Robert bekommt einen Anruf von Rico Heilmann. Der ist für den Tod von Roberts ehemaliger Kollegin Kay verant-wortlich und erklärt jetzt, er habe zwei von Roberts Töchtern entführt. Heimann behauptet, er wolle eine der beiden Töchter heute töten. Robert müs-se nur entscheiden, welche. In kürzes-ter Zeit bildet sich ein Krisenstab aus SEK, MEK und einer Verhandlungstruppe für Geiselnahmen. Einsatzleiter Tommek Lazarski übernimmt die Kommunikation mit Heilmann. Dieser stellt bald eine neue Forderung: eine Million Euro in vier Stunden, sonst stürben beide Kinder. Stella und Emmi werden von Heilmann in einer kleinen Waldhütte festgehalten und versuchen, sich gegen
ihren Geiselnehmer zu behaupten.
Derweil beginnt ein gnadenloser Wettkampf gegen die Zeit, in dem Robert, Mavi und Carlotta versuchen, das Geld aufzutreiben und gleichzeitig Heilmanns Versteck ausfindig zu machen. Die Ermittlungen führen Robert und Mavi zu Heilmanns Ex-Frau Svenja und seiner Tochter Liv, die früher unter Heilmanns gewalttätigen Ausbrüchen gelitten haben. Es entblättert sich das Bild eines krankhaften Narzissten, der Robert die Schuld am Zusammenbruch seines Lebens gibt. Dafür will Heilmann Rache nehmen. Aber mehr noch: Er hat einen akribisch durchdachten Plan, der ihm gleichzeitig die Flucht ermöglichen soll. (Text: ZDF)
Deutsche Streaming-PremiereFr. 05.12.2025ZDFmediathekDeutsche TV-PremiereFr. 19.12.2025ZDFOriginal-TV-PremiereDi. 09.12.2025SRF 1
Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 12.12.2025
Erhalte Neuigkeiten zu Jenseits der Spree direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Jenseits der Spree und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
GFK-Michael1 (geb. 1965) am
Einige große Fehler:
1. Nachdem die mittlere Tochter den Entführer kurz lahmlegen konnte, hatte die Jüngste sich locker 200-300m vom Waldhaus entfernen können - dass sie nicht im Kreis lief, konnte man ja am Geräuschpegel der Straße mit Fahrzeugen hören. Der Entführer konnte sie nicht sehen, aber anscheinend hören (was schon sehr unwahrscheinlich ist). Um sie wirklich mit seiner Waffe treffen zu können, wäre eine Langwaffe mit Zielfernrohr nötig gewesen, da sie sich ja schließlich bewegte - von der Sichtung mal ganz abgesehen.
2. Während zumindest ein Scharfschütze freies Ziel hatte, gab es keine Schussfreigabe, obwohl der Täter eine Waffe am Kopf der Tochter hatte. Er hätte keine Chance gehabt, abzudrücken, da er den Fangschuss nicht einmal gehört hätte.
3. Man lässt die Partnerin des Täters einfach - ohne weiteren Schutz wie eine Schutzweste - zum Täter laufen, der sie daraufhin erschießt. Ebenfalls unlogisch, da er die Tochter freilässt, bevor er es tut und keiner der Scharfschützen reagiert.
Eine eigentlich sehr gut Serie hat damit einen Tiefpunkt erreicht. Ich hoffe nicht, dass sich das in der/den folgenden Staffel/n fortsetzt, wie es z.B. bei WaPo Bodensee in fast jeder Folge passiert.
Flx (geb. 1996) am
Bin ein großer Fan von Jenseits im Spree. Aber was bitte war das für eine Folge? Hatte den Eindruck, dass ganz schnell auf den letzten Drücker was produziert werden musste, oder kein Budget mehr da war. Schlechte Dialoge, unrealistische Situationen. Schlechtes Schauspielen von vielen. Klischeehafte Charakterzüge einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.. Es tat weh das anzuschauen.
Filmkritiker1986 (geb. 1986) am
Staffel 5 Folge 8. Tochter Emmi kann "fliehen",rennt durch den Wald. Der Bösewicht/Entführer lauft ein paar schritte und schiesst blind in den Wald. Volltreffer ins Bein von Emmi. ???? Verdammt !! Einfach NEIN !!! Was für ein Bull**** !!! Warum so peinlich. So extrem unrealistisch. Einfach nur zum kotzen !!! Eine gute Krimmireihe mit einer absolut lächerlichen Szene. So eine frechheit so etwas dem Zuschauer zu zeigen.
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jenseits der Spree online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.