Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Folge 1–18

  • Folge 1
    Für Petra und Markus hat sich seit ihrem Umzug in das grüne Haus viel geändert. Auf mittlerweile 73m² wohnt die vierköpfige Familie mit ihren Töchtern Lucia und Francesca. Dabei hat sich für die Familie ein langersehnter Wunsch erfüllt: Markus und Petra haben ein eigenes Schlafzimmer und müssen nicht mehr im Wohnzimmer übernachten. Für Pascal steht eine entscheidende OP an. Seine verkürzten Sehnen sollen in einer letzten OP behandelt werden und dem Teenager ein Leben ohne Krücken oder Rollstuhl ermöglichen. Doch die Aufregung ist groß: Mutter Beate sorgt sich um ihren Sprössling. Wird die OP gut verlaufen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.06.2018RTL II
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereMo 04.06.2018RTL II
  • Folge 3
    Ela ist ein echtes Urgestein in den Benz-Baracken. Ihr ganzes Leben hat sie bisher in dem Mannheimer Viertel Waldhof verbracht. Und das soll sich auch nicht ändern. Die einzige Sorge der mittlerweile zweifachen Omi ist der 17-monatige Enkelsohn Liam. Der Sohn von Elas Tochter Jenny und hat einen angeborenen Herzfehler. Oma Ela kämpft um Pflegegeld, Betreuung und Anerkennung. Umzug bei Katrin und Elvis: Die beiden wollen die viel zu kleine Wohnung hinter sich lassen und in den Benz-Baracken neu anfangen. Doch die Hausverwaltung lässt die Großfamilie zappeln. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.06.2018RTL II
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereDi 05.06.2018RTL II
  • Folge 5
    Schock für Dagmar: Die 64-Jährige bekommt eine Stromrechnung über 3000 Euro und der Energieversorger droht ihr, den elektrischen Anschluss abzustellen. Als wäre das nicht genug, warten in der Wohnung ihres Nachbarn Johann unfassbare Zustände auf sie. Katrins Tochter Jasmin ist schwanger. Die 16-Jährige zeigt sich dennoch beratungsresistent – und will nicht mit dem Rauchen aufhören. Der anstehende Termin beim Frauenarzt soll Jasmin zum Einlenken bewegen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.06.2018RTL II
  • Folge 6
    Deutsche TV-PremiereMi 06.06.2018RTL II
  • Folge 7
    Ostern in den Benz-Baracken: Vor allem bei den Kindern herrscht ausgelassene Stimmung. Dagmar kümmert sich zur Feier des Tages für Nachbar Johann um eine Bleibe – und ist erfolgreich. Beim folgenden Umzug packen alle tatkräftig mit an, doch das ruft auch Neider auf den Plan. Auch Simone macht aus alt neu: Die Hartz-IV-Empfängerin hat eine gebrauchte Küche für 200 Euro ergattert – ein echtes Schnäppchen. Beim anstehenden Umbau kommt zum Vorschein, was sich seit Jahren angesammelt hat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2018RTL II
  • Folge 8
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2018RTL II
  • Folge 9
    Rentnerin Gudrun ist pflegebedürft und träumt von einem Spaziergang durch die Benz-Baracken. Ehemann Michael kümmert sich aufopferungsvoll – und versucht alles, um ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Gute Nachrichten für Petra: Die Langzeitarbeitslose hat einen Bescheid vom Arbeitsamt bekommen und ihre Ausbildung zur Altenpflegerin ist genehmigt worden. Auch Gatte Markus ist stolz, denn endlich kann seine Frau Vorbild für die beiden Töchter sein. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.06.2018RTL II
  • Folge 10
    Deutsche TV-PremiereFr 08.06.2018RTL II
  • Folge 11
    Janine hat die Geburt ihrer Zwillinge Jaylin und Jaydin gut überstanden. Stolz und überglücklich stellt die frischgebackene Mutter ihren Nachwuchs dem Rest der Familie und den Freunden vor. Doch ihre Freude ist nicht von Dauer, denn bei Jaydin treten plötzlich Komplikationen auf. Der Neugeborene muss notoperiert werden! Janine ist am Boden zerstört. Wird sie von den anderen Bewohnern der Benz-Baracken den nötigen Rückhalt bekommen, um diese schwere Zeit durchzustehen? Derweil bringt Elvis für seine Großfamilie das neue Heim auf Vordermann. Nach dem langersehnten Umzug genießen alle den neu gewonnenen Platz. In den 143 Quadratmetern des Reihenhauses gibt es für den handwerklich begabten Familienvater allerdings immer mehr als genug zu tun.
