zurückStaffel 3, Folge 1–13

    • Staffel 3, Folge 1

      Nach längerer Abwesenheit kehrt Marcel Plenzdorff ins Klinikum zurück. Die hochschwangere Oberärztin Julia Ritter regt sich über Marcels Ablehnung der Vaterschaft so auf, dass die Wehen zu früh einsetzen … Für Jens Leyendecker hatte die kurze Affäre mit Oberschwester Yvonne keine Bedeutung – sie jedoch hat sich heftig in ihn verliebt. Umso enttäuschter ist Yvonne, als Jens sie wegen der neuen Neurologin Angelika von Thum eiskalt fallen lässt … Daniel Thies, der immer noch kein Geld für seine Arbeit im Klinikum erhält, steht finanziell das Wasser bis zum Hals. Ein Kollege empfiehlt ihm scherzhaft, nebenbei als Gigolo zu arbeiten – und Daniel erkennt tatsächlich eine Alternative … Claudia Jungblut leidet unter den Folgen ihrer Krebsnachsorge und verlangt von Bischoff eine leichtere Arbeit. Ihre Stimmung bessert sich schlagartig, als sie den Künstler Werner Hoffmann kennen lernt …  (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.02.2002 ProSieben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 2

      In einer dramatischen Operation bringt Marcel Plenzdorff die Tochter von Julia Ritter auf die Welt. Seine Vaterschaft bestreitet er weiter vehement – schließlich ist er sterilisiert! Julia muss ihn betrogen haben … Claudia schöpft neuen Mut: Ihre Liebe zu dem Künstler Werner Hoffmann gibt ihrem Leben einen neuen Sinn … Der neue Controller Wengert macht sich unter den Kollegen mit seiner Neugierde ziemlich unbeliebt. Der fleischgewordene Rotstift ordnet auch gleich die ersten Sparmaßnahmen an …  (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.03.2002 ProSieben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 3

      Maria, die Daniels Gigolo-Job skeptisch beobachtet hat, denkt angesichts des Geldes, das er dabei verdient, um. Als Daniel von Eva Wesendonk ein eindeutiges, hochdotiertes Angebot bekommt, ermutigt sie ihren Freund sogar, mit der Kundin ins Bett zu gehen. Daniel ist enttäuscht von Maria und trifft sich mit Eva … Claudia Jungblut kommt von der Klinik nicht los, denn eigentlich ist sie mit Leib und Seele Ärztin. Sie freut sich auf eine Verabredung mit Hoffmann. Das gemeinsame Abendessen verläuft enttäuschend, da Hoffmann sie plötzlich und ohne Erklärung sitzen lässt … Julia Ritter erholt sich weiter von ihrer schweren Geburt. Marcel Plenzdorff, der sich von ihr immer noch betrogen fühlt, lässt seine Spermien untersuchen …  (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.03.2002 ProSieben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 4

      Als ein Patient mit Ebolaverdacht eingeliefert wird, versammelt sich ein Klinikstab zur Beratung bei Bischoff, auch Klinikleiter Dr. Kamphausen wird dazu gerufen. Die Notaufnahme wird zur Isolationsstation umfunktioniert, in der ein Teil des Teams, von Ebola bedroht, eingesperrt ist. Die anderen stehen außen vor, hilflos und zur Untätigkeit verurteilt. Plenzdorff will seine Vaterschaft feiern und Julia seine Liebe erklären. Er kommt mit Champagner in die Notaufnahme, kann Julia Ritter jedoch nur noch durch die Absperrung begrüßen. Marcel Plenzdorff hat Elena im Arm, während die geliebte Frau in Lebensgefahr schwebt. Claudia, die unsicher ist, ob sie Hoffmann vergessen soll, arbeitet direkt mit dem Ebola-Patienten …  (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.03.2002 ProSieben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 5

