Staffel 6, Folge 1–4

Staffel 6 von „Helfer mit Herz“ startete am 13.05.2012 bei RTL.
  • Staffel 6, Folge 1
    Eine glückliche Familie, Gesundheit und ein gemütliches Heim, in dem man mit seinen Liebsten schöne Stunden verbringen kann – das wünschen sich unzählige Menschen. Doch manchmal schlägt das Schicksal gnadenlos zu: Schwere Krankheiten, tragische Unfälle und finanzielle Nöte lassen das Leben schnell aus den Fugen geraten und diesen Traum platzen. Solchen in Not geratenen Familien möchte Vera Int-Veen helfen. Mit viel Gefühl und Tatkraft packt Vera Int-Veen mit ihren Helfern mit Herz an, damit die Betroffenen aus ihrer schier ausweglosen Lebenssituation befreit werden und wieder ein lebenswerteres Leben führen können. Während sich die Familien beim oft ersten gemeinsamen Urlaub erholen, mobilisiert Vera Int-Veen unzählige freiwillige Helfer: Nachbarn, Kollegen und Fremde – jeder ist willkommen, ein „Helfer mit Herz“ zu sein.
    Schritt für Schritt kommen Vera und ihre Helfer ihrem Ziel näher und warten schließlich gespannt auf die Rückkehr der Familie – schließlich fängt dann endlich eine glücklichere Zukunft für sie an! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2012RTL
  • Staffel 6, Folge 2
    Die fünfköpfige Familie B. aus dem westfälischen Detmold kaufte sich im Juni 2010 ein baufälliges Haus, das Stück für Stück renoviert werden sollte. Nur zwei Monate nach dem Hauskauf stellten Ärzte jedoch aus heiterem Himmel bei einem ihrer Kinder die schreckliche Diagnose Nierenkrebs. Es folgten mehrere Chemoblöcke für ihre Tochter. Da Kiras Immunsystem angeschlagen ist, darf sie nicht in das unfertige Eigenheim der Familie. Der Baustaub könnte ihr Todesurteil bedeuten. Deshalb müssen Mutter und Tochter notdürftig bei Christianes Bruder in der Wohnung leben – getrennt vom Rest der Familie, der im renovierungsbedürftigen Haus wohnt! Vater Carsten arbeitete auf Hochtouren, um das baufällige Heim so schnell wie möglich zu sanieren. Doch ein nicht aufhörender Teufelskreis blockiert die Familie.
    Vater Carsten muss sich um die beiden anderen Kinder kümmern. Sein Job bei einer Baufirma liegt – dank seines verständnisvollen Chefs – zurzeit auf Eis. Dadurch verdient er kein Geld, um die Baumaßnahmen voran zu treiben. Er kann sich weder Baumaterialien, noch professionelle Hilfe leisten. Alles, was der fleißige Handwerker leisten kann, macht er selbst. Doch es geht nicht schnell genug! Keiner weiß, ob Kira den schlimmen Krebs besiegen kann. Deshalb hat die Familie nur einen Wunsch: Endlich wieder zusammen sein. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2012RTL
  • Staffel 6, Folge 3
    Im Jahre 2002 entschieden sich Mutter Carola (43, Sozialarbeiterin) und Vater Steffen (48, Rettungssanitäter) mit ihren damals drei Kindern Willy (19), Luisa (16), Clara (12) in ein renovierungsbedürftiges Häuschen zu ziehen, dass sie nach einer Zwangsversteigerung erworben hatten. Nach und nach reparierte Vater Steffen das schlecht gedeckte Dach, die sehr alte Heizung und die undichten Fenster in der 50er Jahre Immobilie. Die Familie liebte das Häuschen. Bald darauf kamen dann noch die Söhne Oscar (3) und Emil (2) zur Welt und es war klar, dass die oberste Etage im Haus ausgebaut werden musste. Doch dann kam der 10.06.2010: Vater Steffen hatte schon seit mehreren Wochen Magenbeschwerden, die jedoch eine normale Magenverstimmung zu sein schienen. Und dann die schreckliche Diagnose: Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium und etliche Metastasen in der Leber.
    Ein Schock für Mutter Carola, die zu diesem Zeitpunkt hochschwanger mit dem sechsten Kind war. Zwar konnte der Tumor im Darm sofort entfernt werden, doch die Metastasen in der Leber nur teilweise. Für Steffen ist es seither ein lang wehrender Kampf gegen die Krankheit. Er seither krank geschrieben und enorm geschwächt von den Belastungen der Operation und den folgenden Chemotherapien. Zwar kann die Familie durch ihren starken Zusammenhalt, den neugeborenen Sohn Georg und ihren starken Glauben viel Kraft schöpfen, aber die Angst um Vater Steffen ist nach wie vor groß und an die weitere Renovierung des Hauses ist nicht zu denken. Die Familie hat viele gute Freunde. Aber besonders die Nachbarn Olaf und Katrin sowie Feuerwehrkollege Rüdiger Taubert geben Steffen und seiner Familie Kraft.
    Sie haben sich mit einem Hilferuf an Vera gewandt, da sie keinen anderen Ausweg mehr sehen und es besonders für Vater Steffen eine große Belastung ist, seiner Familie kein wohnliches Zuhause zu ermöglichen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2012RTL
  • Staffel 6, Folge 4
    Ihr heutiger Fall führt Vera nach Brandenburg. Für Mike und Dana schien das Leben glücklich zu verlaufen. Als jedoch nach Tochter Celine (11) und Sohn Norman (5) Nesthäkchen Alina (2) die Familie komplettierte, wurde Mike unerwartet arbeitslos. Die Familie musste sich nach einem neuen Zuhause umschauen und entschied sich aus Kostengründen für ein sehr renovierungsbedürftiges Haus. Alles sollte nach und nach aus eigener Kraft in Stand gesetzt werden. Im Februar 2010 geschieht das Unfassbare: Mike erleidet einen Herzinfarkt und stirbt. Seither ist Dana mit den drei Kindern auf sich allein gestellt und versucht, den Alltag zu meistern. Doch die dringenden Renovierungsarbeiten bleiben dabei vollkommen auf der Strecke … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2012RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Helfer mit Herz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…