    Dagmar teilt unterdessen ihr geringes Hab und Gut gerne mit ihren Nachbarn. Obwohl die gute Seele der Benz-Baracken selbst nicht viel hat, hilft sie, wo sie nur kann. Als die Ex-Nachbarn Michael und Gudrun endlich eine behindertengerechte Wohnung in der Mannheimer Innenstadt gefunden haben, fehlt es ihnen jedoch an einer ordentlichen Grundausstattung. Dagmar spendet Bettlaken und Bezüge ohne mit der Wimper zu zucken. Und auch Janines Nachwuchs wird beschenkt. Doch trotz alledem fühlt sich Dagmar am Ende des Tages ziemlich allein – und das, obwohl sie selbst acht Kinder hat. Die 65-Jährige leidet wegen ihrer Einsamkeit unter Depressionen. Wird sie es trotzdem schaffen, weiterhin für die Barackler da zu sein? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.09.2019RTL II
  • Folge 12
    Gute Neuigkeiten für die frischgebackene Zwillingsmama Janine: Sie darf nach der Entbindung endlich das Krankenhaus verlassen. Allerdings nur mit ihrer Tochter Jaylin, denn Sohn Jaydin muss wegen einer Notoperation aufgrund eines Lochs im Darm zur Beobachtung in der Klinik bleiben. Das macht die junge Mutter sehr traurig – aber sie muss für Jaylin stark sein. Vorerst zieht sie zurück in ihr altes Zimmer bei Mutter Beate. Auf die Dauer ist das allerdings keine Lösung. Denn sobald Jaydin aus dem Krankenhaus entlassen wird, dürfte es eng werden.
    Elas Tochter Jenny bezieht derweil eine Wohnung im grünen Block der Benz-Baracken – in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihrer Mutter. Nach und nach wird alles in Elas kleinen Polo verfrachtet und zur neuen Bleibe gebracht. Die Barackler halten zusammen, und so packen alle mit an. Während nun Marcel, Petra und Marcus schleppen, zieht sich Jenny selbst immer wieder zurück. Das bringt ihre Mutter bald gehörig auf die Palme. Hängt der Haussegen bereits schief, bevor die ersten Umzugskartons ausgepackt sind? Unterdessen begrüßen Elvis und Katrin einen überraschenden Familienzuwachs: Diesmal ist es eine zuckersüße schwarze Babykatze.
    Geplant war das nicht, denn eigentlich ist das Budget der Großfamilie auch so schon ziemlich knapp. Erst vor kurzem hat der alte Kühlschrank seinen Geist aufgegeben und musste schnell durch ein neues Gerät ersetzt werden. Auch der Herd ist teilweise defekt und jetzt spielt auch noch die Spülmaschine verrückt. Wie soll die Familie das alles bezahlen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.09.2019RTL II
  • Folge 13
    Petras Mutter Christa droht die Obdachlosigkeit. Der Vermieter der 67-Jährigen hat Eigenbedarf angemeldet, sodass sie sich eine neue Bleibe suchen muss. Doch wie jeder fünfte Rentner in Deutschland ist auch Christa von Altersarmut betroffen. Zudem macht ihr die Einsamkeit schwer zu schaffen. Kann die Rentnerin rechtzeitig ein neues Zuhause finden, bevor ihr Vermieter die Wohnung zwangsräumen lässt? Bei Beate haben sich über die Jahre Schulden in Höhe von knapp 5.000 Euro angehäuft. Nun sieht die dreifache Mutter nur noch einen Ausweg aus der Schuldenfalle: Privatinsolvenz. Auch ihre Nachbarin und langjährige Freundin Ela möchte diesen Weg gehen. Wer in die Privatinsolvenz geht, muss allerdings enorme Opfer bringen.
