Specials, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Eine der dringlichsten Fragen im Zusammenhang mit der Serie ‚Ice Road Truckers‘ ist, wie es in den 30er-Jahren möglich war, die technische Ausrüstung auf die extremen Bedingungen vorzubereiten und wie sich die Arbeit in den Diamantenminen seit dieser Zeit verändert hat. Diese einstündige Spezialdokumentation geht diesen Fragen nach und beleuchtet die Veränderungen der letzten 75 Jahre, die in Yellowknife und auf den Eispisten in dieser Region stattgefunden haben. Außerdem stellt die Sendung auch die Millionen von Jahren zurückreichende geografische Entwicklung der Gegend sowie die Geschichte der Inuit vor, die seit Jahrhunderten als Ureinwohner in dieser unwirtlichen Region lebten. (Text: History Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereSo 26.08.2007
  • Folge 2 (45 Min.)
    Alex, Hugh, Drew, Rick, TJ and Jay versammeln sich noch einmal abseits der Eispiste, um ihre Geschichten zu erzählen. So sprechen die Jungs auch diesmal von den enormen Herausforderungen und Abenteuern, die ihr Job im Nirgendwo mit sich bringt. Dort, auf der Route, die ihnen schon zu einer zweiten Heimat geworden ist, bewegen sie sich endlos lange Tage lang mit 25 km/​h über das Eis. Sie sprechen darüber, wie sie es schaffen, wach zu bleiben und wie sie in dieses eintönige Dahinschleichen etwas Unterhaltung bringen. Bei diesem Thema kommt auch die Frage auf, warum man die Güter nicht per Flugzeug an die Zielorte bringt. Und die Antwort ist einfach: Die Lasten sind schlicht zu groß und zu schwer für den Transport in der Luft.
    Und auch diesmal steht der Runde Besuch ins Haus: Karen MacDougall schildert, was es bedeutet, als Frau unter diesen Bedingungen auf der Eispiste zu arbeiten und die Männer überraschen mit der Aussage, dass sie Frauen für die besseren Ice Road Trucker halten. Zu guter Letzt kommen dann auch die persönlichen Gründe der Ice Road Trucker für die Wahl ihres Berufes zur Sprache. Dabei ist es kaum verwunderlich, dass alle Ice Road Trucker die Strapazen und Gefahren für die Menschen auf sich nehmen, die ihnen am meisten bedeuten: ihre Familien zu Hause. (Text: History Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereSo 02.09.2007
  • Folge 3 (45 Min.)
    Auf einem einsamen Rastplatz irgendwo im kanadischen Nirgendwo treffen sich die sechs Protagonisten der HISTORY CHANNEL-Reihe ‚Ice Road Truckers – Gefahr auf dem Eis‘, Hugh, Alex, TJ, Jay und Drew mit dem Gastgeber der Show, Steve Watson, um über die vergangene Saison zu sprechen. Dabei erzählen die Fahrer, warum das Knirschen des Eises unter der Last der Trucks ebenso beruhigend wie alarmierend sein kann und wie sie gelernt haben, die Geräusche und Verhaltensweisen des Eises zu ‚lesen‘. So versuchen sie, den schlimmsten Albtraum eines jeden Ice Road Truckers zu vermeiden: einzubrechen und im eisigen Wasser zu versinken. Während die Männer über ihre Erfahrungen sprechen, stößt Kameramann Gavin Brennan zur Gruppe, der die Trucker bei ihren Reisen begleitet hat.
    Er berichtet von den Schwierigkeiten der Dreharbeiten unter solch widrigen Bedingungen und wie es war, mit den launischen Einzelgängern aus Hughs Team tagelang die Kabine zu teilen. Aber es gab auch Probleme zwischen den Truckern selber: Drew und Hugh, die sich einen erbitterten Wettkampf geliefert haben, reden über das Geschehene. In einem Punkt ist man sich allerdings einig: TJ, der Neuling unter ihnen, hat seine erste Saison mit allen Schwierigkeiten gut gemeistert. So zeigt sich in dieser Folge, dass die harten Kerle der Eispiste neben ihren Abenteuern und Erfolgen auch über ihre Anfänge, Probleme und Niederlagen sprechen können. (Text: History Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.10.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereSo 09.09.2007
  • Folge 4 (45 Min.)
    Diese Folge blickt zurück auf die Höhe- und Tiefpunkte der ersten Serie, in der die Trucker Hugh, Alex, Drew, Jay, Rick und TJ in großen Trucks auf dünnem Eis ihr Glück versuchten. (Text: History Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2010History HDOriginal-TV-PremiereSo 01.06.2008
  • Folge 5 (60 Min.)
    In ihrem Wettkampf um die Vorherrschaft über die Straßen aus Eis liefern sich Hugh und Eric ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Viel Zeit bleibt ihnen bis zur Ende der diesjährigen Saison aber nicht mehr, denn das Meer kommt den Eispisten bereits gefährlich nahe. Während die Fahrer also ihr bestes geben, um noch jedes einzelne Stück der Anlage in Langley rechtzeitig abzutransportieren, droht ein Schneesturm das ganze Unterfangen zum Stillstand zu bringen. So könnte schon bald eine Entscheidung fallen, wer von den unerschrockenen Jungs am meisten Ladungen geschafft hat und somit zu den Gewinnern oder Verlierern der Ice Road Truckers zählt. Schon bald reißen sich die Fahrer um die letzten entscheidenden Aufträge. Doch so mancher bemerkt vor lauter Eifer nicht, wie ihm das Eis unter den Füßen schmilzt – und wird gefeuert. (Text: History Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.2009HistoryFree-TV-PremiereSa 22.11.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereSo 31.08.2008History Channel U.S.

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ice Road Truckers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel Specials auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…