Staffel 2, Folge 19–35

  • Staffel 2, Folge 19
    Walter ist wegen des Skandals um kontaminierte Babynahrung entlassen worden und wird nun von den Medien gejagt. Zwar hat er den Spielregeln gemäß gehandelt, doch auf Druck der Öffentlichkeit ließen die Donaldsons ihn fallen. Nur mit Schlaftabletten findet Walter Ruhe. Das Mitgefühl, das ihm von verschiedenen Seiten entgegen gebracht wird, ist ihm zuwider. Auch Pauls Anteilnahme hält er für verlogen. Dass Paul auf seiner Seite steht, kann Walter nicht annehmen, denn er fühlt sich schuldig, da er seine Tochter in Ruanda besuchte, als der Skandal hochkochte. Schuldgefühle hat er auch, weil er als Sechsjähriger seinem Bruder Tommy Mut zusprach, als dieser nachts aus dem Haus schlich, um von einer Klippe in einen See zu springen. Tommy kam dabei zu Tode. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.07.20113satOriginal-TV-PremiereMo 27.04.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereMo 27.04.2009
  • Staffel 2, Folge 20
    Nach seiner eidesstattlichen Anhörung verläuft Pauls Begegnung mit Tammy ebenso unbefriedigend wie sein Treffen mit seiner Tochter Rosie. Paul spürt, dass er gegenüber seiner Tochter viel versäumt hat. Er leidet an der Trennung von seiner Familie und fühlt sich einsam. Wegen der Anhörung hatte Paul seinen Vater, dessen Zustand sich verschlechtert hat, noch nicht im Krankenhaus besucht. Gina erinnert ihn daran, seine Existenz anzuerkennen, bevor es zu spät ist. Nur so können seine Wunden heilen. Als Paul am Bett seines Vaters sitzt, ist dieser nicht mehr ansprechbar. Er bittet seinen Vater um Verzeihung, dass er so lange nicht gekommen ist. Paul spricht den Vater von der Schuld am Tod der Mutter frei, als der alte Mann stirbt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.07.20113satOriginal-TV-PremiereMo 27.04.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereMo 27.04.2009
  • Staffel 2, Folge 21
    Nach dem Tod seines Vaters war Paul eine Woche lang nicht in der Stadt. Nun überrascht Mia ihn mit der Nachricht, dass sie seit ihrem Abenteuer mit dem jungen Musiker schwanger ist. Mia ist sich bewusst, dass viele Veränderungen auf sie zukommen und dass sie für Männer nun noch weniger attraktiv sein wird. Zwar sehnt sie sich nach der klassischen Familie, steht aber dem Bedürfnis, Kinder in die Welt zu setzen, mit ironischer Distanz gegenüber. Vor 20 Jahren ließ sie abtreiben und hat nun zum letzten Mal die Chance, Mutter zu werden. Dennoch fühlt sie sich überfordert. Paul erinnert sie an ihre Stärke, praktische Probleme zu lösen, er selbst kann nur ihr Therapeut sein. Mia jedoch muss entscheiden, ob sie bereit ist, ein Kind großzuziehen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.07.20113satOriginal-TV-PremiereSo 03.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereSo 03.05.2009
  • Staffel 2, Folge 22
    April leidet unter den Nebenwirkungen der Chemotherapie. In den vergangenen zwei Wochen hat sie in Gedanken Gespräche mit Paul geführt, aus denen sie Kraft schöpfte. Bei einem schweren Fieberschub bat April ihre Freundin Leah um Hilfe. Wie zuvor Kyle war Leah für sie da. Doch obgleich April verlässliche Freunde hat, nimmt sie deren Hilfe ungern in Anspruch, um ihre Freundschaft nicht überzustrapazieren. Pauls Drängen, ihre Eltern einzuweihen, weist April zurück. Er soll allein mit ihren Eltern sprechen und April zur Chemotherapie begleiten. Als ihr Therapeut weist Paul diesen Vorschlag zurück. April muss selbst die Kraft finden, ihre Eltern und ihre Freunde um Hilfe zu bitten. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.08.20113satOriginal-TV-PremiereSo 03.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereSo 03.05.2009
  • Staffel 2, Folge 23
