle Opfer der Reaktorkatastrophe bestattet wurden. Marta will Ana finden, Fedes Freundin, die von ihr und Hector nie akzeptiert wurde. Fernando ist nun doch zu einer Aussage bereit: Zwar gab es vor wenigen Tagen erneut ein Leck, doch die Sicherheitsvorkehrungen haben funktioniert. Als Julias Vorgesetzter verlangt, dass sie ohne zu fragen nur die Gesundheitsprotokolle der Arbeiter abzeichnen soll, quittiert sie den Dienst. Erst als die beiden unter sich sind, berichtet Fernando Julia vom wahren Ausmaß des Zwischenfalls. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.2019ZDFneoOriginal-Online-PremiereDo 30.11.2017Movistar+
  • Staffel 1
    Dani präsentiert Barrero, Esteban und Zoe eine Lagerhalle mit hochwertigen Industrieanlagen in der Sperrzone. Auch im „Kurbad“ von San Adriano laufen die Geschäfte prächtig. Dani muss den Drogennachschub sichern und nimmt dafür besondere Hilfe in Anspruch. Eine Hand wäscht die andere. Im Kontrollraum des AKW kommt es zu einem Stromausfall. Messgeräte und Antriebssysteme für das Kühlwasser fallen aus, ebenso der Notstrom. Die leitende Ingenieurin Laura fordert neue Generatoren an. Diese sollen binnen sechs Stunden verfügbar sein, der Reaktor wird jedoch schon früher kein Kühlwasser mehr haben.
    Zur Überbrückung sollen Notfallwassertanks geöffnet werden, doch die Ingenieure Fernando und Enrique können sie nicht erreichen. Während Don Fausto Barrero volle Rückendeckung zusichert, wählt der Vorarbeiter Vidarte die Liquidatoren Charlie, Abdel, Gabriel, Krusty und Pelirrojo aus, die eine andere Route zu den Wassertanks freiräumen sollen. Der sichere Krebstod würde ihnen eine hohe Prämie und sofortige Freistellung erkaufen. Im Hinterzimmer des „Kurbads“ ist die Stimmung bereits explosiv, als den fünf Liquidatoren Captagon angeboten wird, doch unter dem Einfluss der Droge gerät die Situation völlig außer Kontrolle.
    Fernando weigert sich, Männer für ein Himmelfahrtskommando zusammenzustellen, und fordert stattdessen eine Evakuierung. An seiner Stelle macht sich nun Laura mit zwei Männern auf den Weg zu den Wassertanks. Als Fernando Julia einige Tage später von den Ereignissen berichtet, muss er zugeben, die drei nicht mehr gesehen zu haben. Doch man hat ihm vom Erfolg der Operation berichtet, die drei sollen ausgeflogen worden sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2019ZDFneoOriginal-Online-PremiereDo 07.12.2017Movistar+
  • Staffel 1
    Von Don Faustos Männern entführt, wird Hector unter Drogen gesetzt und in San Adriano zurückgelassen, bevor sie zur Suche nach dem noch immer flüchtigen Krusty aufbrechen. Zoe, die den Kidnappern gefolgt ist, verabreicht Hector ein Mittel, das die Wirkung der Drogen aufhebt. Unterdessen machen Bilder, die Hector beim Einstecken eines Drogentütchens zeigen, die Runde. Fassungslos müssen Marta und Esther mit ansehen, wie Hector öffentlich diskreditiert wird. Esther begreift, dass Ferreras die Bilder geleakt hat, und kündigt.
    Während die Suche nach Hector und Zoe ergebnislos bleibt, erfahren die Ermittler, dass Krusty beim Überfall auf eine Apotheke Chemikalien erbeutet hat, die zum Bau einer Bombe geeignet sind. Unter Zoes Aufsicht kommt Hector allmählich wieder zu Kräften. Er setzt sich mit Marta in Verbindung und will sich auch Julia gegenüber erklären. Diese hat den Enthüllungsjournalisten Lázaro zu Gast, dem sie von den Vorfällen im AKW Nogales berichtet, doch auch Hectors Geschichte interessiert Lázaro brennend.
    Als Hector sich mit Martín und Alfredo trifft, berichten diese ihm von Danis Tod. Der junge Mann gilt nun offiziell als Barreros Mörder. Hector, der offiziell noch als verschwunden gilt, verhaftet ohne Umschweife Don Fausto und übergibt ihn seinen überraschten Kollegen im Revier. Zur gleichen Zeit knöpfen Martín und Alfredo sich in San Adriano den Schichtführer Vidarte vor. Dieser ist drauf und dran auszupacken, als Krusty in einem Bus mit Liquidatoren entdeckt wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2019ZDFneoOriginal-Online-PremiereDo 14.12.2017Movistar+

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn La Zona online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…