bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (90 Min.)
    Julia (Natalia Belitski, r.) versucht, mit den eigenwilligen Dorfbewohnern zu sprechen, um Hintergründe zu erfahren. – Bild: ZDF und JULIA TERJUNG./​JULIA TERJUNG
    Julia (Natalia Belitski, r.) versucht, mit den eigenwilligen Dorfbewohnern zu sprechen, um Hintergründe zu erfahren.
    Am Fundort der Leiche eines jungen Mannes trifft Irene Gaup auf ihre neue Kollegin. Ausgerechnet Julia Jungklausen, die junge Geliebte ihres Noch-Ehemanns Staatsanwalt Hans Gaup. Die Leiche wird auf einem abgelegenen Selbstversorger-Hof zwischen Berlin und Brandenburg gefunden. Was aber brachte den 18-jährige Korbinian aus Berlin-Wedding dorthin. Auf dem Hof scheint ihn niemand zu kennen? Ein Kette, die Korbinian um seinen Hals trug, führt Irene und Julia zu einem vier Jahre zurückliegenden Vermisstenfall. Die damals 13-jährige Emma Lennartz verschwand nach der Geburt ihrer kleinen Tochter spurlos mitsamt ihrem Kind. Die Ermittlungen leitete Irene Gaup, die der Fall nie losgelassen hat. Nun kommen alte und neue Fragen mit unerwarteter Wucht zurück: Ist Emma noch am Leben? Hält sie sich auf dem Pfisterhof versteckt? Hat möglicherweise Emma die Tat begangen oder schwebt sie selbst in Gefahr? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSa 22.01.2022ZDFmediathek
  • Folge 2 (90 Min.)
    Irene Gaup (Caroline Peters, l.) und ihre Kollegin Julia Jungklausen (Natalia Belitski, r.) sind sich nicht immer einig, was der nächste Ermittlungsschritt sein sollte.
    Die erfolgreiche Romanautorin Regina Schilling verschwindet auf rätselhafte Weise aus ihrer Berliner Wohnung, die sie seit Jahren in selbst gewählter Isolation nicht mehr verlassen hat. Die Aussagen des einzigen Zeugen, der ihr Verschwinden über das Fenster zum Hof beobachtet hat, sind für die Kommissarinnen Irene Gaup und Julia Jungklausen wenig hilfreich, denn der 86-jährige Fotograf Erik Hamann leidet an Demenz. Nur seine polnische Pflegerin Beata kann bei der Entschlüsselung der wirren Aussagen etwas helfen. In Reginas Wohnung finden die Kommissarinnen tatsächlich Anzeichen für einen Kampf und Blutspuren. Vor ihrem Verschwinden hatte Regina noch Kontakt zum syrischen Sushi-Lieferanten Samir Farro, der die Schriftstellerin regelmäßig mit Fastfood versorgte.
    Regina Schillings Leben wirft viele Fragen auf. Warum hat sich die Autorin von emanzipatorischen Rachethrillern vor fünf Jahren in ihre Wohnung zurückgezogen? Ein ehemaliger Nachbar, den sie damals gestalkt hatte, verunglückte tödlich bei einem Autounfall. Seine Witwe Anja Prinz glaubt nicht daran, dass es ein Zufall war. Hat sie sich an Regina gerächt? Je tiefer sich Irene und Julia in das Leben von Regina Schilling hineinfühlen, umso näher kommen sie der überraschenden Wahrheit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSa 22.10.2022ZDFmediathek
  • Folge 3 (90 Min.)
    Caroline Peters (Irene Gaup, r.), Amke Severing (Hanna Plaß, 2.v.r.), Wiebke Lohrmann (Petra Hartung, 3.v.r.), Carl Hösch (Pierre Besson, 3.v.l.), die Schwester des Entführten Isabelle Bittkau (Paula Schramm, 2.v.l.) und ihr Ehemann Jochen Bittkau (Johannes Kienast, l.) rätseln, wo das Versteck des Entführers sein könnte.
    Ein Sicherheitsbeamter wird in der Villa eines jungen Konzernerben erschossen aufgefunden. Irene Gaup wird an den Wannsee gerufen. Doch von dem Erben Nikolaus Stahl fehlt jede Spur. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mord um einen Kollateralschaden der Entführung des jungen Konzernerben handelt – wie Carl Hösch analysiert, der als Verhandler mit vor Ort ist. Und, wie sich herausstellt, Irenes ehemaliger Ausbilder und einstige Affäre ist. Während Irene versucht, zu ermitteln, wer hinter der nahezu perfekt geplanten Entführung steckt, muss sie sich immer wieder sowohl gegenüber Hösch als auch gegenüber Hans Gaup abgrenzen, der in seiner Funktion als Staatsanwalt ebenfalls anwesend ist.
    Während sie gemeinsam mit Familienangehörigen und Beratern des Entführten auf Anweisungen des Entführers warten, kommt diesem unterdessen auf der im Wannsee gelegenen Insel Imchen ein Trio von Teenagern in die Quere, die die Lösegeldübergabe und Nikolaus Stahls Leben gefährden. Doch dann findet Irene heraus, dass sich der Drahtzieher hinter der Entführung mitten unter ihnen befindet. Viel Zeit bleibt ihr nicht für die richtige Entscheidung, um Nikolaus Stahls Leben zu retten. Irene ermittelt in diesem Fall ohne ihre Kollegin Julia Jungklausen, die sich zurückgezogen hat, um über ihre Zukunft mit Hans Gaup nachzudenken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 23.12.2023ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kolleginnen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…