    Bei Elvis und Katrin gehören Geldsorgen ebenfalls zur Tagesordnung. Trotzdem legt vor allem Elvis Wert auf Großzügigkeit. Gerne teilt er das Wenige, was er hat, mit seinen Mitmenschen. Aber dann droht der Familie eine echte Zerreißprobe. Auch Elas Tochter Jenny hat Stress. Eigentlich hätte sie in ihrer alten Wohnung längst klar Schiff machen müssen – doch ihr läuft die Zeit davon. Wenn sie es nicht schafft, am nächsten Tag die Tapeten von den Wänden zu reißen, muss sie 2.000 Euro an Renovierungskosten zahlen. Das ist viel Geld für die 23-jährige Hartz IV-Empfängerin. Alleine ist das unmöglich zu schaffen. Nur wenn die Barackler sie jetzt unterstützen, hat Jenny eine Chance. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2019RTL II
  • Folge 14
    Dagmar ist die gute Seele der Benz-Baracken. Sie geht bald in Rente und hat einen großen Traum: Noch einmal – und damit das zweite Mal überhaupt in ihrem Leben – will sie in Urlaub fahren. Doch bei 83 Euro im Monat zum Leben ist an so etwas überhaupt nicht zu denken. Ob Dagmar sich ihren sehnlichsten Wunsch trotzdem erfüllen kann? Unterdessen schlägt sich Janine mit den Behörden herum. Sie muss die Geburtsurkunden ihrer neugeborenen Zwillinge Jaydin und Jaylin beim Jobcenter vorlegen, damit sie für die Kinder eine Unterstützung beantragen kann.
    Dummerweise ist ihre eigene Geburtsurkunde unauffindbar – und ohne die geht erst einmal gar nichts. In dieser Zeit der Unsicherheit muss sie auch noch zwischen ihrem Zuhause und dem Krankenhaus hin- und herpendeln, da der kleine Jaydin nach einer Notoperation immer noch in der Klinik bleiben muss. Bei Gudrun und Michael steht währenddessen der 25. Hochzeitstag an. Der soll ausgelassen gefeiert werden – mit Familie, Freunden, einem Buffet und ein paar Likörchen. Allerdings muss das Paar dafür den Gürtel noch ein wenig enger schnallen als sonst.
    Nur dann können sich die beiden eine Silberhochzeitssause wirklich leisten. Derweil sorgt ein Zeitungsartikel über Hartz IV-Empfänger Elvis und seine Großfamilie für heiße Diskussionen. In dem Bericht gibt er unverhohlen zu: „Ein Acht-Stunden-Job lohnt sich nicht.“ Bei einer Vollzeitbeschäftigung würden ihm nämlich derartig viele Gelder gestrichen, dass er am Ende lediglich knapp 200 Euro mehr hätte als jetzt. Dafür 40 Stunden pro Woche zu ackern, lohnt sich seiner Meinung nach nicht. Wie denkt der Rest der Nachbarschaft darüber? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.09.2019RTL II
  • Folge 15
    Uwe ist alleinerziehend und kümmert sich seit mittlerweile zehn Jahren um seine Tochter Chantal. Anders als die meisten Bewohner der Benz-Baracken arbeitet der 58-jährige Gas- und Wasserinstallateur in Vollzeit. Alles in Ordnung also? Da erhält Uwe einen Brief vom Jugendamt. Darin wird ein Hausbesuch wegen einer möglichen Kindeswohlgefährdung angekündigt. Werden Vater und Tochter zusammenbleiben können? Zur gleichen Zeit steht Katrin kurz vor ihrem 40. Geburtstag. Fast 20 Jahre hat die inzwischen achtfache Mutter damit verbracht, sich um ihre Kinder zu kümmern.