      Der Fall eines 14-jährigen Vergewaltigungsopfers weckt in Jens Leyendecker Erinnerungen an seinen Vater, der sich damals an seiner Schwester vergangen hatte. Jens glaubt felsenfest, dass auch Marie Wagner Opfer ihres Vaters geworden ist, und treibt Bernhard Wagner in die Enge … Behutsam nähern sich Julia Ritter und Marcel Plenzdorff einander an. Der Wille zur gemeinsamen Zukunft ist da – doch der Weg zum gegenseitigen Vertrauen noch weit. Das beginnt schon bei der Organisation eines Kindermädchens für ihre kleine Tochter … Claudia verabredet sich mit ihrer neuen Flamme Werner Hoffmann zum Abendessen. Doch vorher hat Hoffmann noch einen Termin in der Klinik – auf der HIV-Station … Maria ist Daniels Nebenjob in einem Begleitservice ein Dorn im Auge. Als auch noch seine ehemalige Kundin Eva Wesendonk in der Klinik auftaucht und deutlich wird, dass es zwischen Daniel und ihr knistert, ist Maria zutiefst verletzt …  (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.03.2002 ProSieben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 6

      Hennes Weise hat einen Hirnschlag erlitten – sein Zustand verschlechtert sich rapide. Plenzdorff und Daniel stoßen schließlich auf die Ursache für Weises katastrophale Verfassung: Dem Patienten wurden überlagerte Medikamente verabreicht. Inzwischen leidet er am „Locked-In-Syndrom“- eine fast komplette Lähmung, gerade noch die Augenlider kann er bewegen. Daniel steht vor einem Problem: Er hat seinem Freund Hennes aktive Sterbehilfe versprochen … Ein selbst verschuldeter Unfall bringt die verheimlichte Diabetes-Erkrankung von Oberstleutnant Staufen ans Licht. Um seinen Vorgesetzten weiter zu schützen, liefert ihn Oberstabsarzt Dr. Robert Herz statt ins Militärhospital widerrechtlich ins Klinikum ein. Jens stellt sich Herz anfangs entgegen, doch dann entdeckt er seine Seelenverwandtschaft mit dem Militärarzt. Trotz Staufens Rettung und Jens’ Fürsprache hat der Husarenstreich für Herz böse Folgen: Er wird von der Militärpolizei abgeholt (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 04.04.2002 ProSieben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 7

      Riesenaufregung bei Dr. Ritter und Dr. Plenzdorff: Töchterchen Elena ist verschwunden. Wurde sie Opfer einer Entführung? Während die Eltern einem Nervenzusammenbruch nahe sind, vergnügt sich Klein-Elena auf einem Spaziergang mit Yvonne, die leider vergessen hat, Bescheid zu sagen … Daniel ist unsicher, ob er sein Versprechen halten und an seinem Freund Hennes aktive Sterbehilfe leisten soll. Weder Maria noch Eva können ihm raten – er steht allein vor der schwersten Entscheidung seines Lebens … Jens und Angelika kümmern sich gemeinsam um den kleinen Victor und seine Mutter Ines. Victor hat seine Mama niedergestochen, doch die behauptet, es war ein fremder Mann …  (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 11.04.2002 ProSieben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 8

      Als Dauerpatient Weise überraschend stirbt, verdächtigt Controller Wengert die Ärzte, aktive Sterbehilfe geleistet zu haben. Alle wussten, dass Weise nicht mehr zu retten war. Die Obduktion ergibt als Todesursache eine Lungenentzündung – doch ist Wengerts Verdacht damit wirklich aus der Welt? Vergeblich wartet die hochschwangere Myriam in der Kirche auf ihren Bräutigam Tilmann. Der ringt derweil im Klinikum nach einem schweren Autounfall mit dem Tode. Dank Claudia Jungbluts Einsatz wird der Ehemann in spe gerettet und sogar so weit wiederhergestellt, dass in der Notaufnahme doch noch die Trauung stattfinden kann …  (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 18.04.2002 ProSieben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 9

      Nach langem Hin und Her will Dr. Plenzdorff seiner Julia einen Heiratsantrag machen. Als er sich endlich durchringt und – wenn auch recht unromantisch – sein Anliegen vorträgt, lässt ihn Julia erst einmal zappeln … Die Frauen halten Jens Leyendecker wieder auf Trab: Während die Neurologin Angelika von Thum seine leidenschaftlichen Gefühle offenbar nicht erwidert, flirtet Filiz ungehemmt mit dem attraktiven Arzt. Aber Jens lässt die muntere Schwester abblitzen … Pech gehabt: Ein türkisches Gauner-Duo hat sich nicht nur beim Klauen erwischen lassen – die Jungs haben sich dabei auch noch verletzt … Dr. Leyendecker behandelt den Taxifahrer Ramen De, der schwere Stichverletzungen davongetragen hat. Es stellt sich heraus, dass der Mann kein Opfer eines Raubüberfalls, sondern eines eifersüchtigen Ehemannes wurde …  (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 25.04.2002 ProSieben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 10

