Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Jenseits der Spree“ startete am 30.09.2022 in der ZDFmediathek und am 07.10.2022 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1
    Robert und seine Kollegin Kay geraten bei der Festnahme eines jugendlichen Gewalttäters mit dessen Rechtsanwalt Rico Heilmann aneinander. Während Kay nach Feierabend durch die Klubs zieht, fährt Robert nach Hause zu seinen Töchtern. In aller Frühe wird er aus dem Schlaf gerissen: Kay wurde in der Nacht ermordet. Sie wurde mit ihrer eigenen Dienstwaffe in einem verlassenen Hinterhof erschossen. Warum hatte sie Drogen dabei? Und warum denkt die Sozialarbeiterin Theresa, dass Kay als Krankenschwester arbeitete? Als Robert bei Kay eine Drohnachricht aus dem Umfeld des am Vortag verhafteten Jugendlichen findet, scheint er die Kontrolle zu verlieren. Sein Verhalten führt dazu, dass Dezernatsleiterin Katharina ihn vorübergehend vom Dienst suspendieren muss.
    Im Zuge der Ermittlung findet Simon heraus, dass Kays Dienstwaffe in der Nacht ihres Todes auch bei einem Überfall eingesetzt wurde. Der Räuber scheint jedoch mit dem Mord nichts zu tun zu haben. Robert muss neu ansetzen: Wer war Kay Freund wirklich? Er gräbt sich tief in das Leben seiner toten Partnerin und wird schließlich fündig. Ohne, dass es jemand mitbekommen hat, war sie unter falscher Identität ehrenamtlich in einem Verein gegen häusliche Gewalt engagiert. Hatte Kay sich bei schwierigen Fällen eingemischt und sich dabei in tödliche Gefahr begeben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 30.09.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 27.09.2022SRF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    Der Lkw-Fahrer Carsten Eggers wird erschossen in der Fahrerkabine seines Trucks aufgefunden. Wurde er vom Täter gezielt in das einsam gelegene Waldstück gelockt? Überschattet vom Tod seiner Kollegin Kay, muss sich Robert auf seine neue Partnerin Mavi Neumann einlassen, die ihm seine Chefin und heimliche Affäre Katharina zur Fallaufklärung zuteilt. Gemeinsam finden Robert und Mavi heraus, dass Eggers seit über 18 Jahren ein komplexes Doppelleben mit zwei Familien geführt hatte. Auf der einen Seite Raja Eggers und die beiden gemeinsamen Töchter Dana und Melissa, auf der anderen Seite Astrid Mankowitz und der gemeinsame Sohn Finn.
    Kam eine seiner beiden Frauen dahinter? Im Zuge der Ermittlungen gerät Carstens bester Freund Hanno Richter ins Visier von Robert und Mavi. Er wusste von den zwei Familien und half Carsten auch auf illegale Weise, dieses Leben zu organisieren. Führte dies zum Streit? Carstens Leben schien immer mehr aus den Fugen geraten zu sein. Warum war er in den Diebstahl einer Lkw-Fracht verwickelt? Als Robert und Mavi erfahren, dass Finn von diesem Delikt gewusst haben könnte, wendet sich das Blatt. Die Ermittler erkennen die Tragödie, die zu Carstens Tod geführt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 07.10.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 04.10.2022SRF 1
  • Staffel 2, Folge 3
    Nico Bajetzky, der Betreiber eines Schrottplatzes, wird erschossen in seinem Auto am Ufer der Spree gefunden. Die Tat sieht fast wie eine Hinrichtung aus. Auf dem Hof des auf Elektronik-Recycling spezialisierten Familienbetriebes sind die Ermittler alles andere als willkommen. Ist es nur Trauer, oder hat die Witwe Daniela Bajetzky etwas zu verbergen? Robert Heffler schleicht sich undercover in den Betrieb ein und erfährt viel über die Dynamiken innerhalb der Schrottplatz-Familie, über Neid und Missgunst. Tom Bajetzky, Nicos Bruder, gerät in Verdacht; aber auch Sandro Reichert, der Chef eines Konkurrenzbetriebes aus Brandenburg, scheint fragwürdige Motive zu haben.
    Währenddessen steht Stella unter Verdacht, an der Schule mit Gras zu dealen. Sie schweigt hartnäckig zu den Vorwürfen. Robert muss den Polizisten und den Vater in sich miteinander in Einklang bringen, um seiner Tochter helfen zu können. Als erneut Schüsse fallen, nehmen die Ermittlungen einen neuen Verlauf. Haben die Bajetzkys eine kriminelle Nebentätigkeit? Als Mavi Neumann und Robert Heffler den Täter beinahe greifen können, kommt es zu einem Wettlauf mit der Zeit. Die Polizisten geben alles, um zu verhindern, dass noch ein weiterer Mensch erschossen wird. Die Folge ist bereits eine Woche vor Ausstrahlung ab 10:00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 14.10.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 11.10.2022SRF 1
  • Staffel 2, Folge 4
    Scheinbar friedlich sitzt die alleinerziehende Jasmin Leitner an einem Baum in einer Parkanlage. Doch der Schein trügt: Die 35-Jährige ist tot. Sie wurde erwürgt. Hat die Tat mit ihrem integrativen Café zu tun? Dort stellte Jasmin Jugendliche ein, die auf der Straße leben. Ihr aufgebrochenes Auto in Tatortnähe spricht dafür. Mavi und Robert ahnen nicht, dass Jasmins Sohn Tommy ein Freund von Roberts Tochter Emmi ist, die gerade mit ihm die Schule schwänzt. Die beiden Teenies hängen bei Tommy zu Hause ab, als die zwei Ermittler auftauchen. Robert muss Tommy über den Tod seiner Mutter informieren. Um für den Jungen da sein zu können, umgeht Robert mithilfe seiner Chefin Katharina ein paar Regeln und nimmt ihn kurzerhand bei sich zu Hause auf.
