2022, Folge 115–121

  • Folge 115 (45 Min.)
    Das Brummen und Dröhnen des geliebten Staubsaugers beim leidigen Hausputz begleitete uns viele Generationen – gut 160 Jahre. Doch vom lauten, schweren und unhandlichen Schlitten von damals ist heute wenig bis nichts geblieben. Elegant, leicht, akkubetrieben und seit Neuestem auch mit Wischfunktion – so präsentieren sich die Staubsauger des 21. Jahrhunderts. Die neuen Geräte vereinen die Funktionen Saugen und Feuchtwischen. Doch wie viel Innovation braucht es wirklich und was ist nur heiße Luft? Wir testen drei Akkustaubsauger unterschiedlicher Preisklassen mit Wischfunktion. Wie alltagstauglich sind die Geräte und halten sie, was sie versprechen? Haushaltsexpertin Yvonne Willicks und Nordrhein-Westfalens Jahrgangsbester Gebäudereiniger Steven Hübsch machen den ultimativen Härtetest.
    Halten die Akkus unserer drei ausgewählten 2-in-1-Geräte auch das, was die Hersteller versprechen? Im Batterieprüflabor in Aachen findet Yvonne Willicks die Antwort. Und was passiert mit dem Akku, wenn er defekt ist? Ob er überhaupt vollständig recycelt werden kann, lässt sich die Verbraucherschützerin von Philipp Sommer von der Deutschen Umwelthilfe erklären. Und so viel soll gesagt sein: Das deutsche Batteriegesetz bedarf einer Überarbeitung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.2022WDR
  • Folge 116 (45 Min.)
    Eine Karriere als erfolgreicher Heimwerker startet meist mit einem Werkzeugkoffer als Allround-Lösung. Das Angebot ist groß und Verbraucher haben die Qual der Wahl: Werkzeugsets in verschiedenen Größen und Preisklassen. Sehr günstige Werkzeugkoffer gibt es schon für knapp 40 Euro – sogar beim Discounter. Schnäppchen oder Ramsch? Braucht der Hobbyhandwerker überhaupt so viele verschiedene Werkzeuge? Oder bezahlt er am Ende für überflüssiges Metall, das er nie in die Hand nimmt? Ein Pärchen aus Emsdetten ist auf der Suche nach einem guten Werkzeugkoffer für den Ausbau ihres Vans. Die beiden testen drei Modelle für uns. Remscheid gilt gemeinhin als Stadt der Werkzeuge. Wer ein Qualitätsprodukt aus dem Bergischen in der Hand hält, weiß, dass es ein Leben lang hält.
    Yvonne Willicks schaut hinter die Kulissen eines Traditionsbetriebs – und da ist es vor allem: heiß und laut! Nägel in die Wand schlagen ohne blaue Daumen? Löcher bohren ohne Dreck in der Bude? Und wie hält man einen Hammer richtig? Bei Hausmeister Rolf Esser lernt Yvonne Willicks nützliche Tricks, die das Heimwerkerleben leichter machen. Hand aufs Herz: Jeder von uns hat ein paar kleine Baustellen zuhause, die gerne immer weiter aufgeschoben werden. Ob defekte Schranktüren oder krumme Nägel. Yvonne besucht eine Familie im Sauerland und findet dort einiges, was man mit wenigen Handgriffen optimieren kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.2022WDR
  • Folge 117 (45 Min.)
    Die Wäsche ist gewaschen, doch der Weg zurück in Schrank und Schublade ist lang. Denn: Trocknen, Bügeln und Legen der Wäsche stehen noch auf dem Programm. Ob Trockner oder Wäscheständer, bügeln oder nicht – Falten sind so gut wie programmiert. Das kennt auch Familie Hommes aus Leverkusen. Mit drei kleinen Kindern fallen Berge von Wäsche an und Mutter Friederike kommt trotz vier Wäscheständern nicht mehr hinterher. Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks will helfen und sagt Falten und knittriger Kleidung den Kampf an. Sie zeigt, wie bereits durch ordnungsgemäßes Trocknen und Aufhängen, knittrige Wäsche vermieden werden kann. Bügeln – für die einen Entspannung, für die anderen Höchststrafe. Die Erlösung: bügelfreie Kleidung! Ob sie wirklich so gut ist, testen Bartender Nic Shanker und sein Team im Härtetest.
