2021, Folge 42–46

  • 195 Min.
    Gäste u. a.: Günther Jauch, Olli Dittrich, Ulrich Wickert, Leon Draisaitl, Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Sabine Schöffmann und Nena Gleich am ersten Samstag im neuen Jahr lädt Kai Pflaume die Zuschauer zu einer brandneuen Folge „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ im Ersten ein. In zehn spannenden Duellen stellen sich seine prominenten Gäste kleinen Könnern zum Duell. Für Pop-Ikone Nena geht es auf eine Zeitreise in die Charts der 80er-Jahre. In ihrem Duell muss die Sängerin die Songs an einem Ausschnitt von nur einer Sekunde Länge erkennen.
    Ihr Gegenspieler Ben (12) behauptet jedenfalls, ein besseres Gehör für die Achtziger zu haben als die Sängerin. Auch für Günther Jauch geht es zurück in alte Zeiten. Es gilt, Oldtimer allein mit den Händen zu erkennen. Kann der Moderator beim Ertasten von Kotflügeln und Hecklampen genug Fingerspitzengefühl entwickeln, um mehr Klassiker der Automobilgeschichte zu erkennen als der zehnjährige Tomke? Beim Feinschmecker-Duell, zu dem Journalist und Autor Ulrich Wickert antritt, braucht es weniger Gefühl, dafür aber einen extrem guten Geruchs- und Geschmackssinn: Blind verkostete Käsesorten wollen erkannt werden.
    Wird Johanna (10) oder Ulrich Wickert, Träger des Titels „Maître Honoris Caseus“ der französischen Käse-Gilde, den besseren Riecher haben? Einige halten den erlesenen Duft feiner Käsesorten nur für „Mief“ und mit dem wiederum kennt sich Multitalent Olli Dittrich bestens aus. Olli Dittrich brilliert nicht nur als Schauspieler und Comedian, er ist zudem auch ein herausragender Musiker, was er unter anderem mit „Den Doofen“ und „Texas Ligthning“ eindrücklich unter Beweis stellte.
    Auf ihn wartet ein Duell am Luftschlagzeug gegen den neunjährigen Damian. Eine solche Schanze wie bei „Klein gegen Groß“ hatte auch der dreifache Olympiasieger Jens Weißflog noch nicht unter seinen Ski. Statt Schnee gilt es, über rohe Eier zu fahren, ohne dass diese zerbrechen. Marcel (11) behauptet jedenfalls, dass er bei der Abfahrt weniger Eier zerbricht als „Floh“ Jens Weißflog. Spektakulär wird es bei „Klein gegen Vogel“: Der zehnjährige Niclas behauptet, einen Kompaktlader nur auf den Vorderrädern schneller durch einen Slalom-Parcours steuern zu können, als Jürgen Vogel.
    Dass der Schauspieler ein Händchen für Maschinen und Motoren hat, bewies er bei „Klein gegen Vogel“ schon mehrfach. Wird er auch dieses Mal den Sieg nach Hause fahren können? Natürlich dürfen sich die Fans von Nena auch auf einen Auftritt der wohl erfolgreichsten deutschen Sängerin freuen. Aus ihrem neuen Album „Licht“ präsentiert Nena „Zurück in die Zukunft“. Und außerdem: der beste deutsche Eishockeyspieler Leon Draisaitl (Sportler des Jahres 2020) gegen den achtjährigen Anton im „Skipping-Duell“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2021Das Erste
  • 195 Min.
    In einer neuen Ausgabe der Familienshow „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ präsentiert Kai Pflaume außergewöhnliche Spitzenleistungen, zu denen zehn kleine Könner zehn große Stars herausfordern. Als eigensinniger „Tatort“-Hauptkommissar Faber ermittelt Jörg Hartmann die Täter auf seine spezielle Weise. Dabei spielen oft auch Phantombilder und Gesichtserkennung eine entscheidende Rolle. Bei „Klein gegen Groß“ tritt der Schauspieler zu einer Gegenüberstellung der besonderen Art an. Der elfjährige Max Tan Tian behauptet, dass er sich dank seines überragenden Gedächtnisses in 100 Sekunden mehr Namen und die zugehörigen Gesichter merken und anschließend richtig zuordnen kann, als sein prominenter Duell-Partner.
    Der Komiker Wigald Boning ist ein leidenschaftlicher Outdoor-Freak. Vor einigen Jahren zog er sogar mit einem Einmannzelt bei Wind und Wetter 200 Tage und Nächte lang am Stück, kreuz und quer durch Deutschland. Hat er sich dabei sämtliche Städte gut genug eingeprägt, um im Duell gegen den elfjährigen Ramon zu punkten? Ramon behauptet, auf einer Deutschlandkarte mehr Städte und Gemeinden nur anhand ihrer Lage zu erkennen.
    Die ehemalige deutsche Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch war Doppel-Olympiasiegerin und Weltmeisterin. In ihrer glanzvollen Karriere musste sie auf den spiegelglatten Skipisten oft ihren Gleichgewichtsinn unter Beweis stellen. Ob sie auch auf Stuhllehnen balancieren kann, stellt sich bei einem etwas anderen „Abfahrtslauf“ heraus, zu dem sie von der zwölfjährigen Marie-Theres herausgefordert wird. In diesem Duell geht es darum, schnell über Stühle zu laufen, indem man auf die Lehne steigt und den Stuhl umkippen lässt.
    Zu einem tierischen Duell fordert die achtjährige Fine den Hundetrainer Martin Rütter heraus. Sie behauptet, Rassehunde an ihren äußeren Merkmalen besser erkennen zu können, als der bekannte Hundeprofi und Tierpsychologe. Ob der „Hundeflüsterer“, der in seinem Live-Programm „Freispruch“ ein bellendes Plädoyer für die Beziehung von Hund und Herrchen hält, neben den Wesenszügen auch das Aussehen der Vierbeiner im Blick hat? Wenn es um Fitness geht, kann ihm kaum ein Athlet das Wasser reichen: Der gebürtige Österreicher Sascha Huber wurde als Kind oft wegen seines schmächtigen Körpers gehänselt.
    Mit Krafttraining und reichlich Ausdauer hat er sich inzwischen an die Spitze der Fitness-Influencer gekämpft. Auf seinem YouTube-Kanal folgen ihm mehr als eine Million Abonnenten, die er mit Trainingsvideos, Ernährungstipps und Motivationsvideos zu Höchstleistungen anspornt. Eine harte Challenge für den zwölfjährigen Felix, der sich sicher ist: „Ich schaffe mehr Liegestütze mit anschließendem Klimmzug als Sascha Huber!“ Einige Hits der schwedischen Popgruppe ABBA hat wohl jeder noch gut im Ohr.
    Doch nur die wenigsten könnten sie nur an ein paar Tönen erkennen und unterscheiden. Genau das will die elfjährige Swantje in ihrem „Klein gegen Groß“-Duell tun. Sie tritt gegen die österreichische Moderatorin der Musik-Castingshow „Starmania 21“ (ORF), Arabella Kiesbauer an. Wer von beiden hat das bessere Gehör, um mehr ABBA-Songs an kurzen, langsam abgespielten Ausschnitten zu erkennen? Hoch hinaus wagt sich der neunjährige Noah, wenn er einen ehemaligen Skispringer zum Turmsprung-Duell herausfordert.
    Einhundert Meter und höher sind die steilen Sprungschanzen, die sich der Olympia-Sieger, Skiflug-Weltmeister und erster deutscher Vierschanzentournee-Sieger Sven Hannawald hinunterstürzte und Rekordweiten flog. Im „Klein gegen Groß“-Studio helfen dem Skisprung-Ass allerdings weder Schnee noch Schanze, wenn er versucht, in vier Metern Höhe schneller von Turm zu Turm zu springen, als sein junger Herausforderer. „Klein gegen Vogel“ Schwere Maschinen haben eine gewisse Anziehungskraft auf kleine und große Jungs.
    Neben seinen vielfältigen Film- und Fernsehrollen durfte der Schauspieler Jürgen Vogel in einem TV-Format auch schon mal Bagger und Panzer fahren. Ob ihm diese Erfahrung beim „Klein gegen Groß“-Duell nützt? Denn hier kommt es vor allem auf genügend Fingerspitzengefühl an, wenn er die Herausforderung des siebenjährigen Nikita annimmt, mit einem Bagger Gurken zu zerteilen, die auf einem Ballon liegen. Insgesamt zehn packende Duelle, motivierte Stars und spektakuläre Talente erwarten die Zuschauer am 20. Februar 2021 um 20:15 Uhr bei „Klein gegen Groß“ im Ersten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2021Das Erste
  • 200 Min.
    Das „Erdkunde-Duell“: Leni (9) gegen Sebastian Jacoby – Bei „Gefragt – Gejagt“ hat Jäger Sebastian Jacoby schon in so manchem Duell die Nase vorn gehabt, aber wird er sich auch im „Erdkunde-Duell“ gegen die neunjährige Leni durchsetzen können? Auf einer komplett leeren Weltkarte müssen sie Länder mit den dazugehörigen Hauptstädten benennen. Das „Gitarren-Duell“: Benno (12) gegen Samu Haber – Beim Duell von Weltstar Samu Haber geht es um Musik, allerdings ist diese nicht zu hören, er muss die Titel anhand lautlos gespielter Gitarren-Riffs erkennen.
    Benno (12), der seit acht Jahren Gitarre spielt, ist sich jedenfalls sicher, dass er ein besseres Auge für Musik hat als der Frontmann von Sunrise Avenue. Das „Gedächtnis-Duell“: Dexter (11) gegen Heike Makatsch – Beim Zweikampf von Schauspielerin Heike Makatsch und dem elfjährigen Dexter kommt es auf ein exzellentes Gedächtnis und höchste Konzentration an. Die beiden müssen sich die zufällige Sortierung der Spielkarten von gleich drei Kartendecks merken und drei neue Kartenspiele aus dem Kopf in genau diese Reihenfolge bringen.
    Das „Pirouetten-Duell“: Sophie Joline (11) gegen Denise Biellmann – Mit der Biellmann-Pirouette hat Denise Biellmann Eiskunstlauf-Geschichte geschrieben. Bei „Klein gegen Groß“ wird sie nun von der elfjährigen Sophie Joline aus der Schweiz herausgefordert. Das junge Eiskunstlauf-Talent behauptet, in der Stand-Pirouette mehr Umdrehungen zu schaffen als die ehemalige Schweizer Weltklasse-Athletin. Das „Gemüse-Duell“: Lasse (9) gegen DJ Ötzi – Ob Kohlsprossen, Mangold oder Buschbohne – so schnell macht dem neunjährigen Lasse keiner was vor, wenn es um Gemüse geht.
    Im Duell gegen DJ Ötzi behauptet er, mehr Gemüsesorten anhand der Jungpflanzen erkennen zu können als der österreichische Musiker. Da ist es von Vorteil, dass DJ Ötzi vor seiner Musikerkarriere eine solide Ausbildung zum Koch abgeschlossen hat. Das „Liegestütz-Stapel-Duell“: Florian (12) gegen Jan Josef Liefers – Sportlich wird es diesmal für Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers. Beim Liegestütz-Stapel-Duell braucht es neben viel Power auch ein ruhiges Händchen. Zwischen den Liegestützen müssen er und sein Gegenspieler, der junge Leistungsturner Florian (12), Becher zu einem Turm stapeln.
    Das „Ostfriesen-Rock-Duell“: Talea (11) gegen Otto Waalkes – Otto Waalkes, der wohl weltweit bekannteste Ostfriese, tritt zum „Ostfriesen-Rock-Duell“ an. Denn die elfjährige Talea behauptet, dass sie mehr ins ostfriesische Platt übersetzte Rocksongs erkennt als der inoffizielle „König von Ostfriesland“. Eine Herausforderung, die Otto mit Vergnügen annimmt. Interpretiert werden die außergewöhnlichen Übersetzungen von Scooter-Frontmann H.P. Baxxter.
    Dabei profitiert der Musiker weniger von seinen internationalen Erfolgen als von seiner Jugend im beschaulichen Städtchen Leer in Ostfriesland. Das „Balancier-Duell“: Lina (12) gegen Lena Gercke – Fast schon akrobatisch wird es im Duell zwischen Lena Gercke und der zwölfjährigen Akrobatin Lina. Die beiden müssen, Wassergläser auf der Stirn balancierend, von der Stand- in die Liegeposition kommen, ohne das Wasser zu verschütten. Ist dies gelungen, müssen sie die Gläser mit den Füßen per Rückwärtsrolle auf dem Boden abstellen. Ihre Gegnerin Lena Gercke nimmt die Herausforderung gelassen an.
    Schließlich hält sich das Top-Model mit täglichen Yoga-, Pilates- und Dehnungseinheiten fit. Das „Plank-Duell“: Felicitas und Leona (12) gegen Christoph und Robert Harting – Ihr familiäres Verhältnis war eher angespannt und lange sprachen sie kein Wort miteinander, jetzt ziehen sie an einem Strang, um mit vereinten Kräften zu bestehen: Die Brüder Robert und Christoph Harting, zwei der größten deutschen Leichtathletik-Stars, treten bei „Klein gegen Groß“ erstmals gemeinsam zum Wettkampf an.
    Ihre Gegner im „Plank-Duell“ sind Felicitas und Leona – beide 12 und aus Wiener Neustadt in Niederösterreich. Ein Duell, bei dem es auf Kraft, Ausdauer und Harmonie ankommt, denn es geht darum, wer im seitlichen Unterarmstütz mehr Ballübergaben schafft. „Klein gegen Vogel“ – das „Motorrad-Duell“: Tobias (8) gegen Jürgen Vogel – Kann man Motorräder nur am Klang ihrer Motoren unterscheiden und dann auch noch Marke und Modell richtig benennen? Der achtjährige Tobias aus Oberösterreich zählt in seiner Heimat zum Spitzennachtwuchs im Motorcross-Sport und ist sich sicher, dass er das kann. Er tritt gegen den Mann für alle schweren Maschinen, Jürgen Vogel, zum „Motorrad-Duell“ an. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.2021Das Erste
  • Folge 45 (200 Min.)
    Die Show feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und präsentiert die schönsten Momente mit vielen Prominenten, unglaublichen Talenten und Hausbesuchen bei fünf ehemaligen Kinder-Kandidaten. Die jungen Talente mussten sich bei spannenden Wettkämpfen mächtig ins Zeug legen, um gegen die Stars zu siegen. Im Laufe der Jahre trafen sie auf 59 Weltmeister und 26 Olympiasieger als Gegner, darunter Wladimir Klitschko, Fabian Hambüchen und Franziska van Almsick. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.10.2021Das Erste
  • 195 Min.