    In den Fokus der Ermittlungen gerät Melli, die vor Kurzem den Job bei Jasmin hingeworfen hat. Wie Robert und Mavi herausfinden, griff Jasmin für ihre Schützlinge auch gern mal zu illegalen Methoden, um helfen zu können. Das scheint zum Bruch mit ihrem Freund Mike geführt zu haben. Kann das Ehepaar Schirner weiterhelfen, mit dem Jasmin zusammengearbeitet hatte? Die Eheleute betreiben eine Stiftung für gestrauchelte Jugendliche und kennen sich bestens mit den Lebenswelten der Straßenkinder aus. Während sich Roberts Töchter und Mavis Mutter rührend um Tommy kümmern, wird den Ermitteln immer mehr bewusst, dass Tommy der Schlüssel zur Lösung des Falles ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 21.10.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 18.10.2022SRF 1
  • Staffel 2, Folge 5
    Petra Berger wird tot an ihrem Esstisch aufgefunden – gefesselt und geknebelt. Vor ihr stehen eine Kanne Tee, eine schimmelige Stulle und ein verdorrter Apfel. Kommissare Heffler und Neumann stellen zudem fest, dass das Haus mit Farbbomben beworfen wurde. Haare des Opfers sind mit roter Farbe beschmiert. Ein Ritualmord? Robert ist klar, dass hier ein Exempel statuiert wurde. Aber warum?
    Durch den Hausmeister Ralf Näther erfahren die Cops, dass Petra Berger erst vor kurzem von München nach Köpenick, in ihre alte Heimat, gezogen ist. Die Tochter des Opfers, Lara Berger, weiß dass ihre krebskranke Mutter auf der Suche nach Stammzellenspendern und Verwandten war und deshalb das Haus ihrer Kindheit gekauft und bezogen hat. Die langjährigen Mieter hat sie dafür rausgeworfen.
    Simon findet heraus, dass im Internet gegen das Opfer gehetzt wurde. Die Spur führt zu Benni Stockmann, dem Sohn der ehemaligen Mieter. Es deutet alles darauf hin, dass er am Tatort war. Den Mord streitet er jedoch vehement ab. Während der Ermittlungen zieht Mavis Mutter Leyle aufgrund eines Brandschadens zu Robert und seinen Töchtern. Judith Beskow, die Nachbarin des Opfers erinnert sich in den Tagen rund um die Tat jemanden auf dem Grundstück gesehen zu haben. Robert und Mavi bemerken, dass es um das Erinnerungsvermögen der alten Dame nicht mehr so gut bestellt ist. Gegenwart und Vergangenheit scheinen sich bei ihr zu vermischen. Liegt der Schlüssel zur Lösung des Falls in Petra Bergers Zeit in Ostdeutschland? Als sich ein weiterer Mord ereignet, beginnt für das Team ein Wettlauf gegen die Zeit. Robert und Mavi müssen den Täter stoppen, bevor es ein drittes Opfer gibt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 28.10.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 25.10.2022SRF 1
  • Staffel 2, Folge 6
    Hannes Seidel liegt tot im Schacht eines Parkhauses. Kamerabilder zeigen einen Streit zwischen ihm und seiner 17-jährigen Nichte Lilly – von ihr fehlt seitdem jede Spur. Die Auseinandersetzung zwischen beiden könnte mit Lillys vorherigem Rauchanschlag im Einkaufszentrum zu tun haben, den sie mit zwei weiteren Personen begangen hat. Ist ihre Flucht ein Schuldeingeständnis? Die Ermittler geben sofort eine Fahndung nach der jungen Umweltaktivistin raus. Als Heffler und Neumann Lillys Vater im gut laufenden Familienunternehmen aufsuchen, gibt dieser an, keine Ahnung vom Aufenthaltsort seiner Tochter zu haben.
    Das Verhältnis zwischen Vater und Tochter scheint sehr angespannt zu sein. Als herauskommt, dass Lilly mit Erreichen ihrer Volljährigkeit die kleine Bootsmanufaktur erben wird und ihrem Vater die Geschäftsführung entziehen möchte, gerät Jochen Seidel ins Visier der Ermittler. Wollte Lilly ihren geliebten Onkel Hannes einsetzen, mit dem sie die Firma in eine grünere und nachhaltigere Zukunft führen wollte? Jochen war strikt dagegen.
    Die Antwort darauf könnte Lilly liefern, aber sie bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Auf der Suche nach ihr führen die Spuren zu einer Onlineplattform – den „Nature Future Friends“, bei der Lilly aktiv war. Informationen dazu könnte Julia Bernhoff liefern, die beim Rauchanschlag dabei war. Wer die dritte Person war, gibt sie nicht preis. Die Ermittler sollen sich an Mark Nowak wenden, einen Dozenten an der Uni. Aber auch er kann den Ermittlern nicht wirklich weiterhelfen.
    Robert kämpft unterdessen mit dem neuen Berufswunsch von seiner Tochter Charlotta, der ihn an seine Grenzen bringt. Die Situation spitzt sich zu, als die Ergebnisse aus der Rechtsmedizin vorliegen. Hannes Seidel hat nach dem Sturz noch gelebt und wurde anschließend erstickt. War Lilly wirklich die Täterin oder hat sie den Mord beobachtet und befindet sich jetzt selbst in tödlicher Gefahr? Heffler und Neumann erkennen plötzlich das Spiel um Macht und Manipulation und wissen, wer die Fäden in der Hand hält. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 04.11.2022ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jenseits der Spree online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…