    Wie sieht ein Arbeitshemd nach der Wäsche aus und hält es einen Tag bei körperlicher Belastung durch? Außerdem bietet der Markt für alle Bügelmuffel dampfende Alternativen an: sogenannte Dampfglätter oder auch Steamer genannt. Die Idee: Ein paarmal über das Wäschestück gefahren und schon sollen alle Falten weggedampft sein. Yvonne Willicks will wissen: Funktioniert das und kann die Dampfbürste wirklich das Bügeleisen ersetzen? „Haushalts-Check“-Familie Hommes macht den Praxistest: Bügeleisen gegen Steamer. Zusammen mit Hauswirtschaftsschülerinnen des Elly-Heuss-Knapp-Berufskollegs Düsseldorf frischt Yvonne Willicks ihre Kenntnisse und Techniken in puncto Trocknen auf. Wie legt man Bettwäsche, Handtücher, Pullover & Co.professionell zusammen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.2022WDR
  • Folge 118 (45 Min.)
    Fettfrei frittieren, High-Protein-Produkte konsumieren und mit Smoothies entschlacken! Die Industrie lockt Verbraucherinnen und Verbraucher mit vielen neuen Trends an die Supermarktkassen und verspricht nichts Geringeres als Gesundheit. Verbraucherschützerin Yvonne Willicks schaut sich die Trends heute genauer an und findet heraus, wie viel Geld wir für einen guten Mixer ausgeben müssen und ob wir durch den täglichen Smoothie tatsächlich gesünder leben. Yvonne testet gemeinsam mit ihrer Redaktion drei Standmixer unterschiedlicher Preisklassen und hinterfragt dabei die großen Preisunterschiede. Im Labor werden die Mixer anschließend noch auf Innenleben und Sicherheit geprüft. Nicht nur beim Aufschrauben der Mixer, sondern auch beim Anwenden gibt es ein überraschendes Ergebnis.
    Außerdem trifft sie Sport- und Ernährungsspezialist Felix Berndt, besser bekannt als Doc Felix bei Instagram. Gemeinsam mit ihm nimmt sie den High-Protein-Trend unter die Lupe. Denn spätestens seitdem die ehemals exklusive Sportlernahrung auch für Jedermann im Discounter erhältlich ist, stellt sich die Frage, wie sinnvoll der Verzehr solcher Produkte tatsächlich ist? Auch Küchengeräte wie die Heißluftfritteuse oder der Standmixer suggerieren ein gesundes Leben. Haushalts-Checkerin Christiane testet drei Heißluft-Fritteusen aus unterschiedlichen Preisklassen auf Funktionalität und Geschmack. Die Küchengeräte versprechen, ganz ohne Fett auszukommen.
    In welchem wird das Hähnchen am besten zubereitet und schmeckt der Kaiserschmarrn genauso gut wie aus der Pfanne? Und wie sieht es mit Pommes aus, schließlich handelt es sich um eine Fritteuse … oder? Die Antwort kennt der „Pommes Män“ Carsten Hoppe. Er erklärt Yvonne und Testerin Christiane die Vorteile einer Heißluft-Fritteuse, gibt Tipps zur richtigen Zubereitung und er bringt herkömmliche TK-Pommes zum Singen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.2022WDR
  • Folge 119 (45 Min.)
    Pro Nacht sieben bis acht Stunden Schlaf wären ideal! Für die wenigsten Menschen ist das aber Realität. Welchen Einfluss haben Matratzenauflagen und Bettdecken auf unseren Schlaf? Kann man sich den guten Schlaf einfach kaufen? Familie Zeldis aus Hückeswagen will es wissen. Sie schlafen bereits seit Längerem auf einem sogenannten Topper. Das ist eine Komfortauflage, die auf die vorhandene Matratze gelegt wird, um den Liegekomfort zu erhöhen. Mit ihrem aktuellen Topper sind die Zeldis nicht zufrieden und wachen meist gerädert auf. Für den Haushalts-Check nimmt die Familie drei Topper unterschiedlicher Preisklassen mit ins Bett. Verschaffen diese unseren Testern tatsächlich ein angenehm weiches Hotelgefühl – wie es die Werbung verspricht? Doch auch außerhalb des Bettes gibt es Störenfriede, die uns um den Schlaf bringen.