    Oliver trifft zu früh bei Paul ein. Nachdem er erneut gemobbt wurde, ist er aus der Schule weggelaufen. Mit seinem Vater Luke streitet er ununterbrochen. Seine Mutter hat ihren Urlaub verlängert, doch Oliver verheimlicht seinen Kummer vor ihr, um sie nicht zu beunruhigen. Im Gespräch mit Luke deutet Paul Olivers Verhalten als Wunsch, Kontrolle zu erlangen. Olivers gutes Benehmen hatte nichts an seinen Problemen geändert. Nun soll auch Luke sich so schlecht fühlen wie er. Nachdem Nina ihm nicht die Sorge um Oliver abnehmen wollte, hat Luke sich von seiner neuen Freundin getrennt. Auch Lukes Vater hatte seinerzeit eine Geliebte. Nach der Trennung seiner Eltern zahlte sein Vater zwar Unterhalt, spielte aber keine Rolle mehr in Lukes Leben. Dank Paul erkennt Luke, dass er nicht das Leben seines Vaters leben muss und versöhnt sich mit Oliver. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.08.20113satOriginal-TV-PremiereMo 04.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereMo 04.05.2009
  • Staffel 2, Folge 24
    Paul besucht Walter im Krankenhaus. Der hatte versucht, sich das Leben zu nehmen und konnte nur zufällig gerettet werden. Walter wollte seiner Familie nicht zumuten, mit jemandem zu leben, der für den Tod anderer Menschen verantwortlich ist. Paul erinnert ihn daran, dass seine Familie sich seinen Tod niemals verzeihen würde, so wie auch Walter sich den Tod anderer nicht verzeihen kann. Als Paul Walter erklärt, dass er noch eine Weile zur Beobachtung in der Klinik bleiben muss, bevor er seinen Fall einem Richter vortragen kann, wirft Walter ihn hinaus. Vor dem Krankenzimmer begegnet Paul Walters Tochter Natalie. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.08.20113satOriginal-TV-PremiereMo 04.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereMo 04.05.2009
  • Staffel 2, Folge 25
    Paul berichtet Gina von der Trauerfeier für seinen Vater, an der auch seine Kinder teilnahmen. Erst aus den Erzählungen der Trauergäste erfuhr er von der Großzügigkeit seines Vaters. Für Gina war Pauls Vater der einzige in der Familie, der die Wahl hatte, zu gehen, um außerhalb der Familie erfolgreicher zu sein. Paul hatte Angst vor der Begegnung mit seinem Vater. Doch sein Vater war stolz auf ihn und liebte seinen Sohn, unabhängig davon, dass er seine Familie verlassen hatte. Paul hat nun die Chance, seinen Kindern ein besserer Vater zu sein. Zunächst jedoch trifft Paul sich mit Alex’ Vater, der ihm anbietet, die Klage fallen zu lassen, falls Paul in einem Entschuldigungsschreiben die volle Verantwortung für Alex’ Tod auf sich nimmt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.08.20113satOriginal-TV-PremiereMo 04.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereMo 04.05.2009
  • Staffel 2, Folge 26
    Mia berichtet Paul von den Blutungen, die sie vor drei Tagen bekam. Als sie bei einem Familientreffen nicht erschien, kümmerte ihre Mutter sich um sie. Nun erst erzählte Mias Mutter ihrer Tochter, dass sie nach Mias Geburt an einer schweren Wochenbettdepression litt, so dass Mia von ihrem Vater versorgt wurde. Später war die Bindung zwischen Vater und Tochter schon zu eng, als dass Raum für sie gewesen wäre. Als Mias Mutter erneut schwanger wurde, schickte der Vater Mia zu Verwandten und verkaufte ihr Klavier. Paul fordert Mia auf, die Rolle ihrer beiden Elternteile neu zu überdenken. Mia hat noch eine weitere Neuigkeit für Paul: Der Arzt ihrer Mutter stellte fest, dass Mia nicht schwanger war. Ihre Hormonschwankungen führten zu der verspäteten Blutung. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.20113satOriginal-TV-PremiereSo 17.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereSo 17.05.2009
  • Staffel 2, Folge 27
    Als April in der Vorwoche ins Delirium fiel, meldete sich die Krebsklinik bei Paul, den April als Kontaktperson angegeben hatte. Daraufhin verständigte Paul Aprils Mutter. April fühlt sich von ihm verraten und droht mit dem Abbruch der Therapie. Als Kind war April sehr emotional, bis ihre Mutter von ihr verlangte, ihre Emotionen zu verbergen. Paul sieht hierin einen Bezug zu Aprils autistischem Bruder Daniel und dessen extremen Reaktionen. Womöglich sollte April vor den Folgen solch extremer Reaktionen bewahrt werden. Paul erkennt ein weiteres Muster in Aprils Verhalten: Zwar verbot sie Paul, ihre Mutter einzuweihen, hoffte aber insgeheim darauf, dass Paul als Mittler zwischen ihr und ihrer Mutter fungiert. April hasst sich für dieses Muster, doch Paul spricht ihr Mut zu, mittels einer Therapie ihr Leben zu verändern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.20113satOriginal-TV-PremiereSo 17.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereSo 17.05.2009
