Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Jugendliebe“ startete am 11.03.2012 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    1955 kommt Schwung in die Bundesrepublik: Das Wirtschaftswunder beflügelt die breite Masse und die Entwürfe Christian Diors begeistern die Modewelt. Genauso beschwingt startet Winfried in seinen Sommerurlaub an der Côte d’Azur, wo er sich Hals über Kopf in die schöne Französin Suzanne verliebt. Der 20-jährige Winfried und die 17-jährige Suzanne führen zwei Jahre lang eine Brieffreundschaft, die sie immer näher zueinander führt. Die Gefühle sind so stark, dass sie sich verloben. Doch bevor es zur Hochzeit kommt, löst Suzanne plötzlich die Verlobung auf. Nach 55 Jahren fragt sich Winfried immer noch, warum seine große Liebe ein so jähes Ende genommen hat. Er hofft auf die Hilfe von Inka Bause bei der Suche nach Antworten – und somit nach Suzanne.
    1989 ist das Schicksalsjahr der Deutschen, denn die Mauer fällt. Schicksalhaft ist auch die Begegnung der 19-jährigen Tanja mit dem kanadischen Soldaten Dave, denn er entpuppt sich als ihr absoluter Traummann. In einem Billardcafé in Rastatt lernt Tanja den 28-jährigen Kanadier kennen. Die beiden kommen sich näher und verlieben sich. Doch leider währt ihre Liebe nur einen Sommer lang, denn Dave muss zurück nach Kanada und trennt sich vorher von ihr, um den Abschied nicht noch schwerer zu machen. Nach der Trennung herrscht keinerlei Kontakt mehr. Bis heute. Tanja konnte ihren Dave in den letzten 23 Jahren nie vergessen und bittet Inka Bause, ihr bei der Suche nach „ihrem“ Kanadier zu helfen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    1970 singen sich „The Jackson Five“ mit „I want you back“ in die Herzen der Menschen, doch in Monikas Herz ist in diesem Jahr nur Platz für Einen: Ahmed. Monika ist 17 und lernt den 24-jährigen Ahmed im „Alextreff“ in Ost-Berlin kennen. Sie ist Bürgerin der DDR, er Tunesier, der in West-Berlin lebt. Doch trotz der Mauer entwickelt sich eine heimliche Liebe, die neun Monate anhält. Zu Monikas 18. Geburtstag will Ahmed wieder einmal zu ihr in den Osten kommen, um diesen ganz besonderen Tag mit seiner Liebsten zu verbringen. Monika wartet voller Vorfreude an der Weltzeituhr am Berliner Alexanderplatz – doch vergebens. Ahmed kommt nicht und bis heute weiß sie nicht, warum. Hat die Stasi damit zu tun? Ist dem Tunesier etwas passiert? Sie hofft, dass Inka Bause ihr helfen kann, Ahmed zu finden, um diese Frage endlich zu klären.
    1978 begeistern John Travolta und Olivia Newton-John mit „Grease“ die Republik. Im selben Jahr beginnt auch Martina, sich für einen ganz bestimmten Mann zu begeistern: ihren Nachbarn Winfred. In Essen lebt die 20-jährige Martina Tür an Tür mit dem 25-jährigen Studenten und merkt sofort, dass hier nicht nur reine Freundschaft im Spiel ist. Die jung verheiratete Mutter ist aber bereits vergeben, und so entsteht eine platonische Liebe zwischen Martina und Winfred, die aber nie ausgesprochen werden darf. Zwei Jahre lang tauschen sie verliebte Blicke, ohne je den Mut für mehr zu finden, bis Martina umziehen muss. Danach gibt es keine Briefe, keine Besuche – Winfred lässt Martina ziehen. Nach 34 Jahren bittet sie Inka Bause um Hilfe, denn endlich möchte die Fabrikarbeiterin ihrem Nachbarn von einst gestehen, was sie damals für ihn empfand. Aber wird sie dazu jemals die Chance erhalten? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    In der heutigen Folge sucht der 53-jährige Frank seine Jugendliebe Kerstin. Für Inka Bause gestaltet sich dieser Fall besonders schwierig, denn Frank hatte die Erinnerung an Kerstin komplett vergessen. Erst die Schmerztherapie nach einer Verletzung weckt längst vergessene Gefühle: Frank findet alte Fotos, aber er kann sich beim besten Willen nur noch an das Kennenlernen mit seiner großen Liebe im Jahre 1976 erinnern und welch unrühmliche Rolle er bei der Trennung spielte. Jede andere Erinnerung an seine innige Liebe zu Kerstin ist weg. Nun hofft Frank, dass er durch Inka Bause seine Jugendliebe Kerstin nach 36 Jahren wiederfindet und sie ihm von der gemeinsamen Zeit erzählen kann.
