30 Folgen, Folge 1–15

  • Folge 1 (90 Min.)
    Katrin Volz ist mit ihrem Auto auf dem Weg nach Tübingen, als sie bei einem heftigen Gewitter den 15-jährigen Anhalter Robby aufliest. Im Laufe der Fahrt nach Tübingen entpuppt er sich als schweigsamer, aber überaus sympathischer Junge. Katrin nimmt den völlig durchnäßten Robby mit zu sich nach Hause.
    Ihr Vater, bei dem sie seit der Trennung von ihrem Mann wohnt, ist von dem unverhofften Besuch wenig erbaut. Friedrich Naumann, Professor für empirische Kulturwissenschaften an der Universität Tübingen, befürchtet, dass sich der heimatlose Junge bei ihnen einnisten will. Aber er täuscht sich: Am nächsten Morgen ist Robby verschwunden.
    Katrin hat Probleme mit ihrem Ex-Gatten Martin, der die Trennung von ihr inzwischen zutiefst bereut. Jedesmal, wenn ihn die Sehnsucht überkommt oder er Katrin einfach mal wieder braucht, meldet er sich. Und Katrin, gutmütig wie sie ist, kann nicht nein sagen. Dieses Mal soll Katrin für einen Abend seine Ehefrau spielen, um einen wichtigen Auftrag für seine Firma zu ergattern. Wieder läßt sie sich von Martin überreden. Der Abend wird ein voller Erfolg, Martin bekommt den Auftrag und versucht, Katrin für sich zurückzugewinnen.
    Während Katrin bei Martin in Stuttgart ist, kommt Robby nach Tübingen zurück. Er hat sich schwer erkältet und sucht Zuflucht in der Villa Naumann. Heimlich steigt er durch ein Fenster und legt sich einfach ins Bett. Professor Naumann fällt zwar aus allen Wolken, als er Robby entdeckt, kümmert sich aber liebevoll um den Jungen. Robby hat eine Lungenentzündung und muss ins Krankenhaus. Auch dort weigert er sich standhaft, seinen Namen zu nennen.
    Katrin verspricht ihm, sich beim Jugendamt dafür einzusetzen, dass er nicht ins Heim muss. Der dort zuständige Sozialarbeiter Dieter Breuer wird als Robbys Amtsvormund bestellt. Mit ihm tritt ein neuer Mann in Katrins Leben, und Professor Naumann entschließt sich, Robby als Pflegesohn aufzunehmen … (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.04.1997Sat.1
  • Folge 2 (45 Min.)
    Katrin ist stinksauer, weil ihr Vater über ihren Kopf hinweg über Robby entschieden hat.
    Als ihr Scheidungsurteil in der Post liegt, merkt sie plötzlich, wie sehr sie noch an Martin hängt – aber der lebt längst mit seiner neuen Flamme Evelyn (Susanne Czepl) und deren Kind Susi zusammen.
    Das Ex-Ehepaar feiert eine nostalgische Nacht und wird prompt von Evelyn in flagranti erwischt. Nach einem heftigen Streit hat das Haus Naumann plötzlich einen weiteren Pflegegast: Klein-Susi. (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.04.1997Sat.1
  • Folge 3 (45 Min.)
    Den Pflegekindern Robby und Susi geht’s prächtig, Katrin findet Sozialarbeiter Dieter immer sympathischer, und auch „Opa“ ist kein Kind von Traurigkeit: Heimlich frönt er seiner Leidenschaft für Gisela „Gissy“ Wörle (Ruth Maria Kubitschek), der Frau des Prälaten.
    Doch plötzlich steht Robbys leibliche Mutter Charlotte Janek (Katerina Jacob), eine Hosteß aus München, vor der Tür. Sie hatte Robbys Foto in der Zeitung gesehen und glaubt, dass es sich um ihren Sohn Harald handelt.
    Naumann hätte Dieter Breuer, mit dem sich Katrin immer besser versteht, gern als Schwiegersohn. Um die Situation zu klären, bestellt er ihn und Martin gleichzeitig in die Villa … (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.04.1997Sat.1
  • Folge 4 (45 Min.)
    Mitten in der Nacht klingelt bei Katrin das Telefon: Es ist Martin, der ihr verkündet, seine Freundin Evelyn habe ihn für immer verlassen. Natürlich braucht er gerade jetzt Katrins Beistand. Sie läßt sich wieder einmal überreden und fährt nach Stuttgart.