  • Staffel 2, Folge 28
    Bess will ein Jobangebot an einer kleinstädtischen Universität annehmen, Oliver soll bei seinem Vater bleiben. Luke sieht sich jedoch außerstande, allein für Oliver zu sorgen. Trotz Pauls Protesten einigen sie sich, dass Oliver bei Bess bleiben und die Wochenenden bei Luke verbringen soll. Als Oliver gegen die Entscheidung protestiert, flammt zwischen seinen Eltern sofort wieder ein heftiger Streit auf, den Paul vergebens zu unterbinden versucht. Wütend rennt Oliver davon und flüchtet sich auf einem Spielplatz. Oliver fühlt sich von seinen Eltern ungeliebt. Am liebsten würde er bei Paul wohnen. Paul kann ihm diesen Wunsch jedoch nicht erfüllen und ihm nur seine Freundschaft anbieten. Traurig und enttäuscht kehrt Oliver zu seinen abseits wartenden Eltern zurück. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.20113satOriginal-TV-PremiereMo 18.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereMo 18.05.2009
  • Staffel 2, Folge 29
    Für seine Sitzung bei Paul durfte Walter die Klinik verlassen. Er schmeichelt Paul, damit dieser sich für Walters frühzeitige Entlassung einsetzt. Walter leidet darunter, zum Nichtstun verdammt zu sein. Statt über sich selbst nachzudenken, lenkt er seine Gedanken auf praktische Dinge. Walter beklagt, dass er sich von seinen Gefühlen nicht abschneiden konnte. Bislang war es ihm immer gelungen, Krisen zu meistern. Doch ein anderer, ihm bislang unbekannter schwacher Walter übernahm die Kontrolle über ihn. Paul fordert Walter auf, den schwachen Teil seines Selbst anzusehen, den Walter seit seiner Kindheit verleugnet hat, denn es ist dieser schwache Teil, der leben möchte. Als Walter Pauls Worte begreift, bricht er weinend zusammen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.20113satOriginal-TV-PremiereMo 18.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereMo 18.05.2009
  • Staffel 2, Folge 30
    Nach dem Tod seines Vaters und dem Selbstmordversuch seines Patienten Walter fühlt Paul sich sehr verletzlich, doch er hatte sich nach dem Suizid seiner Mutter geschworen, sich nie das Leben zu nehmen, um für seine Kinder da zu sein. Paul bittet Gina einen Brief gegenzulesen, mit dem er Alex’ Familie gegenüber seine Schuld an dessen Tod eingesteht. Von Selbstzweifeln geplagt, ist Paul bereit, den Brief abzuschicken, wohl wissend, dass ihm dann die Zulassung entzogen werden kann. Mit seinem Zweifel am Sinn einer Therapie richtet Paul seinen Zorn auf Gina. Auch Gina ist wütend auf Paul. Sie sieht sich in die Position der bestrafenden Autoritätsperson gedrängt, während Paul die Opferrolle einnimmt. Dabei hält Gina Paul für einen guten Therapeuten, dem es aber an Demut fehlt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.20113satOriginal-TV-PremiereMo 18.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereMo 18.05.2009
  • Staffel 2, Folge 31
    Mia berichtet von der Aussprache mit ihrem Vater, der es von sich wies, sich gegenüber seiner Frau und Mia falsch verhalten zu haben. Er fühlte sich angegriffen und will nun nie wieder mit Mia reden. Paul versteht, wie niederschmetternd der Verlust ihrer engsten Bezugsperson für Mia ist, andererseits eröffnet sich für Mia aber ein Weg, woanders Liebe zu finden. Pauls Ansicht nach hat die Anwältin Mia symbolisch immer ihren Vater verteidigt, auch gegenüber sich selbst. Ihre innere Leere wird durch einen Mann und ein Kind nicht notwendigerweise verschwinden. Stattdessen muss Mia eine Verbindung zu sich selbst finden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.20113satOriginal-TV-PremiereSo 24.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereSo 24.05.2009
  • Staffel 2, Folge 32