    In vielen Schlafzimmern herrscht Chaos: Offene, zugestopfte Kleiderschränke und ein notgedrungen eingerichtetes Home-Office im Schlafzimmer sorgen dafür, dass man abends nicht zur Ruhe kommt. Haushaltsexpertin Yvonne Willicks greift Familie Winkels aus Köln mit ein paar einfachen Tipps und Tricks zur Einrichtung unter die Arme. Gelingt es ihr, das Schlafzimmer in einen Ort der Erholung zu verwandeln? Voller Einsatz von Yvonne Willicks: Sie testet selber aus, ob sogenannte Gewichtsdecken und Zirbenkissen ihren Schlaf verbessern. Die Moderatorin schläft seit Jahren schon nicht mehr so tief wie früher und probiert verschiedene Produkte in ihrem Bett in Köln selber aus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2022WDR
  • Folge 120 (45 Min.)
    Sie begleiten uns fast jeden Tag. Manche sind geerbt, von den Eltern zur ersten Wohnung geschenkt oder selber gekauft. Doch was macht einen wirklich guten Topf aus? Es gibt sie in allen Größen und Materialien, das macht die Auswahl nicht leichter. Wie erkenne ich einen guten Topf? Die meisten Töpfe in den Küchenschränken bestehen aus Edelstahl. Grund genug für Yvonne Willicks und ihr Team, das Material genauer zu prüfen. Denn die Preisspanne von Topf-Sets aus Edelstahl ist riesig. Wie groß sind die qualitativen Unterschiede? Kann der Preis Aufschluss über einen guten oder schlechten Topf geben? Im Praxistest: ein vergleichsweise günstiges und ein teures Topf-Set. Und warum erlebt der Schnellkochtopf so ein Revival in deutschen Küchen? Bei steigenden Energiepreisen klingen zeit- und energiesparende Schnellkochtöpfe sehr verlockend.
    Aber wie funktionieren sie in der Praxis? Spitzenkoch Björn Freitag und Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks haben drei Schnellkochtöpfe von günstig bis teuer verglichen. So viel sei verraten: Es wird spritzig. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2022WDR
  • Folge 121 (45 Min.)
    Raclette oder Fondue – zu den Feiertagen scheiden sich hier die Geister. Kombigeräte sollen alle Geschmäcker bedienen. Doch welches Gerät überzeugt? Monika (M) und Lothar Prein (r) aus Dorsten testen drei verschiedene Modelle von 40 bis 280 Euro. Welches Gerät kann die Testfamilie und Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks (l) am meisten überzeugen?
    Die Weihnachtstage im kleinen Kreis feiern, den Silvesterabend in geselliger Runde ausrichten oder einfach nur so Freunde zum Essen einladen: Anlässe, um die Korken knallen zu lassen, gibt es genug. Doch wie bereitet man seinen Gästen einen unvergesslichen Abend in den eigenen vier Wänden? Die Deutschen sind Weltmeister im Sekttrinken. Welcher Sekt kann die Verkoster auf dem Moerser Wochenmarkt überzeugen? Verbraucherjournalistin Yvonne Willicks lässt vier Sorten der gleichen Preisklasse gegeneinander antreten. Welcher macht das Rennen? Was in der Massenware drin steckt, erfährt sie bei Deutschlands beliebtestem Sekthersteller und fühlt den Produzenten auf den Zahn: Wie ist gute Qualität mit erschwinglichem Preis vereinbar? Raclette oder Fondue? Zu den Feiertagen scheiden sich hier gern mal die Geister. Kombigeräte sollen alle Geschmäcker bedienen.
    Doch welches Gerät überzeugt? Eine Familie aus Dorsten testet drei verschiedene Modelle von 40 bis 280 Euro. Und: Raclette mal anders! Yvonne Willicks erfährt von Gourmetkoch René Abgottspon, wie man noch mehr Pepp und Abwechslung ins Pfännchen bringt – und zaubert ihr allererstes selbstgemachtes Käsefondue! Das Auge isst mit: Gemeinsam mit Bloggerin Birgit Wilbois zaubert Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks nachhaltige Tischdeko aus Dingen, die wirklich jeder im Haus hat. Nachmachen ausdrücklich erlaubt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2022WDRDeutsche Online-PremiereDi 20.12.2022ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Haushalts Check mit Yvonne Willicks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…