    Als sie ihren Wagen vor Martins Haus parkt, findet sie in ihrer Tasche das Kleeblatt, das ihr Dieter Breuer geschenkt hat. Sie kehrt sofort um. Robby ist bei seiner Mutter in München und todunglücklich. Schon bald hält er es nicht mehr aus und reißt aus.
    Katrins Schwester Hella, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, hat einen schweren Unfall. Ihre Kinder kommen mit Knochenbrücken ins Krankenhaus, sie selbst hat einen Leberriß und muss mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Spezialklinik geflogen werden, wo sie kurz darauf stirbt. (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.04.1997Sat.1
  • Folge 5 (45 Min.)
    Nach Hellas tragischem Unfalltod hat ihr verwitweter Mann Ulf (Miroslav Nemec) eine Stelle als Arzt in Tübingen angenommen. Nun will er mit seinen Kindern in die Villa einziehen.
    Robby wird derweil sowohl von Dieter als auch von Katrins Ex-Mann Martin umworben: Mit Hilfe großzügiger Geschenke und verlockender Zukunftspläne wollen sie ihn jeweils auf ihre Seite bringen – und damit Katrin gewinnen. Katrin ist empört, als sie merkt, wie die beiden Männer Robby als „Joker“ benutzen wollen.
    Professor Naumann sucht bei seiner heimlichen Geliebten Gissy Trost wegen des Todes seiner Tochter. Bei einem Stelldichein werden die beiden Zeugen eines Brandanschlages auf ein Asylbewerberheim. (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.05.1997Sat.1
  • Folge 6 (45 Min.)
    Prof. Naumann plagen Gewissensbisse: Er weiß, wer die Brandstifter sind – aber wenn er sie anzeigt, wird seine Affäre mit Gissy publik. Schließlich überwindet er sich und macht eine Aussage, verschweigt jedoch, dass er in jener Nacht mit Gisela in der Wohnung war. Zu seinem Entsetzen wird er selbst von der Polizei verdächtigt, der Drahtzieher des Anschlags zu sein.
    Ein Reporter bekommt Wind von der Geschichte, und die Neuigkeit von Gissy und dem alten Professor schlägt ein wie eine Bombe. Katrin, die von dem Verhältnis ihres Vaters keine Ahnung hatte, ist fassungslos …
    Damit nicht genug: Auch mit Dieter Breuer gibt es Knatsch. Zuwachs in der Villa Naumann gibt’s außerdem: Ulf Haller hat sich nach Tübingen versetzen lassen und zieht mit seinen beiden Töchtern vorerst ein … (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.05.1997Sat.1
  • Folge 7 (45 Min.)
    Professor Naumann hat sich selbst von dem schrecklichen Verdacht der Mitgliedschaft in rechtsradikalen Kreisen befreit. Nun gibt er Interviews und tritt in einer Talkshow in Berlin auf. Gissy trifft ihn dort heimlich. Als sie nach Tübingen zurückkehren, erlebt sie eine böse Überraschung: Ihr Wohnungsschlüssel paßt plötzlich nicht mehr und ihre Konten sind gesperrt. Prälat Wörle hat das heimliche Liebespaar durchschaut und Giselas Geld für wohltätige Organisationen gespendet. Während er klar Schiff macht und Tübingen in Richtung Südostasien verläßt, steht Gissy vor dem Nichts. Und die Naumannsche Villa hat wieder einen Bewohner mehr … (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.05.1997Sat.1
  • Folge 8 (45 Min.)
    Dunkle Wolken ziehen sich zusammen: Katrin und Professor Naumann sind immer noch zerstritten; Katrin kann ihrem Vater nicht verzeihen, dass er jahrelang ihre Mutter betrogen hat. Daher traut er sich nicht, Katrin zu erzählen, dass Gisela Wörle demnächst zu ihnen ziehen wird. Katrin ist immer noch auf der Suche nach dem Jungen auf dem Foto, obwohl Prof. Naumann ihr erzählt hat, dass sein unehelicher Sohn mit 19 Jahren bei einem Fährunglück in Jugoslawien ums Leben gekommen ist. Sie sucht Charlotte in München auf, um von ihr den Namen von Robbys Vater zu erfahren.