    1970 ist ein Tiefschlag für Millionen von Fans: „The Beatles“ trennen sich. Doch Sigrid hat in diesem Jahr etwas anderes auf dem Herzen. In Rinteln lernt die 20-Jährige den vier Jahre jüngeren Raymund in einer Diskothek kennen. Eine wunderbare Liebe beginnt. Nach fast einem halben Jahr trennt sich jedoch Sigrid unerwartet von Raymund. Ihr Ex-Freund will sie zurückhaben und bemüht sich um sie. Sigrid steht zwischen zwei Männern.
    Überfordert von der Situation entscheidet sie sich für ihren Ex-Freund und bricht Raymund damit das Herz. Damals hat Raymund eine Erklärung abgelehnt und sie haben sich seither nie wieder gesehen. 42 Jahre lang konnte Sigrid Raymund nicht vergessen, denn sie glaubt, damals einen großen Fehler begangen zu haben. Inka Bause bringt Sigrid an den Ort, wo sie einst mit Raymund ihre schönste Zeit verbrachte. Wird sie hier die Gelegenheit bekommen, sich bei ihm zu entschuldigen? 1966 werden die Sterne erobert. Die erste unbemannte Raumsonde „Luna 9“ landet auf dem Mond und im TV startet Captain Kirk mit seinem „Raumschiff Enterprise“ in unendliche Weiten.
    Auch Dieter holt für seine Petra die Sterne vom Himmel. Nachdem der 18-jährige Dieter die ein Jahr jüngere Petra in einer Düsseldorfer Tanzschule kennenlernt, ist es um ihn geschehen. Sie tanzt sich in sein Herz und auch auf der Tanzfläche sind die beiden ein tolles Paar, für zwei ganze Jahre. Dieter will studieren, doch Petras Mutter sieht in ihm schon den wohlhabenden Ingenieur. Dieter fühlt sich unter Druck gesetzt und sieht keinen anderen Ausweg, als sich von Petra zu trennen, ohne ihr den wahren Grund zu sagen.
    Nach 46 Jahren will er endlich eines tun: Seiner Jugendliebe die Wahrheit über die Trennung sagen und sich bei ihr entschuldigen. Wie wird Petra heute reagieren? Kann sie Dieter verzeihen, dass er ihr damals das Herz gebrochen hat? 1957 singt sich Harry Belafonte mit dem „Banana Boat Song“ in die Herzen seiner Fans und nimmt Kurs auf die Spitze der deutschen Hitparade. Doch bei Annemarie beginnt das Herz für einen ganz anderen Mann zu schlagen: Gerd, ein Junge aus ihrer Schule. Beide leben in Sulz am Neckar und aus der schüchternen Bekanntschaft entsteht eine Freundschaft.