    Mit viel Liebe und Hingabe hat sie sich dieser Aufgabe gestellt – doch es war auch ungeheuer anstrengend. Zudem hat Elvis’ Drogenabhängigkeit ihre Ehe immer wieder belastet. Doch nun möchte Elvis seiner Frau eine besondere Freude machen. Wird die Überraschung gelingen? Nachdem sich ihr Freund von ihr getrennt hat, zieht derweil Simones Tochter Saskia wieder bei ihrer Mutter ein. Auch wenn die Trennung noch nicht lange zurückliegt, ist Saskia längst wieder frisch verliebt. Mutter Simone geht das alles viel zu schnell. Nicht nur in diesem Punkt gehen die Meinungen der beiden dickköpfigen Frauen weit auseinander.
    Wird ihr Zusammenleben diesmal gut gehen? Unterdessen erhält Pascal die Möglichkeit, mit seiner Schulklasse auf eine Skifreizeit in die Berge zu fahren. Normalerweise könnte sich seine Familie, die von Hartz IV lebt, einen solchen Luxus nicht leisten. Pascals Lehrer haben ihm jedoch dabei geholfen, den Trip vom Amt finanzieren zu lassen. Für den 17-Jährigen ist es das erste Mal, dass er so lange von seiner Familie und den Baracken getrennt ist. Wie werden die Eindrücke der Reise den Schüler und seinen Blick auf das Leben verändern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.09.2019RTL II
  • Folge 16
    Zum ersten Mal seit 18 Jahren besucht Dagmar ihre alte Heimat Weimar. Der Besuch bei ihrer Schwester ist für sie etwas ganz Besonderes. Gemeinsam begeben sich die beiden in der DDR aufgewachsene Frauen auf eine Reise in die Vergangenheit. Doch diese ruft bei Dagmar nicht nur positive Erinnerungen hervor. Währenddessen wurde Katrin und Elvis das Konto gepfändet – weil 64 Euro fehlten! Das kann bei der Großfamilie vorkommen, denn gerade am Monatsende zählt jeder Cent. Katrin, die seit 1999 nicht mehr gearbeitet hat, bemüht sich kurzerhand um einen Job.
    Nachdem sie sich während der letzten Jahre ausschließlich um ihre acht Kinder gekümmert hat, findet sie nun, dass es an der Zeit ist, ins Berufsleben zurückzukehren. Ihr Ehemann Elvis sieht das allerdings völlig anders. Auch bei Simone herrscht Ebbe in der Kasse. Die 46-jährige Hartz-IV-Empfängerin erhält ein Schreiben vom Gerichtsvollzieher. Angeblich hat sie eine Krankenhausrechnung nicht beglichen. Mittlerweile geht es dabei um die stattliche Summe von 355 Euro. Sogar eine Zwangsvollstreckung droht. Simone ist sich keiner Schuld bewusst. Kann sie die Angelegenheit noch rechtzeitig klären? Derweil räumen die Freundinnen Beate und Ela ihre überfüllten Keller aus, um alles Mögliche auf den Sperrmüll zu werfen.