    Aber Charlotte, die inzwischen Robby zur Adoption freigegeben hat, hilft Katrin nicht weiter. Robby, Billie und Harriet machen ein Waldpicknick, bei dem sie selbstgesuchte Pilze essen. Als sie wenig später mit Ulf ein Volksfest besuchen, bekommen sie Bauchschmerzen und werden ins Krankenhaus eingeliefert … Katrin kehrt zu Martin zurück. Aber sie kommt ungelegen: Der amüsiert sich mittlerweile prächtig mit seiner Sekretärin. Ulf, der Mann ihrer toten Schwester, beginnt, sich in Katrin zu verlieben. (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.06.1997Sat.1
  • Folge 9 (45 Min.)
    Katrin erträgt es nicht, mit Gissy unter einem Dach zu leben, nicht einmal zu einem gemeinsamen Essen läßt sie sich überreden. Ganz Tübingen klatscht über die schrägen Verhältnisse in der Villa Naumann. Eines Nachts erhält Katrin einen Hilferuf von ihrem Ex-Gatten Martin, der sie bittet, sofort in seine Jagdhütte zu kommen – es gehe um Leben und Tod! Erst glaubt sie an einen von Martins Tricks, sie zurückzugewinnen, doch als sie erfährt, in welcher Klemme Martin und Evelyn stecken, wird ihr angst und bange: Der Geheimdienst einer zentralafrikanischen Regierung übt auf die beiden Druck aus, damit Martin dort ein spezielles Computerprogramm zur Überwachung des Volkes installiert. Da die Herren in ihren Mitteln nicht zimperlich sind und das Schlimmste zu befürchten ist, bittet Martin seine Ex-Frau um Hilfe: Sie soll sich um Klein-Susi kümmern … (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.06.1997Sat.1
  • Folge 10 (45 Min.)
    Am Naumannschen Küchentisch sitzen mittlerweile neun Leute. Katrin bespricht mit Dieter Breuer die Formalitäten für die Pflege von Martins Tochter Susi. Die Verfügungen Martins klingen fast testamentarisch – ahnte er, dass seine und Evelyns Lage in Afrika so brenzlig werden würde? Gissy Wörle möchte sich endlich mit Katrin aussöhnen und gemeinsam mit ihr die Feier zu Prof. Naumanns 60. Geburtstag vorbereiten. Bei dieser Gelegenheit vertraut sie ihr an, dass Ulf sich offensichtlich in Katrin verliebt hat. Als Ulf und Katrin endlich zueinander finden und sich ihre Liebe gestehen, sind vor allem Harriet und Billie begeistert. Prof. Naumann glaubt, auf der Straße ein Gespenst zu sehen: Er begegnet einem Mann, der seinem ertrunkenen Sohn Peter (Axel Milberg) zum Verwechseln ähnlich sieht. Als Gissy dem Mann wenig später ebenfalls begegnet, bricht sie zusammen … (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.06.1997Sat.1
  • Folge 11 (45 Min.)
    Professor Naumann feiert nicht nur seinen 60. Geburtstag, er bekommt obendrein das Bundesverdienstkreuz – für „besondere Bemühungen um die Versöhnung der Jugend mit Traditionen“. Im eigenen Hause scheint er allerdings weniger erfolgreich zu sein: Katrin ist nach wie vor unversöhnlich … Peter ist wirklich der vermißte Sohn und Vater von Robby. Beide entdecken eine Menge Gemeinsamkeiten, und Robby gesteht seinem Vater, dass er nicht zufällig im Haus der Naumanns gelandet ist: Seine Großmutter hatte ihm den Tip gegeben, wo er eventuell seinen Großvater finden könnte. Katrin erfährt von einem Nachbar, der den Zwist zwischen Prof. Naumann und seiner Tochter nicht mehr mitansehen kann, dass die Ehe ihrer Eltern unter keinem glücklichen Stern stand. Plötzlich sieht sie Gissy in einem ganz anderen Licht. Zu guter Letzt macht Ulf Katrin einen Heiratsantrag … (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.06.1997Sat.1
  • Folge 12 (45 Min.)