    Gäste: Helene Fischer, Heino Ferch, Martina Hill, Maria Höfl-Riesch, Ramon Roselly, Gregor Schlierenzauer, Amar, Florian Wellbrock und Kurt Krömer
    In der neuen Ausgabe der Eurovisionsshow „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ am Samstag, 20. November 2021, um 20:15 Uhr behauptet die kleine Giulia: „Ich kenne alle Helene-Fischer-Songs auswendig, kann jeden Titel nur anhand einer einzigen Sekunde identifizieren und bin darin besser als die Interpretin höchst selbst.“ Ob die Zehnjährige die Songs von Schlagerstar Helene Fischer tatsächlich besser kennt als die Sängerin? Nicht nur diese spannende Frage beantwortet Helene Fischer in einem charmanten Duell mit einem ihrer größten „kleinen“ Fans. Außerdem gibt Helene Fischer gleich zwei Kostproben aus ihrem aktuellen Album „Rausch“. Moderator Kai Pflaume und die Zuschauer erleben, wie sie ihre beiden brandneuen Songs „Volle Kraft voraus“ und „Blitz“ auf der Showbühne präsentiert.
    Neben dem musikalischen Höhepunkt der Show, spielen bei „Klein gegen Groß“ auch diesmal erstaunliche Höchstleistungen und unglaubliche Wettkämpfe, zu denen die talentierten „kleinen“ Kinder-Talente ihre prominenten „großen“ Duellpartner herausfordern, die Hauptrolle.
    Zu einem sportlichen Balanceakt fordert der neunjährige Aron, der ein begeisterter Kletterer und Skifahrer ist, die ehemalige Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch heraus: Wer von beiden schafft, auf zwei Medizinbällen stehend, in 60 Sekunden mehr Kniebeugen?
    Der zwölfjährige Vincent ist ein Schwimmtalent. Sein großes Vorbild ist Florian Wellbrock, der diesjährige Olympia-Goldmedaillengewinner über die 10-km-Freiwasserdistanz. Und ausgerechnet ihn fordert Vincent zum Duell heraus: Wer von beiden schafft mehr Bahnen Rückenschwimmen? Klingt einfach? Aber nicht, wenn man dabei ein volles Glas Wasser auf der Stirn balancieren und Hindernisse umschwimmen muss …
    Im wahrsten Sinne zum Schreien ist der Wettkampf, zu dem die zwölfjährige Charlotte, die gerne Schauspielerin werden möchte, Comedy-Star Martina Hill herausfordert: Erraten werden müssen Filmszenen – anhand nur eines Schreis! Wer hat da geschrien und wie lautet der Filmtitel?
    In schwindelerregende Höhe wagt sich die zwölfjährige Eleni. Sie behauptet, in zehn Metern Höhe mit Hilfe von nur zwei Brettern über eine Traverse, die an einem mobilen Kran aufgehängt ist, schneller zu laufen als Schlagersänger Ramon Roselly, der als Artist in einer Zirkusfamilie aufwuchs.
    Heino Ferch war vor seiner Karriere als Schauspieler schon ein talentierter Turner und Tanzakrobat. Ob er noch immer fit genug ist, um in 60 Sekunden mehr „Liegestütz-Planks“ zu schaffen als seine kleine Herausforderin, die zehnjährige Finja?
    Der zwölfjährige Lennis liebt Fernsehserien und kennt sich bestens damit aus – so gut, dass er den Comedian Kurt Krömer zum „Klein gegen Groß“-Duell herausfordert: Nationale und internationale Serien müssen nur anhand ihrer Intros erkannt werden.
    Der zehnjährige Laurin ist ein leidenschaftlicher Sportler, spielt u.a. Volleyball, Fußball und Basketball. Er behauptet: „Ich kann öfter mit einer Hand einen Basketball dribbeln und gleichzeitig mit der anderen per Tischtennisschläger den dazugehörigen Ball in der Luft halten als der österreichische Ski-Held Gregor Schlierenzauer.“
    Diese und weitere spannende Wettkämpfe erwarten die Zuschauer bei „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ – und eine Überraschung: Kai Pflaume gibt den Nachfolger von Jürgen Vogel für das neue Spiel „Klein gegen Mister X“ während der Show bekannt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.11.2021Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klein gegen Groß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…