    Doch bei der Aktion entdecken sie Dinge, die andere vielleicht noch gebrauchen können. Teilen und Weiterreichen ist für die beiden Mütter eine Selbstverständlichkeit. Viele in den Benz-Baracken leben wie Beate und Ela von Hartz IV und sind für Spenden immer dankbar. Schnell spricht sich die Aufräumaktion herum und zieht Publikum an. Welche lang verschollenen Schätze werden die Frauen hier noch zutage fördern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.09.2019RTL II
  • Folge 17
    Nach der Trennung von ihrem Freund ist Saskia wieder zu ihrer Mutter Simone gezogen. Doch immer wieder geraten die beiden hitzköpfigen Frauen aneinander. Wegen der ständigen Streitereien will Saskia schnellstmöglich wieder ausziehen – ein Schritt, der weitreichende finanzielle Konsequenzen hätte. Knapp bei Kasse sind auch Beate und Janine. Sie können ihre Miete nicht bezahlen. Seit der Geburt ihrer Zwillinge erhält die frischgebackene Mutter Janine keine staatliche Unterstützung mehr. Die entsprechenden Anträge wurden noch nicht bearbeitet.
    Auch Oma Beate sitzt derzeit auf dem Trockenen. Sie hat vergessen, ihren Weiterbewilligungsantrag abzuschicken. Die 51-Jährige macht sich schwere Vorwürfe, denn sie weiß, dass ihre alleinerziehende Tochter gerade jetzt auf sie zählt. Trotzdem hält das Mutter-Tochter-Team zusammen. Für den Nachwuchs stecken die beiden gerne zurück. Wenn es sein muss, kann das auch bedeuten, dass sie einen ganzen Tag lang nichts essen, damit es den Zwillingen an nichts fehlt. Wie lange kann das noch gut gehen? Bei den Nachbarinnen Ela und Jenny gehören Geldsorgen ebenfalls zum Alltag.
    Beide leben derzeit von Hartz IV. Doch während Ela den Gürtel möglichst eng schnallt, geht ihre Tochter Jenny mit ihrem Geld deutlich großzügiger um. Die 24-jährige legt höchsten Wert auf ihr Äußeres und lässt dafür auch gerne ein paar Euro mehr springen. Ela hat dafür kein Verständnis. Sie ist diejenige, die sich rund um die Uhr um einen von Jennys Söhnen kümmert, denn ihre Tochter war mit zwei Kindern völlig überfordert. Mutters Erziehungsservice soll allerdings kein Dauerzustand werden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.09.2019RTL II
  • Folge 18
    Elvis droht eine sechstätige Haftstrafe. Der kann er nur dann entgehen, wenn er noch am gleichen Tag eine Geldbuße von 100 Euro zahlt. Falls das nicht klappt, müsste Katrin sich alleine um die acht Kinder kümmern. Auch deswegen will Elvis das Gefängnis unbedingt vermeiden. Wird er es schaffen, das nötige Geld rechtzeitig zu besorgen? Derweil steht Simones 47. Geburtstag vor der Tür. Dass sie kein Geld für eine richtig große Party hat, findet die Hartz-IV-Empfängerin gar nicht so schlimm, denn ihr Herzenswunsch hat sich bereits erfüllt: Simone ist frisch verliebt. Ihr Glück ist fast perfekt – wäre da nicht die Krankenhausrechnung über 350 Euro, die ihr seit Wochen Kopfschmerzen bereitet. Kann das Problem rechtzeitig aus der Welt geschafft werden oder fällt am Ende sogar die geplante bescheidene Feier ins Wasser? Auch Vanessa, Katrins älteste Tochter, ist in einer neuen Beziehung.
    Seit fast einem Monat sind sie und der neue Nachbar Marc ein Paar. Liebevoll kümmert sich der 30-Jährige nicht nur um seine neue Freundin, sondern auch um deren zweijährigen Sohn Levin. Nun überlegt Marc, ob er sein Familienglück mit einem Heiratsantrag besiegeln soll. Inzwischen kehrt Dagmar nach einem mehrtägigen Besuch in ihrer alten Heimat Weimar in die Baracken zurück. Die 65-Jährige wird bereits sehnsüchtig erwartet. Schließlich ist sie für viele in der Nachbarschaft eine wichtige Bezugsperson, die jedem mit Rat und Tat zur Seite steht. Doch daheim wartet eine böse Überraschung auf sie. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2019RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hartz und herzlich – Tag für Tag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…