    Über ihre Gefühle zu einander sprechen die beiden aber nicht. Doch plötzlich geht Gerd nach Bayern und später in das 12.000 Kilometer entfernte Chile. Es entsteht eine intensive Brieffreundschaft, in der Gerd endlich den Mut hat, Anne seine Liebe zu gestehen. Doch es gibt kein Happy End für die beiden: Annemarie heiratet einen anderen Mann und der Kontakt zu Gerd bricht ab. Heute, nach 55 Jahren, will sie ihn unbedingt wiedersehen, um ihm zu sagen, was sie damals für ihn empfunden hat. Wird Inka Gerd wiederfinden? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    In der heutigen Folge sucht der 53-jährige Frank seine Jugendliebe Kerstin. Für Inka Bause gestaltet sich dieser Fall besonders schwierig, denn Frank hatte die Erinnerung an Kerstin komplett vergessen. Erst die Schmerztherapie nach einer Verletzung weckt längst vergessene Gefühle: Frank findet alte Fotos, aber er kann sich beim besten Willen nur noch an das Kennenlernen mit seiner großen Liebe im Jahre 1976 erinnern und welch unrühmliche Rolle er bei der Trennung spielte. Jede andere Erinnerung an seine innige Liebe zu Kerstin ist weg. Nun hofft Frank, dass er durch Inka Bause seine Jugendliebe Kerstin nach 36 Jahren wiederfindet und sie ihm von der gemeinsamen Zeit erzählen kann.
    1970 ist ein Tiefschlag für Millionen von Fans: „The Beatles“ trennen sich. Doch Sigrid hat in diesem Jahr etwas anderes auf dem Herzen. In Rinteln lernt die 20-Jährige den vier Jahre jüngeren Raymund in einer Diskothek kennen. Eine wunderbare Liebe beginnt. Nach fast einem halben Jahr trennt sich jedoch Sigrid unerwartet von Raymund. Ihr Ex-Freund will sie zurückhaben und bemüht sich um sie. Sigrid steht zwischen zwei Männern. Überfordert von der Situation entscheidet sie sich für ihren Ex-Freund und bricht Raymund damit das Herz. Damals hat Raymund eine Erklärung abgelehnt und sie haben sich seither nie wieder gesehen. 42 Jahre lang konnte Sigrid Raymund nicht vergessen, denn sie glaubt, damals einen großen Fehler begangen zu haben. Inka Bause bringt Sigrid an den Ort, wo sie einst mit Raymund ihre schönste Zeit verbrachte. Wird sie hier die Gelegenheit bekommen, sich bei ihm zu entschuldigen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 5
    Herzklopfen, Flugzeuge im Bauch und ein herrliches Gefühlschaos – die erste große Liebe vergisst man nie! Doch nicht immer wird aus einer Jugendliebe eine Beziehung für die Ewigkeit. Man geht getrennte Wege und verliert sich aus den Augen. Viele wünschen sich ein Wiedersehen mit dem Menschen, den sie einst so sehr geliebt haben. Doch was passiert, wenn die Person ausfindig gemacht wurde? Kommt es überhaupt zu einem Treffen? Inka Bause macht sich auf die spannende Suche der „Jugendliebe“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 6
    Elke sucht Nicolangelo (1968): 1968 wird es wild auf deutschen Straßen: Die Jugendlichen der 68er-Bewegung werden aktiv und setzen mit ihren Demonstrationen klare Zeichen. Genau so wild schlägt das Herz der 13-jährigen Elke, als sie den 18-jährigen Nicolangelo auf dem Braunschweiger Rummel kennenlernt. Aus einer Schwärmerei wird eine drei Jahre dauernde Beziehung, die mit einer Hochzeit in Italien besiegelt werden sollte. Doch Nicolangelos Eltern sind gegen eine Hochzeit mit der deutschen Elke, da Nicolangelo bereits einer Italienerin versprochen ist. Jäh wird das Glück der beiden zerstört, als Nicolangelo zum Militärdienst eingezogen wird und Elke nach Italien zurückkehrt.
    Die weite Distanz überbrücken die Verliebten mit innigen Liebesbriefen. Doch der Briefkontakt reißt plötzlich ab. Was war passiert? Nach 44 Jahren versucht Inka gemeinsam mit Elke in Braunschweig Antworten zu finden. Hat er die versprochene Frau von damals wirklich geheiratet? Und wieso kamen keine Briefe mehr von dem liebevollen Italiener? Das große Wiedersehen: Inka macht sich auf den Weg, um zu schauen, was aus den zusammengeführten Herzen geworden ist. Wie ist es den ehemals Verliebten seit dem großen Wiedersehen ergangen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2012RTL

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jugendliebe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…