    April hat gute Nachrichten erhalten: Die Chemotherapie schlägt an, ihre Geschwulst schrumpft. Ihr Exfreund Kyle, der sich von Sienna getrennt hat, bemüht sich wieder um April, doch sie ist noch nicht bereit, mehr als Freundschaft zu empfinden. April will die Therapie beenden und hat auch ihr Studium abgebrochen, das sie nur ihrer Mutter zuliebe angefangen hatte. Da sie erlebt hat, wie andere Patienten starben, setzt sie neue Prioritäten und möchte an ökologischen Projekten mitarbeiten. Obgleich sie den Nutzen der bisherigen Therapie anerkennt, möchte April erst einmal gesund werden. Mit Pauls Abschiedsgeschenk, der Lederkappe seines verstorbenen Vaters, verlässt April die Praxis. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.20113satOriginal-TV-PremiereSo 24.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereSo 24.05.2009
  • Staffel 2, Folge 33
    Bess wird mit Oliver umziehen. Zwar ist sie enttäuscht, dass Paul nicht auf ihrer Seite steht, sie erkennt aber auch, dass sie Oliver gegenüber immer egoistisch gehandelt hat. Paul bittet sie, Oliver ein Zuhause zu schaffen, in dem er sich sicher fühlen kann. Auch Luke erscheint zur Sitzung. Erstmals gehen Luke und Bess entspannt und liebevoll miteinander um. Ihre Ehe ist Geschichte, sie können loslassen. Luke fürchtet, dass das Verhältnis zwischen ihm und Oliver für immer zerrüttet ist. Paul rät ihm, seinem Sohn Zeit zu lassen und dessen Wut zu akzeptieren, bis sich ihr Verhältnis einmal bessern wird. Dem enttäuschten Oliver erzählt Paul, dass er selbst lange wütend auf seine Eltern war, bis er begriff, dass sie ihn dennoch liebten. Er lädt Oliver ein, seine Eltern um Erklärungen zu bitten, um besser zu verstehen, was passiert. Indem er während der Sitzung Oliver auf dem Handy anruft, zeigt Paul ihm, dass er auch künftig immer für ihn da sein wird. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.10.20113satOriginal-TV-PremiereMo 25.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereMo 25.05.2009
  • Staffel 2, Folge 34
    Nach der Entlassung aus der Klinik fühlt Walter sich unter ständiger Beobachtung seiner Frau und seiner Tochter. Paul lenkt das Gespräch auf die letzte Sitzung, als Walter sich des schwachen Teils seines Selbst bewusst wurde und in Tränen ausbrach. Ein Traum, von dem Walter erzählt, zeigt für Paul, dass Walter seinem alten Leben inzwischen distanziert gegenüber steht. Walter erinnert sich an seinen abweisenden Vater und wie er selbst nach dem Tod seines Bruders Verantwortung für seine Mutter übernahm. Als die Familie umzog, kehrte Walter regelmäßig zu seinem früheren Zuhause zurück, um seiner verlorenen Kindheit nachzuspüren. Walter erkennt, dass er keinen Augenblick seines Lebens für sich selbst gelebt hat. Paul schlägt ihm vor, in der Therapie zu seinen nicht gelebten Anteilen zu finden und jenen Walter zu retten, der zuvor so viele andere gerettet hat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.20113satOriginal-TV-PremiereMo 25.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereMo 25.05.2009
  • Staffel 2, Folge 35
    Paul hat sich entschieden, einem Vergleich mit der Familie des verunglückten Kampfpiloten Alex nicht zuzustimmen. Er hat verschlafen und die Anhörung versäumt, doch sein Anwalt überbringt ihm eine gute Nachricht: Der Richter hat die Klage abgewiesen. Ginas Rat folgend hat Paul in seinen Sitzungen an den Nutzen der Therapie geglaubt und einige Erfolge bewirkt. Nach Pauls Ansicht reicht es, wenn jemand zuhört, der verstehen kann, was der Patient durchleidet. Dies sieht er bei Gina nicht gegeben und wird daher die Therapie bei ihr nicht fortsetzen. Obgleich Ginas Praxis seine Zuflucht war, kämpfte Paul immer wieder gegen Gina an. Nun braucht er Abstand von der Analyse seines Lebens. Gina akzeptiert seine Entscheidung, doch ihre Tür wird künftig nicht mehr für ihn offenstehen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.20113satOriginal-TV-PremiereMo 25.05.2009HBO U.S.Original-Online-PremiereMo 25.05.2009

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In Treatment – Der Therapeut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…