    Zwei Liebespaare unter einem Dach – das hat die Welt noch nicht gesehen! Ganz Tübingen tuschelt. Ulf macht Katrin einen Heiratsantrag, wobei Katrin ihn um zwei Wochen Bedenkzeit bittet. Susi hat Tante Augustas riesiges Vermögen geerbt. Die Erbschaft kann nur wirksam werden, wenn ein gesetzlicher Vertreter das Erbe abnimmt. Da Katrin nicht über ausreichende Vollmachten verfügt, schlägt Tante Augustas Anwalt vor, dass Dieter Breuer die Vormundschaft übernimmt. Dieter wittert sofort eine Chance, wieder eine Rolle in Katrins Leben spielen zu können und nimmt den Job an. Als Ulf einem Stadtstreicher eine Dauerkanüle setzen will, sticht er sich mit der Spritze in den Finger.
    Eine Untersuchung ergibt, dass der Mann HIV-positiv ist. Daraufhin läßt sich Ulf sofort testen und behält seine Sorgen für sich. Katrins ehemaliger Professor macht ihr ein Jobangebot: Sie soll an der Kunstakademie in Stuttgart als Werkstattleiterin arbeiten und hat sogar Aussicht auf eine Professur. Freudestrahlend überbringt sie Ulf die Nachricht und willigt gleichzeitig ein, seine Frau zu werden. Aber der verzweifelte Ulf reagiert eher zurückhaltend. Jetzt bittet er seinerseits um Bedenkzeit und verkündet, dass er sich entschlossen hat, an einem dreiwöchigen Fortbildungskurs teilzunehmen. Katrin versteht die Welt nicht mehr … (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.07.1997Sat.1
  • Folge 13 (45 Min.)
    Katrin ahnt nichts von Ulfs düsteren Gedanken, er könne sich tatsächlich mit dem AIDS-Virus infiziert haben. Seinen Rückzug deutet sie als Zeichen schwindender Liebe. Als Professor Sabatjee (Stefan Orlac) endlich eine Entscheidung von ihr will, ob sie die neue Arbeit in Stuttgart annehmen will, bittet sie um einen kleinen Aufschub: Sie will unbedingt noch einmal mit Ulf sprechen. Ihr überraschendes Auftauchen in Timmendorfer Strand scheint Ulf jedoch mehr zu erschrecken als zu erfreuen. Für die Nacht hat er sie auch noch in einem Einzelzimmer einquartiert – das ist Katrin Beweis genug, dass Ulf kein Interesse mehr an ihr hat. Tief enttäuscht reist sie ohne Abschied ab und gibt Professor Sabatjee ihre Entscheidung bekannt: Sie wird bei ihm arbeiten … Die Wut auf Ulf macht sie nervös, prompt baut sie einen Unfall. Doch Katrin ist einem äußerst charmanten Mann in die Seite gefahren: Max Delbrück (Hans Schenker). (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.07.1997Sat.1
  • Folge 14 (45 Min.)
    Endlich gesteht Ulf Katrin seine Sorgen. Gemeinsam mit ihr sucht er einen Spezialisten auf, lassen beide einen AIDS-Test machen. Katrin kann danach erleichtert sein: Sie ist völlig gesund. Doch für Ulf bestätigen sich die Befürchtungen, er ist HIV-positiv. Trotz Katrins Beteuerungen, weiter zu ihm zu halten, fällt er in tiefe Depressionen und will sich mit Tabletten das Leben nehmen. Erst nach langem Ringen mit sich beschließt er, zu Katrin zurückzukehren. Doch eine neue Hiobsbotschaft zwingt ihn aufs Krankenlager: Ein EKG zeigt starke Herzrhythmussstörungen an … Die Angst schnürt Ulf die Kehle zu, und er erleidet eine Herzattacke. Katrin hält weiter fest zu ihm – sie will ihn auf jeden Fall heiraten. (Text: Dirk Jasper FilmLexikon)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.07.1997Sat.1
  • Folge 15 (45 Min.)
    Völlig unerwartet erreicht Katrin ein Anruf von ihrem Ex-Mann Martin: Ihm und seiner Freundin Evelin ist die Flucht vor dem afrikanischen Geheimdienst gelungen! Einerseits freut sich Katrin für die beiden, andererseits fürchtet sie den Abschied von Klein-Susi. Nebenbei plagen sie auch noch andere private Sorgen: Ulf hat Katrin gebeten, ihn von seinem Heiratsversprechen zu entbinden. Er möchte die ihm verbleibende Lebenszeit als Arzt in einem Heim für Aidskranke verbringen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.07.1997Sat.1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Katrin ist die Beste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…