      Die weiblichen Angestellten des Klinikums leben in Angst – der Vergewaltiger ist immer noch nicht gefasst. Am meisten verunsichert sie die Tatsache, dass der Mann offenbar aus dem Hause stammt … Jens und Daniel behandeln den Eishockeystar Romano Sebastiani. Trotz ihrer Bemühungen stirbt der Patient völlig überraschend – Todesursache Doping. Sein Trainer und Adoptivvater Georg Brenner gerät unter Verdacht …  (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.05.2002 ProSieben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 11

      Jens knabbert an der Abfuhr, die ihm Angelika von Thum erteilt hat. Ziellos streift er nach der Schicht durch das nächtliche Berlin. Auf dem baufälligen Gelände einer alten Brauerei entdeckt er den kleinen Thomas, der in einen Schacht gefallen ist und im steigenden Grundwasser zu ertrinken droht … Seit 40 Jahren leben Herrmann Pawlicek, seine Frau Hildegard und ihr gemeinsamer Freund Ernst Hofer in einer aufregenden Dreiecksbeziehung. Nicht einmal im Krankenhaus können die beiden Herren eine Pause in ihrem Dauerstreit um Hildegards Zuneigung einlegen … Die junge Somalierin Basma bringt ihre kleine Schwester in die Notaufnahme. Das Mädchen, so wird vermutet, wurde Opfer einer Vergewaltigung. Angelika von Thum glaubt jedoch, dass die starken Blutungen von einer rituellen Beschneidung herrühren …  (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.05.2002 ProSieben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 12

      Der HIV-infizierte Werner Hoffmann stellt seine Freundin Claudia Jungblut vor eine schwere Entscheidung. Er möchte am Ende seines Lebens mit seinem selbst gebastelten Motorrad durch Amerika düsen – und Claudia soll auf dem Sozius Platz nehmen. Kehrt die Ärztin der Notaufnahme den Rücken und steigt zu ihm auf die Maschine? Dialyse-Patient Senft geht es schlecht – die Behandlung schlägt nicht mehr an. Sein frisch angetrauter Partner Dittrich ist bereit, ihm eine Niere zu spenden, doch Senft lehnt ab … Daniel Thies hat Probleme mit dem neuen Assistenzarzt Robert Hertz. Ihn stört nicht nur Hertz’ rauer Kommandoton, vor allem wurmt ihn, dass der Neue einen Arbeitsvertrag bekommen hat, während Daniel nur mit Forschungsgeldern entlohnt wird … Jens Leyendecker geht in die Offensive, doch seine Angebetete Angelika von Thum macht ihm endgültig klar, dass sie an einer dauerhaften Beziehung kein Interesse hat …  (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.05.2002 ProSieben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 13

      Julia Ritter ist durchaus bereit, Plenzdorffs Macken zu tolerieren und durch Kompromisse ihre Beziehung zu erhalten. Doch als sie erfährt, dass er den Arbeitsvertrag mit der Klinik in Lugano bereits unterzeichnet hat, reißt ihr der Geduldsfaden … Bischoff kümmert sich einfühlsam um den ehemaligen Varietéstar Johannes Jordan: Der alte Mann leidet an suizidalen Depressionen, seit seine Frau zusammengebrochen und seitdem ohne Bewusstsein ist … Das Brustimplantat von Gesa Jaeckel ist gerissen! Dr. Plenzdorff und Dr. Ritter operieren mit viel Feingefühl und richten die seelisch angeschlagene Frau wieder auf … Zwischen Jens und Angelika kommt es nach einer letzten Aussprache zum endgültigen Bruch. Gut, dass Yvonne ihm in dieser schwierigen Situation zur Seite steht …  (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.05.2002 ProSieben
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Klinikum Berlin Mitte im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …